Erfahrungsaustausch zu brew-advices bei Hario V60

Diskutiere Erfahrungsaustausch zu brew-advices bei Hario V60 im Brühkaffee Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich habe heute mal das original Rezept von Hario ausprobiert, welches auf den Filtern hinten drauf gedruckt ist. Ungewöhnlich finde ich das...

  1. hecke

    hecke Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2007
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    212
    Ich habe heute mal das original Rezept von Hario ausprobiert, welches auf den Filtern hinten drauf gedruckt ist. Ungewöhnlich finde ich das Brewratio von 1:12. Ich hatte bisher immer schlechte Erfahrungen gemacht mit Brewratios unterhalb von 1:15. Eigentlich habe ich auch noch nie mit so wenig Kaffee im Filter gebrüht.

    10g Kaffee
    120g Wasser (Temperatur: off the boil)
    30 Sec Blooming mit 20g Wasser
    Dann gently kreisförmig mittig gegossen, ohne die Ränder zu berühren. Habe bei 60g kurz ablaufen lassen und einen zweiten Pour bis 120g gemacht, am Ende sehr langsam gegossen um das Level vom ersten Pour nicht weiter zu erhöhen.

    Ich war etwas überrascht wie gut der Kaffee schmeckt. Der Cup ist wirklich perfekt geworden. Ich habe den Rocko Mountain von GKC verwendet. Der typische Natural Geschmack ist prägnant da und dazu eine angenehme süße. Ein voller Körper ohne einen Hauch von Bitterkeit. Gemahlen wurde mit Aergrind, da ich meine Xeoleo nicht zur Hand hatte. Habe das später ein zweites mal gemacht und ich konnte das Ergebnis reproduzieren.
     
    LovinRomance, lomolta, bndkt und 8 anderen gefällt das.
  2. #342 infusione, 15.03.2020
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.455
    Ich tippe mal, dass das Rezept zu einer geringen Extraktion führt, vielleicht sogar nur 16-17%. Es gibt viele Rezepte mit geringer Extraktion, die tolle Ergebnisse bringen können. Auch Aeropress-Bypass Rezepte gehören oft dazu.

    Frucht und Süße ohne jeden adstringierenden Ton kann sehr reizvoll sein.
     
    Highfly, hecke, Senftl und 3 anderen gefällt das.
  3. flopehh

    flopehh Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2018
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    1.723
    Lustig. Ich habe noch nie bemerkt, dass da etwas drauf ist :p
     
    infusione, whereiscrumble und antony gefällt das.
  4. Jockey

    Jockey Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2019
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    553
    1584272325937963709514.jpg
     
    LovinRomance, Oldenborough, infusione und 2 anderen gefällt das.
  5. #345 infusione, 17.03.2020
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.455
    Gießt ihr eingentlich aufs Filterpapier?



    Im schon mehrfach geposteten Schallberger-Swiss-Brewers-Cup-Video macht er das beim 2nd Pour 2:53, 7:02 und auch beim 1st Pour, z.B. 6:33
    Ich habe das auch auch in meinen 2nd Pour eingebaut. Ich kann keinen geschmacklichen Unterschied benennen, aber man holt sehr schön die High-and-Dry ins Bett zurück.
     
    LovinRomance, Babalou, flopehh und 2 anderen gefällt das.
  6. #346 whereiscrumble, 17.03.2020
    Zuletzt bearbeitet: 17.03.2020
    whereiscrumble

    whereiscrumble Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2019
    Beiträge:
    1.079
    Zustimmungen:
    3.580
    Ich nicht :D *
    @DaBougi hatte dazu mal etwas geschrieben!? mE sah er es auch recht unproblematisch.

