Erfahrungsaustausch zu brew-advices bei Hario V60

Diskutiere Erfahrungsaustausch zu brew-advices bei Hario V60 im Brühkaffee Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hat jemand Erfahrung mit der V60 03? Hab sie heute zum ersten Mal probiert weil Gäste: 1;17 42g auf 700ml mit 96 Grad (Leider gibt mein...

  1. #701 Geschmackssinn, 13.05.2023
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    Moin,
    meine allgemeine Beobachtung ist, dass: je mehr Wasser /Menge, desto weniger Frucht+Komplexität. (im Vergleich zu maximal 300ml)

    willst du wirklich Kontrolle über den Kaffee, weil die Gäste anspruchsvoll mit Kaffee sind, dann Brühe lieber 2x 300ml V60.
    bzw. lass die Gäste selber Brühen. ;)
    für "normale" Gäste reicht der Kaffee aus 03 allemal aus...

    LG

    Edit:
    Kühler Brühen hilft auch, dann evtl. mit ca. 90-94°C und 3-3:30min draw down
     
    Schlachsahne und mahlmalmaik gefällt das.
  2. #702 Wombatino, 15.05.2023
    Wombatino

    Wombatino Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2020
    Beiträge:
    322
    Zustimmungen:
    408
    Hatte das mal gefunden, vielleicht gibt's ein paar zusätzliche Infos:

     
  3. #703 Schlachsahne, 15.05.2023
    Schlachsahne

    Schlachsahne Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2021
    Beiträge:
    261
    Zustimmungen:
    159
    Die Methoden von tales coffee sind mmn eher darauf ausgelegt, dass das Filterbett irgendwie cool aussieht und man beim Brühen irgend einen Unsinn dazu erzählen kann... Wenn irgendwas von dem Typ stimmen würde, hätten alle anderen Größen der Szene keine Ahnung
     
    mrcg_ und cosmosoda gefällt das.
  4. #704 cosmosoda, 15.05.2023
    cosmosoda

    cosmosoda Mitglied

    Dabei seit:
    17.06.2017
    Beiträge:
    474
    Zustimmungen:
    622
    Ist mir auch schon aufgefallen. Die ganzen Erklärungen ergeben für mich überhaupt keinen Sinn.
    Bei dem Video oben habe ich aufgehört zu schauen, als er gesagt hat, dass er den Mahlgrad bei großen Mengen nicht ändert, weil er eine gleichmäßige Extraktion will. Häh? :confused:
     
    Silas und Schlachsahne gefällt das.
  5. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.620
    Zustimmungen:
    6.041
    Danke für die Warnung. Wollte gerade schon Lebenszeit mit dem Video verschwenden. Jetzt verschwende ich sie lieber im KN :D
     
    cosmosoda und Schlachsahne gefällt das.
Thema:

Erfahrungsaustausch zu brew-advices bei Hario V60

Die Seite wird geladen...

Erfahrungsaustausch zu brew-advices bei Hario V60 - Ähnliche Themen

  1. Erfahrungsaustausch: Lelit Anita (PL042TEMD)

    Erfahrungsaustausch: Lelit Anita (PL042TEMD): Guten Morgen, seit längerer Zeit bin ich stiller Mitleser und habe schon so einige tolle Sachen hier gelesen und gelernt. Bin aber bei weitem...
  2. Graycano Erfahrungsaustausch

    Graycano Erfahrungsaustausch: Hier nun auf mehrfachen Wunsch der Fred zum Graycano … ;)
  3. Kaufberatung, Erfahrungsaustausch neue Maschine bis ungefähr 3000 €

    Kaufberatung, Erfahrungsaustausch neue Maschine bis ungefähr 3000 €: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer neuen Maschine für den täglichen Gebrauch. Meine Freundin und ich trinken im Alltag 2-4 Flat...
  4. Erfahrungsaustausch: Chilled Extraction

    Erfahrungsaustausch: Chilled Extraction: Die Crema hat sich mit dem Thema in der März/April-Ausgabe beschäftigt. Es gibt tatsächlich einen deutlichen Unterschied zwischen einer Chilled...
  5. Lelit PL81 Grace - Erfahrungsaustausch

    Lelit PL81 Grace - Erfahrungsaustausch: Moin! Irgendwie fehlt mir hier ein Thread, wo wir unsere Erfahrungen mit dieser Maschine mal gebündelt sammeln können. Was habt Ihr bisher für...