Allgemeiner Erfahrungsaustausch EK43

Diskutiere Allgemeiner Erfahrungsaustausch EK43 im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; dass Jürgen jetzt gar nicht antwortet. Ja, ab und an muss ich auch mal arbeiten. Die Sachen von Frank zu loben ist im KN nicht verboten. Ich bin...

  1. #161 jupe2.0, 13.07.2017
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13.07.2017
    jupe2.0

    jupe2.0 Gast

    Ja, ab und an muss ich auch mal arbeiten.
    Die Sachen von Frank zu loben ist im KN nicht verboten. Ich bin weder an seinem Gewinn, noch an seinem Umsatz beteiligt.
    Das die Sachen teuer sind, kann ich nicht beurteilen, mir fehlt es an Vergleichsmöglichkeiten.
    Das viele Gefallen an seinen Ideen und deren Umsetzungen # finden, kann man schon an der Zahl seiner follower bei Instagram erkennen.
    Es gibt halt sehr wenige Firmen, die das Potential für Zubehör für die EK43 erkannt und umgesetzt haben. So konsequent und umfassend wie er hat es keiner gemacht. Darum ist es selbstverständlich, dass er in diesem Thread von mir häufig erwähnt wird.
    Wo ist da ein Problem?
     
  2. #162 jazzadelic, 13.07.2017
    Zuletzt bearbeitet: 13.07.2017
    jazzadelic

    jazzadelic Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    24.10.2012
    Beiträge:
    2.617
    Zustimmungen:
    7.917
    Ich hab hier mal die letzten Anfeindungen gelöscht. Könnt ihr einfach mal 7 Bier trinken gehen und uns mit Eurem Gepeste verschonen -danke.
     
    dergitarrist, TobiasM, andruscha und einer weiteren Person gefällt das.
  3. #163 Aeropress, 13.07.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
  4. #164 jazzadelic, 14.07.2017
    jazzadelic

    jazzadelic Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    24.10.2012
    Beiträge:
    2.617
    Zustimmungen:
    7.917
    Nein, sind sie nicht. Auf technische Lösungen gibt es keinen Urheberschutz.

    Designschutz greift auch nicht, da die Gestaltung des Schliffs technisch bedingt ist. Zudem wäre ein möglicher Designschutz längst abgelaufen.

    Eine völlig neue und erfinderische Oberflächenstruktur einer Mahlscheibe könnte u.U. patentfähig sein. Das dürfte bei den EK43 Scheiben aber nicht der Fall sein. Auch hier wäre der Schutz mittlerweile abgelaufen.

    Fazit: Es gibt keine rechtlichen Beschränkung alte Mahlscheiben nachzubauen, sondern nur technische.

    Zu den Scheiben von John Gordon (Gorilla Gear) findest Du hier was. Sind von der Extraktionsrate nicht besser als die originalen.
     
    genii, dergitarrist, andruscha und einer weiteren Person gefällt das.
  5. autosub

    autosub Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2011
    Beiträge:
    502
    Zustimmungen:
    430
    dergitarrist und Aeropress gefällt das.
  6. autosub

    autosub Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2011
    Beiträge:
    502
    Zustimmungen:
    430
    Habe gerade nachgeschaut. Tatsächlich fehlen beide Beilagscheiben.

    Danke nochmals für den Hinweis!
     
  7. #167 Neil.Pryde, 17.07.2017
    Neil.Pryde

    Neil.Pryde Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2017
    Beiträge:
    1.535
    Zustimmungen:
    3.349
    Wer hat sich mal an der Perger´schen Coffee Shots ausgetobt?

    Die Meinungen gehen weit auseinander,untrinkbar,dem schnelleren Durchsatz im Coffee Shop geschuldet,sensationelle Aromenvielfalt,wahnsinnige Süße.

    Meine Ergebnisse sind durchaus mehr wie akzeptabel,um nicht zu sagen,ist die Espressomaschine an wird kein Filter und keine AP mehr benützt,Siebträger mit Doppelauslauf,Tasse drunter,fertig.

    Halte mich so ungefähr ans Rezept,17 Gr. in/280 out,dann ist die Tasse voll,45 Sekunden,gut 5 min abkühlen lassen,Brühdruck braucht´s nicht über 5 bar,alles im 22 Gr. VST,Puck quillt maximal auf.

    Bei der ersten Verkostung kann man es eigentlich gar nicht glauben wie gut das schmeckt in Anbetracht dessen daß die letzten 25 Sekunden nur Wasser aus dem Siebträger läuft.

    Der Mahlgrad geht gar nicht so viel mehr gegen grob,Espresso bei 18in/40out in 50s bei Mahlgrad 2.0 komme ich für einen CS mit Mahlgrad 3.0 bestens hin.

