Erfahrungsaustausch zu brew-advices bei Hario V60

Diskutiere Erfahrungsaustausch zu brew-advices bei Hario V60 im Brühkaffee Forum im Bereich Maschinen und Technik; Habe das heute mal kurz getestet und bei 24 Klicks war ich fast bei 4 Minuten, der letzte pour wollte einfach nicht durch. Und das trotz des...

  1. #161 whereiscrumble, 24.07.2019
    whereiscrumble

    whereiscrumble Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2019
    Beiträge:
    1.079
    Zustimmungen:
    3.580
    Kann an vielen Sachen hängen..nicht zwingend am Mond, aber..:
    -ggf ist die NB noch nicht komplett eingemahlen <--geh (1-)2 Klicks höher
    <--in dem Zuge ggf auch zu viel Fines (was aber auch an der verwendeten Bohne liegen kann)
    -zu weiches Wasser (führt zu mehr Aufquellen des Kaffeemehls und zu längerer Durchlaufzeit)
    -zu viel Agitation
    Am Papier liegt es zumindest nicht.
     
    LovinRomance gefällt das.
  2. flopehh

    flopehh Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2018
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    1.723
    Das hat keine besonderen Gründe: 250 ml sind mir einfach zu viel zu trinken. Und da ich ja immer direkt in die Tasse brühe, ist sie mit 250 auch immer sehr voll. Darum habe ich mich auf 240 ml als Standard eingependelt :)

    Zum Comandante Cup: das ist nett gedacht, vielen Dank dafür. Aber ich bin, glaube ich, nicht wirklich ein guter competitor :D
     
    Senftl und whereiscrumble gefällt das.
  3. #163 Geschmackssinn, 24.07.2019
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    Kasuya bzw. meine 5x60g/30Sek.
    (also Methoden mit vielen Pours)
    bei meist ~90-93°C

    der beschriebene Ablauf ist ja quasie auch wieder eine Art 5xPour.

    bei weniger Pours geht es natürlich auch feiner+trotzdem schneller, was dein Argument und deine Brühtechnik nach Rao, mit
    einen positiven Schub für Komplexität des Kaffees geben kann.
    (liegt natürlich auch an Bohne und Aufbeteitung)
     
    Senftl und whereiscrumble gefällt das.
  4. Senftl

    Senftl Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2019
    Beiträge:
    2.174
    Zustimmungen:
    2.633
    Hm, interessanter Weise bin Ich bei meiner 4:6 Variante bei ähnlichen Parametern (auch abgewandelt wegen der Tassengrösse, da beim V60-02 sonst zum Schluss der Filter unten im Kaffee hängt).
    • 225ml Wasser, 15g Kaffee, 90-93 Grad (24-26 Klicks bei meiner C40)
    • 35g für Bloom, 30 Sekunden (Nest, kein Stir)
    • bis 90g (jetzt immer warten bis durch oder fast durch)
    • bis 135g
    • bis 180g
    • bis 225g, 1x mit Löffel am Rand entlang und warten bis durch
    • Ende bei 3:00-3:30
    Bin noch am ausprobieren von Mahlgraden und Temperaturen, sollte deinen Parametern nach wohl mal wieder Richtung gröber testen (vielleicht den Löffel am Ende weglassen). Kann auch sein das meine 15g Variante nicht zum V60-02 passt. Da werde Ich noch mit einem anderen Gefäss die 20g auf 300ml wieder testen (nehme da das von der kleinen FP, weil vorhanden und ausreichend).
     
    flopehh und whereiscrumble gefällt das.
  5. #165 Konstantinos, 24.07.2019
    Konstantinos

    Konstantinos Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2019
    Beiträge:
    683
    Zustimmungen:
    995
    Dem muss ich leider widersprechen - weicheres wasser führt zu einem kleinereren ("weniger aufgequollenen") Bloom. Härteres Wasser dann zum Gegenteil. So auch aus meiner Erfahrung

