Allgemeiner Erfahrungsaustausch EK43

Diskutiere Allgemeiner Erfahrungsaustausch EK43 im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Nochmal Vergleich EK43 SSP red speed gegen MK Kaffee/Gewürzscheiben. [ATTACH] Die vollgesaute Tasseninnwand kommt vom bodenlosen ST. [ATTACH]...

  1. #541 jupe2.0, 29.10.2017
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 29.10.2017
    jupe2.0

    jupe2.0 Gast

    Nochmal Vergleich EK43 SSP red speed gegen MK Kaffee/Gewürzscheiben.
    IMG_3107.JPG
    Die vollgesaute Tasseninnwand kommt vom bodenlosen ST.
    IMG_3100.JPG
    Heute habe ich nochmal die SSP red speed mit den neuen MK Scheiben verglichen.
    Rechts orig. MK, links SSP, jeweils in/out 18/36gr. im 21gr VST von LM.

    Mahlgrad SSP 5,4/16 ohne RDT.
    Mahlgrad MK 3,0/16 mit RDT.

    Bezüge 32 Sek. plus 15 Sek. PI mit der Slayer.
    Geschmacklich kein Unterschied!
    Auch optisch nicht, weder im ST, noch in der Tasse.
     
    powpow gefällt das.
  2. #542 dergitarrist, 29.10.2017
    dergitarrist

    dergitarrist Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2008
    Beiträge:
    2.845
    Zustimmungen:
    2.635
    Richtig. Die neuen Kaffeescheiben sind ein Hybrid aus den alten und den türkischen, m. E. um dem zunehmenden Espresso-„Missbrauch“ der Mühe gerecht zu werden. ;)

    Die türkischen haben durch die Bank niedriger extrahiert als die alten Kaffeescheiben. Die neuen in meinen paar Messungen auch. Hatte leider nur gelegentlich Zugriff auf ein Refraktometer, daher beruht der Großteil meiner Meinungsbildung auf einem ausgedehnten geschmacklichen Vergleich.

    Auf die SSP bin ich wie gesagt gespannt.
     
    infusione und jupe2.0 gefällt das.
  3. jupe2.0

    jupe2.0 Gast

    IMG_1087.JPG
    Bei den türkischen sind die Zähne noch länger,
    und stärker flach geschliffe, wie die SSP.
     
    dergitarrist gefällt das.
  4. jupe2.0

    jupe2.0 Gast

    Ich glaube, die haben einfach die türkischen Scheiben genommen, und die weniger flach geschliffen.
     
    dergitarrist gefällt das.
  5. #545 dergitarrist, 29.10.2017
    dergitarrist

    dergitarrist Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2008
    Beiträge:
    2.845
    Zustimmungen:
    2.635
    Ja, sind die gleichen Scheiben nur 0,3mm weniger abgetragen.
     
    jupe2.0 gefällt das.
  6. #546 jupe2.0, 29.10.2017
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 29.10.2017
    jupe2.0

    jupe2.0 Gast

    Wäre das jetzt auch geklärt.:)
     
  7. #547 jupe2.0, 31.10.2017
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 31.10.2017
    jupe2.0

    jupe2.0 Gast

    Vergleich EXT zwischen EK43 Kaffee/Gewürszcheiben und SSP red speed für EK43

    Heute heute habe ich zwischen EK43 Kaffee/Gewürszcheiben gegen SSP red speed für EK43 verglichen, diesmal Extraktionsmessungen mit dem optischem Refraktometer, zweimal zwei Proben gefiltert, 1:1 mit Wasser verdünnt, weil der Messbereich meines optischen Refraktometers 0 bis 10 brix beträgt, jeweils zweimal gemessen, einmal mit je 1 ml, einmal mit je 2 ml (brix-Werte sind schon mit Faktor 2 multipliziert):

    SSP red speed
    Mahlgrad 5,1
    In/out 18,0/38gr, Bezugszeit 36 Sek. + 15 Sek PI
    11,0 brix, TDS 9,35%
    EXT 19,75%

    MK Kaffee/Gewürz 2. gen. Mahlgrad 3,1
    In/out 17,8/38gr, Bezugszeit 36 Sek + 15 Sek. PI
    11,6 brix, TDS 9,6%
    EXT 21,0%

