Erfahrungsaustausch zu brew-advices bei Hario V60

Diskutiere Erfahrungsaustausch zu brew-advices bei Hario V60 im Brühkaffee Forum im Bereich Maschinen und Technik; achja, oder du stehst einfach auf Naturals. ;)

  1. #81 Geschmackssinn, 22.05.2019
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    achja,
    oder du stehst einfach auf Naturals. ;)
     
    LovinRomance, signoreaceto und Konstantinos gefällt das.
  2. #82 Aeropress, 23.05.2019
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    94° darf's schon haben, offenes System mit viel Oberfläche heißt ja auch vergleichsweise schnellere Abkühlung. Rühren während dem Aufgießen halte ich wenig von eher eine potentielle Problemstelle mehr. Würde ich lassen weil das auch sicher ein Faktor für deine zu lange Brühzeit ist. Du wirbelt damit die fines auf die dann besonders schnell extrahieren und sich als letztes wieder setzen und damit die Oberfläche dichter machen. Beides eher schlecht, mag ja sein daß das beim guten Rao und seiner EK43 was bringt, aber nicht alles was Gurus so verzapfen ist automatisch auch allgemeingültig für alle.;)
    Mit einem cm unter dem Rand liegst du gut, die Höhe auch bis zum Ende halten und so mahlen, daß du mit den neuen V60 Filtern bei knapp 3 min Durchlaufzeit Landest. Mit den alten V60 auch kürzer. Wenn Du das so machst wirst Du wahrscheinlich feiner mahlen können und dadurch mehr Extraktion aus den Wasser Sorten rausholen können.
     
    LovinRomance, signoreaceto, braindumped und einer weiteren Person gefällt das.
  3. #83 flopehh, 23.05.2019
    Zuletzt bearbeitet: 23.05.2019
    flopehh

    flopehh Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2018
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    1.723
    Für die Konstanz hilft eigentlich nur, für sich selber erstmal eine Brühmethode zu finden. Ich weiß was du meinst, denn ich hatte das selbe Problem. Habe Rao getestet, was mir aber auch mit seinen Spins, Stirs und so weiter nicht wirklich lag. Habe dann selber immer mal wieder nach Lust und Laune aufgegossen, was zwar ganz ok sein kann, jedoch in Sachen Reproduzierbarkeit nicht wirklich hilft. Bin dann irgendwann bei Kasuya hängen geblieben mit meinem V60 01 (reicht für deinen Fall auch, denke ich) und das ist seither mein Standard. So kann ich jede neue Bohne mit den selben Parametern testen und mich dann heran tasten.

    Bild stammt von @Mr. Crumble 2.0
    20190104_163704.jpg

    Auffällig finde ich bei dir die recht große Range an Klicks: 25 - 35 ist schon echt variabel. Ich nutze für Kasuya bei mir 27 Klicks. Wenn dann meine Zeiten nicht passen (2:50 - 3:00), gibt's nen Klick mehr oder weniger. Aber dann hättest du hier schon mal eine Konstante.

    Hier nochmal ein Bild von meiner Gießhöhe. Bleibe verhältnismäßig niedrig.

    Screenshot_20190523_082000_com.whatsapp.png
     
    LovinRomance, signoreaceto und (gelöschter Benutzer) gefällt das.
  4. #84 signoreaceto, 23.05.2019
    signoreaceto

    signoreaceto Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2015
    Beiträge:
    294
    Zustimmungen:
    112
    Super, vielen Dank an alle für die hilfreichen Tipps! Echt klasse!
    Jetzt wird experimentiert :)

    wird probiert!

    ja, auf jeden Fall... den washed möchte ich aber auch mal ne Chance geben. Bin mir sicher, da gibt es auch noch so einiges zu entdecken und zu erschmecken.
     
