Erfahrungsaustausch zur CUPPING Methode und Sensorik

Diskutiere Erfahrungsaustausch zur CUPPING Methode und Sensorik im Brühkaffee Forum im Bereich Maschinen und Technik; damit es nicht in den Untiefen des KN später verschwindet /schwer zu finden ist, hier der entsprechende Thread zum Cupping von J.Hoffmann....

1. #61 Geschmackssinn, 22.09.2019
    Geschmackssinn

Geschmackssinn Mitglied

orangette und infusione gefällt das.
  2. #62 whereiscrumble, 23.09.2019
    Zuletzt bearbeitet: 23.09.2019
    whereiscrumble

whereiscrumble Mitglied

Da ja das Hoffmann Cupping Event recht viel Anklang gefunden hat, wollte ich hier noch mal den Cupping Club in Erinnerung rufen: https://www.cupping-club.com/
    Ich bin erst seit der aktuellen Episode (hier: Episode 10) dabei und kann demnach noch kein abschließendes Feedback geben oder eine Langzeitempfehlung aussprechen. Aber es macht Spaß und ist recht unkompliziert.
    Was erwartet euch:
    A cupping in a box, directly through your mail box.
    We guide you through the simple in house training formula of learning by doing.
    5 x sample bags of coffee beans (40g) are roasted, coded and sent the day after roasting. 3 to 5 days later, you receive them in the box which also contains an educational booklet and you run the tasting however you want*.
    Every month, we'll explore a specific theme (a country, a variety, processes, rating system, etc.) with serious facts and fun tips on how to use the coffees. Then it's whatever you want, depending on your needs!
    All Cupping Clubs content is developed by SCA certified coffee educators and every effort has been taken to provide the most objective, interactive and fun educational experience possible.

Ein Faltblatt informiert dann zusätzlich über die beigefügten Kaffees..
    20190917_174715.jpg
    ..und gibt noch einige weitere Themenkomplexe vor. Dazu gibt es immer ein Hauptthema. In der Episode 10 war es "CLR" (siehe Anhang).
    Zum Cuppen gibt es unterschiedliche "Sets" mit Fragestellungen, die ihr dann abarbeiten müsst..
    20190921_124801.jpg
    *hier: Set 2

Sofern ihr alles abgearbeitet habt, gebt ihr euer Feedback online ab und erhaltet im Gegenzug die Ergebnisse:
    Screenshot_20190918-122536_Chrome.jpg
    *betrifft Set 1

In der Episode 10 gab es ebenfalls noch eine Map, wo man die "notes" kurz notieren konnte..
    20190921_124851.jpg
    *betrifft ebenfalls das 2. Set

Meine Angaben sind hier ohne Gewähr zu verstehen, da ich "Set 1" noch nicht abarbeiten konnte, so dass mir die Richtigkeit der gesetzten Punkte natürlich fehlt.

Wen dieses Thema aber interessiert, darf sich die HP gerne etwas genauer anschauen. Die Betreuer/Betreiber stehen jederzeit freundlich per E-Mail oder auch auf IG zur Verfügung. Leider ist das monatliche Abo nicht gerade billig. Knapp 40 € werden hier für eine Privatperson genommen und per Lastschriftverfahren einbehalten.

Noch gibt es hier keinen separaten Online Shop, welches Equipment anbietet. Dies soll aber später noch nachgeholt werden.

Das Cupping könnt ihr machen, wie ihr es gerne möchtet. Solltet ihr nach SCA cuppen wollen, dann wird von Seiten des Clubs ein Set-Up von 5x6g empfohlen. Verwendet wird hier Volvic Wasser *so zumindest die Empfehlung vom Cupping Club*, wobei jeder sein favorisiertes Wasser natürlich nutzen darf.
    Also falls jmd Interesse hat, einfach reingucken oder rückfragen.

Edit eine Kurzübersicht über das Faltblatt findet ihr hier:
    20190917_174427.jpg
    <-alles wird hier in einem leichten englisch gehalten und es recht leicht zu verstehen. Aber man ist auch mit den Themen recht schnell durch. Die Beschreibung der Kaffees mit Infos zur Farm und Varietät finde ich sehr gut und informativ. Natürlich sollte man vor dem Testen/Cuppen diese Informationen nicht schon "inhaliert" haben, da blind gecuppt werden soll.

Anhänge:

orangette, infusione und rebecmeer gefällt das.
  3. #63 whereiscrumble, 30.09.2019
    whereiscrumble

whereiscrumble Mitglied

Heute kam die Auswertung der Episode 8 und 9 des Cupping Clubs. Diese will ich euch gem Post #62 nicht vorenthalten.
    20190930_173615.jpg
    *Episode 8

20190930_173406.jpg
    *Episode 9

Wie man an den Daten sieht, ist der Kreis noch recht klein. Aber ich finde die Auswertungen ganz nett gemacht.
    In Zukunft will der Club die Auswertungen noch weiter ausbauen. Demnach kann man gespannt sein, wie die Cupping Familie anwachsen wird.

Und nein, dies soll keine Werbung darstellen, sondern lediglich der Vorstellung dienen. Mit diesem Post ist die Vorstellung auch vorbei. Keine Sorge..ich poste hier nicht jede Episode.
    Sollten sich hier aber einige Cupper zusammenfinden, könnte man über einen separaten Thread nachdenken.

Wer also Interesse an dem Modell gefunden hat, kann sich gerne die HP nochmal in Ruhe angucken oder mir eine PN schreiben. Ansonsten sind die "Betreuer" jederzeit über alle Kanäle zu erreichen. So wie ich sie kennengelernt habe, antworten sie gerne und relativ zügig auf eure Anfragen.

Oldenborough und Aeropress gefällt das.
Thema:

Erfahrungsaustausch zur CUPPING Methode und Sensorik

Die Seite wird geladen...

Erfahrungsaustausch zur CUPPING Methode und Sensorik - Ähnliche Themen

1. Square Mile Cupping mit James Hoffman

Square Mile Cupping mit James Hoffman: Hallo Zusammen, ich würde hier gerne einen Thread für alle Cupper*innen aufmachen, die am Square Mile Cupping mitgemacht haben und/oder bei...
  2. By-Pass Methode

By-Pass Methode: Hey, Habt ihr Erfahrungen damit gemacht? Gemeint ist, ein Konzentrat zu brühen, was danach mit Wasser gestreckt wird. Bspw. ein Aeropress Gebräu...
  3. Karlsruhe, Sa. 21.09. 16:00h, Worldwide Cupping mit James Hoffmann

Karlsruhe, Sa. 21.09. 16:00h, Worldwide Cupping mit James Hoffmann: Diesen Event gibt es am Samstag. The World’s Largest Cupping with James Hoffmann Der Lifestream wird im Kanal von James Hoffmann übertragen...
  4. Kaffeetausch- und Cupping-Kreis

Kaffeetausch- und Cupping-Kreis: Aus dem Thread zur Cupping Methode gab es heute einen Austausch unter Boardies, interessante Kaffees zu kaufen, miteinander zu teilen und darüber...
  5. Erfahrungsaustausch zu Daterra Coffee

Erfahrungsaustausch zu Daterra Coffee: In letzter Zeit hatte ich einige tolle Bohnen aus Brasilien getestet, die oben stehender Finca zugeordnet werden konnten. Egal ob mit dem Jaci von...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden