Erfahrungsaustausch zur Delter Coffee Press

Diskutiere Erfahrungsaustausch zur Delter Coffee Press im Brühkaffee Forum im Bereich Maschinen und Technik; Macht sich übrigens tip top die Delter Press in den Ferien ;)

  1. #121 Faultierhirte, 01.06.2019
    Faultierhirte

    Faultierhirte Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2017
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    165
    Macht sich übrigens tip top die Delter Press in den Ferien ;)
     

    Anhänge:

    dagoep, BohnenBruder, Max1412 und 8 anderen gefällt das.
  2. Babalou

    Babalou Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2019
    Beiträge:
    611
    Zustimmungen:
    1.777
    Hallo zusammen, bin millerweile auch Besitzer der Delter press und noch auf der Suche nach den besten Brühparametern. Hab direkt bei alternativbrewing in Australien zusammen mit dem empfohlenen ten mile Dauerfilter bestellt.
    Hat von euch schon jemand Erfahrungen mit dem Dauerfilter?
    Mit welchem Mahlgrad und welcher Durchlaufzeit habt ihr generell gute Erfahrungen gemacht?
     
  3. cawa71

    cawa71 Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2010
    Beiträge:
    1.923
    Zustimmungen:
    1.718
    Den Filter habe ich auch. Mein Grundrezept ist 16 Gramm auf 240 Gramm Wasser.
    Ich mahle mit 20 Klicks.
    Ziehe bis zur Markierung hoch und presse etwa 50 Gramm.
    Warte 30-40 Sekunden und presse langsam den Rest durch.
     
  4. Babalou

    Babalou Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2019
    Beiträge:
    611
    Zustimmungen:
    1.777
    Genauso bin ich bisher auch vorgegangen. In welcher Zeit presst du das Restwasser nach dem Blooming durch?
     
  5. cawa71

    cawa71 Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2010
    Beiträge:
    1.923
    Zustimmungen:
    1.718
    Ich komme immer so auf 1:45-2:15.
     
    Babalou gefällt das.
  6. Babalou

    Babalou Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2019
    Beiträge:
    611
    Zustimmungen:
    1.777
    Um die Delter Press ist es ja etwas ruhiger geworden. Hat von euch schon jemand das "Nonplusultra-Rezept" für die Delter Press bzw. eine Empfehlung für einen Kaffee der richtig gut aus der Delter Press kommt?
     
  7. j4y_z

    j4y_z Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2016
    Beiträge:
    1.008
    Zustimmungen:
    1.088
    La Escondida von Neues Schwarz. 14,5g, 25 Clicks mit C40, 92° im Kessel, 230ml Wasser.
    0:00 (1. Hub, Bloom): 50ml schnell durchdrücken
    0:30 (2. Hub): 100ml langsam durchdrücken bis
    1:00 (3. Hub): Rest langsam durchdrücken bis
    1:45: fertig

    Übrigens ist die Delter Press gerade dann mein go-to-guy, wenn mir ein Kaffee aus dem V60 nicht so recht gelingen mag. Den bekommt die Delter dann mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit besser hin. Umgekehrt funktioniert das aber manchmal auch.
     
    Konstantinos, Hagön, swimmer und einer weiteren Person gefällt das.
  8. #128 whereiscrumble, 26.07.2019
    whereiscrumble

    whereiscrumble Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2019
    Beiträge:
    1.079
    Zustimmungen:
    3.580
    swimmer gefällt das.
  9. DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.856
    Zustimmungen:
    4.819
    Nach Ewigkeiten wieder mal Aero statt Delter benutzt.
    Kaffee rein. Wasser drauf.
    Der Stempel war aber schon drin (Gewohnheit von der Delter.)
    Ich hatte also einen Plömpel voll Kaffeewasser und nowhere to go :rolleyes:
     
    Babalou, Li-Si, swimmer und einer weiteren Person gefällt das.
  10. swimmer

    swimmer Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2009
    Beiträge:
    1.020
    Zustimmungen:
    736
    Danke :) Ich kann deren Urteil nur bestätigen. Ich muß zwar noch einiges lernen/ausprobieren was Rezepte angeht aber das Ergebnis ist immer sensationell weicher Kaffee der sich durchaus mit der V60 messen kann :p

    Edith: jetzt ist mir der Boogie dazwischen gekommen :oops: Mein Beitrag bezog sich auf den Link von Krümelchen :D
     
    Babalou und whereiscrumble gefällt das.
  11. j4y_z

    j4y_z Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2016
    Beiträge:
    1.008
    Zustimmungen:
    1.088
    Genau diesen Artikel hast du schon in deinem Eröffnungspost dieses Thread verlinkt. :D
     
    swimmer und whereiscrumble gefällt das.
  12. #132 whereiscrumble, 26.07.2019
    whereiscrumble

    whereiscrumble Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2019
    Beiträge:
    1.079
    Zustimmungen:
    3.580
    Upps, peinlich :confused:..soll ich das wieder löschen?
     
  13. Li-Si

    Li-Si Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2015
    Beiträge:
    2.263
    Zustimmungen:
    1.896
    Nö, liest ja eh nicht immer jeder von vorne.
     
    j4y_z und whereiscrumble gefällt das.
  14. Babalou

    Babalou Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2019
    Beiträge:
    611
    Zustimmungen:
    1.777
    Ganz aktuell, Review von Hoffi zur Delter Press:
     
    utzb_, Unmensch und Oldenborough gefällt das.
  15. Babalou

    Babalou Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2019
    Beiträge:
    611
    Zustimmungen:
    1.777
    Eine Seite des Filterpapiers ist ja rauher als die andere. Welche Seite des Filterpapiers macht ihr eigentlich nach innen? Mit innen meine ich die Seite, die mit dem Kaffeemehl in Kontakt kommt.
     