    Geschmackssinn und Mr. Crumble 2.0 gefällt das.
  5. #85 Mr. Crumble 2.0, 23.05.2019
    Mr. Crumble 2.0

    Mr. Crumble 2.0 Gast

    Gießhöhenvergleich bei Kasuya :D
    20190514_160108.jpg

    @signoreaceto viel Glück bei deinen weiteren Versuchen! Und gerne wieder melden ;)
     
    orangette, flopehh und signoreaceto gefällt das.
  6. hecke

    hecke Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2007
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    212
    Kasuya nutzt nun auch die Ride the Bloom Methode. Er sagt seine alte Methode erzeugt eher einen Säure betonten Kaffee und er möchte nun eher auf Süße setzen. Interessant finde ich bei dem Rezept seine Brew Ratio von 1:12, werde ich auch mal probieren.

     
    LovinRomance, infusione, Geschmackssinn und 4 anderen gefällt das.
  7. Li-Si

    Li-Si Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2015
    Beiträge:
    2.263
    Zustimmungen:
    1.896
    Für mich sieht das aus, als ob er ziellos Wasser draufkippt. Wie Oma früher. Kann natürlich auch guten Kaffee geben. Da mein englisch mies ist, habe ich das Gespräch nicht verfolgt, ich schließe also nicht aus, dass ich etwas mich Erhellendes verpasst habe.
     
  8. #88 DaBougi, 07.06.2019
    DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.856
    Zustimmungen:
    4.819
    Hast du nicht wirklich. Er geht auch nicht auf theoretische Fragen ein (wie z.b. wg der High and dry grounds...sagt bloss "stören nicht)
    Insgesamt ist das aver nichts neues; überdosieren mit kurzer Brühzeit eben. Schmeckt manchmal echt genial; kann man durchaus mal testen. Mehr Potential sehe ich da aber nicht
     
    LovinRomance und (gelöschter Benutzer) gefällt das.
  9. Senftl

    Senftl Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2019
    Beiträge:
    2.174
    Zustimmungen:
    2.633
    Mal etwas blöd gefragt:oops::
    Ist dieses „ride the bloom“ nicht einfach das Kaffee Brühen wie man es sich „normal“ oder „üblich“ vorstellt? Halt die einfache (haushaltsübliche) „Tass Kaff“ ohne Rao, Perger oder Kasuya Techniken und Tricks zu kennen.
    Quasi wirklich nur Filter, da Kaffee rein und dann einfach Wasser drauf und warten bis fertig.

    Edit: Ok, die Ratio könnte noch ein Unterschied sein.
     
    Geschmackssinn und Mr. Crumble 2.0 gefällt das.
  10. #90 DaBougi, 07.06.2019
    DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.856
    Zustimmungen:
    4.819
    Nein...das was Tetso hier macht, ist schon ziemlich Tasskaff. Aber das ist ja nicht ride the bloom; behauptet er selbst aber auch nicht.
    "Eigentlich ist es nur ein gaaanz langer Bloom" ist ja eher mit Augenzwinkern zu verstehen
     
    Senftl gefällt das.
  11. Senftl

    Senftl Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2019
    Beiträge:
    2.174
    Zustimmungen:
    2.633
    Ok, danke.

    Oh, hoppla, da hatte Ich das einfach vom Text her so angenommen und beim anschauen des Videos gar nicht so genau drauf geachtet.:oops:
     
  12. #92 Max1412, 07.06.2019
    Max1412

    Max1412 Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2018
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    69
    Tetsu sagt ja selbst, dass die Methode ihn nicht immer ganz zufriedenstellt und dass er vor allem die Süße hervorheben will und die Säure in den Hintergrund gerät. Von daher ist das wahrscheinlich eher als Methode einzuordnen, die nicht auf jeden Kaffee 100%ig passt. Finds aber cool, dass sich jemand hinstellt und mit vollem Selbstvertrauen einfach Wasser reinkippt, statt sich eine total komplizierte Methode auszudenken, nur um damit möglichst professionell zu wirken. Patrik und Tetsu scheinen sich ja trotz unterschiedlicher Ansichten sehr gut zu verstehen.
     
