Allgemeiner Erfahrungsaustausch EK43

Diskutiere Allgemeiner Erfahrungsaustausch EK43 im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Danke für deine Hilfe. Wie schnell man doch fast €100,00 sparen kann:) Das linke Teil auf dem Foto ist mit dem Schalter verbunden. Von diesem Teil...

  1. #841 onluxtex, 16.03.2018
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    Danke für deine Hilfe.
    Wie schnell man doch fast €100,00 sparen kann:)
    Das linke Teil auf dem Foto ist mit dem Schalter verbunden. Von diesem Teil hat sich ein Kabelschuh gelöst.
    Gefahr erkannt, Gefahr gebannt:)
    Sie läuft, das Wochenende ist gerettet.
    [​IMG]
     
    locobo gefällt das.
  2. #842 onluxtex, 16.03.2018
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    Noch ein allg. Hinweis: Falls ihr mal einen neuen Schalter braucht, achtet darauf dass ihr das neue Modell und keinen rot/grünen Ladenhüter bekommt.
    Gemäß Limes sind die neuen Schalter wesentlich robuster,
     
  3. #843 onluxtex, 16.03.2018
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    rein aus Neugierde, das Teil links auf dem Bild wird ja in den Schalter eingesteckt. Wofür ist das?
     
  4. MacLeon

    MacLeon Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2013
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    80
    Jetzt hat es den Schalter meiner EK 43 nach nicht mal einem Jahr auch erwischt. Die Mühle lässt sich an- aber teilweise nicht mehr ausschalten. Hatte das schon jemand von euch? Und wie lange gibt Mahlkönig eigentlich Garantie?
     
  5. jupe2.0

    jupe2.0 Gast

    Die Gewährleistung gibt der Händler, das sind 12 Monate.
     
  6. #846 onluxtex, 27.03.2018
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    wenn du noch innerhalb de Gewährleistung bist, ist doch alles im grünen Bereich.
    Wenn nicht, schraube auf und prüfe erst die Kabelverbindungen. Ungewöhnlich, dass der Schalter schon nach einem Jahr den Geist aufgibt.
    Wenn doch, achte drauf, dass man dir das neue Modell verkauft.
     
  7. howardo

    howardo Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2008
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    2
    Hallo in die Runde,

    ich habe folgendes "Problem":
    Meine EK43 hat Filterscheiben und eine normale 11er Skalierung.
    Espresso mahle ich bei Stellung 1,5. Bei Stellung 11 ist die Mühle gerade so grob genug für eine kleine V60...
    Nun würde ich gerne auch mal eine große Chemex brühen und generell die Möglichkeit haben noch gröber zu mahlen.
    Hat jemand ein ähnliches Problem bzw. einen Tip für mich ob man daran etwas ändern kann ausser die Justierung jedes mal zu ändern?
     
  8. #848 infusione, 06.04.2018
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    Hast du die normalen Kaffee/Gewürz-Scheiben, die in den neuen Nühlen (ab ca. 2013) drin sind?
    1,5 ist ja fast am Anschlag. Da solltest du genügend Raum für V60 und sogar French Press haben.

    Meine Espressi liegen zwischen 2 und 3,
    in meinen Verkostungsnotizen von 2017 habe ich für V60 zwischen 5 und 6 gemahlen, bei 2:30 bis 3min Durchlaufzeit.

    Für die Kalita mit 8, für French Press auch.

    11 sollte ja sehr grob sein. Hast du ein Bild von oben in den V60-Filter, nach Gebrauch?
     
  9. Jetza

    Jetza Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2009
    Beiträge:
    1.911
    Zustimmungen:
    745
    wie kommst du darauf, dass es 12 Monate wären und nicht 24 Monate ?
     
  10. jupe2.0

    jupe2.0 Gast

    C1000036-E9DF-461C-9960-E3D197F3A509.jpeg Hier für K30
     
  11. #851 Terranova, 06.04.2018
    Terranova

    Terranova Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    3.315
    Zustimmungen:
    4.283
    Es kann an der Mahlwerkaufnahme/ Vorbrecher / Förderschnecke liegen.
    Die Anzahl bzw. Der Abstand der Wicklungen hat maßgeblich Einfluss auf die Feinheit des Output.

    Der Vorbrecher der bei türkischen Scheiben verwendet wird, fördert deutlich langsamer, mahlt dementsprechend feiner, aber schränkt die “range” auch nochmals ein.
    Getreide “Vorbrecher” mit 19 Windungen setzen noch einen drauf und mahlen sogar feiner als die türkischen.
     
    infusione gefällt das.
  12. #852 onluxtex, 06.04.2018
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    meine EK hat türkische Scheiben aber den Vorbrecher der Kaffeeversion. Meinst du das hat Einfluss bei privater Nutzung?
    Theoritisch müßten ja mehr Bohnen durchsausen als die türkischen mahlen können. Oder mache ich da einen Denkfehler?
     
