Allgemeiner Erfahrungsaustausch EK43

Diskutiere Allgemeiner Erfahrungsaustausch EK43 im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; @onluxtex ich nehme alles zurück, die Gewindestangen mit Hülsen sind gerade und die Proportionen der Hopper sind super, und ich kann ohne...

  1. jupe2.0

    jupe2.0 Gast

    @onluxtex ich nehme alles zurück, die Gewindestangen mit Hülsen sind gerade und die Proportionen der Hopper sind super, und ich kann ohne alignment nix, schon gar nicht basteln. Alles Klar und gute Nacht.
    Grüße Jürgen
     
    onluxtex gefällt das.
  2. #122 onluxtex, 07.07.2017
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    Einsicht ist der erste Schritt........
     
  3. jupe2.0

    jupe2.0 Gast

     
  4. #124 higgs_muc, 07.07.2017
    higgs_muc

    higgs_muc Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2011
    Beiträge:
    866
    Zustimmungen:
    428
    Hat mit Kaffee-Netz und Schulterklopfen nix zu tun. Ich halte es im echten Leben auch so, dass ich die Arbeit anderer erst mal respektiere.

    Selbst wenn mir persönlich das Resultat nicht gefällt, kritisiere ich meistens erst, wenn ich um Rat gefragt werde. Ansonsten denke ich mir meinen Teil und halte die Klappe...

    Edit: alternativ kann man anders formuliert das gleiche ausdrücken. Der Ton macht die Musik
     
    onluxtex gefällt das.
  5. jupe2.0

    jupe2.0 Gast

    Ich blick jetzt nicht mehr durch.
    Will mich auch nicht beliebt machen.
    Das alignment soll ausgelagert sein, aber offensichtlich ist alles ausgelagert.
    Die Chronologie ist im Thread ist komplett verloren gegangen. Wer den Thread liest, versteht nix mehr.
    Herzlichen Dank an die Mods.
    und das ist auch nicht fein und völlig unnötig.
    Schade, dass das hier so ab geht.
    In diesem thread verabschiede ich mich jetzt, das brauch ich nicht.

    Grüsse Jürgen
     
    filtus und onluxtex gefällt das.
  6. jupe2.0

    jupe2.0 Gast

    Sorry, das hatte ich noch nicht gelesen.
    Wenn man was postet, weil es schön oder toll seien soll, dann, weil man Zuspruch oder Kritik erfahren möchte. Dann muss man auch beides respektieren.
    Das ist ja hier wie im Kindergarten.
     
  7. #127 andruscha, 08.07.2017
    andruscha

    andruscha Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    2.734
    Zustimmungen:
    4.572
    Das liegt vermutlich daran, daß Du Dich hier nicht im Alignment-Thread befindest. Hier geht es lang: Erfahrungsaustausch EK43: Schwerpunkt Alignment / Ausrichtung
    An der Chronologie kann man nichts ändern.

    @jupe2.0 : Der Thread wurde getrennt, weil andere Diskussionen als zum Alignment im ursprünglichen Thread nicht mehr möglich waren.
    Die Alignment-Diskussion ist wichtig und hat ja auch ihren Thread. Aber die anderen Erfahrungen zur Mühle haben ebenfalls Platz verdient.

    Und ich bitte nun um etwas mehr Contenance, damit dieser Thread lesbar bleibt.
     
  8. #128 Neil.Pryde, 08.07.2017
    Neil.Pryde

    Neil.Pryde Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2017
    Beiträge:
    1.529
    Zustimmungen:
    3.331
    Ja genau,ist doch schön,wo sonst kriegt man das noch for free heutzutage.