    *hierzu vertrete ich die (klassicshe) Meinung von Rao, jgagne etc..
    "..Another common problem in V60 brews are “high-and-dry” grounds, i.e. grounds that stick to the walls of your filter. If you try to knock them off just by pouring water over them, you’ll end up pouring most of your water around the edges of your coffee bed, where you want to distribute your water as uniformly as possible across the coffee surface. The brew method developed by Scott Rao deals with this by spinning the V60 around at various stages of the brew. Using a regular kettle without a precision beak can vastly worsen the problem of high-and-dry grounds..."
     
    Oldenborough und infusione gefällt das.
  7. #347 Gelöschte Mitglieder 84672, 17.03.2020
    Gelöschte Mitglieder 84672

    Gelöschte Mitglieder 84672 Gast

    @1:47

     
    swimmer, Babalou, flopehh und 3 anderen gefällt das.
  8. #348 infusione, 17.03.2020
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.455
    @Denis: Da fehlt aber noch einen Angabe. ;)
    TDS 1,47 bei 320g.
    Das müssten fürs EY ca. 15g Kaffee gewesen sein.

    Braucht man dafür (neben deiner Mühle) noch den Lilydrip? Welches Modell hast du?
     
  9. #349 Gelöschte Mitglieder 84672, 17.03.2020
    Gelöschte Mitglieder 84672

    Gelöschte Mitglieder 84672 Gast

    @1:47 sec Zeit, nicht TDS.

    Unter dem Video in der Beschreibung finden Sie alle Details.

    Das ist ein Video vom Dezember, im Moment benutze ich keinen LilyDrip.
    IMG_20200222_075618.jpg
     
    Oldenborough, whereiscrumble und infusione gefällt das.
  10. #350 whereiscrumble, 17.03.2020
    whereiscrumble

    whereiscrumble Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2019
    Beiträge:
    1.079
    Zustimmungen:
    3.580
    Hast du den direkten Vergleich mal ohne LD gemacht? Theoretisch müsste die ey ja höher werden, da die Durchlaufzeit ja verlängert wird. Oder liege ich da falsch?

    Hier noch die b-a:
    20g, (@11.5 ssp ek43), Temp bei 95 Grad, 342ml Wasser (@105ppm), brew-time: 3:25min
    TDS: 2.2; ey 32.12%
     
    Oldenborough und infusione gefällt das.
  11. #351 Gelöschte Mitglieder 84672, 17.03.2020
    Gelöschte Mitglieder 84672

    Gelöschte Mitglieder 84672 Gast

    Ich habe aufgehört, Tests und Vergleiche durchzuführen. Die Menschen reagieren nicht mehr gut auf sie.;)
     
    LovinRomance und whereiscrumble gefällt das.
  12. #352 whereiscrumble, 17.03.2020
    whereiscrumble

    whereiscrumble Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2019
    Beiträge:
    1.079
    Zustimmungen:
    3.580
    aber theoretisch gesprochen ;)
     
  13. flopehh

    flopehh Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2018
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    1.723
    Ja. Sehr dünn und gezielt natürlich. Mache ich im zweiten und somit finalen Pour aktuell. Geschmacklich keine Nachteile für mich.
     
    infusione, Oldenborough und Babalou gefällt das.
  14. DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.818
    Zustimmungen:
    4.727
    Mittlerweile mache ich lieber einen Schwenker mit dem Dripper. Besonders bei der Chemex funktioniert das toll, das Papier sieht fast unberührt aus danach :)
    Ich denke die Angst vor dem wasser bypass ist ohnehin irrational. Klar, ein Cone nach dem Brew mit "High and dry" grounds sieht aus, als ob die Schicht am Rand "schützend" gegen Bypasswirken würde.
    Während des Brews mit halbwegs "üblicher" Technik steht steht im Cone nach jedem Aufguss ein Wasser-Kaffee Gemisch...es ist ja nicht so, als hätten wir eine Schicht Wasser ÜBER dem Mehl, das seitlich abhauen könnte.
    Die Giesstechnik (und die Bloomphase mit Stir/schwenk etc) entscheidet darüber, wie gleichmäßig Agitation und Homogenität des Slurry sind, und ev. auch, wie gut man Channeling unterbindet. Auf eine theoretische Wassermenge bei einem seitlichen "Bypass" hat das alles imho kaum messbaren/nachweisbaren/schmeckbaren Einfluss. Da spielt Papier und Coneinnenseite/Rippen etc eher mit.
    Alles natürlich wie gesagt unter der Voraussetzung eines "normalen" Aufgusses.
     
