Erfahrungsaustausch zur Delter Coffee Press

Diskutiere Erfahrungsaustausch zur Delter Coffee Press im Brühkaffee Forum im Bereich Maschinen und Technik; ich verfolge das hier auch mit großem Interesse, vor allem wegen der Aussage, dass es eher Richtung Filterbrew geht.

  1. Li-Si

    Li-Si Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2015
    Beiträge:
    2.263
    Zustimmungen:
    1.896
    ich verfolge das hier auch mit großem Interesse, vor allem wegen der Aussage, dass es eher Richtung Filterbrew geht.
     
    DaBougi und Mr. Crumble 2.0 gefällt das.
  2. #22 Mr. Crumble 2.0, 23.04.2019
    Mr. Crumble 2.0

    Mr. Crumble 2.0 Gast

    Im aktuellen Storyboard auf IG hat Hot Roasted Love den Verkauf der DP angekündigt. Sie wird dort demnächst im Online-Shop verfügbar sein.
     
    infusione, DaBougi, clickclack und einer weiteren Person gefällt das.
  3. #23 Mr. Crumble 2.0, 27.04.2019
    Mr. Crumble 2.0

    Mr. Crumble 2.0 Gast

    Verfügbar und 32,90 Euro klingt schon fair :)
     
    infusione, Li-Si und DaBougi gefällt das.
  4. Li-Si

    Li-Si Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2015
    Beiträge:
    2.263
    Zustimmungen:
    1.896
    Welche Funktion hat der Doser, der bei HRL dazu angeboten wird? Momentan noch im Preis enthalten.
    Im Video unten auf der Webseite sieht man da nichts von.

    Wie meinst du das genau? Auf der Kickstarter-Seite wird der Puck auch einfach im Ganzen vom Kolben rausgedrückt. Oder funktioniert das real nicht so gut, wie im Video?
     
  5. #25 saschak, 27.04.2019
    saschak

    saschak Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2018
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    86
    Moinsen,
    der Doser dient zum dosieren des Kaffees (fasst 6g), wenn man z.B. keine Waage hat ;-) und zum Anderen, um den oberen Teil des Kolben etwas geschützer vorm heißen Wasser nach unten zu drücken. Es geht aber auch ohne Doser.
     
    Mr. Crumble 2.0 und Konstantinos gefällt das.
  6. j4y_z

    j4y_z Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2016
    Beiträge:
    1.008
    Zustimmungen:
    1.088
    Laut Delter Press Kickstarter dient der Doser auch als Deckel, um den Hitzeverlust des Wassers zu verringern, und ich könnte mir zusätzlich vorstellen, dass er ganz praktisch ist, wenn man im Kolben Bohnen transportiert, zB beim Wandern. Dann braucht man nicht extra nen Beutel mitnehmen.
     
  7. Li-Si

    Li-Si Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2015
    Beiträge:
    2.263
    Zustimmungen:
    1.896
    Danke euch für die Infos. Das Teil ist schon verlockend.
     
    DaBougi gefällt das.
  8. #28 DaBougi, 28.04.2019
    DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.856
    Zustimmungen:
    4.819
  9. cawa71

    cawa71 Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2010
    Beiträge:
    1.924
    Zustimmungen:
    1.741
    Der Kolben drückt nicht direkt auf das Kaffeebett. Wenn der Puck kompakt und fest ist reicht u.U. der Druck den der Kolben durch die Membran ausüben kann.
    Das klappt bei der angegeben Dosierung von 12 Gramm eher nicht. Da kann es gerne etwas matschig in der Kammer sein.
     
  10. Li-Si

    Li-Si Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2015
    Beiträge:
    2.263
    Zustimmungen:
    1.896
    Dann war in dem Video wohl der optimale Fall gezeigt. ;)
     
  11. #31 Li-Si, 30.04.2019
    Zuletzt bearbeitet: 30.04.2019
    Li-Si

    Li-Si Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2015
    Beiträge:
    2.263
    Zustimmungen:
    1.896
    So, nachdem es mit der French Press und mir im Büro einfach kein gutes Teamwork gibt im Vergleich zum V60 hier zu Hause und auch im Vergleich zur Aeropress, werde ich mir die Delter dann doch mal zulegen. Wer nicht wagt, der nicht gewinnt. Preislich ist sie ja noch im Rahmen.
    Viel mehr Aufwand, die Delter anstelle der FrenchPress zu säubern, wird es wohl nicht sein.

    @saschak Hast du noch einen kleinen Vorrat, dass ich noch Zeit habe, einen Kollegen wegen evt. Kaffeewunsch zu fragen? Ich nehme auf alle Fälle eine.
    Andere Frage, sind da Filterblätter dabei? Sonst muss ich meine Aeropressfilter mal abschätzen, ob die noch eine Weile reichen oder ob ich die auch neu brauche.
    ~~~~~~
    Edit hat in den Shop geschaut und gesehen, es war nur noch eine vorrätig. Diese ist nun meine. :cool:
    @saschak Ich habe einen Kommentar in die Bestellung geschrieben.
     
    Mr. Crumble 2.0 und DaBougi gefällt das.
  12. j4y_z

    j4y_z Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2016
    Beiträge:
    1.008
    Zustimmungen:
    1.088
    @saschak: ist schon absehbar, wann es die Delter wieder bei euch gibt? Wollte eigentlich meine nächste Fuhre Kaffee bei euch bestellen und die Delter Press gleich dazu...
     
    Max1412 gefällt das.
  13. #33 saschak, 01.05.2019
    saschak

    saschak Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2018
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    86
    @Li-Si: Danke, Bestellung ist angekommen! Es sind ein paar original Filter mit dabei. Die AeroPress Filter sind minamal größer, passen aber auch.