    Grüße Jürgen
     
    SebiH und dergitarrist gefällt das.
  8. #548 dergitarrist, 31.10.2017
    dergitarrist

    dergitarrist Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2008
    Beiträge:
    2.845
    Zustimmungen:
    2.635
    Bin auch mal gespannt, wie die alten Kaffeescheiben sich in deiner Testkonstellation machen. Mit dem sauberen Alignment sollte Espresso ja kein Problem sein – ohne jegliches war's bei mir unmöglich; mit Filzstift-Alufolien-Methode ging's. Mit den neuen Scheiben in der gleichen Kammer ging's ohne Alignment ganz gut mit Mahlgraden zwischen 1,2-1,5. Daher meine Spekulation zur Motivation hinter den neuen Kaffee-Scheiben in der Post-Perger-Ära. ;)
     
  9. #549 Neil.Pryde, 31.10.2017
    Neil.Pryde

    Neil.Pryde Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2017
    Beiträge:
    1.529
    Zustimmungen:
    3.331
    Da muß ich jetzt leider meinen Mist dazugeben,oder besser den Mist vom Perger.

    Es geht in erster Linie nicht um einen Geschmacksvergleich,es geht um die Gleichmäßigkeit der Extraktion,even Extraktion,und diese zum Vorteil zu nutzen.

    Die Partikelverteilung der SSP´s ist lt. Socratic Chart eindeutig schmäler.
    Feine Anteile extrahieren und schmecken anders als grobe Anteile.
    Was man dann schlürft ist die Mischung daraus.
    Umso enger die Partikelverteilung desto weniger "Gemisch" hat man in der Tasse.
    Nur ein Beispiel,ich kann nun beginnen auszusieben,meine Beispielröstung schmeckt mir am besten mit der Partikelgröße 200-300my,alles drunter und drüber verändert das Geschmacksbild zum Nachteil.
    Hab ich nun Scheiben mit der geringst möglichen Streuung komme ich ungesiebt diesem Bild am nächsten.
     
  10. jupe2.0

    jupe2.0 Gast

    @Neil.Pryde wenn die plots von SC zeigen, dass die SSP burrs besser sind, dann weiß ich nicht, warum wir noch testen, messen und schmecken sollen. Dann weiß kch auch nicht, warum du überhaupt gemessen hast.

    Was mich jetzt nur interessiert, warum bei deinen Messungen die SSP eine höhere extraction yield haben, als die MK Scheiben, und es bei mir andersherum ist.

    Was meinen Vergleich betrifft kann ich niu sagen, dass die beiden Scheibenpaare in identischen Mühlen mit identischem perfekten\m alignment montiert waren. Was bei SC los war, weiss ich nicht. Bei dir war es einmal die rechte und einmal die linke Seite der EKK43.
    Grüße
    Jürgen.
     
  11. #551 Neil.Pryde, 31.10.2017
    Neil.Pryde

    Neil.Pryde Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2017
    Beiträge:
    1.529
    Zustimmungen:
    3.331
    Ahoi,

    m.M. geht´s nicht um besser oder schlechter,eine superenge Partikelverteilung kann auch zum Nachteil werden wenn man den Sweetspot nicht trifft welche die geschmackliche Vorliebe am besten trifft,die Durchlaufzeit spielt da eher eine untergeordnete Rolle.

    Testen,messen,schmecken......alles nur um die ganze Geschichte besser zu verstehen.
     
  12. jupe2.0

    jupe2.0 Gast

    Eine superenge Partikelverteilung kann auch durch ein besseres alignment verursacht sein.;)
    Die Diagramme, die ich von den SSP-burrs und den EK43 burrs im Vergleich kenne, zeigen darüber hinaus keinen für mich erkennbaren Unterschied in der Breite der Partikelverteilung. Der peak bei den SSP ist lediglich spitzer.
    Bei den fines sehe ich bei den SSP quantitativ mehr, insbesondere unterhalb von 170 um.
     
  13. #553 dergitarrist, 31.10.2017
    dergitarrist

    dergitarrist Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2008
    Beiträge:
    2.845
    Zustimmungen:
    2.635
    Nochmal: Die Kurvenform der SC-Plots spielt keine Rolle, weil nicht genügend Messpunkte vorhanden sind, als dass das eine Aussagekraft hätte. Das Mahlgut wird in 10-12 Siebe verteilt, die dann gewogen werden, d. h. Socratic hat 10-12 Punkte im Chart, die dann interpoliert werden.

    Höherer Peak heißt in einem Sieb war mehr Mahlgut. Niedrigerer Peak *kann* nur durch Verteilung des Mahlguts auf mehrere Siebe und dadurch breitere Partikelverteilung entstehen.

    Eine detailliertere Analyse ist nur mit einer anderen Messmethode möglich.
     
    infusione und jupe2.0 gefällt das.
  14. jupe2.0

    jupe2.0 Gast

    Die Frage ist halt, ob sich das Mahlgut auf 3 oder auf 6 Siebe verteilt.
    Wenn es sich auf drei verteilt, ist die Breite der Partikelverteilung mehr oder weniger gleich.
     
