Erfahrungsaustausch zu brew-advices bei Hario V60

Diskutiere Erfahrungsaustausch zu brew-advices bei Hario V60 im Brühkaffee Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich bin neu bei der Habdaufbrüh-Geschichte und habe mir mal ein paar Videos angeschaut. Mir ist eines aufgefallen. Der Handaufbrühhalbgott...

  1. #661 Nassrasierer, 29.11.2021
    Nassrasierer

    Nassrasierer Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2014
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    66
    Ich bin neu bei der Habdaufbrüh-Geschichte und habe mir mal ein paar Videos angeschaut. Mir ist eines aufgefallen. Der Handaufbrühhalbgott Hoffmann sagt sinngemäß dass man kochendes Wasser über das Mehl kippen soll. Alle anderen sagen oh nein tu das bloß nicht, 94° ist super, wenns zu heiß ist verbrennt das Mehl...
    Ja was denn nu?
     
  2. #662 infusione, 29.11.2021
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    Man kann mit hoher Temperatur starten, wenn man nicht mehr nachheizt und z.B. 5 Aufgüsse alle 30s macht. Wenn beim letzten Aufguss bei 90° ist, ist alles ok.
     
  3. #663 guarana, 29.11.2021
    Zuletzt bearbeitet: 29.11.2021
    guarana

    guarana Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2019
    Beiträge:
    536
    Zustimmungen:
    2.281
    Das Argument, dass Kaffee bei 100°C nicht "verbrennen" kann, da er bereits bei um die 200°C geröstet wurde, leuchtet mir ein... Ich brühe direkt aus dem Wasserkocher (um genau zu sein, in die Kalita Schwanenhals, und von da aus in den Filter, dabei habe ich schon nicht mehr 100°C und in der Chemex sind es dann wahrscheinlich noch 80+)... Behaupte aber nicht, den bestmöglichen Kaffee zu produzieren. Da gibt es weitere Stellschrauben...
     
    lomolta gefällt das.
  4. Trypeak

    Trypeak Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2020
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    197
    Ich glaube, dass es einfach eine Geschmackssache ist. Es gibt ja nicht die richtige Methode. Wenn ich über 96° gehe, dann schmeckt es mir in der Regel nicht mehr. Ich habe für mich so die 94° herausgefunden und gehe bei neuen Sorten mal ein Grad hoch oder runter.
     
  5. lomolta

    lomolta Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2019
    Beiträge:
    487
    Zustimmungen:
    951
    +1
    Bei mittleren und hellen Röstungen kann mMn gar nix verbrannt schmecken, weil das Ausgangsprodukt das ja nicht hergibt und helle Third-Wave-Filter-Röstungen bieten meiner Erfahrung nach fast gar keine Möglichkeit für Bitterkeit. Da "übertünchen" zu hohe Temperaturen imho nur ab und an feine Säuren und Nuancen oder wirken sich glättend aus, also nehmen bissl Komplexität.

    Nichtsdestotrotz haben sich bei mir am Tschibo Wasserkocher 97°C als Standard eingependelt, die mir nach Filter durchspülen & ausleeren, nehme ich mal an, ungefähr 93-95°C direkt am Kaffee bieten. Will ich mehr oder weniger Geschmack, ändere ich zuerst den Mahlgrad und dann die Temperatur in 1-2°C-Schritten :)
     
    Oldenborough, j4y_z und Trypeak gefällt das.
  6. j4y_z

    j4y_z Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2016
    Beiträge:
    1.008
    Zustimmungen:
    1.088
    Es kommt auch ein bisschen auf das Material des Filterhalters an. Der Plastik-V60 nimmt beispielsweise weniger Wärme auf und ist schneller vorgewärmt als die Keramikvariante.
    Ich hab den Hario Drip Decanter (Filterhalter ist dort aus Plastik), bei mir haben sich 93 Grad eingependelt, mit Drip Assist 95. Bei der Glasvariante jeweils ein Grad höher.
     
