Allgemeiner Erfahrungsaustausch EK43

Diskutiere Allgemeiner Erfahrungsaustausch EK43 im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ok, machen wir

  1. #141 jazzadelic, 08.07.2017
    jazzadelic

    jazzadelic Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    24.10.2012
    Beiträge:
    2.617
    Zustimmungen:
    7.917
    Ok, machen wir
     
    j*rg, Equinox83, andruscha und 2 anderen gefällt das.
  2. #142 jupe2.0, 08.07.2017
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 08.07.2017
    jupe2.0

    jupe2.0 Gast

  3. autosub

    autosub Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2011
    Beiträge:
    502
    Zustimmungen:
    430
    :p:D
     
  4. jupe2.0

    jupe2.0 Gast

    @onluxtex ich war heute bei Frank, mit dem Fahrrad, er wohnt ja nicht so weit weg.
    Das DDT von Frank hat tatsächlich einen spitzen Winkel, also kleiner 90°, Frank wusste es selbst nicht.
    Nur zur Info, bitte nicht falsch verstehen.
    Grüße Jürgen
     
  5. jupe2.0

    jupe2.0 Gast

    Instagram - titusgrindin
     
    Grosser gefällt das.
  6. #146 jupe2.0, 08.07.2017
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 08.07.2017
    jupe2.0

    jupe2.0 Gast

    Hatte heute bei meiner Radtour zu Frank eine Idee:
    Unimodale Mahlscheiben versus bimodale Mahlscheiben.
    Der so oft gepostete Plot der Partikelverteilung der EK43, der K30, der Anfim und der Mazzer.
    [​IMG]
    zeigt bei der K30 einen Abstand der Mediane von 150um. Das ist genau der gap, den ich bei der K30 ek11a gemessen habe, komisch.
     
    infusione gefällt das.
  7. jupe2.0

    jupe2.0 Gast

    @andruscha
    Wenn ich jetzt was poste, wo ich nicht weiß, ob es allgemein von Bedeutung ist, oder nur für das alignment, muss ich zweifach posten, aber auch zweimal die Tippfehler korrigieren.
    Kann man das nicht rückgängig machen?
    Und @infusione muss 2x liken
     
  8. #148 andruscha, 08.07.2017
    andruscha

    andruscha Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    2.751
    Zustimmungen:
    4.691
    Habe ich schon wahrgenommen.;) Aber Du als Alignment-Fachmann wirst schon abgrenzen können, was zum dem Thema gehört und was allgemein von belang ist, oder?
    Sonst bin ich hier draussen und bitte auch Dich, OT zu bleiben. Ich muß mich noch ein bißchen mit dem Verhalten von Platzhirschen beschäftigen. :cool:.
     
    Frank Zane gefällt das.
  9. #149 onluxtex, 10.07.2017
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    Die 90 Grad wurden in Abhängigkeit des Durchmessers der Torr Hopper gewählt. Ein spitzerer Winkel wäre nur in Verbindung mit Verlängerung der Grundplatte gegangen. Die "umgedrehten Milchflaschen" mochte ich persönlich nicht leiden. Geschmacksache halt.
     
  10. #150 jupe2.0, 11.07.2017
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 11.07.2017
    jupe2.0

    jupe2.0 Gast

    Ich habe jetzt den STH von Frank (@Terranova) zuhause und bei der Arbeit seit mehreren Wochen in Gebrauch.
    Absolut perfekter workflow mit der originalen gefederten Aufhängung.
    [​IMG]
    [​IMG]
    Mit Klopfen auf den Griff des ST von links perfekt zentriert und verdichtetes Mahlhgut, 18 gr. im 17gr VST.
    Grüße Jürgen
     
    Mr.Nautilus und Aeropress gefällt das.
  11. jupe2.0

    jupe2.0 Gast

    Na ja
    [​IMG]
     
  12. Cliff

    Cliff Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2017
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    407
    Das ist aber irgendwie ne andere Mühle oder?o_O
     
    onluxtex gefällt das.
  13. #153 onluxtex, 12.07.2017
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    Richtig, er vergleicht Äpfel mit Birnen. Bei der EK geht es mit diesen Hoppern, oben d=143mm nur mit knapp 90Grad.
    Mir gefallen die Hopper und sie kosten gerade mal halb soviel.
    Jürgen, die lobst auffällig oft TitusGrinding. Ein Schelm wer da böses denkt.
    Frank bringt super gute aber auch teure Leistungen, die es auch wert sind, das steht außer Frage.
     
  14. Cliff

    Cliff Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2017
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    407
    Mir gefallen die auch :)
    Ich finde, du hast das DDT gut und hochwertig nachgebaut und da Kritik, die sich lediglich auf perspektivische Abbildung im Foto bezieht. Von daher: Gut gemacht.
    Von dem Eindruck, den ich beim Durchlesen des Threads bekommen habe, ist es aber irgendwie auch bezeichnend, dass Jürgen jetzt gar nicht antwortet.
    Sorry für OT, aber das musste ich jetzt grade einfach loswerden ;)
     