    Meine aktuellen Mahlgradsettings mit Kaffeescheiben:

    Espresso 2-2.8 18 Gramm/20er VST 40 Gramm out/40-50 Sekunden
    Aeropress 17Gramm/270ml 4.5 zubereitet wird nach Wendelboe
    V60 16Gramm/250ml 6 Durchlaufzeit inkl. 30s Blooming 3:15
    V60 32Gramm/500ml 7 Durchlaufzeit inkl. 30s Blooming 4:15

    Wohl bekomm´s ;)
     
    Bohnjour, andruscha, onluxtex und einer weiteren Person gefällt das.
  9. autosub

    autosub Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2011
    Beiträge:
    502
    Zustimmungen:
    430
    Vor einiger Zeit habe ich mir diese Klüberpaste für den Mitnehmer, Vorbrecher etc. bestellt, da ich dachte, dass Mahlkönig diese dafür selbst verwendet:
    Klüber Montagepaste 60 g Tube
    Ich war etwas verwundert, dass die Paste weiß (steht zwar bei der Produktinformation dabei, aber...o_O) und nicht durchsichtig (wie bei meiner damals neuen EK verwendeten) war/ist. Zwischenzeitlich habe ich dann wieder auf einfaches Silikonfett gewechselt.

    Letztenz habe ich dann folgenden Kommentar von Christian Klatt entdeckt:
    (vgl. Mahlkönig EK43 Grinder)
     
  10. #130 jupe2.0, 08.07.2017
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 08.07.2017
    jupe2.0

    jupe2.0 Gast

    For EK43's shaft and pre-breaker/rotating disc carrier we use Klüber's UH1 64-62 which is an assembly paste for constantly moving parts.
    Dann verstehe ich nicht, warum sie für Mitnehmer/Vorbrecher benutzt wird.
    Hier das Produktblatt dazu:
    [​IMG]

    Wir benutzen UH1 14-151.
    Die Paste kann auch zum Einsetzen der ST-Dichtung verwendet werde, wir benutzen sie auch zur Schmierung der Kolbendichtungen bei Handhebelmaschinen. Scheint irgendwie fast das gleiche zu sein.
    [​IMG]
     
    autosub, infusione und andruscha gefällt das.
  11. #131 infusione, 08.07.2017
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.455
    Ich habe die letzten 10 Wochen fast nur mit der EK 43 gemahlen. Beim Wechsel von der Ceado auf die EK ist mir nur aufgefallen, dass sich der Geschmack von sauer und fruchtig Richtung gewürzig, röstig verschiebt und die Extraktionsrate um 1% bis 2% steigt. Bei sehr hellen Kaffees wird Säure und Frucht durch die Geschmacksverschiebung und die weitere Extraktion schön eingebunden.

    Jetzt habe ich wieder einen dunkleren Kaffee (Black Ape, Quijote) in der Ceado und ich schmecke bittere Noten. Auch wenn ich bei anderen Espressi trinke, schmecke ich diese bitteren Noten, die ich früher nie wahrgenommen habe. Offensichtlich verschiebt sich durch die Mühle die Geschmackswahrnehmung.

    Sehr gefährlich, diese EK, ich kann nur warnen. ;)
     
    Levidc, chortya, dergitarrist und 2 anderen gefällt das.
  12. autosub

    autosub Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2011
    Beiträge:
    502
    Zustimmungen:
    430
    @jupe2.0
    Ja, seltsam. Vor allem weil die Paste, die im Auslieferungszustand werksseitig aufgetragen wurde, definitiv durchsichtig und nicht beige war.
     
    jupe2.0 gefällt das.
  13. #133 Mr.Nautilus, 08.07.2017
    Zuletzt bearbeitet: 08.07.2017
    Mr.Nautilus

    Mr.Nautilus Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2010
    Beiträge:
    427
    Zustimmungen:
    746
    Meine war im Auslieferungszustsnd mit beigen Fett versehen. Und die Konsistenz ist auch wie das Klübersynth !
     
