Erfahrungsaustausch zum Vakuumieren und Einfrieren

Diskutiere Erfahrungsaustausch zum Vakuumieren und Einfrieren im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hier wurde ja bereits an mehreren stellen verstreut vom Vakuumieren und Einfrieren von geröstetem Kaffee gesprochen. Es entstanden dort oft...

  1. Luke85

    Luke85 Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2017
    Beiträge:
    877
    Zustimmungen:
    843
    Hier wurde ja bereits an mehreren stellen verstreut vom Vakuumieren und Einfrieren von geröstetem Kaffee gesprochen. Es entstanden dort oft kontroversen, belastbare "Forschung" zu dem Thema gibt es meines Wissens erst mit dem Grinder Paper von MK, wo Matt Perger irgendwie mitgewirkt hat. Das beschäftigt sich aber, so wie ich es verstanden habe, vor allem damit, Single Dosing portionen einzufrieren, gefroren in die EK43 zu werfen und zu schauen, wie sich die Partikelgrößenverteilung ändert. Das ist für mich nicht so interessant, betreibe ohnehin kein SD und habe erst recht keine EK43 hier stehen.
    Seit ich in der Küche mit sous-vide Garen experimentiere, habe ich auch einen Vakuumierer. Gefriertruhe haben wir sowieso. Ich würde mich sehr freuen, wenn wir hier möglichst ohne Grundsatzdiskussion, die ja an anderer Stelle bereits geführt wurde, Erfahrungen austauschen könnten. Wer hat bereits gute oder schlechte Erfahrungen mit diesem Verfahren gemacht? Wie lange nach Röstung friert ihr die Bohnen ein? Welchen Vakuumierer nutzt Ihr?

    Ich habe hier drei 250g Beutel liegen, 1x Äthiopien (Natural), 1x Burundi (Natural), 1x El Salvador (Washed). Letzterer Kommt übermorgen in die Truhe, hat dann 14 Tage nach Röstung. Die anderen beiden werden warten müssen, denke die müssen noch etwas ausgasen. Werde berichten, wenn ich sie auspacke.
     
  2. brrrt

    brrrt Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2019
    Beiträge:
    884
    Zustimmungen:
    711
    …gibt‘s Neuigkeiten?
     
    CEflat6 gefällt das.
Thema:

Erfahrungsaustausch zum Vakuumieren und Einfrieren

Die Seite wird geladen...

Erfahrungsaustausch zum Vakuumieren und Einfrieren - Ähnliche Themen

  1. Erfahrungsaustausch: Lelit Anita (PL042TEMD)

    Erfahrungsaustausch: Lelit Anita (PL042TEMD): Guten Morgen, seit längerer Zeit bin ich stiller Mitleser und habe schon so einige tolle Sachen hier gelesen und gelernt. Bin aber bei weitem...
  2. Graycano Erfahrungsaustausch

    Graycano Erfahrungsaustausch: Hier nun auf mehrfachen Wunsch der Fred zum Graycano … ;)
  3. Kaufberatung, Erfahrungsaustausch neue Maschine bis ungefähr 3000 €

    Kaufberatung, Erfahrungsaustausch neue Maschine bis ungefähr 3000 €: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer neuen Maschine für den täglichen Gebrauch. Meine Freundin und ich trinken im Alltag 2-4 Flat...
  4. Erfahrungsaustausch: Chilled Extraction

    Erfahrungsaustausch: Chilled Extraction: Die Crema hat sich mit dem Thema in der März/April-Ausgabe beschäftigt. Es gibt tatsächlich einen deutlichen Unterschied zwischen einer Chilled...
  5. Lelit PL81 Grace - Erfahrungsaustausch

    Lelit PL81 Grace - Erfahrungsaustausch: Moin! Irgendwie fehlt mir hier ein Thread, wo wir unsere Erfahrungen mit dieser Maschine mal gebündelt sammeln können. Was habt Ihr bisher für...