Erfahrungsaustausch zu brew-advices bei Hario V60

Diskutiere Erfahrungsaustausch zu brew-advices bei Hario V60 im Brühkaffee Forum im Bereich Maschinen und Technik; Muss ich mich wundern, wenn ich, um dieselbe Durchlaufzeit zu erreichen bei zwei verschiedenen Bohnen 8 Klicks Unterschied beim Mahlgrad der...

  1. #41 DaBougi, 13.03.2019
    DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.866
    Zustimmungen:
    4.840
    Ja. Geht mir grad so beim Fondp Paez
     
    Paul McCoffee gefällt das.
  2. #42 Mr. Crumble 2.0, 23.04.2019
    Mr. Crumble 2.0

    Mr. Crumble 2.0 Gast

    Ich hatte heute meinen Kopf irgendwo, aber nicht beim Brühvorgang. Daher verwundert mich das Ergebnis, da es mich umgehauen hat *im positiven Sinne.
    Es handelte sich um diesen Roast von Machhörndl:
    20190423_155639.jpg

    Hier meine etwas "verstörten" Parameter:
    -95 Grad *eigentlich zu hoch für nen medium roast
    -20g und Bloom mit der 4fachen Wassermenge *OMG
    -25 Klicks (hatte ich noch von ner Chemex Option)
    <- wenn schon Scheiße, dann mit Schwung :D

    Um die Durchlaufzeit etwas zu strecken, habe ich meine Brühhöhe ggü den normalen Rao Pours (2 Pours) beibehalten und mit 3 Spins à 4s gearbeitet. Insgesamt lag ich bei ca. 2:45 min Durchlaufzeit. Wenigstens diese war also im grünen Bereich.
    Hier das Kaffeebett:
    20190423_155706.jpg

    Ggü meinen sonstigen Brews ist alles irgendwie falsch gelaufen. Aber das Ergebnis war Hammer! Sehr klare Nuancen, eine angenehme Süße, herausragende Balance..das Ergebnis hat mich umgehauen!!

    Demnach meine Frage..hat jmd schonmal ähnlich gebrüht und ähnliche Erfahrung gemacht, oder verzeiht die Bohne lediglich meine/diese "Schnitzer"?
     

    Anhänge:

    infusione, Geschmackssinn, Li-Si und 2 anderen gefällt das.
  3. #43 Max1412, 23.04.2019
    Max1412

    Max1412 Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2018
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    69
    Zu den 25 Klicks: Wieso ist das so viel zu viel, wenn die Durchlaufzeit stimmt? Ich mache meine meisten 20g-Brews bei 24 Klicks und komme damit niemals unter die 3 Minuten, egal bei welchem Kaffee, tendenziell werden es sogar gerne mal 3:30. Liegt das am japanischer 100er-Pack-Filterpapier (kein "Tab", aber wohl auch nicht das "ganz schnelle", dass es nur in den 40er-Packs gibt) oder an Produktionsschwankungen bei der Mühle? Soll hier keine Mühlendiskussion werden, eher so in die Richtung "was ist die richtige Durchlaufzeit" gehen, dafür ist es ja hoffentlich der richtige Thread.
     
    Mr. Crumble 2.0 gefällt das.
  4. #44 braindumped, 23.04.2019
    braindumped

    braindumped Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2007
    Beiträge:
    1.009
    Zustimmungen:
    1.376
    Bei mir kommt das auch total auf den Kaffee an. Bin gewöhnlich auch so bei 22-26 klicks für 15g und musste beim gewaschenen Äthiopier von Wendelboe rauf auf 34 sonst kam ich nicht mal unter 4min
     
    Mr. Crumble 2.0 gefällt das.
  5. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.487
    Zustimmungen:
    40.976
    das ist mal krass. Hab gerade ein washed Kenia von ihm (reisst mich nicht so vom Hocker), der verträgt auch 2 Clicks mehr, aber +10 ist schon fett.
     