    Ausprobiert sollte man es auf jeden Fall mal haben ;)
     
    Bohnjour, Edeltraud, infusione und einer weiteren Person gefällt das.
  8. #168 autosub, 17.07.2017
    Zuletzt bearbeitet: 17.07.2017
    autosub

    autosub Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2011
    Beiträge:
    502
    Zustimmungen:
    430
    Wollte mir die scheinbar fehlenden Scheiben (102) - die zwischen Einstellspindel (99) und Druckscheibe (102) - bei der Hemro Group bestellen:
    [​IMG]
    http://up.picr.de/29816298ap.jpg
    Antwort:
    Hier der betreffende Auszug aus der aktuellen Version (2.1):
    [​IMG]
    http://up.picr.de/29816299yl.jpg
    [​IMG]
    http://up.picr.de/29816300th.jpg

    Wahrscheinlich werden diese Scheiben bei den EKs mit den neuen Kaffeescheiben nicht mehr verwendet!?

    Edit:
    Seltsamerweise gibt es in letzter Zeit Probleme mit dem Anzeigen von hochgeladenen/verlinkten Bildern (verwende Picr). Manchmal funktioniert es, manchmal nicht. Wenn es nicht fuktioniert und ich den Beitrag bearbeite werden die Bilder angezeigt, im Thread selbst jedoch nicht. Nun ja, habe die Bilder zusätzlich noch jeweils verlinkt.
    Edit 2:
    Hm, jetzt werden die Bilder plötzlich doch angezeigt.:confused:
     
  9. #169 infusione, 17.07.2017
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    Ich hatte letzthin einen langen Shot aus der EK, der war auch sehr lecker. Die genauen Daten hab ich mir nicht gemerkt.
    Bei so viel Wasser extrahiert der Kaffee sicher sehr weit. Hast du es mal gemessen?
     
  10. #170 Neil.Pryde, 17.07.2017
    Neil.Pryde

    Neil.Pryde Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2017
    Beiträge:
    1.535
    Zustimmungen:
    3.349
    Ja klar,mit meinem Leckerometer ;)
     
    Bohnjour, andruscha, ryk und einer weiteren Person gefällt das.
  11. MacLeon

    MacLeon Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2013
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    80
    Ich bin ja noch nicht so lange im EK43-Geschäft, deswegen habe ich eine Frage an die Silberrücken hier: ich trank neulich in einer Frankfurter Rösterei einen hell gerösteten Espresso (nicht aus einer EK), der bei einer Brew ratio von 1,6 (bei 16 g) erstens sehr sirupartig war und zweitens relativ viel Crema hatte. Der gleiche Kaffee bei mir zuhause, 12 Tage nach Röstung, bei gleicher Temperatur (94 Grad) und Brew ratio, 16g im VST 15er, 10 s PI, 30-35 s Durchlaufzeit bei 9 bar, aus der (justierten) EK 43 hatte eher einen normalen Körper und nicht besonders viel Crema. Geschmacklich war er lecker, aber die Unterschiede in der Konsistenz sind doch enorm. Ist das eher ein Anwenderfehler oder liegt es womöglich an der EK?
     
    dergitarrist gefällt das.
  12. #172 dergitarrist, 19.07.2017
    dergitarrist

    dergitarrist Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2008
    Beiträge:
    2.848
    Zustimmungen:
    2.652
    Das gehört so. Kann dir am Handy gerade nicht die Links dazu raussuchen aber unter "EKSpresso" solltest du einen ausführlichen Blogbeitrag dazu finden.
     
  13. MacLeon

    MacLeon Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2013
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    80
    Du meinst die Robdoescoffee-Blogs?
     
    dergitarrist und Edeltraud gefällt das.
  14. #174 Edeltraud, 19.07.2017
    Edeltraud

    Edeltraud Mitglied

    Dabei seit:
    07.02.2017
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    36

    Wollte ich längst auch einmal angesprochen haben. Kann deine Erfahrungen teilen - vielleicht nicht so clean wie ein Filter, aber geschmacklich definitiv nicht unterlegen. Ob eben überlegen vermag ich im Moment noch nicht zu behaupten, aber die Süße ist wirklich phänomenal. Beziehe die gleiche Ratio und lande bei 23-24%EY für ein richtig aufregendes Ergebnis. (3.5-4 auf meinem Dial). Bezug an sich ist wirklich nicht ästhetisch. :)

    Jemand schon andere Rezepte probiert?
     
  15. #175 Neil.Pryde, 20.07.2017
    Neil.Pryde

    Neil.Pryde Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2017
    Beiträge:
    1.535
    Zustimmungen:
    3.349
    Servus zusammen,

    eigentlich soll eine Beschichtung der Scheiben keinen Einfluß auf den Geschmack Richtung besser schlechter haben.

    Nach der EK mit den originalen Scheiben kam die EKK mit einer Seite TIN und Redspeed Beschichtung auf der anderen Seite.
    Der sicht- und messbare Vorteil liegt zuerst mal im Verzicht auf RDT wenn zum Ende des Mahlvorgangs noch die Birnspritze zum Einsatz kommt,null Retention,wenn geöffnet sieht man um die Scheiben herum will nichts hängen bleiben.

    Ich kenn ja nun alle meine Sorten und Eigenröstungen gut genug und finde zwischen TIN und ohne Beschichtung keine geschmacklichen Vorteile,so soll´s auch sein.

