Allgemeiner Erfahrungsaustausch EK43

Diskutiere Allgemeiner Erfahrungsaustausch EK43 im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; @Jupe wie funktioniert denn die Temperatursteuerung der WMF 2001? Mit einem Druckschalter (Pressostat)? P.S.: Ich habs gerade auf einem...

  1. #61 infusione, 03.01.2016
    Zuletzt bearbeitet: 03.01.2016
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    @Jupe wie funktioniert denn die Temperatursteuerung der WMF 2001? Mit einem Druckschalter (Pressostat)?

    P.S.:
    Ich habs gerade auf einem Typenschild gesehen:
    [​IMG]
    Betriebsdruck 0,6 bar. Ein Perkolator mit Kaffee unten.

    Für viele Haushaltskaffees kann man damit sicher ordentliche Ergebnisse erzielen. Aber für so Spezialitäten wie Hawai Kaffees rate ich zu mit Termometer temperiertem Wasser und Handaufguss.
     
  2. Jupe

    Jupe Gast

    Ich habe mich jetzt hier abgemeldet. Für weitere Fragen könnt Ihr Euch ja an die Spezies wenden!
    Jürgen
     
  3. #63 jazzadelic, 03.01.2016
    jazzadelic

    jazzadelic Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    24.10.2012
    Beiträge:
    2.617
    Zustimmungen:
    7.917
    ?
    Sinn eines Forums und des Threads (Austausch!) wohl nicht ganz verstanden.
     
    dharbott gefällt das.
  4. #64 Terranova, 20.02.2016
    Terranova

    Terranova Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    3.316
    Zustimmungen:
    4.286
    Hier ein Ablaufvideo von Andy Scheckter, die cam hat er sich an die Stirn gebunden.
    Verstrahlt und authentisch, also eher für freaks gedacht :cool:

     
    EspressoDoc, Edeltraud, infusione und einer weiteren Person gefällt das.
  5. #65 jazzadelic, 20.02.2016
    jazzadelic

    jazzadelic Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    24.10.2012
    Beiträge:
    2.617
    Zustimmungen:
    7.917
    Ich mach das eigentlich fast genauso:oops:. Hauptunterschied: Ich mahle mit dem Trichter gleich direkt in den ST und benutze keinen Papierfilter (wozu auch?).
    Und Freunde habe ich auch keine :D
     
    EspressoDoc gefällt das.
  6. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.430
    Zustimmungen:
    2.642
    Ich finde ja, ein bisschen mehr Mühe könnte man sich schon für seinen Kaffee machen.

    Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk
     
    AliBrown79, brandheiß, Jetza und 2 anderen gefällt das.
  7. Keek77

    Keek77 Mitglied

    Dabei seit:
    12.04.2016
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    12
    Hat jemand zufällig türkische Scheiben zum testen? Ich trinke gern dunkle Röstungen, kann mit den Kaffeescheiben aber nix trinkbares produzieren. Alles zu bitter.
     
  8. #68 Terranova, 06.11.2016
    Terranova

    Terranova Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    3.316
    Zustimmungen:
    4.286
    Die türkischen Scheiben haben im Vergleich zu den anderen Mahlscheiben (Kaffee / Gewürz) lediglich den Unterschied, dass sie nach dem Fertigen um 0,03mm plan geschliffen werden um feiner zu mahlen.
    An Deinem "Geschmackserlebnis" wird sich nicht wirklich etwas verändern.
     
    ryk, jazzadelic, gunnar0815 und einer weiteren Person gefällt das.
  9. #69 jazzadelic, 06.11.2016
    jazzadelic

    jazzadelic Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    24.10.2012
    Beiträge:
    2.617
    Zustimmungen:
    7.917
    die EK43 ist für dunkle Röstungen vollkommen ungeeignet. Die Info ist aber jetzt nicht neu, ich hoffe mal Du hast Dir die nicht gekauft ohne das vorher zu recherchieren.
     
    domimü und TobiasM gefällt das.
  10. #70 gunnar0815, 06.11.2016
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Ich hab aus der EK 43 auf einem Forumstreffen aber auch schon einen sehr guten klassischen Espresso getrunken was mich auch erstaunt hat.
    War vielleicht aber auch eine Ausnahme.
    Gunnar
     
    infusione gefällt das.
  11. #71 jazzadelic, 06.11.2016
    jazzadelic

    jazzadelic Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    24.10.2012
    Beiträge:
    2.617
    Zustimmungen:
    7.917
    ausser überextrahiert und vollkommen bitter habe ich da noch nichts hinbekommen. Für die dunklen Röstungen für Frau/Gäste benötige ich daher ne eigene Mühle.Grenze vom Röstgrad ist der Phoenix red. Der deep red geht nicht mehr.
     
    ryk und gunnar0815 gefällt das.
  12. #72 gunnar0815, 06.11.2016
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    @Kees77 ich bezweifle etwas ob du mit einer Versalab mit Hybridmahlwerk viel glücklicher wirst. Die Hybridmahlwerke sind meiner Meinung nach auch mehr was für hellere Röstungen.