    onluxtex gefällt das.
  15. autosub

    autosub Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2011
    Beiträge:
    502
    Zustimmungen:
    430
    Irgendetwas scheint mit meiner Stellkappe-Mahlgehäusedeckel/Einstellspindel Kombi nicht zu stimmen. Als ich vor ein paar Wochen die Mahlscheiben getauscht habe, ging die Mahlgradverstellung mit der Stellkappe ab ca. 2 ziemlich schwer (von 11 bis kurz vor 2 war der Widerstand relativ gleichmäßig). Da ich nur Brühkaffee trinke und somit unter 5 eh nicht mahle, hat es mich nicht wirklich gestört.
    Vorgestern habe ich die alten Kaffeescheiben von @dergitarrist eingebaut. Den Nullpunkt musste ich danach neu einstellen. Dummerweise ist nun der Widerstand bei der Mahlgradverstellung schon ab 6 deutlich zu spüren. Es liegt jedoch eindeutig an der Stellkappe bzw. an der Kombi Stellkappe-Mahlgehäusedeckel/Einstellspindel. Wenn ich den Mahlgrad von 6 mit dem Schraubenzieher an der Einstellspindel bei aufgesetzter Stellkappe feiner drehe, muss ich ab ca. 4 schon viel Kraft aufwenden um noch feiner zu stellen. Mache ich das Ganze ohne Stellkappe geht es ganz leicht.

    Das Problem lässt sich jedoch beheben, indem ich die Stellkappe nicht ganz reinschiebe, sondern nur soweit, dass sie gerade noch mit dem Zyl-Kerb-Stil Kontakt hat. Das sieht dann so aus:
    [​IMG]
    [​IMG]

    Wenn ich die Stellkappe normal anbringe und dann Probleme mit dem erhöhten Widerstand bei der Mahlgradverstellung habe, sieht es so aus:
    [​IMG]
    [​IMG]

    Hat von euch jemand auch das gleiche Problem und evtl. eine gute Lösung?

    Hier noch ein paar Vergleichsbilder alte vs. neue Kaffeescheiben:
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
     
    infusione und dergitarrist gefällt das.
  16. pouni

    pouni Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2016
    Beiträge:
    823
    Zustimmungen:
    378
    Hallo zusammen,

    ich bin auf der Suche nach einer guten Mühle zum Single Dosing. Dabei ist zu beachten, dass ich eigentlich nur dunkle Röstungen trinke, derzeit als Ristretto. Nach vielem Lesen in vielen Foren und Reviews bin ich unsicher, ob eine aktuelle EK43 für meine Anforderung gut geeignet ist oder nicht.

    Meint ihr, eine neu EK43 mit aktuellen Mahlscheiben ist gut geeignet für dunkle Röstungen?

    Grüße

    Bojan
     
  17. #157 infusione, 13.07.2017
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    Sieh mal hier:
    Zwischen Verstellschraube und Axiallager gibt es noch zwei Beilagscheiben 101. Vielleicht fehlt eine, oder evtl. ist es mit einer 3. Scheibe besser.

    Vielleicht gibt es die Scheibe 102 in verschiedenen Stärken?
     
    onluxtex und autosub gefällt das.
  18. #158 Aeropress, 13.07.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Nein bzw.nicht so daß sich das lohnt. Schon eine CB1 oder eine der großen Handmühlen wird nicht nur viel günstiger sondern auch besser sein, wenns nur um dunkles geht. Singledosing können die auch.
     
    Neil.Pryde gefällt das.
  19. autosub

    autosub Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2011
    Beiträge:
    502
    Zustimmungen:
    430
    Ah, gute Idee, danke!
     
  20. #160 infusione, 13.07.2017
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    Nein. Schon in der Ceado schmecken mir viele dunkle Espresso besser, wenn ich sie nicht so weit extrahiere und etwas knapper beziehe.
    Da ist eine EK mit ihrer höheren Extraktionsrate kontraproduktiv.
     
Thema:

Allgemeiner Erfahrungsaustausch EK43

Die Seite wird geladen...

Allgemeiner Erfahrungsaustausch EK43 - Ähnliche Themen

  1. Allgemeiner Erfahrungsaustausch Weber Workshops EG-1

    Allgemeiner Erfahrungsaustausch Weber Workshops EG-1: Hallo zusammen, da für mich in Kürze das lang ersehnte Upgrade zur EG-1 und dessen Auslieferung ansteht, wollte ich ähnlich wie es das auch für...
  2. Anfängerfrage allgemeiner Betriebsmodus BFC ELA

    Anfängerfrage allgemeiner Betriebsmodus BFC ELA: Hallo Leute, nachdem ich vor einer halben Stunde meine gerade neu eingetroffene BFC ELA in Betrieb genommen habe muss ich als blutiger...
  3. Allgemeiner Verkabelungsplan E61 Zweikreiser (LNE Cuadra)

    Allgemeiner Verkabelungsplan E61 Zweikreiser (LNE Cuadra): Fürs Archiv. Ich überhole gerade meine LNE Cuadra. Das schließt eine Neuverkabelung mit ein. Zur Orientierung für allenfalls Gleichgesinnte ein...
  4. Mahlgrad Compak K3 Touch und allgemeiner Frust

    Mahlgrad Compak K3 Touch und allgemeiner Frust: Ich quäle mich schon seit geraumer Zeit mit meiner Siebträgermaschine (Expobar Office Control mit integrierter Mühle) herum. Nachdem ich an der...
  5. De Longhi Magnifica allgemeiner Fehler

    De Longhi Magnifica allgemeiner Fehler: Hallo, kann mir jemand sagen was alles dazu führen kann dass bei der De Longhi Magnifica die Lampe allgemeiner Fehler nach Kaffee oder Wasser...