  15. #555 dergitarrist, 31.10.2017
    dergitarrist

    dergitarrist Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2008
    Beiträge:
    2.845
    Zustimmungen:
    2.635
    Nein. Das ist nicht die Frage.



    Es werden x Gramm Kaffee auf y Siebe verteilt. Wenn du einen Punkt bei 90 hast und rechts und links daneben die Punkte nur bei 5 liegen, zeichnest du auf die 90 hoch in der gleichen Breite zwangsläufig eine steilere Kurve als wenn der Peak (das vollste bzw. schwerste Sieb) eben nur bei 70 oder 50 liegt. Nicht, weil das da irgendwie ein schmalerer Bereich oder mehrere Siebe in dem Bereich wären.

    Das hatten wir alles schonmal, in genau diesem Thread vor etwa zwei Monaten... der Versuchsaufbau von Socratic besteht nur aus einer Hand voll Sieben für den gesamten Messbereich. Das lässt mit Sicherheit keine Rückschlüsse aus der Kurvenform zu, die wird nur durch die Interpolation steiler.

    Stell dir dir Diagramme lieber als Balkendiagramm mit 10 Balken von 50 bis 800 µm vor. Mehr Daten haben sie nämlich nicht. Kurven sind nur hübscher.
     
  16. jupe2.0

    jupe2.0 Gast

    IMG_1091.PNG
    Die Eckdaten bei dem o.g. Vergleich zwischen Kaffee/Gewürz und türkischen Scheiben decken sich aber mit meinen Daten doch sehr.
     
    infusione und dergitarrist gefällt das.
  17. #557 dergitarrist, 31.10.2017
    dergitarrist

    dergitarrist Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2008
    Beiträge:
    2.845
    Zustimmungen:
    2.635
  18. jupe2.0

    jupe2.0 Gast

    Es wird dann am Wochenende noch mal interessanter, wenn ich die alten Kaffeescheiben habe, dann mache ich den 3er Vergleich:
    Kaffee/Gewürz-alt gegen kaffee/Gewürz-neu gegen SSP-red-speed.
     
    dergitarrist gefällt das.
  19. #559 dergitarrist, 31.10.2017
    dergitarrist

    dergitarrist Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2008
    Beiträge:
    2.845
    Zustimmungen:
    2.635
    ... dann fehlt nur noch der Vergleich zwischen SSP RedSpeed und den SSP SilverKnight von @autosub. ;)

    Ich steh der ganzen Beschichterei ja immens skeptisch gegenüber:

     
  20. jupe2.0

    jupe2.0 Gast

    Wenn es dafür ohne RDT geht, würde mir das genügen. Bislang habe ich kein Wasser gebraucht.
     
Thema:

Allgemeiner Erfahrungsaustausch EK43

Die Seite wird geladen...

Allgemeiner Erfahrungsaustausch EK43 - Ähnliche Themen

  1. Allgemeiner Erfahrungsaustausch Weber Workshops EG-1

    Allgemeiner Erfahrungsaustausch Weber Workshops EG-1: Hallo zusammen, da für mich in Kürze das lang ersehnte Upgrade zur EG-1 und dessen Auslieferung ansteht, wollte ich ähnlich wie es das auch für...
  2. Anfängerfrage allgemeiner Betriebsmodus BFC ELA

    Anfängerfrage allgemeiner Betriebsmodus BFC ELA: Hallo Leute, nachdem ich vor einer halben Stunde meine gerade neu eingetroffene BFC ELA in Betrieb genommen habe muss ich als blutiger...
  3. Allgemeiner Verkabelungsplan E61 Zweikreiser (LNE Cuadra)

    Allgemeiner Verkabelungsplan E61 Zweikreiser (LNE Cuadra): Fürs Archiv. Ich überhole gerade meine LNE Cuadra. Das schließt eine Neuverkabelung mit ein. Zur Orientierung für allenfalls Gleichgesinnte ein...
  4. Mahlgrad Compak K3 Touch und allgemeiner Frust

    Mahlgrad Compak K3 Touch und allgemeiner Frust: Ich quäle mich schon seit geraumer Zeit mit meiner Siebträgermaschine (Expobar Office Control mit integrierter Mühle) herum. Nachdem ich an der...
  5. De Longhi Magnifica allgemeiner Fehler

    De Longhi Magnifica allgemeiner Fehler: Hallo, kann mir jemand sagen was alles dazu führen kann dass bei der De Longhi Magnifica die Lampe allgemeiner Fehler nach Kaffee oder Wasser...