Erfahrungsaustausch zu brew-advices bei Hario V60

Diskutiere Erfahrungsaustausch zu brew-advices bei Hario V60 im Brühkaffee Forum im Bereich Maschinen und Technik; Wie ist das bei Euch mit Fines? Habt Ihr das schon gewogen? Ich selbst hab das gerade mal mit den gestern gebrühten Kaffeesatz gemacht. 35g...

  1. #201 Turbojacke, 08.08.2019
    Zuletzt bearbeitet: 09.08.2019
    Turbojacke

    Turbojacke Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2019
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    15
    Wie ist das bei Euch mit Fines? Habt Ihr das schon gewogen? Ich selbst hab das gerade mal mit den gestern gebrühten Kaffeesatz gemacht.
    35g gemahlenen auf Stufe 32/40 mit meiner Baratza Encore wogen nun ein Tag nach dem Brühen 55g

    Grob: 29g
    Mittel 22g
    Fein 4g

    Den Satz habe ich getrennt mit zwei Sieben unterschiedlicher Dichte. Je länger man filtert desto mehr Kleines fällt durch, gefühlt könnte man es ewig machen, aber nach 10 Minuten hab ich aufgehört.

    4 Gramm Hört sich so gar nicht so viel an. Auf einem Foto nehmen diese 4 Gramm aber schon recht viel Volumen ein.
    DSC_0062.JPG
    Morgen probier ich mal vor dem Brühen zu sieben und lasse den Feinstaub weg. Bin mal aufs Ergebnis gespannt. Wie ist denn Eure Erfahrung damit?
     
  2. #202 Geschmackssinn, 08.08.2019
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.095
    gerade der Feinstaub setzt den Filter zu und verändert stark den Durchfluss.
    auserdem ist der Feinstaub bei hoher Menge, schnell mal schuld an einem bitteren (bei-) Geschmack.

    Sieben vorm Brühen ist also wesentlich Aussage kräftiger.
     
    LovinRomance gefällt das.
  3. Babalou

    Babalou Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2019
    Beiträge:
    605
    Zustimmungen:
    1.734
    Macht es Sinn auch bei der Comandante zu sieben und was brauch ich dazu (was für ein Sieb, welche Maschenweite?). Ich hab gerade etwas Probleme mit meinen Durchlaufzeiten (die NB ist nagelneu, Filter sind die neuen japanischen mit der Lasche oben).
     
  4. Babalou

    Babalou Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2019
    Beiträge:
    605
    Zustimmungen:
    1.734
    Hast du den Mahlgrad 32 bei der Baratza Encore für die V60 benutzt? Ich finde das sehr grob. Ich bin normalerweise eher bei 18-24. Selbst für Cold Brew bin ich nur bei 28.
     
  5. #205 Turbojacke, 09.08.2019
    Turbojacke

    Turbojacke Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2019
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    15
    Ja ich habe aber die Tetsu kasuya edition. Dessen Durchfluss ist langsamer wenn man nicht nach der 4:6 Methode brüht. Da ich 35g anstatt meiner üblichen 25g gebrüht habe, vergrößerte ich den Mahlgrad von 28 auf 32 um auf die gleiche Brühzeit zu kommen.Doch selbst bei dieser groben Mahlung war die Brühzeit bei 4:00 Minuten anstatt der 3:30 Min.
     
  6. #206 Turbojacke, 09.08.2019
    Turbojacke

    Turbojacke Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2019
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    15
    Ich verstehe nicht genau was du meinst. Was genau ist aussagekräftiger? Der Kaffeegeschmack oder die von mir gesiebte Menge?
     
  7. #207 Geschmackssinn, 09.08.2019
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.095
    OT
    das sieben vor dem Brew.

    der Geschmack ist ja subjektiv und man könnte versuchshalber 1x mit, und 1x ohne feinstaub Brühen.
    dann wird sich zeigen, wie der Geschmack sich verändert. ;)

    (kleiner Tipp: wird anders schmecken) :p

    OT
     
  8. #208 Turbojacke, 09.08.2019
    Turbojacke

    Turbojacke Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2019
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    15
    So jetzt mal getestet. Leider ist die Bohne die ich zuvor hatte leer. Waren eben die letzten 35gramm.
    Jetzt habe ich eine neue Packung geöffnet.