    Dazu hier mehr:
     
    umi gefällt das.
  6. #166 whereiscrumble, 24.07.2019
    whereiscrumble

    whereiscrumble Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2019
    Beiträge:
    1.079
    Zustimmungen:
    3.580
    so stehts im Buch "Kaffeeliebe" :) von Britta Heithoff
    Ich zitiere: "Weiches Wasser kann mehr Stoffe absorbieren. Das Kaffeemehl quillt bei weichem Wasser während der Zubereitung stärker auf, was die Durchflussgeschwindigkeit verringert, wodurch mehr Stoffe extrahiert werden können.."

    *Video kann ich gerade nicht gucken
     
  7. #167 Konstantinos, 24.07.2019
    Konstantinos

    Konstantinos Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2019
    Beiträge:
    683
    Zustimmungen:
    995
    Da habe ich dein "Aufquellen" fälschlich mit "Bloom" gleichgestellt - Interpretationsfehler meineseits, sorry!
    So stehen unsere beider Aussagen korrekt da für das respektive Einsatzgebiet :p
     
  8. #168 whereiscrumble, 02.08.2019
    whereiscrumble

    whereiscrumble Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2019
    Beiträge:
    1.079
    Zustimmungen:
    3.580
    Heute morgen hatte ich einen sehr leckeren Brazil (CoE, Farm: Fazenda Paraíso, Farmer: Ismael José de Andrade) von Wildkaffee.
    Die (b-a) Empfehlung von Wildkaffee bei einer b-r von 1:15 gebe ich hier gerne wieder. Eine Kombination, die ich zur Abwechslung auch mal beim V60-01 mit 12g vollziehe.
    • Filterpapier einsetzen, anschließend Handfilter, Filterpapier, sowie Tasse oder Kanne mit heißem Wasser ausspülen
    • Mahle und wiege 14g Kaffee in deinen Handfilter (Mahlgrad: Filtermahlung)
    • Gieße 40ml Wasser zentral auf, 20 Sekunden brühen lassen
    • Gieße weitere 60ml in Kreisbewegungen auf und warte bis alles durch gelaufen ist
    • Weitere 50ml zentral aufgießen und durchlaufen lassen
    • Zu guter letzt weitere 60ml in Kreisbewegungen aufgießen und abwarten
    • Der Brühvorgang sollte 2:15 - 2:30 Minuten andauern

    Aso, etwas OT, aber den CoE Brazil kann ich echt empfehlen. Sehr lecker, wenn man auf Passionsfrüchte und roten Beeren steht.
     
    LovinRomance, Geschmackssinn, antony und einer weiteren Person gefällt das.
  9. #169 Turbojacke, 05.08.2019
    Turbojacke

    Turbojacke Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2019
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    15
    Lese schon seit langem mit und habe früher viel mit Frenchpress und eine ital. Mokka gebrüht. Als nun die FP das zeitliche segnete entschied ich mich spontan für den Handfilter. Gekauft hab ich die V60 Kasuya edition, weil mir die schwarze Farbe besser als die weiße Variante gefiel.... okay auch weil Tetsu der Weltmeister war und 4:6 Methode sich cool anhörte :D
    Die Ergebnisse sind nach Testu ziemlich gut aber mich stört dass nicht effizient genug gebrüht wird. Meiner Meinung nach ist diese recht grobe Mahlweise Verschwendung von Kaffee. Und so bin ich jetzt gerade dabei herauszufinden wie fein ich mahlen kann ohne dabei geschmacklich vom original Rezept abzuweichen. Was nicht so gut klappt! Es sei auch dazu angemerkt dass ich zwei Tassen zu je ca 200ml brühen möchte was aber nur mit sehr sehr groben Mahlgrad gelingt. Zusätzlich ist mein Ziel säurebetonten Kaffee zu bekommen der die fruchtigen Nuancen von Naturals schön hervorhebt.