  13. jupe2.0

    jupe2.0 Gast

    Die Stellkappe hat innen einen kleinen Stift als Anschlag/Begrenzer. Wenn du den entfernst, kannst du die Stellkappe weiter aufdrehen und gröber mahlen.
    Man kann ihn nicht herausdrehen. Er muss mit dem Drehmel mit Trennscheibe abgeschnitten werden.
     
  14. Jetza

    Jetza Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2009
    Beiträge:
    1.911
    Zustimmungen:
    745
    hier gehts ja um die Herstellergarantie, die kann durchaus 1 Jahr sein - kann auch 5 Jahre sein oder sonst was ist dem Hersteller überlassen.... mit dem Hersteller hast du keinen Vertrag .
    daneben gibts halt auch, verpflichtend nach BGB, Gewährleistung die du wie oben richtig dargestellt hast vom Händler zu gewähren ist - die muss 24 Monate sein gegenüber einem Verbraucher beim Kauf einer Neuware, gegenüber Unternehmern wird die Gewährleistung häufig auf 1 Jahr reduziert, beim Verkauf Unternehmer -Verbraucher von gebrauchten Waren kann man auch die Gewährleistung auf 1 Jahr reduzieren
     
    Loewuppel und jupe2.0 gefällt das.
  15. #855 Nedohist, 09.04.2018
    Nedohist

    Nedohist Mitglied

    Dabei seit:
    09.04.2018
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    76
    Erst einmal Hallo zusammen,

    nach eingehender Recherche und längerem Mitlesen, habe ich mich nun angemeldet und möchte meine Erfahrungen mit genannter Mühle teilen.

    Letzte Woche bestellt, kam das gute Stück nun heute morgen bei mir an. Erster Eindruck, sehr wertig, macht sich wunderschön in der Küche. Habe ein wenig herumgespielt, verschiedene Mahlgrade durchprobiert und mit Einstellung 5 begonnen.

    Bohne war Indian Monsooned Malabar von Fausto im offenen Siebträger. Das Ergebnis war ein Wasserfall samt Sauerei.

    Bei Mahlgradeinstellung 0 war es so fein, dass kaum ein Tropfen durchkam und ich den Bezug irgendwann abgebrochen habe. Bei 1 bekam ich ein Ergebnis von etwas über 30 Gramm Espresso in 30 Sekunden, ohne Mahlscheibenalignment praktisch "out of the Box", ausgepackt, Stecker rein und nach ein paar Versuchen brauchbaren Espresso bezogen.

    Was mich nun gewundert hat ist, dass der Espresso im Vergleich zu meiner Olympia Express Moca - welche ja für Espresso gedacht ist - "runder" bzw. "weicher", ja sogar milder schmeckt. Hatte aufgrund der dunklen Röstung und der mit der EK43 höheren Extraktionsrate mit einem DEUTLICH kräftigeren Ergebnis in der Tasse gerechnet. Das Gegenteil ist der Fall, der Espresso schmeckt weniger kräftig und irgendwie harmonischer/runder.

    Aus meiner Moca kommt der Espresso kräftiger. Mit persönlich gefällt Beides, ich war nur erstaunt, da ich mit einem anderen Ergebnis aus der EK43 gerechnet habe.

    Im Anschluss habe ich mir noch einen Filterkaffee gebrüht (v60) welcher beim 2.Anlauf fast schon perfekt war. Für diesen Zweck (Filter) habe ich die Mühle eigentlich angeschafft. Das sie - ohne Alignment - trotzdem in der Lage ist espressofein zu mahlen - und der Espresso ebenso lecker (wenn auch anders als aus der Moca) schmeckt, is natürlich erfreulich.

    Diesbezüglich noch die Frage, ob hier ein Alignment erforderlich ist bzw. was sich hier evtl. dadurch ändert? Möchte nichts verschlimmbessern, wenn es so wie es ist funktioniert.

    2.Frage: Ich nutze die Mühle als Single Doser. Wenn ich sie einschalte gibt es einen ordentlichen Ruck durch das starke Drehmoment, beim ausschalten gibt es kurz bevor sie stoppt in den unteren Drehzahlen ein Geräusch, was dem ähnelt, als ob man etwas an eine Fahrradspeiche hält.

    Ist das normal?

    Ich habe gelesen, dass dies ein Kontakt sein soll, welcher wie eine Fliehkraftkupplung funktioniert, was die Sache erklären würde. Ist nur bei Single Dose und leer gemahlener Kammer - so das die Mühle nach dem ausschalten frei runter dreht.

    So weit meine Eindrücke und Fragen.

    Tolle Mühle, ich bin zufrieden :)
     
  16. jupe2.0

    jupe2.0 Gast

    ist normal, ist der Fliehkraftschalter
    wie im Vergleichzur K30, auch meine Erfahrung

    ist immer erforderlich. Selbst wenn die Mahlscheiben nur 50 um Schiefstand hätten, entspräche das einer Differenz von fast einem ganzen Mahlgrad der beiden Mediane der bimodalen Partikelverteilung (1,0 MG entspr. 60 um) bei einer Skalierung von 1-16).
    erst einschalten, dann den Schieber für die Bohnen freigeben.
     