    Kaffee: Alessandro Alves Yellow Bourbon 1490m Natural aus Mantiquera de minas Brasilien mittlelhelle Röstung gekauft bei CoffeeCircle
    25g bzw. 23g; 28/40 clicks; 95°; 4:6 50/100/75/75/75 = 375ml; Zeit genau nach Tetsu

    gesiebt habe ich aus dem trockenen Kaffee 2 Gramm Feinstaub in ca 2 Minuten. Die Wassermenge habe ich nicht an die 23g angepasst (zu faul) zum rechnen).
    Ergebnis ist beeindruckend! Das Wasser floss viel schneller und ich war immer +5 Sek. vor der vorgeschriebenen Zeit vom Herrn Kasuya. Macht bei 5 durchgängen 25-30 Sekunden schnellere Durchlaufzeit. Ich habe aber trotzdem die Vorgaben mit Wartezeit eingehalten.

    Und wie schmeckts nun?

    Super! Sehr klar, frisch, tolle Säure, null bzw. wenn überhaupt dezent bitter, tolles langes Mundgefühl, einfach sehr gut!
    Die Aromen kommen wie im Profil beschrieben, Kirsche, Passionsfrucht, leicht geröstete Haselnuss. Ich mag ergänzen leicht minzig. Bisschen wie so Eis Bonbon. Lecker!

    Und hier der Gegenvergleich mit Feinstaub also "Normal" ohne dass ich es vorgesiebt habe.

    Gemahlen hab ich dafür 23 gramm. Durchlaufzeit ziemlich genau 3:30

    Schmeckt etwas "dumpfer" also weniger klar aber trotzdem lecker. (Oh mann der Kaffee ist gut, leider schon ausverkauft.)
    Im Abgang etwas bitterer, nicht störend, aber wahrnehmbar. Wenn der Kaffee etwas bitter ist stört mich das auch nicht. Ich mag das auch. Ich nehme an die Bitterstoffe überlagern etwas die Süße/Säure und damit die Klarheit. Die Aromen nehme ich gleich wahr. Auch die Minze kommt hindurch :D Länge ist ebenfalls Sehr gut.

    Fazit: Beides schmeckt, aber ohne fines ist es klarer und für mich dadurch besser. Werde also in Zukunft sieben wenn es die Zeit zulässt. Alternativ könnte man eine Mühle kaufen die keine/kaum Fines erzeugt. Allerdings kostet sowas wieviel? 300€+? Ein einfacher Supermarkt Sieb kostet 1 €. Allerdings würde die bessere Mühle Zeit sparen. Und die ist schließlich auch kostbar.


    Noch interessanter, denke ich, ist es wenn man größerer Mengen brühen möchte. Angenommen der Feinstaub bleibt im Verhältnis, dann hat man zwar viel grobes Mahlgut aber auch viel feines. Das Wasser würde schneller durchlaufen, kann es aber wegen der Fines nicht. Zudem geben die Fines selbst ja auch Geschmack mit ab und die sind eben bitter da überextrahiert. Wenn man also nun diese heraussiebt garantiert man sich ein kontrollierten Durchfluss und man muss nicht Backsteingrob mahlen.

    PS: Obwohl mein letzter Schluck vor ca 10 Minuten war, kann ich den Kaffee immer noch im Mund wahrnehmen. Wow!
     
    LovinRomance und whereiscrumble gefällt das.
  9. #209 Geschmackssinn, 09.08.2019
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.095
    @Turbojacke
    es gibt da eine Technik die hier >1 User nutzen.... ich glaub es war @st. k.aus

    und zwar wird erst das grobe Mahlgut aufgegossen und danach erst die Fines hinzugefügt...
    kannst ja mal die Filter-threads durchsuchen, falls es hier nicht nich von irgendwem verlinkt wird.

    dadurch wird kein Kaffee verschwendet, wenn man siebt. :cool:
     
    LovinRomance und Turbojacke gefällt das.
  10. #210 whereiscrumble, 09.08.2019
    whereiscrumble

    whereiscrumble Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2019
    Beiträge:
    1.079
    Zustimmungen:
    3.580
    3rd Wave Röster und Röstungen #2222 ff
     
    LovinRomance, st. k.aus, Turbojacke und einer weiteren Person gefällt das.
  11. #211 Turbojacke, 09.08.2019
    Turbojacke

    Turbojacke Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2019
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    15
    Das ist eine gute Idee! Da die fines so fein sind werde ich die dann im letzten Durchlauf hinzufügen. Müssten ja sehr schnell extrahieren.
     