  6. #46 braindumped, 23.04.2019
    braindumped

    braindumped Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2007
    Beiträge:
    1.009
    Zustimmungen:
    1.376
    Ja, hab nicht schlecht gestaunt! Und dabei hat er mir auch nicht geschmeckt. Weder aus V60 noch als Espresso. Meine Frau fand ihn um so leckerer
     
    Mr. Crumble 2.0 gefällt das.
  7. #47 Mr. Crumble 2.0, 24.04.2019
    Mr. Crumble 2.0

    Mr. Crumble 2.0 Gast

    Ja, meine "normale" b-a kann ja niemand kennen.., deshalb stelle ich hier mal mein normales Brühverfahren und den "Ausrutscher" gegenüber.
    normal: new-one/Ausrutscher: [medium Roast, V60-02]
    20g --> 20g
    21/22 Klicks --> 25 Klicks
    b-r: 1:16 --> b-r 1:16
    93 Grad --> 95 Grad
    60ml z. Bloom --> 80ml z. Bloom [im Normalfall für 30s, bei den 80ml hatte ich 35s]
    Stir --> ohne Stir
    ebene --> Vogelest
    n. Rao --> n. Rao
    2 Pours --> 2 Pours [nach dem Bloom bis 210 und ab ca. 1:10-1:15min auf 325ml]
    1 Spin à 2-3s --> 3 Spins à 3-4s [nach dem ersten Pour, nach dem zweiten Pour und kurz vor Schluss; der einzelne Pour wäre am Ende, kurz nach dem Stir mit dem Löffel]

    Die Brühzeit lasse ich mal außen vor. Die kann ja jeder individuell bestimmen. Aber vom Prinzip her gehe ich bei der V60-02 nie über 3:00min. Ich bin eher der Typ, der gerne zwischen 2:35- 2:50min brüht. Daher gebe ich nicht die Brühzeit/Durchlaufzeit zur Diskussion frei, sondern eher das ganze Rezept. Vielleicht mag es ja mal jmd testen; natürlich ohne Gewähr ;)
    Die Papierfilter sind mir dabei nicht wirklich wichtig. Ich brühe mit den alten jap. Filtern und setze bei den neuen +1-2 Klicks und dann passt das auch. Die holländischen Filter setze ich nicht ein.

    Und wie gesagt..keine Ahnung, warum ich den Brew so "verhauen" hab. Lecker war er aber auf jeden Fall :)
     
  8. #48 Koffeinius, 24.04.2019
    Koffeinius

    Koffeinius Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2013
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    407
    Da ich dezent immer mehr in Richtung "Filterkaffee" drifte (Einstiegsdroge Aeropress) habe ich mir nun eine Comandante C40 zugelegt und will mir auch einen Hario Filterhalter zulegen.

    Sollte ich eurer Meinung nach erst einmal mit dem klassischen Hario V2 einsteigen, oder direkt zur Tetsu Kasuya-Variante greifen? Sein Prinzip scheint mir faszinierend.

    Danke und viele Grüße
     
  9. #49 Mr. Crumble 2.0, 24.04.2019
    Mr. Crumble 2.0

    Mr. Crumble 2.0 Gast

    Steig mit dem klassischen V60-02 ein. Da machst du nichts falsch und günstig(er) als der Kasuya Dripper ist er auch. Mit dem normalen V60-02 kannst du die 4:6 Methode abgewandelt anwenden, andersherum ist es aber schwierig andere Brühmethoden im Kasuya Dripper zu praktizieren. Nebenbei kannst du dir den Kasuya auch gerne mal leihen und gegentesten :)
     
    LovinRomance und Koffeinius gefällt das.
  10. #50 DaBougi, 24.04.2019
    DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.866
    Zustimmungen:
    4.840
    Gut, diese in meiner Welt minimalen Abweichungen finde ich jetzt nicht so abgefahren...aber vielleicht ein Zeichen, manchmal weniger nach ,den Regeln, zu brühen;)
     
    LovinRomance und (gelöschter Benutzer) gefällt das.
  11. #51 Mr. Crumble 2.0, 24.04.2019
    Mr. Crumble 2.0

    Mr. Crumble 2.0 Gast

    Doch, ich arbeite klar nach Regeln, Parametern und Methoden und habe die b-a vorab (eigentlich) im Kopf durchgeplant :D Gibt mir eine gewisse Sicherheit und Ruhe..nebenbei sind die Abläufe schon fast blind. Der "Ausrutscher" war dennoch echt gut. Das soll nicht heißen, dass ich nicht flexibel sein kann. Das muss man in Abhängigkeit von der Bohne eh, aber im vom Prinzip her mag ich es "präzise". Auch im Sinne der Reproduzierbarkeit.

