Erfahrungsaustausch zur Delter Coffee Press

Diskutiere Erfahrungsaustausch zur Delter Coffee Press im Brühkaffee Forum im Bereich Maschinen und Technik; Alternative Brewing sagt übrigens folgendes zur Reinigung: "Delter cleaning is still very simple. You raise the plunger after the brew to press...

  1. hecke

    hecke Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2007
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    212
    Danke für den Tip, werde ich beim nächsten mal testen. Andere Frage, benutzt ihr eigentlich einen Tamper? Ich drücke leicht mit einer 58er Tamper an, der passt von der Größe her perfekt.
     
  2. cawa71

    cawa71 Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2010
    Beiträge:
    1.921
    Zustimmungen:
    1.688
    Den Schlamm habe ich nur wenn ich das Delter Rezept benutzte. Und da bringt es das hochziehen auch nicht wirklich.
     
  3. j4y_z

    j4y_z Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2016
    Beiträge:
    1.004
    Zustimmungen:
    1.079
    Schade, hätte ja sein können...
     
  4. #64 DaBougi, 06.05.2019
    DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.818
    Zustimmungen:
    4.727
    Uuund sie ist da, zusammen mit dem Cocoa von HRL. Optisch schon mal sehr gefällig; der Dichtring des Kolbens wirkt etwas filigran...aber absonsten freue ich mich schon aufs austesten.
    Na, gibts schon trockene Pucks irgendwo? ;-)
     
    Li-Si und Mr. Crumble 2.0 gefällt das.
  5. #65 saschak, 07.05.2019
    Zuletzt bearbeitet: 07.05.2019
    saschak

    saschak Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2018
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    86
    Richtig trockene Pucks bekommst Du wenn Du die Delter komplett mit 24g vollpackst.
    Meine ersten Versuche mit der Delter geben tolle Ergebnisse mit 16g Kaffee (V60 Mahlung) auf ca. 260g Wasser.
    - 50g Wasser andrücken und 30s quellen lassen
    - bisschen oben nachgießen (ca. 40g Wasser)
    - dann ca. 60 - 70s runterdrücken

    Bin auf Eure Brührezepte gespannt!
    Grüße
    Sascha
     
    ok592, clickclack, DaBougi und 2 anderen gefällt das.
  6. j4y_z

    j4y_z Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2016
    Beiträge:
    1.004
    Zustimmungen:
    1.079
    Wie lief es am Samstag bei der Gegenüberstellung?
     
  7. #67 saschak, 07.05.2019
    saschak

    saschak Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2018
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    86
    Kurz zusammengefasst:
    Mehr Spitzen, mehr Körper in der AeroPress. Mehr Harmonie und optisch, sowie geschmacklich klarere Tasse mit der Delter.
     
    mtm1508, j4y_z, Li-Si und einer weiteren Person gefällt das.
  8. #68 Mr. Crumble 2.0, 07.05.2019
    Mr. Crumble 2.0

    Mr. Crumble 2.0 Gast

    Und von den Nuancen her? Welcher hat mehr überzeugen können? Dein letzter Halbsatz würde den "sensorischen Vorteil" bei der Delter sehen, richtig?!
    Ein "clean Cup" ist aber auch in der AP gegeben, wobei einige Kaffeeländer -subjektiv- hier ihre Vorzüge haben.

    Ist die Delter Presss in deinen Augen ein ernsthafter "Gegner" für die AP?
     
  9. #69 DaBougi, 07.05.2019
    DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.818
    Zustimmungen:
    4.727
    So...erste Tests vorbei. was mir auffiel:

    Geringer Wasserbypass bei der Kolbendichtung beim Drücken (Bläschen).
    Relevanz: ca 0, wenn man damit leben kann, dass das "geladene" Volumen dadurch ein paar Spritzer verliert die wieder retour laufen.

    Sonst, im Vergleich mit dem naheliegenden Kollegen:

    +Leichteres Pressen als bei gleichen Mahlgrad in der Aero

    +wenn Bohnen vorportioniert sind (wie bei mir), braucht man keine Waage mehr beim Brew (es sei denn, man stört sich am ein, zwei ml mehr oder weniger. Die Markierung der Aero sind mehr oder weniger nutzlos, ohne Waage ist es schwer halbwegs genau zu portionieren.

    +Jetseal.
    Man könnte einfach kochendes Wasser einfüllen und in der Press abkühlen lassen zum gewünschten Wert, und damit auch gleich den Kolben vorwärmen.
    Bei der Aero gehts los sobald man Wasser einfüllt.
    Es ist enspannter zu Arbeiten, weil die Zeit erst ab dem Aufziehen und Pressen läuft.
    Der Kolben bleibt sauber und sollte klar bleiben (Vermutung) bzw hätte man vlt sonst gar keinen klaren Kolben verwendet.

    + Bloom-infusionsphase
    Ob einen das geschmacklich weiterbringt, muss wohl jeder selbst entscheiden, in der Theorie schon vorteilhaft; ausserdem MUSS man es ja nicht nutzen.