    @j4y_z: Voraussichtlich wird es ab mitte nächster Woche neue Delter Pressen geben.

    Danke für Eure Bestellungen!
     
    Konstantinos, j4y_z und Mr. Crumble 2.0 gefällt das.
  14. #34 saschak, 03.05.2019
    saschak

    saschak Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2018
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    86
    Die neue Lieferung Delters sind da.
     
    Mr. Crumble 2.0 gefällt das.
  15. hecke

    hecke Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2007
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    212
    Ich habe mir die Delter Press auch zugelegt und konnte heute mal testen. Im Großen und Ganzen bin wirklich positiv überrascht. Verwendet habe ich das Rezept welches @Faultierhirte gepostet hat, allerdings hochgerechnet für zwei Personen (Brewratio 1:13,3).
    Geschmacklich ist der Kaffee wirklich ungewohnt klar, null Bitterstoffe, nur eine sehr dezente Säure. Man frag sich: Fehlt hier etwas oder soll das so? :) Die Fruchtige Noten von Rhabarber des gewaschenen Kaffees aus Kenia kommen gut durch.
    Die Reinigung der Delter Press ist etwas aufwendiger als bei der Aeropress, aber wenn man ein Spülbecken in der Nähe hat, ist dies kein großer Akt. Ich denke ich werde weiterhin auch andere Brühmethoden verwenden, aber die Delter Press ist sicher eine interessante Abwechslung.
     
    flopehh, Li-Si und Mr. Crumble 2.0 gefällt das.
  16. #36 Konstantinos, 03.05.2019
    Konstantinos

    Konstantinos Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2019
    Beiträge:
    683
    Zustimmungen:
    995
    So, nachdem von @saschak die Meldung kam dass es wieder Delter Pressen gäbe, konnte ich nicht mehr wiederstehen.
    So lerne ich auch direkt mal eine neue Rösterei kennen! Dabei wollte ich als nächstes doch erstmal Good Karma Coffee ausprobieren... :confused:

    Zu der Press dann die folgenden 3 Kaffees mitbestellt:
    • ÄTHIOPIEN YIRGACHEFFE ROCKO MOUNTAIN
    • NICARAGUA JESUS MOUNTAIN
    • NICARAGUA EL BOSQUE
     
    hecke, Li-Si und Mr. Crumble 2.0 gefällt das.
  17. Li-Si

    Li-Si Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2015
    Beiträge:
    2.263
    Zustimmungen:
    1.896
    Meine Ergänzung zur Bestellung ist auch raus:
    CAMEROON „SAVE THE SEASON“ ESPRESSO und für Filter den Rwanda Gitega. Bin gespannt, der COCOA DE HUILA ist als Filter sehr lecker.

    Welchen Kaffee meinst du? Ich steh auf Rhabarber. ;)

    @Konstantinos Ich meine, den El Bosque hatte ich vor Ort probiert. War auch lecker.
     
    Mr. Crumble 2.0, Konstantinos und hecke gefällt das.
  18. brewno

    brewno Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2013
    Beiträge:
    894
    Zustimmungen:
    597
    hecke und Mr. Crumble 2.0 gefällt das.
  19. Li-Si

    Li-Si Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2015
    Beiträge:
    2.263
    Zustimmungen:
    1.896
    Danke. Den kenne ich schon der ist fantastisch.
     
    Konstantinos, hecke und brewno gefällt das.
  20. hecke

    hecke Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2007
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    212
    Na der klingt auch sehr interessant, aber ich hatte den Rungeto.

    Morgen werde ich den Rocko Mountain mit der Delter Press probieren. Bin ganz gespannt auf den Kaffee, die Beschreibung klingt ja super. Hatte ihn, ebenfalls wie @Konstantinos mit der Delter Press zusammen bestellt. Röstdatum ist der 17.04.2019, ich denke der könnte schon trinkreif sein :)
     
    Konstantinos gefällt das.
Thema:

Erfahrungsaustausch zur Delter Coffee Press

Die Seite wird geladen...

Erfahrungsaustausch zur Delter Coffee Press - Ähnliche Themen

  1. Erfahrungsaustausch: Lelit Anita (PL042TEMD)

    Erfahrungsaustausch: Lelit Anita (PL042TEMD): Guten Morgen, seit längerer Zeit bin ich stiller Mitleser und habe schon so einige tolle Sachen hier gelesen und gelernt. Bin aber bei weitem...
  2. Graycano Erfahrungsaustausch

    Graycano Erfahrungsaustausch: Hier nun auf mehrfachen Wunsch der Fred zum Graycano … ;)
  3. Kaufberatung, Erfahrungsaustausch neue Maschine bis ungefähr 3000 €

    Kaufberatung, Erfahrungsaustausch neue Maschine bis ungefähr 3000 €: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer neuen Maschine für den täglichen Gebrauch. Meine Freundin und ich trinken im Alltag 2-4 Flat...
  4. Erfahrungsaustausch: Chilled Extraction

    Erfahrungsaustausch: Chilled Extraction: Die Crema hat sich mit dem Thema in der März/April-Ausgabe beschäftigt. Es gibt tatsächlich einen deutlichen Unterschied zwischen einer Chilled...
  5. Lelit PL81 Grace - Erfahrungsaustausch

    Lelit PL81 Grace - Erfahrungsaustausch: Moin! Irgendwie fehlt mir hier ein Thread, wo wir unsere Erfahrungen mit dieser Maschine mal gebündelt sammeln können. Was habt Ihr bisher für...