Erfahrungsaustausch zur CUPPING Methode und Sensorik

Diskutiere Erfahrungsaustausch zur CUPPING Methode und Sensorik im Brühkaffee Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo in die Runde! Spannende Idee! Ja, gerne kann ich Röstungen anbieten, wenn Bedarf besteht. Wir haben derzeit 5 Filterröstungen im Programm....

  1. #41 Geschmackssinn, 04.09.2019
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.095
    na das klingt doch super,
    dann können wir ja nach dem Hoffi-Cupping mal auf dich zurück kommen und quasie eine Cupping-Sammelbestellung bei dir machen.

    hier würde sich evtl. empfehlen per PN/E-Mail etc. bei dir zu 'bestellen'
    natürlich mit einem Bestellzeitfenster.
    (bzw. Rohstoff Zeitfenster).
    ... dann röstest du und verschickst alles aus der selben Charge...

    dann hätten wir hier nach Hoffi schonmal einen Startpunkt. :)


    PS: @infusione
    +1 für die Cupping Gruppe um den Thread nicht zu sprengen bei Absprachen über neue Bestellungen etc.
    die Auswertung und Erfahrungen sillten dann wieder hier rein. :)
     
    nicanz gefällt das.
  2. #42 Geschmackssinn, 05.09.2019
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.095
    so, ich starte mal nach @whereiscrumble... erster vorbereitender Test:

    Ich habe nur mal den Workflow getestet und mir keine Notizen gemacht, da momentan keine Ruhe dafür ist. (Umzug auspacken +Baby o_O)

    C40= 20 Klicks
    Wassertemperatur zwischen 90-96°C
    12g-200g (205g)
    IMG_20190901_212732.jpg IMG_20190905_123336.jpg IMG_20190905_123423.jpg

    Die Kruste roch nach 4Min. recht fruchtig.
    IMG_20190905_123820.jpg

    nachm rühren, vorm schöpfen, sehr viel Nuss
    IMG_20190905_123941.jpg

    am Ende einfach ausgesoffen, damit kein Kaffee verschenkt wird. :D
    IMG_20190905_130131.jpg
    man sollte etwa 30-45Min. einplanen.

    insgesamt recht leichter Körper, mit viel Nuss umd etwas Säure.


    Ich kann dieses 0-8-15 Verfahren allen empfehlen, die noch kein Cupping gemacht haben, da dies hier sehr ungezwungen und simpel ausgeführt wird.
    mMn. ist dann die Überwindung dazu viel geringer ;)

    Try, Try, Try! :cool:
     
    rebecmeer, st. k.aus, infusione und 4 anderen gefällt das.
  3. #43 Geschmackssinn, 05.09.2019
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.095
    Ich haben alte Gläser von Schokoaufstrich, manchmal ist da auch Dessert drin...
    aus Gründen haben wir davon recht viele angesammlt und jetzt sind die zum Cuppen recht passend.
    (nur Wasser passt ~230g rein)
     
    dergitarrist und infusione gefällt das.
  4. #44 whereiscrumble, 06.09.2019
    whereiscrumble

    whereiscrumble Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2019
    Beiträge:
    1.079
    Zustimmungen:
    3.580
    Sollte jmd Gefallen an der Aktion von SM und Hoffi bekommen haben, könnte sich die nachfolgend aufgeführte Serie mal angucken!
    https://www.cupping-club.com/
     
    dergitarrist, st. k.aus, Oldenborough und 2 anderen gefällt das.
  5. #45 whereiscrumble, 06.09.2019
    whereiscrumble

    whereiscrumble Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2019
    Beiträge:
    1.079
    Zustimmungen:
    3.580
    Heute habe ich die beiden "Chinesen" aus dem Hause Hot Roasted Love bekommen und habe sie direkt blind verkostet :) Zu sehr hat sich da ein direkter Vergleich angeboten. Vielleicht kann @saschak etwas zu der Auswertung noch sagen.
    Zumindest war der Brewer unabhängig und souverän in der Ausführung und berichtet hier transparent wie nachfolgend ausgeführt:
    20190906_115519.jpg

