Erfahrungsaustausch zur CUPPING Methode und Sensorik

Diskutiere Erfahrungsaustausch zur CUPPING Methode und Sensorik im Brühkaffee Forum im Bereich Maschinen und Technik; m.E. ist das Angebot von SM/Hoffi sold out. Ich hoffe demnach, dass alle Interessierten mind. eine Bestellung setzen konnten. Alternativ würde es...

  1. #21 whereiscrumble, 03.09.2019
    Zuletzt bearbeitet: 03.09.2019
    whereiscrumble

    whereiscrumble Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2019
    Beiträge:
    1.079
    Zustimmungen:
    3.580
    m.E. ist das Angebot von SM/Hoffi sold out. Ich hoffe demnach, dass alle Interessierten mind. eine Bestellung setzen konnten.

    Alternativ würde es aber eine andere spannende Sache geben. Und zwar von La Cabra :)
    <-hier sogar mit Gewinn
    Help us discover this coffee’s many facets, share your experiences with us using #unknownvarietal.
    hier der entsprechende Link: La Cantina
    La REB X La Cabra
    So wie es sich liest, ist diese Aktion mit La REB lediglich bis zum 10.09.19 zu erhalten. Also noch eine Woche. Also bei Interesse bitte nicht zu lange zögern und es gerne weitersagen :)
    Könnte man also auch cuppen..

    Thx an dieser Stelle noch an @orangette ,die mir den Wink gegeben hat. Bezahlung erfolgt über Kreditkarte.
     
    Geschmackssinn und orangette gefällt das.
  2. #22 Geschmackssinn, 03.09.2019
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    wenn Google nicht Schwindelt, dann sind das ~20€/150g +Versand
    und das ganze für deren 'Forschung'.
    das find ich schon etwas teuer, Gewinnspiel hin oder her. o_O
     
    whereiscrumble gefällt das.
  3. #23 whereiscrumble, 03.09.2019
    whereiscrumble

    whereiscrumble Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2019
    Beiträge:
    1.079
    Zustimmungen:
    3.580
    Nein, keine Forschung! Die Varietät ist und bleibt unbekannt ;) auch der Farmer weiß es nicht. Es wird jedoch auf Gesha getippt.

    Bei dem Gewinnspiel geht es also weniger um die Varietät als vielmehr um eine Bohnenbeschreibung von den Nuancen her. Möge die Poesie sprießen und die Bilder ein Artwork der Phantasie und Philosophie sein :)
     
    orangette gefällt das.
  4. #24 Max1412, 03.09.2019
    Max1412

    Max1412 Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2018
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    69
    Während ich La Cabra toll finde und die Aktion (hauptsächlich marketingtechnisch) ganz gut klingt, frag ich mich, warum die nicht die Bäume von Experten getestet/begutachtet werden, wenn wirklich Interesse daran besteht, die Varietät herauszufinden?
     
    Geschmackssinn und whereiscrumble gefällt das.
  5. #25 DaBougi, 04.09.2019
    DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.866
    Zustimmungen:
    4.841
    Ich hatte meinen Warenkorb voll, samt Tasting Set...dann zwei Tage Probleme mit meiner Kreditkarte, und zack! Sold out :rolleyes:
     
  6. #26 whereiscrumble, 04.09.2019
    Zuletzt bearbeitet: 04.09.2019
    whereiscrumble

    whereiscrumble Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2019
    Beiträge:
    1.079
    Zustimmungen:
    3.580
    Zu dieser Zeit bestand halt kein Interesse ;) Ist ja eher eine kleine Versuchsreihe gewesen, die man günstig irgendwo untergebracht hätte..Aber ich sehe..es besteht schon Interesse, aber auch Zweifel.
    Hier noch etwas zu der Geschichte, wie La Cabra zu der Bohne kam:
    We are actually unsure of the varietal of this coffee. Herbert Peñaloza, Director of Sales for La REB, found this lot from Moisés Caijicá while cupping with an association in Risaralda. One lot of coffee shone far above the rest on the table, but when asked, the association could not tell Herbert anything about the coffee, other than that he was able to purchase it. Of course the coffee was delicious, but Herbert needed to know more, to produce a coffee like that and then export at a small premium over market price with almost no traceability was a wasted talent. After much investigation, Herbert eventually found his way to Moisés, and facilitated the dry milling and export of the lot through La REB, making sure Moisés received a much higher price from us than he would have through the association. After visiting the farm, Herbert was able to reveal a little more detail about the reasons this lot is so delicious. Moisés was given the seeds by a friend involved in export and told to grow them, as this would mean a premium from international coffee buyers. He was not sure of the actual varietal, but after seeing the plants in the field, Herbert thinks that they may be Geisha-related. Moisés mechanically depulps his coffees, and dries with a small amount of mucilage attached, which makes this technically a partial honey process. If the coffee is already at this level, we are excited to see what Moisés can do with some advice from La REB over the next few harvests. We find a very clear character of lemon verbena, alongside orange blossom florals and candied orange peel.