    Im Prinzip zu heiß, zu grob, Bloom überdehnt und die Brühzeit lediglich durch die Spins verlängert..schon arge "Schnitzer", die das gewünschte Ergebnis (für mich) stark verfälschen können.
     
    flopehh gefällt das.
  12. #52 flopehh, 24.04.2019
    flopehh

    flopehh Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2018
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    1.723
    Japp, so halte ich es mittlerweile auch. So kann ich eine Bohne ggf auch besser beurteilen und meine Parameter ändern. Allerdings hat es bei mir gedauert, bis ich für mich einen Standard heraus gearbeitet habe. Mittlerweile weiche ich eigentlich nur noch im Mahlgrad und der Temperatur minimal ab. Der Rest ist durchaus konstant. Ab und zu ändere ich dann nochmal die b-r von 1:16 auf 1:15.
    Aber ansonsten, wie schon geschrieben, mag ich eine gewisse Reproduzierbarkeit :)
     
    Max1412 und Mr. Crumble 2.0 gefällt das.
  13. #53 pfelix, 25.04.2019
    Zuletzt bearbeitet: 25.04.2019
    pfelix

    pfelix Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2016
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    45
    Ein Tip zu V60; es ist durchaus "legitim", die Brühzeit durch ein sehr kleines Loch (mit einem scharfen Messer oder Zahnstocher) seitlich an der Filter-Unterseite zu beschleunigen, wenn man nicht gröber mahlen möchte.

    Dadurch hat man auch ein bisschen was von den Kaffeeölen, die sonst praktisch komplett im Filter hängen bleiben würden.

    Kann sehr empfehlen, damit zu experimentieren.

    LG
    Felix
     
    LovinRomance gefällt das.
  14. #54 flopehh, 01.05.2019
    Zuletzt bearbeitet: 01.05.2019
    flopehh

    flopehh Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2018
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    1.723
    Heute Morgen mal die von @hecke erwähnte Methode im V60 01 getestet:

    Coffee Bloom -wer macht es wie?

    Meine Parameter: 21 Klicks, 16 g Kaffee (Gatomboya von Schön), 240 g Wasser bei 92 Grad.
    Wie in den Videos sah es bei mir irgendwie nicht aus, da ich keinen wirklichen "Vulkan" beim Bloom und während des Gießens hatte. Das Ergebnis in der Tasse war dennoch sehr gut: spritzig fruchtig mit ein bisschen mehr Säure als bei meiner Kasuya Methode. Definitiv weitere Tests wert. Vorteil ist hier tatsächlich die Einfachheit: Bloom, aufgießen, fertig. Kein Hexenwerk. So mag ich das. Einzig das Ergebnis im Filter sieht so gar nicht nach einem gelungenen Kaffee aus. Ein bisschen high and dry und kein schönes flaches Bett. Aber egal. Werde gleich nochmal eine andere Röstung testen :p:)

    Edit:

    ...zweiter Versuch, selbe Bohne.

    Diesmal lag der Durchlauf bei unter zwei Minuten. Routine fehlt mir irgendwie noch bei der Methode. Geschmeckt hat er dennoch. Wieder sehr fruchtig mit toller Säure. Was man noch sagen kann: er hat gefühlt weniger Körper, was aber nicht negativ ist.

    IMG_20190501_100546_compress_17.jpg
     
    LovinRomance, braindumped, Konstantinos und 6 anderen gefällt das.
  15. hecke

    hecke Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2007
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    212
    An die "Krater" musste ich mich auch erst mal gewöhnen aber die gehören dazu :)
    Freut mich, dass dir die Methode auch gefällt.
    Eventuell kannst du noch etwas feiner mahlen, wenn du bereits unter 2 min durch bist.
     