    Gunnar
     
  13. #73 jazzadelic, 06.11.2016
    jazzadelic

    jazzadelic Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    24.10.2012
    Beiträge:
    2.617
    Zustimmungen:
    7.917
    die Kony die gerade angeboten wird ist gut für dunkle Röstungen geeignet.
     
    gunnar0815 gefällt das.
  14. #74 mo_redcode, 06.11.2016
    mo_redcode

    mo_redcode Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2014
    Beiträge:
    817
    Zustimmungen:
    765
    Ek43 + Pressure Profiling + "richtige" Temp. + dunkle Röstung funkioniert schon, in Richtung (süße) Schokolade.
    Sehr dunkel nicht. Ich kenne leider die o.g. Röstungen nicht, könnte jetzt meine nennen bzgl. der Melanoidine, doch das könnte ja nach versteckter Werbung klingen ;)
    Vllt. lade ich mal die Tage ein Video hoch.
    Optimal sind schon helle Röstung, sogar überextrahiert aus dem 21g Sieb schmecken sie kräftig, dennoch rund.
     
    gunnar0815 gefällt das.
  15. #75 gunnar0815, 06.11.2016
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Oder eine Mazzer Stark oder Royal oder so.

    Gunnar
     
  16. #76 infusione, 06.11.2016
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    Mir hat beim Forumstreffen Dantes Inferno mit EK 43 und Slayer bei 96° zubereitet auch sehr gut geschmeckt.

    Aber @jazzedelic hat deutlich mehr Erfahrung mit so einem Setup. Vielleicht war noch ein anderer Faktor im Spiel.

    getapatalked
     
    gunnar0815 gefällt das.
  17. #77 Thiuda, 26.01.2017
    Zuletzt bearbeitet: 26.01.2017
    Thiuda

    Thiuda Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2014
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    215
  18. #78 sinceritas, 01.03.2017
    sinceritas

    sinceritas Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2012
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    101
    also auf der Strada EP + EK43 Kombi geht der Deep Red ganz gut bei Phoenix in der Rösterei - - - ich fahr für den meist ein low pressure Profil: lange Preinfu, Maximaldruck von 6-7 bar und ein ramp down in auf den letzten 10g - ich meine: es ist der Deep Red, das ist ziemlich nahe an der puren Dunkelheit, aber mit der Kombi kommt halt noch dieser Rest an Frucht mit raus und man merkt schon, dass die Rohkaffeequali ziemlich orgedentlich ist - auch durch diese Bitterness hindurch - - - dagegen läuft das Zeug auf der GB5 + Peak Kombi im Oswaldz nebenan echt gar nicht für meinen Geschmack: zu dunkel, zu bitter....

    Ich würde also sagen, wenn man einfach den Enddruck auf 6-7 bar reduziert, dürfte es auch ohne Pressure Profiling läufen mit dunklen Röstungen
     
  19. #79 sinceritas, 01.03.2017
    sinceritas

    sinceritas Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2012
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    101
    problematisch waren dagegen einige helle Röstungen - die zwecks langsamerer Löslichkeit noch feiner sein sollten als normalerweise für Espresso - z.B. Erna's Black Unicorn: ich war echt arg an der unteren Grenze der Scheiben, aber es lief immer noch ziemlich schnell - - - gut, das verlängerte Brew Ratio hat zum Unicorn gepasst, finde ich - aber dennoch: uniroast oder Kaffees, die prinzipiell auch schon helle bis mittlere Filter sein könnten sind echt schwierig...
     
  20. #80 Frank Zane, 01.03.2017
    Frank Zane

    Frank Zane Mitglied

    Dabei seit:
    05.10.2014
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    136
    Wenn ich mal den Thread kurz entern darf... Ich lese häufiger das bei unimodalen Mühlen der Brühdruck gerne deutlich reduziert wird. Vermutlich gibt es dazu eine logische Erklärung, auf die ich aber beim besten Willen nicht kommen will. Würde mich über Erklärungen sehr freuen da wir seit neustem eine K30 mit EK8pro Scheiben im Einsatz haben und somit auch unimodales Mahlgut haben.

    Gruß

    Mike
     
Thema:

Allgemeiner Erfahrungsaustausch EK43

Die Seite wird geladen...

Allgemeiner Erfahrungsaustausch EK43 - Ähnliche Themen

  1. Allgemeiner Erfahrungsaustausch Weber Workshops EG-1

    Allgemeiner Erfahrungsaustausch Weber Workshops EG-1: Hallo zusammen, da für mich in Kürze das lang ersehnte Upgrade zur EG-1 und dessen Auslieferung ansteht, wollte ich ähnlich wie es das auch für...
  2. Anfängerfrage allgemeiner Betriebsmodus BFC ELA

    Anfängerfrage allgemeiner Betriebsmodus BFC ELA: Hallo Leute, nachdem ich vor einer halben Stunde meine gerade neu eingetroffene BFC ELA in Betrieb genommen habe muss ich als blutiger...
  3. Allgemeiner Verkabelungsplan E61 Zweikreiser (LNE Cuadra)

    Allgemeiner Verkabelungsplan E61 Zweikreiser (LNE Cuadra): Fürs Archiv. Ich überhole gerade meine LNE Cuadra. Das schließt eine Neuverkabelung mit ein. Zur Orientierung für allenfalls Gleichgesinnte ein...
  4. Mahlgrad Compak K3 Touch und allgemeiner Frust

    Mahlgrad Compak K3 Touch und allgemeiner Frust: Ich quäle mich schon seit geraumer Zeit mit meiner Siebträgermaschine (Expobar Office Control mit integrierter Mühle) herum. Nachdem ich an der...
  5. De Longhi Magnifica allgemeiner Fehler

    De Longhi Magnifica allgemeiner Fehler: Hallo, kann mir jemand sagen was alles dazu führen kann dass bei der De Longhi Magnifica die Lampe allgemeiner Fehler nach Kaffee oder Wasser...