Erfahrungsaustausch zu brew-advices bei Hario V60

Diskutiere Erfahrungsaustausch zu brew-advices bei Hario V60 im Brühkaffee Forum im Bereich Maschinen und Technik; Nein, mehr Infos habe ich erstmal nicht..das hatte ich nur mal als Aussage bekommen als ich dort einen Geisha getrunken hatte. War urst lecker....

  1. j4y_z

    j4y_z Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2016
    Beiträge:
    1.004
    Zustimmungen:
    1.079
    Stimmt, ich hatte irgendwie was anderes im Kopf. Das dürfte sogar mit 19, 20 Klicks zu packen sein (außer nach Kasuya), ich bin bei 2:30 und 23 Klicks bei 24g (2 Pours).
     
    Oldenborough und whereiscrumble gefällt das.
  2. Dav60d

    Dav60d Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2020
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    25
    Inspiriert von einem Post hier und diesem Thread bei Reddit Breaking every rule of v60? : Coffee habe ich mich mal an dem reiten des Blooms versucht. Und was soll ich sagen, bin recht angetan. Ich hab heute morgen den gleichen Kaffee a la Hoffmann gebrüht (und vergessen den Mahlgrad von der Aeropress wieder ein Tacken gröber zu drehen --> Etwas zu lange extrahiert) und fand ihn im Vergleich deutlich "spritziger". Werde mal ein bisschen weiter in die Richtung spielen...
     
    infusione, Senftl, Oldenborough und 2 anderen gefällt das.
  3. #283 Thoffi439, 16.01.2020
    Thoffi439

    Thoffi439 Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2018
    Beiträge:
    411
    Zustimmungen:
    488
    Hat das schon jemand probiert? Wie sind eure Meinungen dazu? Klingt schon ein wenig logisch. Aufgrund eines fehlenden „Brew-Stand“ kann ich es aktuell nicht testen.
     
    Babalou, BohnenBruder und Oldenborough gefällt das.
  4. #284 Oldenborough, 24.01.2020
    Oldenborough

    Oldenborough Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2019
    Beiträge:
    1.902
    Zustimmungen:
    7.293
    20200124_163245.jpg 20200124_163353.jpg

    In Anlehnung an das Video von Siggi habe ich da mal einen kleinen Versuch durchgeführt. Werkzeug: die Timemore Black Mirror Dual Sensor, um die Menge in der Tasse zu messen sowie den Hario Switch mit 03-Glas. Der Aufbau ist etwas hakelig, da der Switch einen größeren Druchmesser als der Drip-Holder hat. Also erst den 03-Hario einsetzen, dann den Switch darunter befestigen und die Tasse drunter setzen. Die Tasse darf nicht sehr hoch sein, weil der Switch dann auf der Tasse aufliegen würde. Ein normaler Server wäre also auch zu hoch, der Drip-Holder war auf maximaler Höhe.

    15 Gramm La Molienda Filterkaffee mit 25 Clicks gemahlen und einen guten halben Liter Wasser auf 92 Grad aufgeheizt. Den Switch verschlossen und (anders als Siggi) 150 ml Wasser aufgegossen. Dann den Swtch sofort geöffnet und den Level im Filter durch permanentes Nachgießen gehalten bis 240 ml in der Tasse gelandet sind. Switch verschlossen und angehoben und die Tasse entnommen. (den Rest im Switch natürlich nicht verschwendet sondern noch eine Tasse FI produziert ;-) )

    Auffällig war (natürlich!) der wirklich heiße Kaffee im Vergleich zu Full Immersion oder Pour Over. Ich musste ihn schon relativ lang abkühlen lassen um ihn überhaupt trinken zu können. Geschmacklich war es danach dann aber auch gefühlt wirklich intensiver als sonst! Das müsste man mal im Direktvergleich testen.

    Da der Aufbau doch relativ umständlich ist werde ich mir mal Gedanken machen, wie man diese Methode doch noch etwas komfortabler umsetzen kann. Für jeden Tag wäre mir das auf jeden Fall zu aufwändig. Der als Nebenprodukt entstandene FI hat übrigens nicht geschmeckt (auch keine Überraschung). Als Resteverwertung nicht geeignet und im Abfluss gelandet. Kaffee wird bei der Methode zwar nicht verschwendet, man benötigt aber ungefähr die doppelte Menge Heißwasser und kippt die Hälfte weg. :-(
     