    LovinRomance, flopehh und (gelöschter Benutzer) gefällt das.
  16. #56 Geschmackssinn, 02.05.2019
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    hmmmmm, so simpel mach ich das immer auf Arbeit für meine Kollegen mit meinem DIY-V60, nur ohne "high&dry"

    ich glaub das probier ich gleich mal...
    oder wird der Kaffee dann eher dünn mit der Methode?
    (in dem fall mach ich das mit dem aktuellen kaffee eher nicht, da der sogar bei 5x60 etwas schwach war)
     
    flopehh gefällt das.
  17. #57 Mr. Crumble 2.0, 02.05.2019
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 02.05.2019
    Mr. Crumble 2.0

    Mr. Crumble 2.0 Gast

    "Dünn" ist "schwammig" ;)
    Du kannst ja durch diese Methode um einiges feiner mahlen, um die Durchlaufzeit zu variieren. Eine tolle Methode, um Theorie und Praxis zu kombinieren; gerade wenn man die "high and dry-Problematik" verfolgt. Ich bin daher sehr gespannt auf deine Ergebnisse.
    Zur Not könnte man auch auf die Methode von Wang wechseln, die ja ähnlich aufgebaut ist: Erfahrungsaustausch zu brew-advices bei Hario V60
     
    Geschmackssinn und flopehh gefällt das.
  18. #58 flopehh, 02.05.2019
    flopehh

    flopehh Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2018
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    1.723
    Nein, fand ich gar nicht. Ein bisschen weniger Körper, aber weit entfernt von dünn, finde ich.
     
    Geschmackssinn und Mr. Crumble 2.0 gefällt das.
  19. #59 Geschmackssinn, 02.05.2019
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    hmm, noch weniger Körper wäre beim aktuellen nicht so gut, obwohl ich nichts gegen Tee artig habe.

    dann also erstmal:
    - heiß ~90°C
    - 23 Klicks
    - Bloom+ 2Pours.
     
    flopehh gefällt das.
  20. #60 Mr. Crumble 2.0, 02.05.2019
    Mr. Crumble 2.0

    Mr. Crumble 2.0 Gast

    Scherzkeks :D
     
    flusier, Konstantinos und Geschmackssinn gefällt das.
Thema:

Erfahrungsaustausch zu brew-advices bei Hario V60

Die Seite wird geladen...

Erfahrungsaustausch zu brew-advices bei Hario V60 - Ähnliche Themen

  1. Erfahrungsaustausch: Lelit Anita (PL042TEMD)

    Erfahrungsaustausch: Lelit Anita (PL042TEMD): Guten Morgen, seit längerer Zeit bin ich stiller Mitleser und habe schon so einige tolle Sachen hier gelesen und gelernt. Bin aber bei weitem...
  2. Graycano Erfahrungsaustausch

    Graycano Erfahrungsaustausch: Hier nun auf mehrfachen Wunsch der Fred zum Graycano … ;)
  3. Kaufberatung, Erfahrungsaustausch neue Maschine bis ungefähr 3000 €

    Kaufberatung, Erfahrungsaustausch neue Maschine bis ungefähr 3000 €: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer neuen Maschine für den täglichen Gebrauch. Meine Freundin und ich trinken im Alltag 2-4 Flat...
  4. Erfahrungsaustausch: Chilled Extraction

    Erfahrungsaustausch: Chilled Extraction: Die Crema hat sich mit dem Thema in der März/April-Ausgabe beschäftigt. Es gibt tatsächlich einen deutlichen Unterschied zwischen einer Chilled...
  5. Lelit PL81 Grace - Erfahrungsaustausch

    Lelit PL81 Grace - Erfahrungsaustausch: Moin! Irgendwie fehlt mir hier ein Thread, wo wir unsere Erfahrungen mit dieser Maschine mal gebündelt sammeln können. Was habt Ihr bisher für...