Allgemeiner Erfahrungsaustausch EK43

Diskutiere Allgemeiner Erfahrungsaustausch EK43 im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Interessant finde ich sowieso nur die Barista Variante zwecks freundlicheren Maßen und der verstellbaren Mahlgeschwindigkeit. Aber ich hab jetzt...

  1. #41 Alexsey, 06.12.2015
    Zuletzt bearbeitet: 06.12.2015
    Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Interessant finde ich sowieso nur die Barista Variante zwecks freundlicheren Maßen und der verstellbaren Mahlgeschwindigkeit. Aber ich hab jetzt doch auch mal Mahlkönig direkt angeschrieben. Mal sehen was die so meinen.
     
  2. #42 vooolker, 11.12.2015
    vooolker

    vooolker Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2007
    Beiträge:
    305
    Zustimmungen:
    8
    Salli,
    was hat es denn mit der Barista-Version der EK30 auf sich? Gibt es irgendwo dazu nähere Informationen?
     
  3. #43 Alexsey, 11.12.2015
    Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Aktuell gibt es soweit ich weis nur einen Prototypen, welcher auf der Host in Mailand vorgestellt wurde. Dieser ist niedriger gebaut, hat eine Drehzahlregelung, einen kleinen Hopper, einen Siebträgerhalter und einen dazu passenden Auswurf. Und so wie es hier erwähnt wurde, gibt es auch eine Erweiterung der Mahlscheibenmöglichkeiten.

    Von Mahlkönig selbst gab es bis dato leider, jedenfalls mir Gegenüber, keine weiteren Informationen.
     
  4. #44 Alexsey, 12.12.2015
    Zuletzt bearbeitet: 12.12.2015
    Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Wie ich jetzt noch gesehen habe, bekommt die Baristavariante ein zweistufiges System für die Mahlgradeinstellung: Ein Rädchen um einen großen Mahlgradbereich abzudecken und noch ein Zweites für die Feineinstellung.
     
  5. #45 vooolker, 12.12.2015
    vooolker

    vooolker Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2007
    Beiträge:
    305
    Zustimmungen:
    8
    Hi Alexsey,
    darf man fragen wo Du das gesehen hast?
    Ich habe gerade die Hoffnung auf eine gute Mühle, mit wenig Totraum, portionsweises Einfüllen in die Mühle, schnelle Mahlgradverstellung. Da ich gerne mal vier Sorten Kaffee (2 Espresso, 2 Filter) fast parallel trinken will, wär das super. Bisher habe ich drei Mühlen hier stehen und das ist noch zu wenig.
     
  6. #46 Alexsey, 12.12.2015
    Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Ein paar klägliche Informationen findet man auf der Mahlkönig Homepage. Ein weiterer Teil steht auf der Beschreibung auf dem Schild rechts unten, bzw. ist direkt an der Mühle zu erkennen.
    [​IMG]
     
  7. #47 frankie_four, 13.12.2015
    frankie_four

    frankie_four Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2015
    Beiträge:
    464
    Zustimmungen:
    169
    Eine ehemalige Mitarbeitern vom Prufrockcoffee betreibt ihr Cafe mit einer normalen EK43 für Espresso & Filter.
     