    Vorab schonmal die Scores:
    Screenshot_20190906-121910_Catador.jpg 20190906_123303.jpg

    zur händischen Auswertung muss ich gestehen, dass ich den Ou Yang noch um 0,25 Punkte angehoben habe. Dies liegt an dem Umstand, dass er im Bereich Säure nochmal anständig angezogen hat. Die Säure ist also nicht nur leicht, sondern auch ansteigend (fruchtig). Hier kommt eine schön fruchtig (rote) Säure raus. Das Ergebnis im Score wäre somit 84,25.

    So, jetzt mal die Gegenüberstellung zwischen Röster und Cupper..

    YUNNAN OU YANG
    Röster: Komplex und saftig mit Noten von Jackfruit und Rum-Rosinen
    Cupper: Lychee, Himbeere, Kirsche, etwas Erdbeere, Schokolade

    YUNNAN BANKA
    Röster: Feiner klassischer Kaffee mit Fudge- und Walnussnote
    Cupper: Pflaume, Blaubeere, Pfirsich, Nuss, Karamell

    Da m.E. die Nuancen des Rösters nicht abschließend sind, sehe ich erstmal keinen großen Widerspruch in der Aussage.
     

    Anhänge:

    orangette, rebecmeer, st. k.aus und 4 anderen gefällt das.
  6. #46 whereiscrumble, 06.09.2019
    whereiscrumble

    whereiscrumble Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2019
    Beiträge:
    1.079
    Zustimmungen:
    3.580
    ebenfalls interessant:
     
    orangette, rebecmeer, Senftl und einer weiteren Person gefällt das.
  7. #47 saschak, 09.09.2019
    Zuletzt bearbeitet: 09.09.2019
    saschak

    saschak Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2018
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    86
    @whereiscrumble Wie ist dein Eindruck der aus der Fermentation stammenden Booziness?
     
  8. #48 whereiscrumble, 09.09.2019
    whereiscrumble

    whereiscrumble Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2019
    Beiträge:
    1.079
    Zustimmungen:
    3.580
    Crazy! Ich glaube, dass das "das richtige Wort" ist. Gerade der YUNNAN OU YANG weist so spezielle süß-sauer-würzigen Noten auf, dass es einem die Sprache verschlägt. Sehr komplex und tolle Noten, die er hervorbringt. Er scheint jedoch auch sehr wandelbar, da er sein "Kostüm" verlagern KANN! Das merkt man ua mit der Entwicklung der Säure. Und nein, ich weiß nicht, ob ich die Bohne liebe, aber man will auf jeden Fall viel mit ihr anstellen. Einen Kumpel habe ich die Bohne ua für den Phin Filter empfohlen. Aber grundsätzlich würde ich sie in jeder Methode testen wollen. Halt mal etwas ganz anderes...ungewöhnliches Trinkgefühl. Sicher auch als Cold Drip eine Wucht.

    Der YUNNAN BANKA steht dem OU YANG in nichts nach. Er ist direkter und präsenter, was die Nuancen angeht. Dafür aber nicht so wendig. Die Süße ist tiefer und die Noten etwas dunkler. Nicht ganz so "durchtrieben frech", aber mit einer klaren Struktur.

    Müsste ich -persönlich- hier eine Bohne bevorzugen, dann den OU YANG. Er hat mich schon gut in der Hand gehabt und fasziniert. Ein CRAZY Teil!!
     
    saschak, orangette, rebecmeer und 2 anderen gefällt das.
  9. #49 Oldenborough, 12.09.2019
    Oldenborough

    Oldenborough Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2019
    Beiträge:
    1.902
    Zustimmungen:
    7.293
    In Anlehnung an @Geschmackssinn habe ich auch mal den Ablauf mit einem Mono-Cupping getestet.