    LovinRomance und (gelöschter Benutzer) gefällt das.
  13. #93 Mr. Crumble 2.0, 07.06.2019
    Mr. Crumble 2.0

    Mr. Crumble 2.0 Gast

    Ob nun Wang oder Kasuya..beides Aushängeschilder und Partner von Hario..Grundidee bleibt die harioversierte "Methode", die den Grundgedanken des Ride The Bloom nicht entfleucht. Für mich natürlich auch etwas Werbung in eigener Sache.
    Es ist aber auch schwer eine geeignete Mothode zu entwickeln, wenn man zwingend mit einem feinen Mahlgrad arbeiten will.
    Aber why not..muss man alles mal testen. :) ein bissel mehr Analyse und Theorie wäre sicher spannend gewesen. Aber Tetsu verzichtet gerne auf solche Aussagen, weil er Methoden prägen will, die von allen leicht zu erlernen sind und ohne Schwierigkeiten (zuhause) nachgebrüht werden können.

    Also: testen und ggf den Flow bei der eigenen Bereitung mit einfließen lassen. Dank an @hecke für den Post.
     
    LovinRomance, hecke und Senftl gefällt das.
  14. #94 Max1412, 07.06.2019
    Max1412

    Max1412 Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2018
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    69
    Ich finde, dass genau das wahrscheinlich mehr Leute anspricht als z.B. ein 15-Minuten-Video mit nur Theorie ohne klare "Empfehlungen". Beides ist ein wertvoller Beitrag und beides regt offensichtlich Diskussionen an, aber ab und zu bin ich ganz froh wenn ich einfach mal was ohne viel drüber nachzudenken nachmachen kann.
    Bringt es dann nichts, bleibt's halt bei dem einen Versuch...
     
    Li-Si, Mr. Crumble 2.0 und Senftl gefällt das.
  15. #95 DaBougi, 07.06.2019
    DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.856
    Zustimmungen:
    4.819
    Ich bin bei ca gleich feinem Mahlgrad nsch Perger.
    Ansonsten hilft hoch füllen (wasserdruck mMn)...meine 12 g bzw 200ml bringe ich teilweise auch bei 17Clicks in 2 bis 2:30 durch. Ist eben nicht zwangsweise lecker ;-)
     
    Senftl und Mr. Crumble 2.0 gefällt das.
  16. #96 DaBougi, 07.06.2019
    DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.856
    Zustimmungen:
    4.819
    Ich finde jetzt Rao und Perger nicht sooo grundverschieden.
     
  17. #97 DaBougi, 07.06.2019
    DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.856
    Zustimmungen:
    4.819
    Es geht um brew advices...also richtig hier.
    Beide brühen eher heiss, machen Stir und haben eher "normal feines" Mahlgut. Auch wenn es im Detail Unterschiede gibt, so sind die für mich kein Game changer...ein Kasuya, Bloomride oder einige der U 90 Gradigen sind da bedeutend ferner....mit meinem Horizont gesprochen.
     
    Li-Si und Geschmackssinn gefällt das.
  18. j4y_z

    j4y_z Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2016
    Beiträge:
    1.008
    Zustimmungen:
    1.088
    Sind Temperatur und Mahlgrad nicht hochgradig abhängig vom Kaffee? Ich kann mir kaum vorstellen, dass Rao und Perger jeden Kaffee bei gleicher Temperatur und gleichem Mahlgrad brühen. Beide werden diese Parameter anpassen (müssen), um auf ihre gewünschte Durchlaufzeit zu kommen, also ist die Gießtechnik eigentlich das einzige, was man wirklich vergleichen kann, und da bin ich dann bei @DaBougi, die unterscheiden sich nicht sooo sehr.
     
  19. #99 Konstantinos, 08.06.2019
    Konstantinos

    Konstantinos Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2019
    Beiträge:
    683
    Zustimmungen:
    995
    Nabend zusammen! Ich habe mich mal an Tetsus neuer Methode versucht - leider mit mäßigem Erfolg.

    Kaffee: HRL Ethiopia Rocko Mountain
    Parameter: 25g, 15 clicks, 300ml, 95-96°C

    Laut dem Video sollen die 300ml in 15 Sekunden aufgegossen werden. Für mich leider ein Ding der unmöglichkeit gewesen aufgrund meines Kessels. Sind also 25 Sekunden geworden. Ende sollte bei 1:30 min liegen. Hat bei mir leider auch nicht geklappt da der Filter verstopft ist. Bei 2:15 habe ich dann abgebrochen. Wie erwartet ist das Ergebnis bitter gewesen.