    LovinRomance, Alles außer Espresso, Babalou und 6 anderen gefällt das.
  5. flusier

    flusier Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2017
    Beiträge:
    496
    Zustimmungen:
    784
    Um das Thema Mahlgradverstellung bei der Comandante noch mal aufzugreifen: Auch ich stehe immer mal wieder mit @whereiscrumble in Kontakt zwecks Austausch irgendwelcher brew Parameter von Kaffee XY und bemerke immer wieder, dass meine Mühle scheinbar gröber mahlt - denn mit seiner Anzahl vorgeschlagener Klicks komme ich meist nicht auf die gewünschte Durchlaufzeit.
    Konkretes Beispiel beim La Claudina (mit dem etwas ungewöhnlichen b-r): Vorgeschlagen wurden neben den oben erwähnten Parametern 22 Klicks. Auch mit gutmütigem Aufgießen (also mit fast trockenem Bett vor dem nächsten pour) kam ich auf 2:05 min.
    Wie sind eure Erfahrungen? Mit wie vielen Klicks kommt ihr bei dem Kaffee auf 2:30 min?
     
    bndkt, Oldenborough und whereiscrumble gefällt das.
  6. #286 BohnenBruder, 30.01.2020
    BohnenBruder

    BohnenBruder Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2018
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    143
    Die letzten Filterkaffees, die ich damit aufgebrüht habe, sind konsistent und besser rausgekommen als mit der konventionellen. Für mich kommt kaum eine andere Technik mehr in Frage. Viel mehr süße, und vorallem runderer Kaffee. Man merkt einfach, das die Extraktion gleichmäßiger abläuft. Das einzig nervige ist die Sauerei die man verursacht, wenn man nicht schnell genug unter den Brew Stand eine Tasse stellt ;)
     
    LovinRomance, Babalou und Oldenborough gefällt das.
  7. #287 Oldenborough, 30.01.2020
    Zuletzt bearbeitet: 30.01.2020
    Oldenborough

    Oldenborough Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2019
    Beiträge:
    1.902
    Zustimmungen:
    7.293
    Abhilfe schafft da ein Dripper mit Dripstop (Hario switch und, je nach Konstruktion des Dripperhalters evt auch Clever Dripper oder Bonavita).
     
    BohnenBruder gefällt das.
  8. #288 BohnenBruder, 30.01.2020
    BohnenBruder

    BohnenBruder Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2018
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    143
    Stimmt! Wenn man schnell ist, geht das natürlich genauso gut mit dem "Tassendripstop" ;)
    Was ich bei Siggis Technik auch sehr interessant fand, war das Brewbed danach. Sehr gleichmäßig eben, obwohl ohne Stir und Spin am Ende gebrüht wurde.
     
    Oldenborough gefällt das.
  9. #289 Oldenborough, 30.01.2020
    Oldenborough

    Oldenborough Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2019
    Beiträge:
    1.902
    Zustimmungen:
    7.293
    20200130_191212.jpg

    Trockenübung: den Timemore Holder auf die unterste Stufe und den Hario Switch einfach oben drauf. Für einen Test mit Kaffee heute zu spät, ich hoffe, ich komme in den nächsten Tagen dazu.
     
    infusione, Babalou, whereiscrumble und einer weiteren Person gefällt das.
  10. Dav60d

    Dav60d Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2020
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    25
    Ich habe das vorhin auch mal getestet mit einem super improvisierten Stäbchen Setup. Ich bin zwar gerade verschnupft aber das ergebnis war schon mal vielversprechend. Das gleichmäßige Filterbett hat mich auch erstaunt!
     
    Oldenborough gefällt das.
  11. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.548
    Zustimmungen:
    5.888
    Das wundert mich ehrlich gesagt etwas. Ich stand mal mit Comandante in Kontakt, weil mich interessierte, inwieweit man Klicks in Mahlgutgröße in Micron umrechnen kann (wie es in manchen Rezepten, z. B. bei GKC, angegeben wird). Kann man, sagten sie, ein Klick seien 30um, plus/minus ein Klick. Entsprechend hätte ich jetzt erwartet, dass alle C40 innerhalb der Toleranzen auch plus/minus ein Klick aufeinander übertragbar sind.

    Seid ihr denn sicher, dass es nicht an Wasser (!), Gießtechnik, Filterpapier oder ggf. Alter des Kaffees liegt?
     
    Babalou, infusione, Oldenborough und einer weiteren Person gefällt das.
  12. #292 whereiscrumble, 31.01.2020
    whereiscrumble

    whereiscrumble Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2019
    Beiträge:
    1.079
    Zustimmungen:
    3.580
    +1
    Sofern der "Zero"-Punkt klar definiert ist, sollten die Einstellungen der MKIII wirklich (annähernd) übertragbar sein. Mittlerweile habe ich meine 6. NB und bin bei allen im gleichen "Klickrahmen" und habe keine Probleme in bzw. mit der Reproduktion.
     
    bndkt, flopehh, Oldenborough und einer weiteren Person gefällt das.
  13. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.548
    Zustimmungen:
    5.888
    Klingt spannend, muss ich auch mal ausprobieren, danke allen Testern hier. Ich mache auch heute schon gern den Filter ziemlich voll, lasse ihn aber natürlich am Schluss leer laufen. Wobei ich zum Video sagen muss, dass sein viertes Argument für diese Variante keins ist, solange man nicht die BR von Espresso und Filter vergleichen will.
     