    Oldenborough und flopehh gefällt das.
  15. hecke

    hecke Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2007
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    212
    Umstrittenes Thema, auch hier im Forum, da es ja die High & Dry "Problematik" impliziert. Ich sehe das Thema sehr gelassen, ich gieße weder auf das Papier noch mache ich einen Spin.
     
  16. DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.818
    Zustimmungen:
    4.727
    Weils so schön ist

    20200318_065854.jpg
     
    infusione, hecke, Oldenborough und 2 anderen gefällt das.
  17. hecke

    hecke Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2007
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    212
    Passt ihr eigentlich eure Brühparameter je nach Bohnensorte an? Ich brühe helle Röstungen zur Zeit immer off Boil, medium Röstungen dagegen nur mit 86° C.

    Auch denke ich dass bestimmte Regionen oder Aufbereitungsarten mit der einen Filter Brühmethode besser klappen als mit der anderen.
     
  18. DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.818
    Zustimmungen:
    4.727
    Ja
     
    hecke gefällt das.
  19. Babalou

    Babalou Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2019
    Beiträge:
    606
    Zustimmungen:
    1.735
    +1
     
    whereiscrumble und hecke gefällt das.
  20. #360 whereiscrumble, 20.03.2020
    whereiscrumble

    whereiscrumble Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2019
    Beiträge:
    1.079
    Zustimmungen:
    3.580
    +1

    obwohl mir 86 Grad im Kettle für medium zu kalt wäre. Aber auch alles eine Frage der entsprechenden Methode.
    Man sollte auch bedenken, dass die afrikanischen Bohnen meist etwas längere Durchlaufzeiten haben. Ich mach es ua auch abhängig von der Anbauhöhe. Je höher und komplexer, desto heißer..
    <-obwohl es auch nur ne pauschale Aussage ist
     
    bndkt, Oldenborough, hecke und einer weiteren Person gefällt das.
Thema:

Erfahrungsaustausch zu brew-advices bei Hario V60

Die Seite wird geladen...

Erfahrungsaustausch zu brew-advices bei Hario V60 - Ähnliche Themen

  1. Erfahrungsaustausch: Lelit Anita (PL042TEMD)

    Erfahrungsaustausch: Lelit Anita (PL042TEMD): Guten Morgen, seit längerer Zeit bin ich stiller Mitleser und habe schon so einige tolle Sachen hier gelesen und gelernt. Bin aber bei weitem...
  2. Graycano Erfahrungsaustausch

    Graycano Erfahrungsaustausch: Hier nun auf mehrfachen Wunsch der Fred zum Graycano … ;)
  3. Kaufberatung, Erfahrungsaustausch neue Maschine bis ungefähr 3000 €

    Kaufberatung, Erfahrungsaustausch neue Maschine bis ungefähr 3000 €: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer neuen Maschine für den täglichen Gebrauch. Meine Freundin und ich trinken im Alltag 2-4 Flat...
  4. Erfahrungsaustausch: Chilled Extraction

    Erfahrungsaustausch: Chilled Extraction: Die Crema hat sich mit dem Thema in der März/April-Ausgabe beschäftigt. Es gibt tatsächlich einen deutlichen Unterschied zwischen einer Chilled...
  5. Lelit PL81 Grace - Erfahrungsaustausch

    Lelit PL81 Grace - Erfahrungsaustausch: Moin! Irgendwie fehlt mir hier ein Thread, wo wir unsere Erfahrungen mit dieser Maschine mal gebündelt sammeln können. Was habt Ihr bisher für...