    +- Reinigung
    Man muss es schon eingestehen, einfacher als bei der Aero (oder natürlich bei Papierdrippern) kann es quasi nicht werden...andererseits redet man da meist vom Puck entfernen, bei der Delter bleibt dafür der Kolben prinzipbedingt sauber.

    +- Langlebigkeit (nur mM)
    Die Delter scheint etwas filigraner als die Aero zu sein, zumindest gibt es mit Kolbenring, Kappenring und Jetseal 3 (eher feingliedrige) Verschleißteile, im Vergleich zu dem plumpen Gummistopfen der Aero.
    Kriegsentscheidend sollte das wohl nicht werden, zumal bei entspr. Erfolg auch mit breiterer Verfügbarkeit zu rechnen ist, vermutlich inkl. Ersatzteilversorgung.

    Geschmack ist mMn näher am v60 als die Aero, aber das wird wohl Bohnen- und Geschmacksabhängig sein wie man das bewertet.



    Eine Frage noch an euch: füllt ihr das Pulver aufs Jetseal oder in die Kappe/auf den Filter. Denn Leveln und sogar Tampen (irgendwer hier) ist doch sinnlos, wenn man aufs Jetseal füllt und dann erst umdreht...oder seh ich da was falsch.

    Lg
     
    bunaa_bean, brewno und Mr. Crumble 2.0 gefällt das.
  10. #70 DaBougi, 07.05.2019
    DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.818
    Zustimmungen:
    4.727
    Auch wenn es nicht an mich ging:
    Ich könnte mir das gut Vorstellen, wenn nicht Materialprobleme etc auftauchen
     
    Mr. Crumble 2.0 gefällt das.
  11. #71 Mr. Crumble 2.0, 07.05.2019
    Mr. Crumble 2.0

    Mr. Crumble 2.0 Gast

    Ehrlich gesagt denke ich das auch. Dies ist der Grund, warum ich nun die Delter doch nicht in mein Testprogramm nehme. Die AP ist mir heilig geworden und ich habe "Angst", dass sie "schlecht aussieht".
     
  12. #72 saschak, 07.05.2019
    saschak

    saschak Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2018
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    86
    Ob die Delter ein ernsthafter Konkurent zu AeroPress ist glaube ich nicht, da beide unterschiedlich arbeiten, aber es ein ist ein ernsthafter Kaffeebereiter mit Berechtigung am Markt und mit einigen bespielbaren Parametern. Zudem ist die AeroPress bereits weltweit etabliert, mit Meisterschaften und allem Zip und Zap.
    Aber die Delter ist schon auch richtig gut... :)
     
    Li-Si und Mr. Crumble 2.0 gefällt das.
  13. #73 DaBougi, 07.05.2019
    DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.818
    Zustimmungen:
    4.727
    Das stimmt. Aber bisher sind viele "Alternativprodukte" zur Aero irgendwie (in meiner Wahrnehmung) nur kurz oder eher gar nicht angekommen/zustande gekommen...American Press, Flask, Pascal Press, Presse by Bobble etc. Einzig die Espro sticht hier positiv raus, die sehe ich aber näher an FP.
    Schön war auch noch die Trinity one, und zumindest dahingehend interessant, weil sie vom gleichen Erfinder wie die Delter stammt
     
  14. #74 DaBougi, 07.05.2019
    DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.818
    Zustimmungen:
    4.727
    Das heisst, wenn du sie als unbedeutendes Spielzeug wahrgenommen hättest, hättest du sie dir zugelegt, aber weil sie gut/toll aufgenommen wird, nicht? ;)

    ...aber ich glaube ich weiss was du meinst
     
    Mr. Crumble 2.0 gefällt das.
  15. #75 Mr. Crumble 2.0, 07.05.2019
    Mr. Crumble 2.0

    Mr. Crumble 2.0 Gast

    Zu starke Konkurrenz, die ich lieber ignorieren möchte. Lieber nicht testen und die eigene AP stärker denken :) auch wenn sie hier geschmacklich in eine andere Richtung geht, sehe ich sie als direkten Konkurrenten. Allein schon von der Form und Handhabung.
     
    Konstantinos gefällt das.
  16. #76 Unmensch, 07.05.2019
    Unmensch

    Unmensch Mitglied

    Dabei seit:
    08.09.2014
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    50
    Ich bin sehr gespannt auf weitere Reviews und insbesondere Videos (die nicht vom Hersteller stammen). Mit der AP bin ich bereits äußerst zufrieden, damit die Delter eine ernsthafte Alternative für mich wird, müsste sie ähnlich langlebig sein und dabei konsistentere Ergebnisse liefern. Wenn das klappt, nehme ich mir auch gerne ein bisschen mehr Zeit fürs Säubern.
     