    IMG_20190608_213701.jpg IMG_20190608_213725.jpg IMG_20190608_213816.jpg

    Alles war mir von vornherein sehr Paradox... konnte mich bisher überhaupt nicht mit der "Tasskaff" Methode anfreunden.
    Werde es morgen denno nochmal versuchen. Diesmal mit 17 oder 18 klicks.
     
    orangette gefällt das.
  20. #100 Geschmackssinn, 09.06.2019
    Zuletzt bearbeitet: 09.06.2019
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    aus Gründen wollte ich mein "gefällt mir" hier nochmal begründen, nicht dass das falsch verstanden wird!

    Ich hatte den Eindruck, dass @DaBougi nur seinen Standpunkt klar machen wollte und hier scheinbar nicht vom kleinen, ins kleinste, die Unterschiede schätzt.
    Im Gegensatz zu den anderen Methoden mit deutlich mehr Pours, oder viel kälterer Temperatur.
    sein Stichwort: "Game Changer"

    Diese Aussage, bzw. solch geartete Aussagen hier im KN, kann einen regelrechten Shit-Storm hervorrufen, von daher find/fand ich seine Aussage gut und mutig.
    (solche Ausartungen gab es hier im KN ja doch schon des öfteren :confused: und das Like hatte ich ja direkt gesetzt, noch bevor ich wusste ob der Shit-Storm überhaupt entsteht!)

    Ich möchte mir nicht anmaßen, jemanden seine sensorischen Fähigkeiten vorschreiben zu können!
    Da ist der persönliche Begriff Game Changer ja immer ganz anders gesetzt.
    Der eine schmeckt: "joa, is nicht Schoko, könnte was fruchtiges sein..."
    der andere rezitiert einem gleich das ganze Obstregal herunter, was da nicht alles zu schmecken ist.
    (no Offense, jeder hat verschieden gute sensorische Fähigkeiten!)

    Fazit:
    Ich sehe ebenso mehr Unterschiede zwischen Kasuya vs. Rao, als zwischen Perger vs. Rao.
    Dies heist jedoch nicht, dass keine schmeckbaren Unterschiede herrschen.


    Ok und jetzt BTT,
    Danke für's lesen! o_O

    Edit: "bzw. solch geartete Aussagen"
     
    LovinRomance, Senftl, DaBougi und 2 anderen gefällt das.
Thema:

Erfahrungsaustausch zu brew-advices bei Hario V60

Die Seite wird geladen...

Erfahrungsaustausch zu brew-advices bei Hario V60 - Ähnliche Themen

  1. Erfahrungsaustausch: Lelit Anita (PL042TEMD)

    Erfahrungsaustausch: Lelit Anita (PL042TEMD): Guten Morgen, seit längerer Zeit bin ich stiller Mitleser und habe schon so einige tolle Sachen hier gelesen und gelernt. Bin aber bei weitem...
  2. Graycano Erfahrungsaustausch

    Graycano Erfahrungsaustausch: Hier nun auf mehrfachen Wunsch der Fred zum Graycano … ;)
  3. Kaufberatung, Erfahrungsaustausch neue Maschine bis ungefähr 3000 €

    Kaufberatung, Erfahrungsaustausch neue Maschine bis ungefähr 3000 €: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer neuen Maschine für den täglichen Gebrauch. Meine Freundin und ich trinken im Alltag 2-4 Flat...
  4. Erfahrungsaustausch: Chilled Extraction

    Erfahrungsaustausch: Chilled Extraction: Die Crema hat sich mit dem Thema in der März/April-Ausgabe beschäftigt. Es gibt tatsächlich einen deutlichen Unterschied zwischen einer Chilled...
  5. Lelit PL81 Grace - Erfahrungsaustausch

    Lelit PL81 Grace - Erfahrungsaustausch: Moin! Irgendwie fehlt mir hier ein Thread, wo wir unsere Erfahrungen mit dieser Maschine mal gebündelt sammeln können. Was habt Ihr bisher für...