    Was die Redspeed Seite aber daherzaubert ist mir ein Rätsel,es ist alles wie geschmacksverstärkt,vielschichtiger,und was besonders auffällt,medium-dark roasts,also im Full City Bereich,schmecken null überextrahiert.

    Es kommt wieder das 15er VST zum Einsatz,13 Gramm rein,26 raus,total klassisch,Mahlgrad sehr grob irgendwo bei 2.5,kleine Tasse,mal Urlaub vom 20/50 Gramm Ekspresso.

    Die Redspeed Beschichtung lässt sich auch auf eingemahlene Scheiben auftragen,aus meiner Sicht eine absolute Empfehlung ;)
     
  16. jupe2.0

    jupe2.0 Gast

    @Neil.Pryde glaube das nicht, sorry.
    Du kannst die beiden Mahlscheiben in Deiner EKK nicht vergleichen, weil die Justierungen der beiden Mahlwerke unterschiedlich sind.
    Und dass die Justierungen der EK entscheidenden Einfluss auf den Geschmack haben, ist uns ja jetzt bekannt.
    Dann tausche doch mal die Mahlscheiben aus, rechts gegen links, aber, wenn die, wie ich glaube, gelayert sind, gehts auch nicht.
    Ist alle für die Katz.
    Wenn jetzt schon die Beschichtung den Geschmack ausmacht, geb ich das alignment auf.
    Grüße
    jürgen
     
  17. #177 dergitarrist, 20.07.2017
    dergitarrist

    dergitarrist Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2008
    Beiträge:
    2.848
    Zustimmungen:
    2.652
     
    jupe2.0 gefällt das.
  18. #178 Neil.Pryde, 20.07.2017
    Neil.Pryde

    Neil.Pryde Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2017
    Beiträge:
    1.535
    Zustimmungen:
    3.349
    Die Scheiben sind nicht untergelegt,die Kiste kam von Frank,der run out war zu gering um noch unnötigerweise was unterzulegen.
    Kann die Scheiben jederzeit komplett rausbauen,reinigen,Frisbee spielen,muss auf nichts achten beim Einbau.....wäre egal
    @dergitarrist
    Wo sind in der Grafik die Redspeed Scheiben?Mein Browser zeigt sie nicht an
     
  19. jupe2.0

    jupe2.0 Gast

    Dass eine EK nicht ausgerichtet werden muss, gibt es nicht, dass kann ich beurteilen, weil ich schon genug in den Fingern hatte. Wer was anderes behauptet, egal war, hat davon keine Ahnung, oder zumindest weniger Ahnung als ich.
    Ich bin es auch langsam leid, gebetsmühlenartig das Problem immer wieder auf auf den Punkt zu bringen.
    Macht mal alle weiter so.
    Der Schiefstand der Scheiben ist das einzige Problem, bei allen Mühlen, insbesondere bei der EK 43.

    Grüße
    Jürgen
     
  20. #180 Neil.Pryde, 20.07.2017
    Neil.Pryde

    Neil.Pryde Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2017
    Beiträge:
    1.535
    Zustimmungen:
    3.349
    Welches?
    Kann sich da nur um dein eigenes handeln,hähä...
    Mach mal weiter so ;)
     
Thema:

Allgemeiner Erfahrungsaustausch EK43

Die Seite wird geladen...

Allgemeiner Erfahrungsaustausch EK43 - Ähnliche Themen

  1. Allgemeiner Erfahrungsaustausch Weber Workshops EG-1

    Allgemeiner Erfahrungsaustausch Weber Workshops EG-1: Hallo zusammen, da für mich in Kürze das lang ersehnte Upgrade zur EG-1 und dessen Auslieferung ansteht, wollte ich ähnlich wie es das auch für...
  2. Anfängerfrage allgemeiner Betriebsmodus BFC ELA

    Anfängerfrage allgemeiner Betriebsmodus BFC ELA: Hallo Leute, nachdem ich vor einer halben Stunde meine gerade neu eingetroffene BFC ELA in Betrieb genommen habe muss ich als blutiger...
  3. Allgemeiner Verkabelungsplan E61 Zweikreiser (LNE Cuadra)

    Allgemeiner Verkabelungsplan E61 Zweikreiser (LNE Cuadra): Fürs Archiv. Ich überhole gerade meine LNE Cuadra. Das schließt eine Neuverkabelung mit ein. Zur Orientierung für allenfalls Gleichgesinnte ein...
  4. Mahlgrad Compak K3 Touch und allgemeiner Frust

    Mahlgrad Compak K3 Touch und allgemeiner Frust: Ich quäle mich schon seit geraumer Zeit mit meiner Siebträgermaschine (Expobar Office Control mit integrierter Mühle) herum. Nachdem ich an der...
  5. De Longhi Magnifica allgemeiner Fehler

    De Longhi Magnifica allgemeiner Fehler: Hallo, kann mir jemand sagen was alles dazu führen kann dass bei der De Longhi Magnifica die Lampe allgemeiner Fehler nach Kaffee oder Wasser...