  12. Astheny

    Astheny Mitglied

    Dabei seit:
    12.04.2019
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    81
    Hast du im Hopper der Baratza auch noch weiter Bohnen um einen entsprechenden Druck von oben zu erzeugen? Das Problem hatte ich mal, die letzten Bohnen "popcornen" dann, dadurch entstehen evtl. nochmal viele fines.
     
    LovinRomance gefällt das.
  13. #213 Turbojacke, 10.08.2019
    Turbojacke

    Turbojacke Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2019
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    15
    Ja das stimmt mit den letzten Bohnen, die fliegen immer durch die Gegend. Meistens stoppte ich dann die automatik und pulsiere manuell. Das klappt ganz gut. Werde aber noch intensiver drauf achten. Danke für den Tipp!
     
  14. #214 Geschmackssinn, 14.08.2019
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.095
    ach echt? lol! :D

    simpel zieht halt immer bei der Masse;):cool:
     
    Senftl und whereiscrumble gefällt das.
  15. #215 whereiscrumble, 14.08.2019
    Zuletzt bearbeitet: 14.08.2019
    whereiscrumble

    whereiscrumble Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2019
    Beiträge:
    1.079
    Zustimmungen:
    3.580
    Ich habe es vielleicht etwas spitz dargestellt. Aber ich bin dennoch stolz und froh, wie es sich hier alles entwickelt. Und mir ist es lieber, wenn u.a. @orangette schreibt, dass sie nach deiner Methode brüht oder jmd das Rezept von Aeropress verwendet. Wir sind im Kollektiv so breit aufgestellt, dass wir jeder Methode Herr werden *Daumen hoch* WIR sind unsere eigenen Gurus :D
     
    LovinRomance, infusione, Geschmackssinn und einer weiteren Person gefällt das.
  16. #216 infusione, 15.08.2019
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.455
    Heute war der attendant beriti in der Mühle Meine neuen Tüten - ich habe gerade Kaffeekram, also Bohnen, gekauft und wollte die mal Zeigen....

    Was bei Crumble V1.0 auffällt: Kurze Durchlaufzeit und gleichmäßige Temperatur.

    Da der Wasserspiegel nur am Schluss absinkt hat man hohen Flow und damit eine kurze Durchlaufzeit.
    Ich habe mir bei den center pours Zeit gelassen, durch die lange Aufgusszeit ist die Temperatur gleichmäßig, man bekommt eine gute Extraktion. Für manche Kaffees wie den Beriti kommt man leicht ans obere Ende.

    22g gemahlen mit der Xeleo Mühle auf 2,5 (relativ fein für V60) plus eine Minute sieben.
    Das gibt 22,3g ohne Fines.

    20g im Filter @93°
    Nach 2:25min ein kräftiger Brew (ich schätze 1,4TDS%)
    Noch schöne Frucht, Süße. Relativ viel Körper, evtl. durch die hohe Trinkstärke.

    Nächstes Mal probier ich es noch einen Tick grober.

    IMG_20190815_122605_475.jpg

    IMG_20190815_123320_582.jpg
     
    brewno, Geschmackssinn, orangette und 3 anderen gefällt das.
  17. Babalou

    Babalou Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2019
    Beiträge:
    605
    Zustimmungen:
    1.734
    Was für ein Sieb hast du verwendet? Ich will mir auch eines zulegen.
     