    meine Gedanken hierzu:
    zuerst war ich natürlich von den Socken..recht spannende Geschichte und natürlich eine Gewinnoption :) Warum also nicht mitmachen und sich austoben? Grundsätzlich ist die Kreditkarte die erste Hürde an der ich gescheitert bin..hatte dann aber den Webshop von La Cabra angeschrieben..bisher noch ohne Antwort..
    Mit der Zeit und Ruhe habe ich über die Investition also nochmal nachgedacht und muss eingestehen, dass der Spaß mir ggf nicht die 20,00 € wert ist. 150g sind nicht zwingend zu teuer, wenn es sich um eine gute Bohne handelt, aber Orange..Orange..Orange..und Orangenblüte klingt für mich jetzt nicht so spannend. Da es aktuell sehr gute Colombia auf dem Markt gibt, werde ich die Möglichkeit wohl eher nicht wahrnehmen.

    Trotzdem wollte ich die Möglichkeit hier dennoch teilen. Wäre halt neben der Hoffi Aktion eine gute weitere Möglichkeit fürs Cuppen und den sensorischen Part, den man gemeinsam auswerten könnte. Je mehr dann an einem Strang gezogen wird, desto spaßiger wird es.

    Edit auch der Webshop konnte keine Lösung finden und demnach wäre ich bei La Cabra raus. Natürlich könnte durch/über Dritte mitbestellt werden, aber das muss auf Dauer nicht sein..
     
    Geschmackssinn gefällt das.
  7. #27 Geschmackssinn, 04.09.2019
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    nach Hoffi könnte man auch sowas in KN initiative machen, z.B. in Kooperation mit hier ansässigen Röstern...
    - Deal mit einem Röster machen (z. B. GKC...)
    - dort wird eine Filterkaffee Test Box bereitgestellt (falls es die noch nicht gibt)
    - Die Bestellungen aus dem KN werden per Pre-order bearbeitet und dann von der selben Röstcharge zeitgleich versendet
    (also ähnlich wie bei Hoffi)

    Röstereien wie Schön, oder andere (neue?) wären da evtl. auch denkbar.

    interessiert?
    hatte @nicanz nicht auch jetzt einen Shop?
    das wäre, wenn er möchte, doch auch gute Werbung bzw. wissenswerte Infos zu den eigenen Röstungen.
     
    nicanz, utzb_, Oldenborough und 2 anderen gefällt das.
  8. #28 whereiscrumble, 04.09.2019
    whereiscrumble

    whereiscrumble Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2019
    Beiträge:
    1.079
    Zustimmungen:
    3.580
    +1
    könnte man etablieren. Ich wäre sicher bei (fast) allen Röstern dabei. Gibt ja auch neue Röster, die sich hier ggf. auch anbieten und vorstellen. Mich persönlich würde mal Three Years One Day aus Bochum interessieren.
     
    leseselli, Oldenborough, Senftl und einer weiteren Person gefällt das.
  9. Senftl

    Senftl Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2019
    Beiträge:
    2.174
    Zustimmungen:
    2.633
    OT
    Ja, das ist der von @whereiscrumble auch schon vorgestellte (hier und hier) Shop/Röster ro:story.
    OT
     
    nicanz, whereiscrumble und Geschmackssinn gefällt das.
  10. #30 infusione, 04.09.2019
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    Ein anderes Modell wäre, einen Cupping-Kreis zu bilden für Boardies, die neue Kaffees entdecken und ihren Geschacksinn weiterbilden möchten. Und dafür auch bereit sind, etwas zu investieren.