    Oldenborough, lomolta und Silas gefällt das.
  7. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.440
    Zustimmungen:
    40.887
    Mir nicht, Rösten ist ein komplett anderer Prozess als brühen.
    Natürlich „verbrennt“ bei 100°C nichts, aber die Aromenentwicklung ist eine andere, als mit ein paar Grad weniger.
    Probier es einfach aus, gern auch mal mit nur 90°C
     
    La Cristalina, Oldenborough, infusione und einer weiteren Person gefällt das.
  8. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.609
    Zustimmungen:
    6.017
    Vor allem verbrennt sicher nichts, wenn man Wasser drauf gießt (außer vielleicht Alkalimetalle, wenn ich nicht richtig an den Chemieunterricht erinnere), wohl können aber beim Rösten entstandene Aromen gelöst werden, die wir mit “verbrannt” assoziieren.
     
    Trypeak, j4y_z, Oldenborough und 2 anderen gefällt das.
  9. #669 Jimmy Lee, 06.12.2021
    Jimmy Lee

    Jimmy Lee Mitglied

    Dabei seit:
    18.08.2017
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    63
    Hey ich hab mal ne frage generell zum Bloom - Bleibt das wasser bei euch eine Zeit lange oben stehen? Ich gieße meistens 30-32 G innerhalb von 7-8 sek auf, und macht das ganze Kaffeebett nass - das Wasser sinkt dabei aber direkt in die Karaffe. Letztens ist mir allerdings aufgefallen, dass das bei den Tutorials immer ganz anders aussieht. Evtl weil dort extrem frischer Kaffee verwendet wird? Ich nehme meinen meistens 2 Wochen nach dem Rösten.
    Hier so sieht das bei mir NIE aus - Ignoriert mal die kettle was der nutzt zum aufgießen :)

    Coffee Bloom: Understanding what it is and how to take advantage of it - YouTube
     
  10. #670 Knabberkram, 06.12.2021
    Knabberkram

    Knabberkram Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2009
    Beiträge:
    1.416
    Zustimmungen:
    763
    Bei mir bleibt nie Wasser stehen.
    Um gleichmässig zu durchfeuchten, nehm ich idR 60ml Wasser auf 20gr. Kaffee, manchmal mit Drip Assist, blooming 30-40 sec.. die Faustregel hat bisher immer funktioniert.

    Wenn es stockt: zu fein gemahlen, oder Feinstaub (Fines)
    Wenn es durchrauscht: zu grobe Mahlung
     
  11. Hedonii

    Hedonii Mitglied

    Dabei seit:
    22.06.2020
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    102
    Ich trinke sowohl sehr frische als auch gut ausgereifte Filterbohnen im V60 und bloome dabei meist für 30-45 Sekunden mit der 2-3fachen Menge Wasser zu Kaffeemehl - aktuell durch zwei Adventskalender auch vieles, was wohl vor mehr als 14 Tagen geröstet wurde - das das Wasser "direkt durchläuft" kenne ich aber nicht, bei mir sieht es meist so aus wie in Deinem Video oder bei James Hoffmann.

    Ich würde vermutlich versuchen zunächst Mahlgrad und Filterpapier als Ursache auszuschliessen - am Wasserkocher lag es zumindest bei mir nicht :)
     
  12. #672 Jimmy Lee, 06.12.2021
    Jimmy Lee

    Jimmy Lee Mitglied

    Dabei seit:
    18.08.2017
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    63
    Danke euch! Ja mir kommt es mir so vor, als würde das Wasser zu fix durchrauschen und somit nicht korrekt "bloomen".
    Filter nehme ich Kalita bzw Origami, bei beiden das selbe. mit der C40 bin ich meist zwischen 19 und 22 clicks.

    Ach. und falls irh euch fragt. der Kaffee schmeckt eig, also hab daran nichts auszusetzen. Ich dachte nur, dass ich mit "Besserem Bloom" evtl noch mehr rausholen kann :)
     
  13. #673 Knabberkram, 06.12.2021
    Knabberkram

    Knabberkram Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2009
    Beiträge:
    1.416
    Zustimmungen:
    763
    Ich kann den Drip Assist empfehlen,
    mit transparentem Filterhalter.
    Auch per Schwall: Bloomingmenge mittig aufgiessen, bis es in den Aussenring überläuft.
    Vorteil: sehr gleichmässige Verteilung bei konstanter Durchlaufrate, besser kriegt mans händisch nicht hin.
     
