Erfahrungsaustausch zu brew-advices bei Hario V60

Diskutiere Erfahrungsaustausch zu brew-advices bei Hario V60 im Brühkaffee Forum im Bereich Maschinen und Technik; 32 Klicks für Bloom + 2 Pours? Genau mein Rezept für den Äthiopier von Blackbird... Denis, ich glaube, du willst (oder kannst) nicht verstehen,...

  1. j4y_z

    j4y_z Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2016
    Beiträge:
    1.008
    Zustimmungen:
    1.088
    32 Klicks für Bloom + 2 Pours? Genau mein Rezept für den Äthiopier von Blackbird...

    Denis, ich glaube, du willst (oder kannst) nicht verstehen, dass Geschmack subjektiv ist, auch (oder gerade) bei Kaffee.
    Du musst Patrik Rolfs Geschmack nicht mögen. Du musst dich aber auch nicht drüber lustig machen.
     
    Rippchen gefällt das.
  2. #402 orangette, 10.04.2020
    orangette

    orangette Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2007
    Beiträge:
    1.746
    Zustimmungen:
    2.658
    Das passende Wort dafür heißt Toleranz. ;)
     
    j4y_z, Rippchen und Silas gefällt das.
  3. #403 Gelöschte Mitglieder 84672, 11.04.2020
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 11.04.2020
    Gelöschte Mitglieder 84672

    Gelöschte Mitglieder 84672 Gast


    Scherzen und sich über etwas oder jemanden lustig machen ist ebenfalls ein subjektiver Geschmack. Wenn jemand einen lustigen Witz erzählt, lachen nicht alle, das bedeutet, dass einige Leute ihn mögen werden, andere nicht, und es gibt andere, die den Witz nicht verstehen werden.
    Und ich glaube, Sie haben bei Ihrem letzten Text einen großen Fehler gemacht:

    "Du musst dich aber auch nicht drüber lustig machen"

    Das Wort musst hier nicht stehen, da jeder tun kann, was er will, nein? Wenn man ein Gebräu mit 32 Klicks zubereiten und genießen kann, warum kann ich dann keinen Witz daraus machen?

    Eng:

    Joking and making fun of something or someone is also a subjective taste. When someone tells a funny joke, not everyone laughs, this means some people will like it, some people will not, and there are others who will not understand the joke.

    And I think you have a big mistake on your last text:

    "Du musst dich aber auch nicht drüber lustig machen"

    The word musst doesn't go here, as everyone can do what they want, no? If you can do a brew at 32 clicks and enjoy it, why I can't make a joke out of it ?
     
    bndkt und Rantanplan gefällt das.
  4. j4y_z

    j4y_z Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2016
    Beiträge:
    1.008
    Zustimmungen:
    1.088
    Natürlich kann jeder tun was er will (wobei, nein, kann man eigentlich nicht), er muss dann aber halt auch mit Gegenwind rechnen und damit zurechtkommen.
     
    Gelöschte Mitglieder 84672 gefällt das.
  5. #405 infusione, 11.04.2020
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    Ich finde @Denis Post witzig.

    Ich gehe davon aus, dass die World Brewers Cup Champions es emotional verkrafteten, wenn ein Enthusiast sie auf die Schippe nimmt.

    Sowohl hier als auch im Aeropress Thread gibt es ja viele Rezepte, die am unteren Rand des SCA-Gold-Standards angesiedelt sind. Und solche, die deutlich weiter extrahieren. Und gerade die am unteren Rand waren oft von Tetsu Kasuya inspiriert oder dann auch von Patrik Rolfs.

    Um auf den Thread zurückzukommen:
    Nach meiner Erfahrung brauchen weit extrahierende Rezepte eine kurze Durchlaufzeit mit 1 oder 2 Pours (für Süße ohne Bitterkeit), knapp extrahierende brauchen 3min und mehr, mit 3 bis 5 Pours, um keine untertextrahierten Noten hervorzubringen.
     
    LovinRomance, swimmer, clickclack und 4 anderen gefällt das.
  6. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.613
    Zustimmungen:
    6.026
    Liebe V60 Fans und Experten, ich hätte gern mal euren Rat. Ich habe beim Radiophare von The Barn, einem Natural aus Sunda, West Java, etwas Bitterkeit im Abgang und im Nachgeschmack, die ich gern besser in den Griff bekäme. Sonst ist der Kaffee mega süß und lecker. Bisher brühe ich wie folgt:

    Da ich jetzt an Ostern länger frühstücke, eine große Portion: 30g auf 500g, 24 Klicks auf der Comandante

    Bloom 40 Sek mit 80g Wasser, danach ruhig bis auf 350g aufgießen, kurz warten, dann in einem zweiten Aufguss den Rest und ein Swirl. Komme so mit gefiltertem Wasser (ist sonst sehr hart hier) und den Filtern aus Fabrik 1 auf 2:15 bis 2:20 Gesamtzeit.