    - 12 Gramm Kaffee etwas gröber als filterfein gemahlen
    - 192 ml Wasser (BR 1:16) bei 96 Grad

    Der Aufbau:
    20190911_193721.jpg

    12 Gramm in:





    20190911_193828.jpg

    12 Gramm out:

    20190911_194006.jpg

    und ab in die 200ml-Tasse:
    20190911_194209.jpg

    ca. 192 ml Oldenburger Kranberger hinzugefügt:
    20190911_194545.jpg

    Nach vier Minuten die Kruste gebrochen und versucht die Crema sauber zu entfernen:

    20190911_195011.jpg

    Anfänger-Erkenntnisse:

    - Ich muss an meiner Sensorik arbeiten
    - das Aufgießen führte (zumindest optisch) nicht zu einer gleichmäßigen Oberfläche / Kruste
    - das saubere Entfernen der Crema war für mich nicht so einfach, wie es im Video aussah

    Für den ersten Versuch war ich froh, dass ich das mit einer Tasse getestet habe.


    Nachdem mich meine Mitbewohnerin zunächst für verrückt erklärt hat, hat sie dann doch mal gerochen und geschnüffelt.

    Fazit: Hat Spaß gemacht!
     

    Anhänge:

    infusione, Aeropress, Geschmackssinn und 3 anderen gefällt das.
  10. #50 whereiscrumble, 12.09.2019
    whereiscrumble

    whereiscrumble Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2019
    Beiträge:
    1.079
    Zustimmungen:
    3.580
    @Oldenborough sieht doch gar nicht mal so verkehrt aus. Und sofern der Spaß an erster Stelle stand, ist doch der Probedurchlauf geglückt.
    Der Rest kommt mit der Übung. Kruste brechen und die restliche Schicht entfernen..daran gewöhnt man sich ;) nur nicht zu viel im Kaffee wirbeln.
    Und sensorisch wird es leichter, wenn du mit mindestens zwei unterschiedlichen Samples cuppst. Dann hast du den besseren Vergleich und die Unterscheidungen fallen leichter.
    Abet nice try. Weiter so..
     
  11. #51 orangette, 19.09.2019
    orangette

    orangette Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    26.11.2007
    Beiträge:
    1.743
    Zustimmungen:
    2.624
    5C1FA7F3-C0F7-48F1-9A31-ECD43A240128.jpeg Damit dieser Thread nicht ganz unter geht und ich auch neugierig bin wie es Euch so „ergangen“ ist.... fange ich mal mit meiner Vorbereitungsphase an.
    Der erste Weg führte in den Baumarkt einen 5 Liter Kanister destilliertes Wasser kaufen. 1,99€ habe ich bezahlt- was ich recht günstig fand. Rechnet man noch ein Päckchen vom thirdwavewasser dazu kam ich auf einen Literpreis von ca.70 Cent. Da ist meine Volvic / Wassermischung fast teuer.
    Die wichtiger Frage war : ist es geschmacklich besser ? Ich finde ja , die Aromen kommen klarer zum Vorschein. Das hilft ungemein bei der Bewertung.
    Ob das für mich Alltagstauglich ist , weiß ich noch nicht . Werde mir aber noch einen 2 Kanister kaufen, weil ich noch ein zweites Päckchen habe. :)
    Nachdem ich mir nach und nach YouTube Videos, und diverse cupping sheets angeguckt hatte, kam bei mir leichte Panik auf. Trotzdem möchte ich mich bei allen die die Informationen rausgesucht haben herzlich Bedanken! :)
    Dann habe ich die für mich beste Methode gewählt um das ganze in Form zu bringen ohne in Stress zu verfallen.
    So habe ich in den letzten Tagen an fast jedem Kaffee den ich in der Tasse hatte erstmal am Mahlgut gerochen und die „grobe Richtung“ ausgemacht.
    Schön ist wenn man einatmet und sich die Krümmel in die Nase zieht ! ;) :)
    Dann den Kaffee aufgegossen und die Kruste gebrochen. Erfordert auch ein bisschen Feingefühl und Geduld, aber wer hat schon gerne Krümmel in Mund und Nase?
    Dann ging es schlürfend mit dem Löffel weiter. Aromen: fruchtig, nussig , Schoko oder blumig.
    Dabei habe ich auch eine Espressoröstung verwendet.
    Meine Eindrücke notiert.
    Das gleiche habe ich mit dem Mundgefühl, der Säure und dem Nachgeschmack gemacht.
    Geholfen hat mir ein Aromarad.
    Dann habe ich noch mal die abgekühlte Tasse probiert. Ob sich der Kaffee verändert hat.
    Das ganze Procedere hat ungefähr 20Minuten gedauert. Verköstigt habe ich immer 2 verschiedene Bohnen.
    Was ich noch nicht gemacht habe sind die Punkte und den Röstgrad bestimmt. Bei letzterem fehlt mir ganz einfach das Wissen.
    Am Wochenende werde ich dann die Bohnen meiner Gruppe unter die Lupe nehmen. Ich bin schon sehr gespannt was und wie wir das hinbekommen!
     