  16. j4y_z

    j4y_z Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2016
    Beiträge:
    1.008
    Zustimmungen:
    1.088
    Beide oder keine, jenachdem wie rum ich das Teil grad halte oder ob ich nen Aeropress-Filter nehme. Ich glaube das wäre wie die Diskussion über die Alufolie.

    Im Übrigen war das jetzt eines der schlechteren Reviews von H. Am Anfang sagt er klipp und klar, dass man sie nicht mit der Aeropress vergleichen kann, fällt aber dennoch ständig auf diese zurück und zieht Vergleiche.
     
    swimmer und Babalou gefällt das.
  17. DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.856
    Zustimmungen:
    4.819
    Das stimmt. Hätte es aber eher so verstanden, dass er sich eher auf die ganzen Vergleiche (Shootouts) zur Aeropress bezieht die es schon gibt und die Tatsache dass sich die Delter eben trotzdem auch irgendwie selber in die Aeronähe rückt.

    Ich teile sein Fazit diesmal gar nicht; die Delter macht Kaffee in Richtung v60 Stil/Klarheit, und wenn man vorportionierte Bohnen dabei hat (wie ich) spart man sich eine Waage wegen der schönen Markierungen für Füllstand und dem Umstand, dass die Menge wirklich nur Wasser ist, die man misst (bei z.b Aero oder Fp nicht so exakt möglich).
    Und annähernd -v60-Kaffee nur mit irgendeinem Kocher der grade da ist...das ist für mich das eigentliche "Feature".
    Variabler ist sicher eine Aero, simpler in Aufbau und Reinigung auch. Ich wurde aber nie ganz Fan.
     
    swimmer, Babalou und j4y_z gefällt das.
  18. swimmer

    swimmer Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2009
    Beiträge:
    1.020
    Zustimmungen:
    736
    Dem kann ich mich nur anschließen!
    Seit ich die Delter habe steht die Aeropress unbenutzt im Schrank. Die Delter ist sicherlich auf gleicher Höhe mit der V60 und wenn man Angst hat sich die Handfläche zu verbrennen denkt man eben ein bißchen nach und drückt mit den Fingerspitzen :confused::rolleyes:
     
    infusione und Babalou gefällt das.
  19. DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.856
    Zustimmungen:
    4.819
    Ich finde ja sein "Problem" mit dem Gummistoppel konstruiert, er tut was er soll. Dass er beim umdrehen rausfällt...äh, ja, und? Wieso sollte ich die Delter umdrehen? Weil ichs von der Aero gewohnt bin? Ich drehe ja eine FP auch nicht um...oder einen v60 Filter. Das Argument ist seltsam, so ala "ich habe eine volle Tasse auf den Kopf gedreht und alles ist ausgelaufen...bei meinem dichten Thermobecher den ich gewohnt bin geht das aber"
    Ich hab den Stoppel übrigens verloren, und komm auch problemlos klar. Praktisch war er aber.
     
    umi und Babalou gefällt das.
  20. #140 j4y_z, 04.10.2019
    Zuletzt bearbeitet: 04.10.2019
    j4y_z

    j4y_z Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2016
    Beiträge:
    1.008
    Zustimmungen:
    1.088
    Übrigens: bei mir fällt da gar nix raus. Bei euch (sofern noch vorhanden :D )?

    Ich persönlich benutze für alles bis 250ml mittlerweile nur noch die Delter (also vor allem abends). Morgens für die 400ml V60 02. Ich hab also noch ganze 2 Brewer hier stehen, das wars (die olle Filterkaffeemaschine für den Besuch all Schaltjohr erwähn ich jetzt mal nicht). :)
     
    Babalou gefällt das.
Thema:

Erfahrungsaustausch zur Delter Coffee Press

Die Seite wird geladen...

Erfahrungsaustausch zur Delter Coffee Press - Ähnliche Themen

  1. Erfahrungsaustausch: Lelit Anita (PL042TEMD)

    Erfahrungsaustausch: Lelit Anita (PL042TEMD): Guten Morgen, seit längerer Zeit bin ich stiller Mitleser und habe schon so einige tolle Sachen hier gelesen und gelernt. Bin aber bei weitem...
  2. Graycano Erfahrungsaustausch

    Graycano Erfahrungsaustausch: Hier nun auf mehrfachen Wunsch der Fred zum Graycano … ;)
  3. Kaufberatung, Erfahrungsaustausch neue Maschine bis ungefähr 3000 €

    Kaufberatung, Erfahrungsaustausch neue Maschine bis ungefähr 3000 €: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer neuen Maschine für den täglichen Gebrauch. Meine Freundin und ich trinken im Alltag 2-4 Flat...
  4. Erfahrungsaustausch: Chilled Extraction

    Erfahrungsaustausch: Chilled Extraction: Die Crema hat sich mit dem Thema in der März/April-Ausgabe beschäftigt. Es gibt tatsächlich einen deutlichen Unterschied zwischen einer Chilled...
  5. Lelit PL81 Grace - Erfahrungsaustausch

    Lelit PL81 Grace - Erfahrungsaustausch: Moin! Irgendwie fehlt mir hier ein Thread, wo wir unsere Erfahrungen mit dieser Maschine mal gebündelt sammeln können. Was habt Ihr bisher für...