    Normalerweise brühe ich mit 95 Grad im Kessel, bin nun aber auch schon mal auf 92 runter gegangen. Ist auch schon besser, aber ich glaube da geht noch mehr ;) Grober mahlen habe ich nicht versucht, der Durchlaufzeit wegen. Würdet ihr einfach noch was kühler gehen oder ganz was anderes testen?

    Danke im Voraus und frohe Ostern :)
     
  7. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.453
    Zustimmungen:
    40.916
    Ich gehe manchmal auch unter 90°C, würde in deinem Fall aber mal auf zwei Brews aufteilen, 500ml ist für einen Genußkaffee schon ziemlich viel.
     
    Silas gefällt das.
  8. brewno

    brewno Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2013
    Beiträge:
    894
    Zustimmungen:
    597
    Folgende Ideen:
    1. Bloom auf 30s verkürzen ... und vllt eher 75-60ml statt der 80ml
    2. Im Idealfall mal auf 20g (oder noch besser 15g) Rezept ausweichen, als Gegentest
    3. Ggf doch mal eins gröber gehen und 3 pours inkl Bloom
     
    Silas gefällt das.
  9. #409 infusione, 13.04.2020
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    Auch wenn das der V60 Thread ist. Da es um brew advices und drip coffee geht, da passt sicher auch eine Kalita rein. Gerade auch wegen der Diskussion hohe oder nidrige Extraktion.

    Ich habe mich vom neuen Video von April inspiriren lassen:
    Ich habe aber Volvic mit 95°C verwendet (statt 90). 14g Bono Nicaragua CoE, 200g Wasser @95°, 30 Klicks auf der Comandante
    • 0:00 50g
    • 0:30 ad 100g
    • 1:00 ad 150
    • 1:30 ad 200
    • 2:15 Draw Down
    Mit kälterem Wasser wäre ich wahrscheinlich auf die im Video genannte Durchlaufzeit von 2:30 gekommen. Es gab erwartungsgemäß eine leichte Tasse (1.32 TDS% entspr. 17 EXT%), sehr klar, süß und schöne Säure, Pfirsich, Erdbeer, Mango. Teeartig, unterstützt durch die Brühmethode.

    Ich mag diese knappen Extraktionen gerne zum Frühstück.
     
    st. k.aus, swimmer und Oldenborough gefällt das.
  10. #410 Gelöschte Mitglieder 84672, 13.04.2020
    Gelöschte Mitglieder 84672

    Gelöschte Mitglieder 84672 Gast

    Entschuldigung für Leute, die kein Instagram haben. Klicken Sie auf das Foto

     
    st. k.aus gefällt das.
  11. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.613
    Zustimmungen:
    6.026
    Danke für eure Vorschläge.

    Bisher habe ich es mit kürzerem Bloom, mehr Pours sowie mit 20g/320 bei gleichem Mahlgrad (Draw Down dann 1:45) versucht. Die Geschmacksnote war nach wie vor sehr präsent. Zurückgegangen ist dabei eher die schöne Süße.

    Ich werde auch noch mal gröber und/oder kälter versuchen aber frage mich auch, ob der vielleicht so muss. Andererseits sehe ich nichts in den Tasting Notes, was darauf hindeutet. Kann den Geschmack ehrlich gesagt selbst gar nicht richtig einordnen, hatte ich so noch nie. Röstaromen sind es nicht und ich halte es auch nicht für überextrahiert. Im Zweifel schmeckt der Kaffee so auch gut ;)
     
  12. MUC

    MUC Mitglied

    Dabei seit:
    13.03.2008
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    50
    Probier den Kaffee doch einfach mal als Cupping-Aufguß. Das ist mir geschmacklich immer öfter lieber als V60 und zeigt dir gut das Potential des Kaffees.
    Bezüglich deines V60 könntest du noch darauf achten, Turbulenzen durch das Aufgießen zu kontrollieren, diese können einen großen Einfluß aufs Ergebnis haben.
     
    Silas, st. k.aus und rnbeans gefällt das.
  13. #413 Floer, 14.04.2020
    Zuletzt bearbeitet: 15.04.2020
    Floer

    Floer Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2013
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    70
    'Musst nicht' and 'must not' have very distinct meanings.
    In German, I would say the 'nicht' negates the 'muss'.