    Nedohist gefällt das.
  17. #857 Nedohist, 09.04.2018
    Zuletzt bearbeitet: 09.04.2018
    Nedohist

    Nedohist Mitglied

    Dabei seit:
    09.04.2018
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    76
    Jupe, ich habe den Schieber nicht eingesetzt (sitzt bei mir sehr straff) da ich den nicht benötige. Ich wiege die Bohnen ab, schalte die Mühle ein und schütte die Bohnen bei laufender Mühle in den Hopper.

    Das Einschaltrucken scheint mir mittlerweile aufgrund der Kraft und der vertikal angeordneten Scheiben durchaus normal, ist ja nicht gerade die kleinste u. schwächste Mühle. Aber Danke für den Tip :)
     
    jupe2.0 gefällt das.
  18. Zuvca

    Zuvca Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    1.517
    Zustimmungen:
    2.337
    hi, danke für die info! mich würde interessieren, da ich nur helle röstungen aus dem ST trinke (oft omniroast oder filterbohnen): was passiert denn, wenn du die filterbohnen versuchst espressofein zu mahlen? falls du lust auf das experiment hast würd mich die info freuen, wenn du deinen bohnen nicht dafür opfern willst...kann ich es gut verstehen;)
     
  19. #859 Nedohist, 09.04.2018
    Nedohist

    Nedohist Mitglied

    Dabei seit:
    09.04.2018
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    76
    Zuvca,

    was genau meinst du mit "was passiert dann"?

    Mir ist noch etwas aufgefallen im direkten Vergleich zu meiner "Espressomühle" (OE Moca): Das Mahlgut aus meiner EK43 (s) sieht nach dem tampen - trotz espressofeinem Mahlgrad - gröber aus, man sieht deutlich die hellen Häutchen.

    Darüber hinaus muss ich deutlich genauer arbeiten um kein Channeling im offenen Siebträger zu haben - und ich arbeite schon wirklich sehr penibel.

    Der Mahlgrad für Espresso ist kurz vor Anschlag d.h. auf 0,3 bis 1, dann klappt es aber auch mit dem Espresso. Geschmacklich kommt mir der Espresso wie bereits geschrieben etwas weniger kräftig bis mild rüber, meiner Freundin schmeckt es besser, als die kräftigeren Espressi aus der Moca. Ich bevorzuge die Moca, die EK43 Bezüge schmecken mir aber ebenfalls.

    Beim Thema Alignment belasse ich die Mühle im Original. Da sie jetzt schon imstande ist espressofein zu mahlen, ich sie hauptsächlich für Filter (v60) einsetze (damit hervorragende Ergebnisse erziele) und für Espresso die bevorzugten Shots mit meinen Mocas produziere, sehe ich keine Veranlassung da Hand anzulegen.
     
  20. jupe2.0

    jupe2.0 Gast

    Meine Erfahrung ist, dass der Mahlgrad kein verlässlicher Vergleichsparameter ist.
    Ich hatte es erst kürzlich gepostet und weiss es, weil ich aktuell fünf! ek43 parallel benutze:
     
Thema:

Allgemeiner Erfahrungsaustausch EK43

Die Seite wird geladen...

Allgemeiner Erfahrungsaustausch EK43 - Ähnliche Themen

  1. Allgemeiner Erfahrungsaustausch Weber Workshops EG-1

    Allgemeiner Erfahrungsaustausch Weber Workshops EG-1: Hallo zusammen, da für mich in Kürze das lang ersehnte Upgrade zur EG-1 und dessen Auslieferung ansteht, wollte ich ähnlich wie es das auch für...
  2. Anfängerfrage allgemeiner Betriebsmodus BFC ELA

    Anfängerfrage allgemeiner Betriebsmodus BFC ELA: Hallo Leute, nachdem ich vor einer halben Stunde meine gerade neu eingetroffene BFC ELA in Betrieb genommen habe muss ich als blutiger...
  3. Allgemeiner Verkabelungsplan E61 Zweikreiser (LNE Cuadra)

    Allgemeiner Verkabelungsplan E61 Zweikreiser (LNE Cuadra): Fürs Archiv. Ich überhole gerade meine LNE Cuadra. Das schließt eine Neuverkabelung mit ein. Zur Orientierung für allenfalls Gleichgesinnte ein...
  4. Mahlgrad Compak K3 Touch und allgemeiner Frust

    Mahlgrad Compak K3 Touch und allgemeiner Frust: Ich quäle mich schon seit geraumer Zeit mit meiner Siebträgermaschine (Expobar Office Control mit integrierter Mühle) herum. Nachdem ich an der...
  5. De Longhi Magnifica allgemeiner Fehler

    De Longhi Magnifica allgemeiner Fehler: Hallo, kann mir jemand sagen was alles dazu führen kann dass bei der De Longhi Magnifica die Lampe allgemeiner Fehler nach Kaffee oder Wasser...