  17. #77 DaBougi, 08.05.2019
    DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.818
    Zustimmungen:
    4.727
    Und weiter gehts:
    Also: mir ist der Puck eigentlich nicht so wichtig. Nach ein wenig Zeit geht der Puck selbst ähnlich gut raus wie bei der Aero...ein wenig ausspülen muss/sollte man sowieso, weil zwangsweise etwas hängen bleibt, egal wie trocken der Puck ist (advantage aero)

    Was mich mehr beschäftigt, ist die Brühzeit. Wenn man nicht drückt, ist der Flow ja quasi null. Also könnte man sehr langsames Pressen wohl am ehesten mit Pour over bei einem zylindrischen Kaffeebett vergleichen (ausser dass die Schwerkraft nicht so zum Tragen kommt)...oder auch nicht.
    Ist wohl wirklich irgendwie was anderes...
     
  18. j4y_z

    j4y_z Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2016
    Beiträge:
    1.004
    Zustimmungen:
    1.079
    So, meine ist nun auch da, der erste Durchgang mit dem Kenianer von Neues Schwarz ist schonmal sehr lecker. Etwas weniger Fruchtsäuren als im V60, aber dennoch sehr lecker.
     
  19. Li-Si

    Li-Si Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2015
    Beiträge:
    2.258
    Zustimmungen:
    1.881
    Meine ist gestern angekommen. Gerade habe ich die erste Tasse getrunken. HRL Cocoa de Huila.
    War leider ein bisschen wässrig, aber man konnte ahnen, was noch möglich sein wird.
    Ich hatte 16g Kaffee eingefüllt, nur minimal feiner als beim V60, wo ich sehr grob mahle.
    Rein in die Delter damit. 200ml Wasser nach Anzeige eingefüllt, 86°C, Kolben ein bisschen hochgezogen, gewartet....was passiert? Unten in die Tasse geschaut, es kam schon etwas Kaffee rausgetröpfelt. Ca. eine halbe Minute weiter gewartet, den Kolben weiter hochgezogen, bis er oberhalb des Wasserspiegels stand und dann vorsichtig langsam runtergedrückt.

    1. Fehler: Ich war beim Zudrehen zu sanft, es kam Kaffee oben am Rand des schwarzen Siebes raus. So rein bauchgefühlsmäßig wirkt die Aeropress viel haltbarer, da hatte ich noch nie Bedenken, die nicht vorsichtig genug behandelt zu haben. Keine Ahnung, ob es das klare Material ist oder dass sie sich anders anfühlt.
    2. Fehler: Ich hätte wohl etwas mehr Wasser zu Beginn durchdrücken sollen. Oder doch nicht, wenn es ja schon unten raus lief?
    3. Fehler: vermutlich zu grob gemahlen.

    Morgen dann auf ein Neues. :cool:

    Ach so, die Reinigung.
    Ich habe es versucht mit Kolben mehrmals hochziehen, wie im Video gezeigt. War erfolglos bei mir. Ich konnte zwar einen Teil des Kaffee mit Schwung rausdrücken, aber an den Rändern hing noch nasses Kaffeemehl.
    Dann das Teil komplett unter heißes Wasser gehalten, vorsichtig mit dem Finger das Gummisieb abgewischt und sauber ist die Delter.
     
    Mr. Crumble 2.0 und DaBougi gefällt das.
  20. j4y_z

    j4y_z Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2016
    Beiträge:
    1.004
    Zustimmungen:
    1.079
    4. Fehler: zu kalt gebrüht. Das ist kein Full Immersion Brew wie die Aeropress. Da kannst du die gleiche Temperatur fahren wie beim V60. Ich habe im Kessel 97° gehabt, nach dem Einfüllen wahrscheinlich noch 95.
     
Thema:

Erfahrungsaustausch zur Delter Coffee Press

Die Seite wird geladen...

Erfahrungsaustausch zur Delter Coffee Press - Ähnliche Themen

  1. Erfahrungsaustausch: Lelit Anita (PL042TEMD)

    Erfahrungsaustausch: Lelit Anita (PL042TEMD): Guten Morgen, seit längerer Zeit bin ich stiller Mitleser und habe schon so einige tolle Sachen hier gelesen und gelernt. Bin aber bei weitem...
  2. Graycano Erfahrungsaustausch

    Graycano Erfahrungsaustausch: Hier nun auf mehrfachen Wunsch der Fred zum Graycano … ;)
  3. Kaufberatung, Erfahrungsaustausch neue Maschine bis ungefähr 3000 €

    Kaufberatung, Erfahrungsaustausch neue Maschine bis ungefähr 3000 €: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer neuen Maschine für den täglichen Gebrauch. Meine Freundin und ich trinken im Alltag 2-4 Flat...
  4. Erfahrungsaustausch: Chilled Extraction

    Erfahrungsaustausch: Chilled Extraction: Die Crema hat sich mit dem Thema in der März/April-Ausgabe beschäftigt. Es gibt tatsächlich einen deutlichen Unterschied zwischen einer Chilled...
  5. Lelit PL81 Grace - Erfahrungsaustausch

    Lelit PL81 Grace - Erfahrungsaustausch: Moin! Irgendwie fehlt mir hier ein Thread, wo wir unsere Erfahrungen mit dieser Maschine mal gebündelt sammeln können. Was habt Ihr bisher für...