  14. autosub

    autosub Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2011
    Beiträge:
    502
    Zustimmungen:
    430
    Hm, okay, dann werden die wahrscheinlich verschiedene Schmiermittel benutzen. Soweit ich es noch in Erinnerung habe, war bei der Mühle von @Neil.Pryde (die EK43) auch ein durchsichtiges Schmiermittel angebracht - stimmt das @Neil.Pryde). Bei @infusione übrigens auch:
    (vgl: Erfahrungsaustausch EK43: Schwerpunkt Alignment / Ausrichtung)
     
  15. #135 dergitarrist, 08.07.2017
    dergitarrist

    dergitarrist Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2008
    Beiträge:
    2.845
    Zustimmungen:
    2.635
    Ich nehm Silikonfett (DOW 111)... ganz einfach, weil ich's hab und nicht glaube, dass es wirklich wichtig ist. ;)
     
    Frank Zane gefällt das.
  16. jupe2.0

    jupe2.0 Gast

    Die Klübersynth UH1 14-151 hat auf jeden Fall den Vorteil, dass man sie als 400 gr Fettpatrone kaufen kann. Sie ist dann nur unwesentlich teurer als die 90 gr Tube.
    [​IMG]
    Die UH1 64-62 gibt es nur in ein Kilogramm Gebinde.
    Grüße Jürgen
     
  17. #137 Neil.Pryde, 08.07.2017
    Neil.Pryde

    Neil.Pryde Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2017
    Beiträge:
    1.529
    Zustimmungen:
    3.331
    Ja,das war klar....das Schmiermittel ;)
    Ich kannte schon damals den Post vom Klatt in BH bzgl. des 84-201 aber nachdem die Suche nach der 64-62 Paste vergeblich war hab ich mich für diese entschieden
    Schmiermittel für Espresso-Maschinen von Klüber | Moka Consorten - Onlineshop
     
    Bohnjour und autosub gefällt das.
  18. #138 autosub, 08.07.2017
    Zuletzt bearbeitet: 08.07.2017
    autosub

    autosub Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2011
    Beiträge:
    502
    Zustimmungen:
    430
  19. autosub

    autosub Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2011
    Beiträge:
    502
    Zustimmungen:
    430
    :D
    Tja, wenn einem sonst nichts mehr einfällt, macht man halt das Thema mit dem Schmiermittel auf.:rolleyes:
     
  20. jupe2.0

    jupe2.0 Gast

    Mein Vorschlag, auslagern:
    Erfahrungsaustausch EK43 - Schwerpunkt Schmiermittel
     
    Grafikus und autosub gefällt das.
Thema:

Allgemeiner Erfahrungsaustausch EK43

Die Seite wird geladen...

Allgemeiner Erfahrungsaustausch EK43 - Ähnliche Themen

  1. Allgemeiner Erfahrungsaustausch Weber Workshops EG-1

    Allgemeiner Erfahrungsaustausch Weber Workshops EG-1: Hallo zusammen, da für mich in Kürze das lang ersehnte Upgrade zur EG-1 und dessen Auslieferung ansteht, wollte ich ähnlich wie es das auch für...
  2. Anfängerfrage allgemeiner Betriebsmodus BFC ELA

    Anfängerfrage allgemeiner Betriebsmodus BFC ELA: Hallo Leute, nachdem ich vor einer halben Stunde meine gerade neu eingetroffene BFC ELA in Betrieb genommen habe muss ich als blutiger...
  3. Allgemeiner Verkabelungsplan E61 Zweikreiser (LNE Cuadra)

    Allgemeiner Verkabelungsplan E61 Zweikreiser (LNE Cuadra): Fürs Archiv. Ich überhole gerade meine LNE Cuadra. Das schließt eine Neuverkabelung mit ein. Zur Orientierung für allenfalls Gleichgesinnte ein...
  4. Mahlgrad Compak K3 Touch und allgemeiner Frust

    Mahlgrad Compak K3 Touch und allgemeiner Frust: Ich quäle mich schon seit geraumer Zeit mit meiner Siebträgermaschine (Expobar Office Control mit integrierter Mühle) herum. Nachdem ich an der...
  5. De Longhi Magnifica allgemeiner Fehler

    De Longhi Magnifica allgemeiner Fehler: Hallo, kann mir jemand sagen was alles dazu führen kann dass bei der De Longhi Magnifica die Lampe allgemeiner Fehler nach Kaffee oder Wasser...