Erfahrungsbericht BFC Junior Ela

Diskutiere Erfahrungsbericht BFC Junior Ela im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo liebe Forengemeinde, nachdem ich hier im Vorfeld meiner Anschaffung der Siebträgermaschine so viele wertvolle Informationen bekommen habe,...

  1. #1 Pete259, 23.12.2018
    Pete259

    Pete259 Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2018
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    35
    Hallo liebe Forengemeinde,

    nachdem ich hier im Vorfeld meiner Anschaffung der Siebträgermaschine so viele wertvolle Informationen bekommen habe, möchte ich gerne etwas zurückgeben in Form eines kleinen Erfahrungsberichtes.
    Nachdem ich lange eigentlich immer einen Einkreiser zum Einstieg im Auge hatte, und da insbesondere die Rancilio Silvia, bin ich aufgrund eines wie ich finde guten Angebots nun doch hopplahopp zu einem Zweikreiser gekommen: Einer gebrauchten, generalüberholten BFC Junior Ela, Baujahr 2007.
    Die Maschine ist sehr gut verarbeitet wie ich finde, extrem schwer mit 22kg, und sieht sehr klassisch aus. Kein Schnickschnack, zwei Kipphebel Schalter, zwei hochwertige Drehknöpfe für Dampf und Heißwasser... Das war's. Die Oberfläche ist satinierter Edelstahl, vorne auf der Abtropfschale trohnt das Logo von Espresso Perfetto, in Form eines sehr schönen Messing-Emblems.
    Die Maschine ist sehr einfach zu bedienen. Ich habe sie an einer Zeitschaltuhr hängen, damit sie morgens schon schön aufgeheizt ist, wenn ich aufstehe. Nachdem ich meine Eureka Mühle richtig eingestellt habe, gelingt es mir quasi vom zweiten Tag ab, mit der Maschine konstant guten Espresso zu machen.
    Ich benutze momentan die Hausröstung Madras aus der Kapotheke in München, sowie eine Probe des Espresso Gran Crema von Miscela d'Oro. Für letzteren musste ich die Mühle etwas feiner stellen. In der Kapotheke wird man sehr freundlich beraten, auch wenn man die Maschine nicht dort gekauft hat. Sehr positive Erfahrung! Man hat mir hier auch gleich den Tip gegeben, bei einer E61 Maschine wie meiner immer erst einen Leerbezug zu machen wenn die Maschine schon länger an ist, bzw. etwas Wasser durchlaufen zu lassen, damit man nicht das u.U. überhitzte Wasser aus dem Durchlauferhitzer zum Brühen nimmt.
    Das halte ich auch (meist) ein, und das Ergebnis spricht für sich...
    Im Betrieb ist die Maschine nicht gerade leise, durch die verbaute Vibrationspumpe bedingt. Aber auch nicht unangenehm laut. Beim Aufheizen nach dem Abschalten brodelt sie immer leicht, und wenn sie heiß ist, zischelt das Entlüftungsventil immer wieder ein bisschen. Die Maschine macht also immer ein wenig Geräusche. Die Recherche hier im Forum, wie auch die Rückfrage beim Händler hat ergeben, dass das vollkommen normal ist, und für diese Maschine einfach charakteristisch ist.
    Der Dampfbezug klappt auch auf Anhieb super, sehr einfach kommt man zu super Mikro-Schaum.
    Ich bin jedenfalls bislang sehr zufrieden mit dem Gerät. Hätte es mir viel schwieriger vorgestellt, am Anfang zu einem guten Ergebnis zu kommen. Ich habe das Gefühl, die Maschine nimmt einem da sehr viel ab!
    Kann sie bislang nur wärmstens empfehlen, auch wenn ich natürlich nach zwei Wochen noch keine Langzeiterfahrungen berichten kann!
    Viele liebe Grüße, und ein schönes Weihnachtsfest!
    Peter
     

    Anhänge:

    honsl, Ibrahim, Vivo101 und einer weiteren Person gefällt das.
  2. #2 Pete259, 03.01.2019
    Pete259