    Also brühe ich aktuell wie folgt:
    25g, 28 von 40 Klicks, 96°, 375ml=(50+100+75+75+75) ziemlich genau 3:30min

    In meinem Kopf tummeln sich viele Ideen um noch besser alles aus der Bohne zu holen, aber vielleicht ist das auch alles Quatsch und das Ergebnis nach Tetsu ist einfach schon ideal?!

    Da es eine langwierige Suche ist wollte ich mal wissen ob jemand partout ein noch besseres Rezept kennt was zu meinen Zielen passt.
     
    orangette und whereiscrumble gefällt das.
  10. #170 cbr-ps, 05.08.2019
    Zuletzt bearbeitet: 05.08.2019
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.450
    Zustimmungen:
    40.913
    25g auf 375ml ist eine BR von 6,7g auf 100ml, das sehe ich als völlig normal, liege immer zwischen 6 und 7.
    96°C für säurebetonten Kaffee finde ich viel, da würde ich ein paar Grad runter gehen.
    Da hast Du anscheinend einen Zielkonflikt zwischen Wunsch zu Sparen („Effizienz“) und Genuß. Du wirst dich entscheiden müssen...

    Was für eine Mühle hast Du? Könnte sein, dass Du da auch noch Potential hast.
     
    LovinRomance und whereiscrumble gefällt das.
  11. brewno

    brewno Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2013
    Beiträge:
    894
    Zustimmungen:
    597
    Also das kannst Du so nicht sagen ... es sind halt unterschiedliche Methoden mit oft unterschiedlichem (Geschmacks-)Ergebnis. Aber von Verschwendung weit entfernt ... im Gegenteil: teils kommen manche mit Kasuya Style super ... und klassisch nicht so prickelnd ... manchmal auch umgekehrt .... und manchmal auch beides - jeweils auf seine Art - gut

    Versuche es doch mal mit 70g/ml im ersten Pour bei der Kasuya Methode ... dann auf 120 / 180 / 240 / 300 (20g unterstellt - BR 1:15).

    Grundsätzlich würde ich mich eher an 20g oder 22g halten ...

    Zu Temp und Co schreibt sicher gerne @whereiscrumble noch was ...
     
    cbr-ps und whereiscrumble gefällt das.
  12. #172 whereiscrumble, 05.08.2019
    Zuletzt bearbeitet: 05.08.2019
    whereiscrumble

    whereiscrumble Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2019
    Beiträge:
    1.079
    Zustimmungen:
    3.580
    die Brühmethode hat hier im KN einen eigenen Thread. Unter: 4:6 Brühmethode von Tetsu Kasuya kannst du ggf spezieller nachhaken.

    Eine b-r von 1:15 ist keine Verschwendung. [gucke dir dann auch lieber nicht sein Rezept für die AP an ;)
    ]
    Also erfahrungsgemäß erhältst du bei der 4:6 Variante einen sehr süßen und fruchtbetonten Kaffee. Wirklich säurebetont/-lastig ist er im Kasuya Dripper jedoch nicht. Man kann natürlich die ersten beiden Werte von 50-70 auf 70-50 anpassen, um mehr Säuretöne zu erhalten, aber es scheint dennoch ratsam auf den normalen V60 umzuschwenken. Aber keine Sorge.. aktuell gibt es sie auch in schwarzen Farben..sowohl Keramik als auch schwarz/transparent beim Plastikmodell. Hier kannst du deutlich mehr mit der Säure spielen, da sich hier die Säure durch die andere Rippenstruktur -in Verbindung mit der Temperatur, Mahlgrad und Durchlaufzeit- deutlicher betonen lässt.