  8. Jupe

    Jupe Gast

    Hallo,
    Wir benutzen seit geraumer Zeit die EK43 LE mit volumetric dosing tool von Five Elephant. Morgens machen wir Brühkaffee mit der WMF 2001, meist 8 Tassen a 150 ml. Wir benötigen dafür 64 gr Kaffee für 1200 ml Kaffee. Zuvor haben wir für die gleiche Menge Kaffee 72 gr gemahlen mit einer Favorite 2a mit Mahlscheiben der Guatemala lab bzw Kenia. Extraktion ist die gleiche (1,5 brix mit Refraktometer gemessen), Geschmack ist m.E besser. Wir sparen mit der EK 43 bei Brühkaffee ca 10% Kaffee. Die Kaffebohnen füllen wir über einen bodenlosen Pappbecher in die Öffnung des dosing tool. Geht super. Abends machen wir Espressi, bei Bedarf verschiedene Sorten, die dann ebenfalls mit einem Messbecher volumetrisch abgemessen werden, z.B. entcoffeinierte Bohnen für die Oma. Der am meisten benutze Espresso wird mit dem volumetrischen Dosingtool über den Vorratstrichter bezogen. Geht super. Zuvor hatten wir neben der Favorite Mühle zusätzlich eine K30 Twin, einen richtigrn Mühlenpark, grausig. Jetzt haben wir eine Mühle für alles, einach genial. Der Espresso hat eine süsse, ich wir mit keiner anderen Mühle hinbekommen haben. Wir rösten allerdings hell. Weil ich auf all das am Arbeitsplatz nicht verzichten wollte, habe ich jetzt dort auch eine EK43.
    Mich würde interessieren, ob jemand andere Erfahrungen gemacht hat.
    Jürgen
     
    dharbott gefällt das.
  9. #49 domimü, 28.12.2015
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.950
    Zustimmungen:
    5.734
    Dann ist der Kaffee dünner geworden! Bisher konnte ich oft lesen, dass mit der EK43 eine höhere Extraktion möglich ist als bei den üblichen Mühlen, sodass man für dieselbe Konzentration weniger Kaffeemehl einsetzen kann. Bis sich bei 8g/Tag Ersparnis die Mühle amortisiert, dauert es, wichtiger aber subjektiv sind die von dir beschriebenen geschmacklichen Verbesserungen.
     
  10. Jupe

    Jupe Gast

    Das hast Du falsch verstanden. Der Kaffee wird so dosiert, das die Lösung 1,5 Brix, also 1,275 TDS hat. Mit der MK43 erreicht man das bei 1200 ml mit 64 gr, mit der Gua lab mit 72 gr. Bei 50 kg kaffee im jahr liegt die Einsparung bei 5 kg, sind 100 bis 150 € im Jahr.
     
    Elch gefällt das.
  11. #51 domimü, 28.12.2015
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.950
    Zustimmungen:
    5.734
    Sicher? TDS ist die Konzentration, EXT die Extraktion. Erstere gibt die Menge der gelösten Teilchen bezogen auf das Getränk an, letztere bezogen auf das eingesetzte Kaffeemehl.
     
  12. Jupe

    Jupe Gast

    Schon klar. Bei derGua lab ist die Extraktion 1,275x1200/72=21,25%, bei der EK43 1,275x1200/64=23,9% oder mach ich da was falsch?
     
  13. Jupe

    Jupe Gast

    Sorry, In meinem ersten post ist wohl ein Schreibfehler, statt Extraktion muss es Konzentration heißen, dann stimmt es, oder?
     
    domimü gefällt das.
  14. #54 domimü, 28.12.2015
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.950
    Zustimmungen:
    5.734
    ja passt dann alles
     
  15. Jupe

    Jupe Gast

    Wir haben gestern und heute Morgen Hawaii Fancy als Brühkaffee mit der WMF 2001 und unserer neuen EK 43 zubereitet, natürlich hell geröstet.
    Gestern haben wir 1000 ml Wasser auf 55 gr. Kaffee dosiert (SCAA Standard). Der Kaffee war zu stark extrahiert und schmeckte stoffig und bitter. Eine Katastrophe.
    Heute haben wir 1550 ml auf 70 gr genommen. Das Ergebnis war sehr gut, aber noch immer sehr intensiv, so wie ich Hawai Fancy liebe ein bischen in Richtung Tee-Geschmack. Keine Bitternote, allerdings auch wenig Süsse. Das Refraktometer zeigte 1,8 Brix, also einen TDS Wert von 1,53.
    Es errechnet sich eine Extraktion von 35,5% (1,53x(1550+70)/70). Da war ich baff. Die neue Mühle hatte ich zuvor justiert nach Herstellerangaben und den Kaffee auf Stufe 10 von 16 gemahlen, Espresso mahlen wir mit 1,8 bis 2.5 /16 (Kaffeemahlscheiben, limited Modell). Welche Mühle kann das?
    Beste Grüße
    Jürgen
     