    So könnte es gehen:
    Jeder Teilnehmer kauft zwei bis drei besondere Kaffees (evtl. auch mit entsprechenden Porti aus Norwegen, Dänemark, UK, USA, ...) und verteilt an die anderen Mitglieder z.B. je 35g für 3 Cuppingtassen. Und bekommt im Gegenzug von den anderen deren Kaffees.

    Ein paarmal im Jahr für z.B. EUR 50 Kaffee+Porto kaufen und verteilen könnte ich mir gut vorstellen.
     
    Oldenborough, whereiscrumble und Senftl gefällt das.
  11. #31 whereiscrumble, 04.09.2019
    whereiscrumble

    whereiscrumble Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2019
    Beiträge:
    1.079
    Zustimmungen:
    3.580
    @infusione +1 das wären bei 36g/User 6 Cupper bei einem 250g Bag!
    Dann könnte man auch mal so spannende Sachen wie einen Gesha Village Estate, eine Sidra Varietät aus Colombia oder einen WushWush oder einen Daterra Masterpieces (Auction Coffee) mitnehmen. Wäre gerne dabei und auch bereit zu investieren.

    Würde die Auswertung dann in diesem Thread erfolgen, oder gibt es dann einen souveränen Thread?

    Wer also Bedarf hat, kann sich gerne in diesen Cupping-Kreis eintragen bzw. seine Bereitschaft signalisieren. Und da spielt es keine Rolle, wie erfahren ihr seid.
     
    infusione, Senftl und Oldenborough gefällt das.
  12. #32 DaBougi, 04.09.2019
    DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.866
    Zustimmungen:
    4.841
    Das klingt nach einem guten Ansatz.
    Allerdings...mal gefragt...wäre es nicht einfacher, in einem Thread abzusprechen, wo es grad was interessantes gibt (bei der Rösterdichte in D und ständig wechselnden Roasts muss es ja nicht gleich ein Import aus xy sein (?)
    Dann bestellen die entspr. Teilnehmer zeitgleich die gleichen 2, 3 Bags (Aktionen bzw Absprache mit dem Röster sind natürlich trotzdem super)
    Dann kann man schön cuppen, ist nicht gleich leer wenn mal was schief läuft (Kinder, Besuch, Fehler etc) und kann vor allem auch weiter sehen, in welchem Brewer man wie welche Nuancen des Cuppings am besten rausarbeitet.
    Wenn ich 30g bekomme und die toll finde, bleiben nach dem Cuppen grade Bohnen für einen Brew.

    Klar, die erfahrenen sind den Umgang mit Samples gewohnt (und können theoretisch auch nur Samples bestellen), für andere Interessierte sind wohl 250g besser, vor allem wenn man sich in einen Roast reinarbeiten will.

    Edit: dem zuvor eingeschobenen Post von Crumble folgend machen wohl 2 Gruppen durchaus auch Sinn. Ich hätte Interesse an Austausch bezüglich Cupping, aber eher auf Einsteigerlevel mit "normalen Roasts"
    Alles andere ist mir dann doch too much.
    Die Sensoriker allerdings suchen nach neuen, speziellen Erfahrungen.
    Also für mich bitte erst mal Schnitzel panieren, bevor die Molekularküche losgeht ;-)
     
    Senftl gefällt das.
  13. #33 whereiscrumble, 04.09.2019
    Zuletzt bearbeitet: 04.09.2019
    whereiscrumble

    whereiscrumble Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2019
    Beiträge:
    1.079
    Zustimmungen:
    3.580
    Ich denke, dass es 36g werden. 3x12g..das wäre mE notwendig, um den Punkt "Einheitlichkeit" zu bestimmen. Es bleibt demnach nichts für einen normalen Brew über. Ich denke mal, dass @infusione dies auch im Hinterkopf hatte.

    Ich habe nichts von einer 2 Klassengesellschaft erzählt. Ganz im Gegenteil. Im Cuppingkreis ist jeder willkommen, der es mal versuchen will. Warum man eine Trennung vollziehen sollte, erschließt sich mir nicht. Es ist doch leichter einen hochwertigen Kaffee zu cuppen als einen "normalen Roast". Aber wenn jmd einen spannenden nationalen Roast findet, obliebt es dem TN des Kreises selbst diesen Kaffee zu offerieren.

    Hier geht es nur ums Cuppen. 3x12g sind gut, um einen Kaffee auswerten zu können. Hier geht es nicht darum, die Brüherfahrungen gem. der unterschiedlichen Methoden und Bereiter zu veröffentlichen.