    Darüber hinaus solltest du nicht zwingend auf Naturals setzen. Washed Aufbereitungen bieten da doch die etwas "lebendigen" Säuren, die du vermutlich meinst.

    bleib erstmal nah am Original. Die Anleitung von Kasuya bzgl. Temperatur und Mahlgrad ist ja dem Dripper beigelegt. Ansonsten teste wirklich mal parallel den Kasuya V60 vs. V60, normal.. Ein Plastik V60-02 kostet um die 10 Euro und mit dem Ding kannst du durch alle Methoden springen. Nebenbei wird hier die Kasuya Methode säurebetonter :) Wäre ggf ein Versuch wert.

    3:30min deutet aber schonmal auf einen richtigen Mahlgrad hin. Interessant wäre dennoch die Frage nach der eingesetzten Mühle.

    @flopehh oder @brewno ggf noch Ergänzungen?
     
    LovinRomance, flopehh, Senftl und 2 anderen gefällt das.
  13. flopehh

    flopehh Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2018
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    1.723
    Keine Ergänzungen meinerseits, danke :) Ich hätte jetzt haltlos behauptet, dass ich 27 Klicks im speziellen Dripper zu wenig finde. 27 nutze ich auch, aber im normalen V60 01.
     
    whereiscrumble gefällt das.
  14. #174 whereiscrumble, 05.08.2019
    whereiscrumble

    whereiscrumble Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2019
    Beiträge:
    1.079
    Zustimmungen:
    3.580
    Im Normalfall wird im Kasuya Dripper erfahrungsgemäß -ausgehend von der Comandante, NB- eine Klickzahl von 33-37 gerne genutzt. Da wir aber die eingesetzte Mühle nicht offiziell kennen..
     
    flopehh gefällt das.
  15. brewno

    brewno Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2013
    Beiträge:
    894
    Zustimmungen:
    597
    @Turbojacke und? Wie läufst jetzt?
     
  16. #176 Geschmackssinn, 05.08.2019
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    nicht wirklich neu, aber interessant nochmal einiges zusammengefasst zu hören/sehen.
    v.a. den Teil mit "Wasser übers Papier kippen"
     
    LovinRomance, clickclack, dergitarrist und 4 anderen gefällt das.
  17. DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.856
    Zustimmungen:
    4.819
    ?? 6/7?
     
  18. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.450
    Zustimmungen:
    40.913
    25/3,75 = 6,67 Gramm auf 100ml, habe es im Text ergänzt
     
    LovinRomance gefällt das.
  19. Tonico

    Tonico Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2018
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    45
    Interessant finde ich, dass er einen Zusammenhang zwischen Temperatur und Durchlaufzeit hergestellt (9:04). Er sagt, dass bei ihm bei zwei identischen Aufgüssen mit 95° und 85°, der letztere eine 30 Sekunden längere Durchlaufzeit hatte. Er meint, dies sei Zeitverschwendung für den Barista und für den Kunden. Wenn ich ihn richtig interpretiere, sollte man die richtige Balance zwischen über- und unterextrahiert nicht mit der Temperatur, sondern mit dem Mahlgrad regeln.
     
    whereiscrumble gefällt das.
  20. #180 Turbojacke, 06.08.2019
    Turbojacke

    Turbojacke Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2019
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    15
    Wow! Also Erstmal vielen Dank für die ganzen Antworten. Musste den restlichen Tag arbeiten und hatte keine Zeit.
    Habe Baratza Encore als Mühle.
    Ich habe hier in Thread geschrieben da der mir sehr aktiv schien und ich auch "generelle" Fragen bezüglich der Säuren Tempund co hatte.