  16. #56 Aeropress, 03.01.2016
    Zuletzt bearbeitet: 03.01.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Da musste ich erst mal googeln was das ist. Sehe ich das richtig, daß da praktisch kochendes Wasser durch ein Sieb mit Kaffee gepresst wird. Sieht zwar mega cool aus aber schade um den Kaffee, da dürfte ein Großteil der Aromen tot sein. Da ist der tollste abstrakte Extraktionswert nichts wert, wozu ermittelt man sowas überhaupt im Privatumfeld ist für mich sinnfrei, da einen Höchstwert zu schaffen sagt wahrscheinlich wenig über den Geschmack aus, Kaffeekochen ist doch kein Sport wos um möglichst viele Punkte in irgendwas geht.
     
    Neil.Pryde und dharbott gefällt das.
  17. #57 domimü, 03.01.2016
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.950
    Zustimmungen:
    5.734
    Die Formel unterscheidet sich von deiner bisherigen. Langsam wäre es interessant, wie du die Proben filterst und bei welcher Probentemperatur du mißt, der Faktor 0,85 zwischen BRIX und TDS gilt ja nur bei 20°.
     
  18. Jupe

    Jupe Gast

    Klar ich warte, bis die Probentemparatur auf Zimmertemparatur gefallen ist , also ca eine halbe Stunde für eine Probe von 2 ml in einem kleinen Schälchen. Gefiltert wird nicht, der Kaffee ist ja schon gefiltert.
    Die wmf benutzen wir seit sieben Jahren, vorher haben wir die Karlsbader Kanne benutzt, ich schecke da keinen Unterschied.
     
  19. #59 domimü, 03.01.2016
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.950
    Zustimmungen:
    5.734
    Das Refraktometer arbeitet mit Lichtbeugung, Papierfilter reicht da eher nicht für ein aussagekräftiges Ergebnis.
     
  20. Jupe

    Jupe Gast

    So genau will ich jetzt auch nicht betreiben, war wahrscheinlich ein Fehler mich hier im Netzt zu melden.
    Die Formel war übrigens die gleiche, einmal netto und einmal brutto.
     
Thema:

Allgemeiner Erfahrungsaustausch EK43

Die Seite wird geladen...

Allgemeiner Erfahrungsaustausch EK43 - Ähnliche Themen

  1. Allgemeiner Erfahrungsaustausch Weber Workshops EG-1

    Allgemeiner Erfahrungsaustausch Weber Workshops EG-1: Hallo zusammen, da für mich in Kürze das lang ersehnte Upgrade zur EG-1 und dessen Auslieferung ansteht, wollte ich ähnlich wie es das auch für...
  2. Anfängerfrage allgemeiner Betriebsmodus BFC ELA

    Anfängerfrage allgemeiner Betriebsmodus BFC ELA: Hallo Leute, nachdem ich vor einer halben Stunde meine gerade neu eingetroffene BFC ELA in Betrieb genommen habe muss ich als blutiger...
  3. Allgemeiner Verkabelungsplan E61 Zweikreiser (LNE Cuadra)

    Allgemeiner Verkabelungsplan E61 Zweikreiser (LNE Cuadra): Fürs Archiv. Ich überhole gerade meine LNE Cuadra. Das schließt eine Neuverkabelung mit ein. Zur Orientierung für allenfalls Gleichgesinnte ein...
  4. Mahlgrad Compak K3 Touch und allgemeiner Frust

    Mahlgrad Compak K3 Touch und allgemeiner Frust: Ich quäle mich schon seit geraumer Zeit mit meiner Siebträgermaschine (Expobar Office Control mit integrierter Mühle) herum. Nachdem ich an der...
  5. De Longhi Magnifica allgemeiner Fehler

    De Longhi Magnifica allgemeiner Fehler: Hallo, kann mir jemand sagen was alles dazu führen kann dass bei der De Longhi Magnifica die Lampe allgemeiner Fehler nach Kaffee oder Wasser...