Erfahrungsaustausch zum Vakuumieren und Einfrieren

Diskutiere Erfahrungsaustausch zum Vakuumieren und Einfrieren im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hier wurde ja bereits an mehreren stellen verstreut vom Vakuumieren und Einfrieren von geröstetem Kaffee gesprochen. Es entstanden dort oft...

  1. Luke85

    Luke85 Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2017
    Beiträge:
    877
    Zustimmungen:
    840
    Hier wurde ja bereits an mehreren stellen verstreut vom Vakuumieren und Einfrieren von geröstetem Kaffee gesprochen. Es entstanden dort oft kontroversen, belastbare "Forschung" zu dem Thema gibt es meines Wissens erst mit dem Grinder Paper von MK, wo Matt Perger irgendwie mitgewirkt hat. Das beschäftigt sich aber, so wie ich es verstanden habe, vor allem damit, Single Dosing portionen einzufrieren, gefroren in die EK43 zu werfen und zu schauen, wie sich die Partikelgrößenverteilung ändert. Das ist für mich nicht so interessant, betreibe ohnehin kein SD und habe erst recht keine EK43 hier stehen.
    Seit ich in der Küche mit sous-vide Garen experimentiere, habe ich auch einen Vakuumierer. Gefriertruhe haben wir sowieso. Ich würde mich sehr freuen, wenn wir hier möglichst ohne Grundsatzdiskussion, die ja an anderer Stelle bereits geführt wurde, Erfahrungen austauschen könnten. Wer hat bereits gute oder schlechte Erfahrungen mit diesem Verfahren gemacht? Wie lange nach Röstung friert ihr die Bohnen ein? Welchen Vakuumierer nutzt Ihr?

    Ich habe hier drei 250g Beutel liegen, 1x Äthiopien (Natural), 1x Burundi (Natural), 1x El Salvador (Washed). Letzterer Kommt übermorgen in die Truhe, hat dann 14 Tage nach Röstung. Die anderen beiden werden warten müssen, denke die müssen noch etwas ausgasen. Werde berichten, wenn ich sie auspacke.
     
  2. brrrt

    brrrt Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2019
    Beiträge:
    884
    Zustimmungen:
    707
    …gibt‘s Neuigkeiten?
     
    CEflat6 gefällt das.
Thema:

Erfahrungsaustausch zum Vakuumieren und Einfrieren

Die Seite wird geladen...

Erfahrungsaustausch zum Vakuumieren und Einfrieren - Ähnliche Themen

  1. Kaffee Abo - Erfahrungsaustausch

    Kaffee Abo - Erfahrungsaustausch: Ich bin gerade am überlegen ein Kaffee Abo ab zu schließen um an "exotische Filter-Röstungen" zu kommen. Mir geht es nicht darum meinen...
  2. Allgemeiner Erfahrungsaustausch Weber Workshops EG-1

    Allgemeiner Erfahrungsaustausch Weber Workshops EG-1: Hallo zusammen, da für mich in Kürze das lang ersehnte Upgrade zur EG-1 und dessen Auslieferung ansteht, wollte ich ähnlich wie es das auch für...
  3. Erfahrungsaustausch ECM Fluss Profil Ventil E61

    Erfahrungsaustausch ECM Fluss Profil Ventil E61: Ich habe bei mir an der Synchronika mal das Ventil nachgerüstet. Nun ist Probieren angesagt. Vielleicht hat hier jemand Tipps zum Einstz dieses...
  4. Decent DE1 Erfahrungsaustausch

    Decent DE1 Erfahrungsaustausch: Hallo zusammen, die Decent DE1 ist eine Maschine, die im KN bisher nur im gewerblichen Bereich mit einem eigenen Thread präsent ist. Da das hier...
  5. Erfahrungsaustausch für Napoletana

    Erfahrungsaustausch für Napoletana: Ich glaube, das Thema „Napoletana“ fehlt noch - zumindest habe ich nichts gefunden. Hier also der Erfahrungs-Fred für alle, die sich gerne die...