    Oldenborough gefällt das.
  14. flopehh

    flopehh Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2018
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    1.723
    Holy :eek:
     
    BohnenBruder und whereiscrumble gefällt das.
  15. #295 whereiscrumble, 31.01.2020
    whereiscrumble

    whereiscrumble Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2019
    Beiträge:
    1.079
    Zustimmungen:
    3.580
    Zu viele Farben, aber noch eine IS :)
     
    bndkt, Oldenborough und Silas gefällt das.
  16. #296 Oldenborough, 31.01.2020
    Oldenborough

    Oldenborough Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2019
    Beiträge:
    1.902
    Zustimmungen:
    7.293
    20200131_145508.jpg 20200131_145758.jpg 20200131_145902.jpg

    25 Gramm auf Zielgröße 400 ml. Beim 30-s-Bloom den Switch noch verschlossen, dann geöffnet und versucht, den Level zu halten. Bei gut 400 ml im Server dann den Switch verschlossen. Geht alles sehr schnell, weniger als anderthalb Minuten. Ergebnis: fruchtiger, süßer aber weniger Körper.
     
    LovinRomance, bndkt, Babalou und 4 anderen gefällt das.
  17. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.548
    Zustimmungen:
    5.888
    Ja, ergibt Sinn, dass es bei konstantem Wasser im Filter und ohne Agitation schneller geht. Kannst ja mal mit nem feineren Mahlgrad experimentieren -- das erreichte Geschmacksprofil klingt ja, als sei da noch Raum für vorhanden. Wie viele Klicks waren es denn? Ich gehe beim normalen v60 je nach Kaffee und Rezept auch schon mal runter auf 18.

    Oh mann, ich bin soooo kurz davor, mir ne Gina zu ordern :D
     
    Oldenborough gefällt das.
  18. #298 whereiscrumble, 31.01.2020
    whereiscrumble

    whereiscrumble Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2019
    Beiträge:
    1.079
    Zustimmungen:
    3.580
    Bitte nicht @Silas schau lieber erst in den entsprechenden Thread! Dann lieber Switch und Co
     
    LovinRomance, Oldenborough, Silas und einer weiteren Person gefällt das.
  19. #299 infusione, 31.01.2020
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.455
    Ich habe noch eine ohne Elektronik.Bei Bedarf PN. Neu kostet die einfache Variante über Eur 100. Das ist ein schlechtes Preis/Nutzen Verhältnis.
     
    Oldenborough und whereiscrumble gefällt das.
  20. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.548
    Zustimmungen:
    5.888
    Hmm ja, das liest sich ja eher so durchwachsen. Danke für den Hinweis, ich hatte den Thread noch nicht gesehen. Schade eigentlich, sah auf den ersten Blick ein bisschen nach Switch in hübsch und ohne Plastik plus Stand aus ;)

    @infusione danke auch dir für den Hinweis. Mein spontaner Kaufreflex ist nun erst mal gedämpft. Sollte sich das ändern, melde ich mich gern.
     
    Oldenborough, infusione und whereiscrumble gefällt das.
Thema:

Erfahrungsaustausch zu brew-advices bei Hario V60

Die Seite wird geladen...

Erfahrungsaustausch zu brew-advices bei Hario V60 - Ähnliche Themen

  1. Erfahrungsaustausch: Lelit Anita (PL042TEMD)

    Erfahrungsaustausch: Lelit Anita (PL042TEMD): Guten Morgen, seit längerer Zeit bin ich stiller Mitleser und habe schon so einige tolle Sachen hier gelesen und gelernt. Bin aber bei weitem...
  2. Graycano Erfahrungsaustausch

    Graycano Erfahrungsaustausch: Hier nun auf mehrfachen Wunsch der Fred zum Graycano … ;)
  3. Kaufberatung, Erfahrungsaustausch neue Maschine bis ungefähr 3000 €

    Kaufberatung, Erfahrungsaustausch neue Maschine bis ungefähr 3000 €: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer neuen Maschine für den täglichen Gebrauch. Meine Freundin und ich trinken im Alltag 2-4 Flat...
  4. Erfahrungsaustausch: Chilled Extraction

    Erfahrungsaustausch: Chilled Extraction: Die Crema hat sich mit dem Thema in der März/April-Ausgabe beschäftigt. Es gibt tatsächlich einen deutlichen Unterschied zwischen einer Chilled...
  5. Lelit PL81 Grace - Erfahrungsaustausch

    Lelit PL81 Grace - Erfahrungsaustausch: Moin! Irgendwie fehlt mir hier ein Thread, wo wir unsere Erfahrungen mit dieser Maschine mal gebündelt sammeln können. Was habt Ihr bisher für...