    'musst nicht' would rather translate to ' dont' have to'.

    So no, you don't 'have to' make fun of anyone. But you certainly can, if you must ;).
     
  14. #414 Rughdumph, 15.04.2020
    Rughdumph

    Rughdumph Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2020
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    24
    Ich habe kürzlich eine bestellte Bohnenlieferung zum spielen bekommen und aus langer Weile mal ein Video zu meiner(*1) normalen V60-Methode gemacht.



    Viel Spaß und einen schönen Abend an alle.

    (*1) Nicht von mir erfunden, sondern so wie ich es üblicherweise mache.
     

    Anhänge:

    st. k.aus, Oldenborough, flopehh und einer weiteren Person gefällt das.
  15. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.613
    Zustimmungen:
    6.026
    Gute Idee, werde ich mal probieren. Was das Gießen angeht glaube ich schon, dass ich ziemlich konstant bin. Habe auch immer sehr ähnliche Zeiten (plus/minus wenige Sekunden). Heute kam er mir mit 20g/320 bei 23 Klicks und 92 Grad etwas balancierter vor, leider auch bei weniger Süße. Oder aber ich hab mich schon an ihn gewöhnt :D
     
  16. #416 Gelöschte Mitglieder 84672, 16.04.2020
    Gelöschte Mitglieder 84672

    Gelöschte Mitglieder 84672 Gast

    Ein Freund von mir, der mehr Muhlen hat, und Commandante versuchte dies bereits seit über 10 Tagen. Um die 2:50-3:30-Minuten-Marke auf dem Commandante mit unterschiedlichem Kaffee zu erreichen, muss man zwischen 16-18 mahlen. Nach dem, was ich gelesen habe, ist das aeropress in Ordnung.


    Bei der Rotationsmethode wird das Mahlgut an die Wände geschleudert, und wenn das Wasser abfließt, wird es nicht mehr extrahiert, und es blockiert nicht den Durchfluss. Die gröberen Partikel werden in die Mitte bewegt, und die ganze Chaff liegt oben. Durch die Rotation während des Brauens werden die Partikel nach Dichte und Größe getrennt, genau wie die Menschen, die auf der Suche nach Gold Sedimente waschen.

    Der Geschmack ist gut, keine Bitterkeit oder Adstringenz, die Extraktion ist normal, man verliert weder Komplexität noch Aromen an Körper.

    21g in, fein gemahlene Bloom mit 60-70g Wasser, dann große Wirbel in der Blüte.
    Eine große Menge in die Mitte gießen und dann den Brauer mit der Hand drehen, keine Wirbel, sondern Drehbewegungen, dies hilft, den Fluss zu erhöhen und eine gleichmäßigere Extraktion zu erzielen.

    Ich habe mir einen elektrisch angetriebenen Rotationsständer bestellt, der den V60 für mich dreht.


    A friend of mine who has more grinders and Commandante tried this already for over 10 days. To hit 2:50-3:30 minute mark on the Commandante with different coffee you have to grind between 16-18. From what I read that is aeropress fine.


    With the rotation method fines stock to the walls, and whent he water drains they are not extracted anymore, and they dont block the flow. The coarser particles are moved to the center, and the whole chaff is at the top. The rotation during the brew separates the particles by density and size, it's just like the people that wash sediments in search for gold.

    Taste is good, no bitterness or astringency, the extraction is normal, you are not loosing complexity or flavours to body.

    21g in, fine grind bloom with 60-70g water then big swirls in bloom.
    One big pour in the center and then rotate the brewer with your hand, no swirls but rotation movements, this will help increase the flow and will create a more even extraction.

    I have ordered myself a rotation electrical powered stand that will rotate the brewer for me.

    IMG_20200416_071425.jpg IMG_20200416_070959.jpg IMG_20200416_070953.jpg IMG_20200416_070948.jpg
     
    Chefkoch874, st. k.aus, Oldenborough und 2 anderen gefällt das.
  17. clucle

    clucle Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2017
    Beiträge:
    842
    Zustimmungen:
    643
    Hatte das Problem ebenfalls, aber mit dem coocamu. Nach ein paar Tagen Reifung war es plötzlich weg. Jetzt schmeckt er nur noch lecker, auch mit 99grad. Die tatsächliche Temperatur im Kaffeebett ist ohnehin sehr viel geringer, je nach Material des Filterhalters und ob vorgeheizt wird natürlich.
     
    bndkt und Silas gefällt das.
  18. Floer

    Floer Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2013
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    70
    Habt ihr auch ab und zu abweichende Brühzeiten?