    Geschmackssinn, Oldenborough, nicanz und 4 anderen gefällt das.
  12. #52 orangette, 19.09.2019
    orangette

    orangette Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    26.11.2007
    Beiträge:
    1.743
    Zustimmungen:
    2.624
    Noch was : Auf der Suche nach dem „ultimativen cupping spoon“ bin ich auf Etsy im Umeshiso Shop gelandet. Da würde ich gerne bestellen. Falls jemand von Euch auch Interesse hat , schickt mir eine PN und wir organisieren das.
    Die Deadline wäre der 1. Oktober. :)
     
    Oldenborough, nicanz und whereiscrumble gefällt das.
  13. #53 whereiscrumble, 19.09.2019
    whereiscrumble

    whereiscrumble Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2019
    Beiträge:
    1.079
    Zustimmungen:
    3.580
    +1
    die Cupping Spoons gibt es natürlich in mehreren Farben..
    PREORDER The Little Dipper: Rainbow (Six Pack) *rainbow
    The Little Dipper: Goth Black (Six Pack) *goth black
    The Little Dipper: 24K Magic (Single) *24k Magic
    ...natürlich in groß und in klein..6er Set oder einzeln.
    Auch wenn es über PN laufen soll; @orangette ich wäre dabei :)
     
    Oldenborough, nicanz und orangette gefällt das.
  14. #54 orangette, 19.09.2019
    orangette

    orangette Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    26.11.2007
    Beiträge:
    1.743
    Zustimmungen:
    2.624
    @whereiscrumble : prima! Und Danke für die links ! :)
     
    whereiscrumble gefällt das.
  15. #55 Geschmackssinn, 19.09.2019
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.095
    ich nutze gerade den Sahnelöffel aus einer Erbmasse, der klappt supi, macht natürlich nicht so viel her wie diese Rainbow Löffelchen :oops::rolleyes:
    auserdem braucht man ja 2 zum abschöpfen.

    je nach dem welche Sorte bestellt wird und wie teuer das dann wird, tät ich 2 nehmen. :)
     
    Oldenborough, orangette und whereiscrumble gefällt das.
  16. #56 Geschmackssinn, 19.09.2019
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.095
  17. #57 Aeropress, 19.09.2019
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Da das ja alles die gleiche Plattform ist ist das das wohl gehopst wie gesprungen. :)
    Was ist denn eigentlich mit sliding scale gemeint? (unter pricing options)
     
    Oldenborough und whereiscrumble gefällt das.
  18. #58 whereiscrumble, 19.09.2019
    whereiscrumble

    whereiscrumble Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2019
    Beiträge:
    1.079
    Zustimmungen:
    3.580
    Sliding scale fees are variable prices for products, services, or taxes based on a customer's ability to pay. Such fees are thereby reduced for those who have lower incomes, or alternatively, less money to spare after their personal expenses, regardless of income.