    Wegen meiner Aufteilung 50-100-75.... Habe ich mich entschieden da der Kaffee säurebetonter kam als umgekehrt 100/50-75... Vielleicht wars auch nur Einbildung und seit dem hab ich es eben dabei gelassen :D
    Das ist beruhigend zu wissen. Dass es also an und für sich normal ist.
    Ich hatte mal gelesen je höher die Temperatur desto säurereicher bei hellen Röstungen. Aber auch da habe ich viel unterschiedliches gelesen. Da dieser Wert aber bisher auch eine bessere Säure extrahiert als eine niedrigere Temp. habe ich mich einfach mal den Hochtemperaturern angeschlossen. Werde dass aber nochmal prüfen. Was empfiehlst du denn?
    Diese Gratwanderung würde ich eben gerne meistern. Bei groben Mahlgut hab ich eben das Gefühl die Bohne wird nicht komplett ausgenutzt. Im Kern der groben Stücke sitzen doch noch bestimmt Geschmacksatome die extrahiert werden wollen?! Würde ich mal annehmen. Und klar im Zweifel investiere ich die 5-10 Gramm pro. Genuß>Effizienz

    Und Wie genau lässt sich da die Säure besser steuern? Im Vergleich zu dem Tetsu-Dripper. Ja ich weiß die Lochöffnung ist bei der Tetstu glatt anstatt gewellt und das ändert den Durchfluss..etc... Für mich stellt sich da einfach noch die grundsätzliche Frage wie kommt die Säure in den Kaffee und wie wird er zerstört oder überlagert?

    Oh okay. Mir gefällt am Natural die mit verbundene Methode der Trocknung der Kirschen. Erstens romantisch, zweitens wie beim Amarone Wein und die Idee ist so simpel wie genial. So ganz unkompliziert. Ich mag das, einfach in die Sonne legen, warten und keine große Wissenschaft (hier ist spricht der Romantiker :D) (Problem ist nur beim Brühen werde ich zum Wissenschaftler). Zudem fand ich die im Vergleich mit meinen bisherigen Kaffee die wegen der Mokka oft mittlere und dunkle Röstungen hatten, so schön fruchtig und erfrischend insbesondere der Säure wegen, dass ich diese Sorte nun als Repräsentant der Säurehaltigen Kaffeesorten definiere. Vermutlich mag ich aber auch die Süße in den Naturals. Dennoch danke für den Tipp ich schau mir auf alle Fälle mal ein paar Gewaschene an.

    Ich glaub ich muss es wirklich probieren..

    So hoffe ich hab alle Zitate korrekt eingesetzt und verabschiede mich bis morgen Abend. Muss bald wieder arbeiten. Und bin jetzt echt kaputt.
     
Thema:

Erfahrungsaustausch zu brew-advices bei Hario V60

Die Seite wird geladen...

Erfahrungsaustausch zu brew-advices bei Hario V60 - Ähnliche Themen

  1. Erfahrungsaustausch: Lelit Anita (PL042TEMD)

    Erfahrungsaustausch: Lelit Anita (PL042TEMD): Guten Morgen, seit längerer Zeit bin ich stiller Mitleser und habe schon so einige tolle Sachen hier gelesen und gelernt. Bin aber bei weitem...
  2. Graycano Erfahrungsaustausch

    Graycano Erfahrungsaustausch: Hier nun auf mehrfachen Wunsch der Fred zum Graycano … ;)
  3. Kaufberatung, Erfahrungsaustausch neue Maschine bis ungefähr 3000 €

    Kaufberatung, Erfahrungsaustausch neue Maschine bis ungefähr 3000 €: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer neuen Maschine für den täglichen Gebrauch. Meine Freundin und ich trinken im Alltag 2-4 Flat...
  4. Erfahrungsaustausch: Chilled Extraction

    Erfahrungsaustausch: Chilled Extraction: Die Crema hat sich mit dem Thema in der März/April-Ausgabe beschäftigt. Es gibt tatsächlich einen deutlichen Unterschied zwischen einer Chilled...
  5. Lelit PL81 Grace - Erfahrungsaustausch

    Lelit PL81 Grace - Erfahrungsaustausch: Moin! Irgendwie fehlt mir hier ein Thread, wo wir unsere Erfahrungen mit dieser Maschine mal gebündelt sammeln können. Was habt Ihr bisher für...