    Pete259 Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2018
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    35
    Nachdem zwar bislang wenig Feedback kam auf meinen Bericht, möchte ich trotzdem ein kurzes Update geben nach nun knapp vier Wochen Nutzung.
    Bin mit der Maschine wirklich sehr zufrieden. Zwar scheppert sie am Anfang des Bezuges, solange die Vibrationspumpe noch keinen Gegendruck aus der Brühgruppe hat schon ziemlich, danach entwickelt sich der Geräuschpegel aber in Richtung "angenehm".
    Das Espresso-Ergebnis ist bei durchgeheizter Maschine und anfänglichem Cooling Flush überaus konstant, mit schöner getigerter Crema, und gutem Geschmack.
    Ab Einschalten bis die Maschine richtig heiß ist, dauert es seine Zeit. In einem anderen Thread habe ich nachgefragt, wie es sich mit der Beschleunigung des Aufheizvorgangs durch Leerbezug verhält. Die Tendenz aus den Messungen geht in die Richtung, dass dies nichts oder zumindest nicht viel bringt, und aus der Praxis kann ich das bestätigen. Ein erster Bezug nach 20 Minuten schmeckt zwar auch ganz gut, aber ist im Vergleich zur durchgeheizten Maschine dann weniger schmackhaft... Allerdings vergleichbar im Ergebnis zu einem Bezug nach 30 Minuten ohne Leerbezug, wo die Maschine auch noch nicht so richtig heiß ist...
    Es ist also der Einsatz einer Zeitschaltuhr absolut empfehlenswert, um die lange Vorheizzeit praktikabel zu handhaben. Das ist aber wohl nicht spezifisch für die BFC, sondern wohl für E61 Zweikreiser generell, wie ich in der Diskussion hier im Forum gelernt habe.
    Summa summarum: Ich fühle mich mit der BFC Junior nach wie vor sehr wohl, und denke, dass man diese wirklich empfehlen kann. Auch für den Einstieg.
    LG Peter
     
    Baristator und Sekem gefällt das.
  3. Sekem

    Sekem Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2018
    Beiträge:
    2.191
    Zustimmungen:
    1.445
    Ich sag's ja immer: Am besten was gebrauchtes.....:):)
     
  4. #4 Baristator, 03.05.2020
    Baristator

    Baristator Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2010
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    1
  5. Memmos

    Memmos Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2015
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    43
    Hi zusammen,

    ich bin gerade über diesen Thread gestolpert und konnte ich aufgrund von Zeitmangel nicht komplett lesen.

    Was ich aber sagen kann: Bin auch super zufrieden mit der Maschine. Sie läuft hier fast den ganzen Tag und macht das völlig klaglos. Was mal alle 1-2 Jahre fällig wird ist das „entkalken“ des Überdruckventils… das Zischen nimmt immer mehr zu, ganz unmerklich.. Ich schreibe das auch nur weil ich vor ein paar Tagen mal wieder ran musste: Mit einem langen(!) Holzspieß aus der Küche kurz auslösen und Dampf ablassen.. ein paar Mal wiederholen schon ist es wieder leise für 1-2 Jahre ;-)

    Mein einziger Wermutstropfen: Das Pumpen-Geräusch. Und das ist wahrlich subjektiv denn meiner Frau macht es absolut nichts aus.. sie versteht nicht mal was ich meine :) Mein Tip: Ich habe sowieso eine Zeitschaltuhr dran daher habe ich diese zusätzlich für abends programmiert. Dann ist sie kalt und wenn sie aktiviert wird und der Wasserstand durch Abkühlung unter den Sensor gefallen ist, schaltet sich die Pumpe an um den Kessel zu füllen… dann hat man diesen Spaß nicht morgens.

    In dieses Sinne: Es würde mich sehr interessieren wie es mit dem Einbau des Impulsdämpfers geklappt hat und wie das Ergebnis natürlich aussieht und sich anhört.

    Ansonsten eine klare Empfehlung aus meiner Sicht vor allem in Bezug auf Preis-Leistung, Projektionsfläche in der Küche und Praktikabilität!
    Lasst es euch schmecken

    Alex
     
    Baristator gefällt das.
  6. #6 ch1pster, 23.12.2021
    ch1pster

    ch1pster Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2009
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    2
    Hat's was gebracht?
     
Thema:

Erfahrungsbericht BFC Junior Ela

Die Seite wird geladen...

Erfahrungsbericht BFC Junior Ela - Ähnliche Themen

  1. Erfahrungsbericht Vibiemme Domobar Junior Dualboiler

    Erfahrungsbericht Vibiemme Domobar Junior Dualboiler: Hallo, habe viel in diesem Forum gelesen. Suche einen Erfahrungsbericht über die Vibiemme Domobar Junior Dualboiler ohne Umbau und ohne PID. Bin...
  2. erster erfahrungsbericht la cimbali m21 junior

    erster erfahrungsbericht la cimbali m21 junior: hallo liebes forum...habe heute endlich mit verzögerung meine junior geliefert bekommen. der herr machte einen netten und kompetenten eindruck...
  3. Lacimbali junior m21 s - Druckschwankungen - erfahrungsberichte

    Lacimbali junior m21 s - Druckschwankungen - erfahrungsberichte: Hallo zusammen, jetzt steht sie endlich in meiner Küche, die neue LaCimbali Junior mit Tank, und ich bin eigentlich auch ganz glücklich damit......
  4. S O T Erfahrungsbericht

    S O T Erfahrungsbericht: Ich bin neu hier und möchte meine Erfahrungen mit der SAGE Oracle Touch mit euch teilen. Meine Wahl fiel vor etwas mehr als 3 Jahren auf die SOT...
  5. Weber Steam Dial: Erfahrungsbericht

    Weber Steam Dial: Erfahrungsbericht: Kurz und knapp gefragt: Welche Erfahrung habt ihr mit dem Weber Steam Dial gemacht? Lohnt der Kauf? Wo ist der Vorteil?