    Wie das in der Praxis läuft kann ich dir aber nicht sagen. Persönlich habe ich keine Erfahrungen damit.
     
    nicanz, Oldenborough und Aeropress gefällt das.
  19. #59 Geschmackssinn, 19.09.2019
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.095
    schien mir aber 1/6 billiger ;)
     
  20. #60 Oldenborough, 20.09.2019
    Oldenborough

    Oldenborough Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2019
    Beiträge:
    1.902
    Zustimmungen:
    7.293
    Heute nachmittag Muße und Zeit gehabt. Und dann lagen da noch die Päckchen von den Cuppern! Ran ans Werk!

    20190920_160034.jpg

    Jeweils 12 Gramm Bohnen abgewogen. Jeder Versender wird sein Päckchen erkennen (Bitte entschuldigt die schlechte Bildqualität, ich habe wohl vor Aufregung gezittert).

    20190920_160525.jpg

    Den Kaffee jeweils direkt in die Tasse gemahlen. Die Bildquali wird besser, das Zittern hat sich verflüchtigt!

    20190920_161006.jpg

    Jeweils 200ml Wasser drauf in Abständen von 30 Sekunden zur nächsten Tasse.

    20190920_161655.jpg

    Nach vier Minuten die Kruste gebrochen und die Crema entfernt. Dabei versucht, die 30-Sekunden-Abstände zu halten.

    20190920_162036.jpg

    Angriff auf die Tassen von zwei Seiten. Dann wurde geschlürft, was das Zeug hält!

    Allen anderen Cuppern wünsche ich so viel Spaß wie wir ihn hatten!


    Zum Procedere: ich habe den Aufbau alleine gemacht (geschlürft haben wir zu zweit) und habe nur gedacht: Viel mehr Tassen hätten es (für mich) nicht sein dürfen, um alles gleichmäßig hinzubekommen.

    Grüße aus Oldenburg
    Der Mono-Cupper
     
    flusier, orangette, brewno und 5 anderen gefällt das.
Thema:

Erfahrungsaustausch zur CUPPING Methode und Sensorik

Die Seite wird geladen...

Erfahrungsaustausch zur CUPPING Methode und Sensorik - Ähnliche Themen

  1. Erfahrungsaustausch: Lelit Anita (PL042TEMD)

    Erfahrungsaustausch: Lelit Anita (PL042TEMD): Guten Morgen, seit längerer Zeit bin ich stiller Mitleser und habe schon so einige tolle Sachen hier gelesen und gelernt. Bin aber bei weitem...
  2. Graycano Erfahrungsaustausch

    Graycano Erfahrungsaustausch: Hier nun auf mehrfachen Wunsch der Fred zum Graycano … ;)
  3. Kaufberatung, Erfahrungsaustausch neue Maschine bis ungefähr 3000 €

    Kaufberatung, Erfahrungsaustausch neue Maschine bis ungefähr 3000 €: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer neuen Maschine für den täglichen Gebrauch. Meine Freundin und ich trinken im Alltag 2-4 Flat...
  4. Erfahrungsaustausch: Chilled Extraction

    Erfahrungsaustausch: Chilled Extraction: Die Crema hat sich mit dem Thema in der März/April-Ausgabe beschäftigt. Es gibt tatsächlich einen deutlichen Unterschied zwischen einer Chilled...
  5. Lelit PL81 Grace - Erfahrungsaustausch

    Lelit PL81 Grace - Erfahrungsaustausch: Moin! Irgendwie fehlt mir hier ein Thread, wo wir unsere Erfahrungen mit dieser Maschine mal gebündelt sammeln können. Was habt Ihr bisher für...