    Oldenborough gefällt das.
  14. guarana

    guarana Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2019
    Beiträge:
    536
    Zustimmungen:
    2.281
    Sitze gerade vor einer Tasse El Paraiso von Van Gülpen. 40g (C40@30cl) gebrüht im Hario Switch 03 mit Chemexpapier, 350ml für 2 Min. geschlossen, nach ca. 30 Sek Drawdown restliche 330ml kontinuierlich kreisend zugegeben. Nach etwa 5½ Minuten zweite Drawdownphase beendet. Sehr gutes Ergebnis, die erwarteten Rhabarber- und Beerennoten sehr klar. Best of two worlds? Experimentiere weiter :)

    16393026984502.jpg

    16393026559611.jpg
     
    infusione, Chefkoch874, Oldenborough und 2 anderen gefällt das.
  15. Joooo

    Joooo Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2019
    Beiträge:
    374
    Zustimmungen:
    1.125
    Das schreibst du jetzt, wo ich gestern die letzten Bohnen davon verbraucht habe :confused:;)

    War trotzdem lecker :D
     
    snape und guarana gefällt das.
  16. guarana

    guarana Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2019
    Beiträge:
    536
    Zustimmungen:
    2.281
    Ich muss hier mal kurz unter euch Harioristen erwähnen...
    Der offiziell noch als Weihnachsgeschenk verpackte Switch - inoffiziell täglich im EInsatz, es läßt sich auch nicht mehr vor der Familie verheimlichen und wird stillschweigend akzeptiert - führte hier zu einer so nicht von mir erwarteten Entscheidung: ich habe mich von meiner Ersatz-Chemex getrennt.
    Die Haupt-Chemex ist davon unbenommen und behält Ihren festen Platz. Bis auf Weiteres. Mein Herz blutet etwas. Aber ich freue mich auch. ;-)
     
    Oldenborough und Joooo gefällt das.
  17. #677 Knabberkram, 17.12.2021
    Knabberkram

    Knabberkram Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2009
    Beiträge:
    1.416
    Zustimmungen:
    763
    Chemex wird sowieso überbewertet. :D
    Mehr schick als nützlich..
     
  18. #678 Nassrasierer, 25.12.2021
    Nassrasierer

    Nassrasierer Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2014
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    66
    Müsste das nicht stark überextrahiert sein, wenn das Kaffeemehl über 5 Min mit Wasser in Kontakt steht?
     
  19. j4y_z

    j4y_z Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2016
    Beiträge:
    1.008
    Zustimmungen:
    1.088
    Im Switch nicht. Die meiste Extraktion passiert durch Agitation, im Switch (Full Immersion) sitzt das Mahlgut erstmal bis zum Öffnen nur da.
     
    Oldenborough gefällt das.
  20. #680 Nassrasierer, 25.12.2021
    Nassrasierer

    Nassrasierer Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2014
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    66
    Ist das nicht Unsinn? Im Switch hat man doch gerade das Gegenteil - maximale Extraktion durch den größtmöglichen Kontakt der Oberfläche des Kaffeemehls mit Wasser.
     
Thema:

Erfahrungsaustausch zu brew-advices bei Hario V60

Die Seite wird geladen...

Erfahrungsaustausch zu brew-advices bei Hario V60 - Ähnliche Themen

  1. Erfahrungsaustausch: Lelit Anita (PL042TEMD)

    Erfahrungsaustausch: Lelit Anita (PL042TEMD): Guten Morgen, seit längerer Zeit bin ich stiller Mitleser und habe schon so einige tolle Sachen hier gelesen und gelernt. Bin aber bei weitem...
  2. Graycano Erfahrungsaustausch

    Graycano Erfahrungsaustausch: Hier nun auf mehrfachen Wunsch der Fred zum Graycano … ;)
  3. Kaufberatung, Erfahrungsaustausch neue Maschine bis ungefähr 3000 €

    Kaufberatung, Erfahrungsaustausch neue Maschine bis ungefähr 3000 €: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer neuen Maschine für den täglichen Gebrauch. Meine Freundin und ich trinken im Alltag 2-4 Flat...
  4. Erfahrungsaustausch: Chilled Extraction

    Erfahrungsaustausch: Chilled Extraction: Die Crema hat sich mit dem Thema in der März/April-Ausgabe beschäftigt. Es gibt tatsächlich einen deutlichen Unterschied zwischen einer Chilled...
  5. Lelit PL81 Grace - Erfahrungsaustausch

    Lelit PL81 Grace - Erfahrungsaustausch: Moin! Irgendwie fehlt mir hier ein Thread, wo wir unsere Erfahrungen mit dieser Maschine mal gebündelt sammeln können. Was habt Ihr bisher für...