    Das Ergebnis ist transparent und fair(er)!

    u.a. wäre nachfolgender Roast von da Matteo eine Möglichkeit. Der "Rescued Coffee"
    Rescued Coffee: Luis Calderon
     
    infusione gefällt das.
  14. Senftl

    Senftl Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2019
    Beiträge:
    2.174
    Zustimmungen:
    2.633
    Folgendes sind erstmal nur offene (in den Raum geworfene :confused:) Überlegungen. Kann/soll also gerne von jedem korrigiert oder ergänzt werden.:)
    Die Auswertung kann ja vielleicht erstmal in der Gruppe gemacht werden (WhatsApp, Telefon oder je nach Möglichkeit ein persönliches zusammenfinden) und je nach dem was da raus kommt kann das oder können die Ergebnisse ja dann hier veröffentlicht werden (evtl. etwas aufbereitet oder alle Notizen als ein PDF oder so).


    Zwei andere Punkte dazu, die ja vielleicht auch wichtig sind (und die wohl bei allen gleich sein sollten fürs cuppen?):
    1. Wasser
    Einfachste Möglichkeit wäre ja auf Flaschenwasser zurück zu greifen (Volvic, oder Discounter Marke aus gleicher Quelle, usw.), wenn das innerhalb der jeweiligen Gruppe vereinbar ist.

    Andere Möglichkeit wäre vielleicht „3rd Wave Water“ selber zu mischen. Da wird aber auch nicht jeder sich ran trauen?
    Gäbe es dann Jemanden, der eventuell das für diese übernehmen würde (natürlich mit Beitrag zu Materialkosten usw.)? Würde das überhaupt „sinnig sein“?

    2. Mahlgrad
    Vormahlen fällt ja sicher raus, also müsste man sich auf eine Möglichkeit einigen wie alle zu dem ungefähr gleichen Mahlgrad der Cupping Menge kommen.
    Wäre da z.B. ein Kruve Set, das sich alle teilen und untereinander zuschicken können, sinnvoll?
    Oder eine Sammelbestellung Siebbecher und dann verteilen?
    Dann alle erstmal mit den selben Bohnen (da reicht ja was gutes, einfaches Alltagstaugliches) „justieren“ bis es passt, da später ja dann auch alle die selben Bohnen bekommen?
    Was wäre denn eine einfache und gut umsetzbare Möglichkeit, das anzugehen?
     
    whereiscrumble gefällt das.
  15. #35 DaBougi, 04.09.2019
    DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.866
    Zustimmungen:
    4.841
    Ähm...ja, wäre auch vermessen, es jemanden zu verbieten :p
    Gut, dann hab ich das ein wenig falsch verstanden, und bin hier falsch.
    Beim Hoffi wäre ich ausnahmsweise dabei gewesen rein auf Sample Basis. Ansonsten möchte ich den gecuppten dann auch weiter verfolgen. Das ist einfach ein anderer Ansatz, ist ja kein Problem.
     
  16. #36 whereiscrumble, 04.09.2019
    whereiscrumble

    whereiscrumble Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2019
    Beiträge:
    1.079
    Zustimmungen:
    3.580
    @Senftl ich glaube in erster Linie ist es in der Planungsphase wichtig, dass man erstmal einen gewissen Kreis bzw. den Bekanntheitsgrad aufbaut. Sollte dieser feststehen, sollten wir am Rahmen arbeiten. Da ja noch etwas Zeit ins Land zieht, da erstmal der Hoffi Event ansteht, werden wir hier sicher ein Resümee ziehen. Bei dem Set von Square Mile sind ja Anleitungen und auch das 3rd wave water mit dabei. In der Anleitung sollte auch der Mahlgrad angegeben sein, so dass man diesen dann auch auf die weiteren Verfahren anwenden kann.

    Wasser ist natürlich ein wichtiger Punkt, der def. abgestimmt werden muss. Aber in diesem Zuge warten wir mal die Erfahrungen mit dem oben genannten Set ab. Ggf kann man im Kreis gemeinsam 3rd wave water ordern. mKn sind es ja Sticks, die dann auch mitversandt werden könnten.

    @DaBougi warum nicht mal testen? Weiterverfolgen kann man die Kaffees im Nachgang immer noch, wenn man von diesem überzeugt ist/wurde.
     