    Ich Brühe in der Regel folgendermaßen:
    Verhältnis 1:15 (16,7g auf 250ml) Wasser 97 °C

    30 sek Bloom mit etwa 40g ein Wasser und Anfangs ein paar Sekunden schwenken.
    Dann gieße ich kontinuierlich in Kreisen bis 1.30 Minuten auf 250g auf.
    Kurzer Schwenk und einmal aufklopfen.
    Dann abwarten.

    Die Ergebnisse sind aber bei gleichem Mahlgrad in letzter Zeit wenig konstant.
    Mal ist der Kaffee bei 2.15 durch. Mal bei 2.45.
    Geschmacklich auch oft unterschiedliche. Manchmal trotz 2.45 lecker und fruchtig. Mal bei 2.15 bitter.
     
  19. #419 Gelöschte Mitglieder 84672, 21.04.2020
    Gelöschte Mitglieder 84672

    Gelöschte Mitglieder 84672 Gast

    Ich habe diesen Drehständer erst heute bekommen, aber ich hatte keine Zeit, ihn zu testen, da ich mich mit einer Espressomaschine herumschlagen musste.

    Morgen früh werde ich ihn mit meinem fein gemahlenen, aggressiven Swirl Bloom testen und dann während des gesamten Gieß- und Entleerungsvorgangs rotieren. Wir werden sehen, ob die Rotation ausreichend ist.

    Ich nenne es EY% Enhancer

    I just got this rotation stand today but I had no time to test it as I had to hussle with an espresso machine.

    Tomorrow morning I will test it with my fine grind, aggressive swirl in bloom, then rotate during the entire pour+drain process. We will see if the rotation is enough.
    I call it EY% enhancer



     
    infusione, Oldenborough und bndkt gefällt das.
  20. #420 Antonio.C, 04.05.2020
    Antonio.C

    Antonio.C Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2017
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    24
    Ich würde mich gerne nochmal in die April Coffee Debatte einmischen.
    Bis vor kurzem hatte ich kein Refraktometer und habe den April Brewer, EK43 mit SSP Filterscheiben.
    Ich hab einen April Kaffee nach dem April Brewer Rezept, 2 Pour mit grobem Mahlgrad u. 92 Grad Wasser 2:30 Zeit EK #14, gemacht. Er schmeckte natürlich sehr leicht, aber auch ziemlich süß und für meine leichten Verhältnisse voll. Erstaunlicherweise süßer als so manche andere Röstungen.
    Nun habe ich mit dem Refraktometer gemessen, Atago, und tatsächlich eine tds von 1.16 und EY ca. 15 gehabt. Ich war natürlich sehr verwundert, muss aber sagen, dass ich mehr „Geschmack“ hatte, als bei so manch anderen Kaffees bei höheren Werten.

    Nach den Messungen werde ich nun mal etwas feiner mahlen und länger brühen im April Brewer und bin gespannt, was da an Geschmack noch rauskommt!

    grüße,
    Antonio
     
Thema:

Erfahrungsaustausch zu brew-advices bei Hario V60

Die Seite wird geladen...

Erfahrungsaustausch zu brew-advices bei Hario V60 - Ähnliche Themen

  1. Erfahrungsaustausch: Lelit Anita (PL042TEMD)

    Erfahrungsaustausch: Lelit Anita (PL042TEMD): Guten Morgen, seit längerer Zeit bin ich stiller Mitleser und habe schon so einige tolle Sachen hier gelesen und gelernt. Bin aber bei weitem...
  2. Graycano Erfahrungsaustausch

    Graycano Erfahrungsaustausch: Hier nun auf mehrfachen Wunsch der Fred zum Graycano … ;)
  3. Kaufberatung, Erfahrungsaustausch neue Maschine bis ungefähr 3000 €

    Kaufberatung, Erfahrungsaustausch neue Maschine bis ungefähr 3000 €: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer neuen Maschine für den täglichen Gebrauch. Meine Freundin und ich trinken im Alltag 2-4 Flat...
  4. Erfahrungsaustausch: Chilled Extraction

    Erfahrungsaustausch: Chilled Extraction: Die Crema hat sich mit dem Thema in der März/April-Ausgabe beschäftigt. Es gibt tatsächlich einen deutlichen Unterschied zwischen einer Chilled...
  5. Lelit PL81 Grace - Erfahrungsaustausch

    Lelit PL81 Grace - Erfahrungsaustausch: Moin! Irgendwie fehlt mir hier ein Thread, wo wir unsere Erfahrungen mit dieser Maschine mal gebündelt sammeln können. Was habt Ihr bisher für...