  18. #218 Geschmackssinn, 17.08.2019
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.095
    OT
    es gibt die teuren von Kruve.

    evtl. tut es aber auch sowas (JBL Aufzuchts Sieb, vom Aquarium)

    OT
     
    Babalou gefällt das.
  19. #219 Turbojacke, 22.08.2019
    Turbojacke

    Turbojacke Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2019
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    15
    Sorry dass ich erst jetzt antworte.
    Ich habe einen ganz einfachen Sieb aus dem Supermarkt. Von der Marke Fackelmann. Zwei drei Euro hat es vermutlich gekostet. War im Set mit einem Anderen größeren, den ich anscheinend verloren habe. Erinnere mich erst jetzt wieder dass da noch ein blauer war... o_O Hmm keine Ahnung. Auf alle Fälle hier ein Foto von dem weißen den ich auch nutze.
    Ich fülle das Mahlgut in das Sieb und unter dem Sieb habe ich eine Schüssel. Dort wackele ich dann so lange hin und her bis ich kein Bock mehr habe :D (Meistens bis das Wasser zu Ende gekocht hat) Das Mahlgut im Sieb werfe ich dann in den Papierfilter. Das ganz feine Pulver in der Schüssel werfe ich vor dem letzten Aufguss (Brühe nach Tetsu) in den Handfilter oben auf das restliche Mahlgut. Ich bin aber der Meinung man könnte es auch ganz weg lassen. Die letzten paar male hatte ich nicht wirklich den Eindruck dass der Kaffee besser war im Vergleich als ich den komplett ohne Fines aufbrühte. Du würdest dann zwar ca 2g von 25g Kaffeepulver verlieren doch der Kaffee wird ohne Fines geschmacklich einfach klarer. Musst Du probieren. Es kann auch Einbildung meinerseits sein.

    DSC_0013.JPG DSC_0015.JPG
     
    Babalou, Senftl und orangette gefällt das.
  20. jahlove

    jahlove Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2014
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    61
    Moin,
    bin noch relativ grün hinter den Ohren was V60 angeht...
    Ich habe des öfteren bemerkt, dass der Filterinhalt nach dem Brühen recht schlammig aussieht.
    IMG_20190823_125551.jpg

    Ich gehe mal davon aus, dass ich mich jeweils an der zu feinen Seite des Mahlgrades befunden habe!? Hat ein schlammiges Filtergut, sofern die angepeilte Zeit dennoch erreicht wurde negative Auswirkungen auf Geschmack etc?
    Bislang fand ich den Geschmack trotzdem angenehm und streckenweise sehr lecker, wobei ich mich grundsätzlich schwer damit tue die angegebenen Geschmacksnoten zu er schmecken...
    In diesem Beispiel war der Kaffee noch etwas zu frisch, eine Süße war wahrnehmbar, aber als Erdbeere hätte ich das nicht einordnen können (weder warm noch kalt).

    IMG_20190823_151256.jpg
    IMG_20190823_125204.jpg IMG_20190823_125712.jpg

    Gibt es hierfür Tips von den Experten wie man Gaume/Sensorik etwas kitzeln und trainieren kann?
     
    rebecmeer gefällt das.
Thema:

Erfahrungsaustausch zu brew-advices bei Hario V60

Die Seite wird geladen...

Erfahrungsaustausch zu brew-advices bei Hario V60 - Ähnliche Themen

  1. Erfahrungsaustausch: Lelit Anita (PL042TEMD)

    Erfahrungsaustausch: Lelit Anita (PL042TEMD): Guten Morgen, seit längerer Zeit bin ich stiller Mitleser und habe schon so einige tolle Sachen hier gelesen und gelernt. Bin aber bei weitem...
  2. Graycano Erfahrungsaustausch

    Graycano Erfahrungsaustausch: Hier nun auf mehrfachen Wunsch der Fred zum Graycano … ;)
  3. Kaufberatung, Erfahrungsaustausch neue Maschine bis ungefähr 3000 €

    Kaufberatung, Erfahrungsaustausch neue Maschine bis ungefähr 3000 €: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer neuen Maschine für den täglichen Gebrauch. Meine Freundin und ich trinken im Alltag 2-4 Flat...
  4. Erfahrungsaustausch: Chilled Extraction

    Erfahrungsaustausch: Chilled Extraction: Die Crema hat sich mit dem Thema in der März/April-Ausgabe beschäftigt. Es gibt tatsächlich einen deutlichen Unterschied zwischen einer Chilled...
  5. Lelit PL81 Grace - Erfahrungsaustausch

    Lelit PL81 Grace - Erfahrungsaustausch: Moin! Irgendwie fehlt mir hier ein Thread, wo wir unsere Erfahrungen mit dieser Maschine mal gebündelt sammeln können. Was habt Ihr bisher für...