  17. #37 infusione, 04.09.2019
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    Ich habe mal eine Unterhaltung "Cupping-Kreis" angelegt. Wenn es weitere interessierte gibt, werden die gerne eingeladen.
     
    Geschmackssinn, whereiscrumble, orangette und einer weiteren Person gefällt das.
  18. Senftl

    Senftl Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2019
    Beiträge:
    2.174
    Zustimmungen:
    2.633
    @whereiscrumble
    War auch schon für „Später“ gedacht (und etwas inspiriert vom SMC Set) die Punkte.
    Das SMC/Hoffmann Cupping mache Ich leider nicht mit, hatte erst überlegt aber dann doch lieber gelassen wegen evtl. „selbst unter Druck setzen“ (Zeit, Ergebnisse, Erwartungshaltung, etc.) und wollte in Ruhe mal mich an cuppings ran wagen.
    Da kommt natürlich der Vorschlag mit den Gruppen gerade recht.:D
    Nur mal schauen in welchen Preisklassen sich das dann abspielen könnte.:confused::)
     
    whereiscrumble gefällt das.
  19. #39 nicanz, 04.09.2019
    Zuletzt bearbeitet: 04.09.2019
    nicanz

    nicanz Mitglied

    Dabei seit:
    08.09.2016
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    184
    Hallo in die Runde!

    Spannende Idee!

    Ja, gerne kann ich Röstungen anbieten, wenn Bedarf besteht.
    Wir haben derzeit 5 Filterröstungen im Programm.
    www.rostory.de
    :rolleyes:
    Falls ihr/wir z.B. 3 Kaffees cuppen wollt, könnte ich auch eine Empfehlung aussprechen.

    Was ich persönlich hilfreich finde, ist, dass man vorab eine Röstung (ggf eine Vierte) cupped, und als Referenz bestimmt.
    Die Punktzahl wird ermittelt - jemand Erfahrenes "leitet" diese Session und bestimmt letztendlich die Punktzahl. Aber alle cuppen vorab für sich. Angenommen der Roast bekommt 84 Punkte, so bekommen die meisten ein Gefühl dafür, was 84 Punkte in etwa entsprechen.
     
    Geschmackssinn, Senftl und whereiscrumble gefällt das.
  20. nicanz

    nicanz Mitglied

    Dabei seit:
    08.09.2016
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    184
    Ich hatte da auch eine Idee für ein entsprechendes Cupping-Sheet. Müsste ich vorab jedoch noch Anfragen, ob wir das nutzen dürfen.
     
    Geschmackssinn, Senftl, infusione und einer weiteren Person gefällt das.
Thema:

Erfahrungsaustausch zur CUPPING Methode und Sensorik

Die Seite wird geladen...

Erfahrungsaustausch zur CUPPING Methode und Sensorik - Ähnliche Themen

  1. Erfahrungsaustausch: Lelit Anita (PL042TEMD)

    Erfahrungsaustausch: Lelit Anita (PL042TEMD): Guten Morgen, seit längerer Zeit bin ich stiller Mitleser und habe schon so einige tolle Sachen hier gelesen und gelernt. Bin aber bei weitem...
  2. Graycano Erfahrungsaustausch

    Graycano Erfahrungsaustausch: Hier nun auf mehrfachen Wunsch der Fred zum Graycano … ;)
  3. Kaufberatung, Erfahrungsaustausch neue Maschine bis ungefähr 3000 €

    Kaufberatung, Erfahrungsaustausch neue Maschine bis ungefähr 3000 €: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer neuen Maschine für den täglichen Gebrauch. Meine Freundin und ich trinken im Alltag 2-4 Flat...
  4. Erfahrungsaustausch: Chilled Extraction

    Erfahrungsaustausch: Chilled Extraction: Die Crema hat sich mit dem Thema in der März/April-Ausgabe beschäftigt. Es gibt tatsächlich einen deutlichen Unterschied zwischen einer Chilled...
  5. Lelit PL81 Grace - Erfahrungsaustausch

    Lelit PL81 Grace - Erfahrungsaustausch: Moin! Irgendwie fehlt mir hier ein Thread, wo wir unsere Erfahrungen mit dieser Maschine mal gebündelt sammeln können. Was habt Ihr bisher für...