Erfahrungsbericht: Cafe-Barista.de - Röstfrische in einer neuen Dimension ;-)

Diskutiere Erfahrungsbericht: Cafe-Barista.de - Röstfrische in einer neuen Dimension ;-) im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; AW: Erfahrungsbericht: Cafe-Barista.de - Röstfrische in einer neuen Dimension ;-) @ Schiwago Stimmt, ich habe damals unter anderem den Vergleich...

  1. #21 Wunderbohne, 28.03.2009
    Wunderbohne

    Wunderbohne Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2008
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    1
    AW: Erfahrungsbericht: Cafe-Barista.de - Röstfrische in einer neuen Dimension ;-)

    @ Schiwago

    Stimmt, ich habe damals unter anderem den Vergleich mit Langen gemacht. Da Liegt Cafe-Barista bei vielen Kaffee's mit der 250gPackung eben leicht darüber. Deshalb habe ich es reingeschrieben. Mehr der Vollständigkeit halber und nicht als Kritikpunkt, weil es andere bei ähnlichen Bewertungen auch gemacht haben.
    Aber eine Preisdiskussion möchte ich damit in keinem Fall lostreten. Cafe-Barista hat sehr gute Kaffee's an mich geliefert, in topfrischer Qualität.
    Ein guter Kaffee liegt zwischen 15-20€ pro Kilo. Wer das kauft wählt nach Geschmack und nicht nach 1-2€ Differenz.
     
  2. Lekare

    Lekare Gast

    AW: Erfahrungsbericht: Cafe-Barista.de - Röstfrische in einer neuen Dimension ;-)

    Hallo zusammen,

    nach den obigen Beiträgen habe ich barista sofort einmal ausprobiert und gerade bestellt.
    Meine Lieblingssorte Vilacambo haben die auch im Programm, diese und andere Sorten habe ich bestellt und mal sehen, was da kommt.
    Warte mit Spannung.
    Liebe Grüße und guten Schluck, Lekare
     
  3. #23 chris_weinert, 31.03.2009
    chris_weinert

    chris_weinert Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2006
    Beiträge:
    2.011
    Zustimmungen:
    652
    AW: Erfahrungsbericht: Cafe-Barista.de - Röstfrische in einer neuen Dimension ;-)

    @Alle: Sagt mal, kann es sein, daß die nicht als "Espresso" gekennzeichneten Kaffees tatsächlich nicht als Espresso geeignet sind?

    Ich habe heute morgen den India Yelnoorkhan in die Mühle geworfen und kann das karamellige im Ansatz nachvollziehen, aber das Zeug ist m.E. viel zu sauer für eine Espressoröstung. Selbst bei großzügiger Befüllung des ST und Zubereitung als doppeltem Ristretto läuft der Kaffee relativ dünnflüssig durch und ist wie gesagt m.E. einfach zu sauer. Die Crèma ist zwar nicht stohhell, aber wenig und dünn (das kann allerdings normal sein bei einigen Sorten), und zumindest entfernt von "gesprenkelt", wie das hier schon beschrieben wurde.

    Nein, liegt nicht am Mahlgrad, und nein, liegt auch nicht daran, daß ich keine Säure schätze. Hatte das gleiche schon mal bei einem anderen Anbieter (Schwarz Coffee Shop), der auch ganz viele reinsortige Exotiker hatte.

    Wie sieht das bei den anderen aus? Hab ja noch zwei Nicht-Espresso-Sorten vor mir...

    Greetz,
    Chris
     
  4. flix

    flix Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2008
    Beiträge:
    830
    Zustimmungen:
    90
    AW: Erfahrungsbericht: Cafe-Barista.de - Röstfrische in einer neuen Dimension ;-)

    Hallo Chris,

    ohne das jetzt als Kritik verstanden zu wissen, denn Cafe Barista ist einer meiner Lieblingsröster: Beim India Yelnoorkhan hatte ich das selbe Gefühl, was aber auch daran liegen mag, dass ich auf Säure nicht so stehe. Aber das ist wie immer Geschmackssache. Die reinsortigen Kaffee`s sind fast alle für Siebträger geeignet. Zwar nicht mehr ganz aktuell aber hier gibt`s nen Thread dazu.

    Gruß

    Felix
     
  5. #25 chris_weinert, 31.03.2009
    chris_weinert

    chris_weinert Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2006
    Beiträge:
    2.011
    Zustimmungen:
    652
    AW: Erfahrungsbericht: Cafe-Barista.de - Röstfrische in einer neuen Dimension ;-)

    Hi Felix,

    Danke für die Antwort. Hmm, nee ich kann nicht ganz glauben, daß der so soll... Wenn ich das lese was Wunderbohne darüber schreibt, davon ist das Zeug meilenweit weg. Und das mit der Säure... ich bin ursprünglich mal Frucht-Fan gewesen bei Espresso, und hab auf dem Weg wirklich saures Zeug getrunken, es liegt wirklich nicht daran, daß ich Säure nicht goutieren würde.

    Die Röstung des Yeelnorkhan ist auch um einiges heller als z.B. der Harrar, den ich heute morgen in die Mühle geworfen habe. Vielleicht habe ich eine suboptimale Charge erwischt...

    Greetz,
    Chris


    @Wunderbohne: Irgendwelche besonderen Parameter bei Dir? Hohe Brühtemperatur? Mahlgrad? etc.?
     
  6. #26 rehbraun, 31.03.2009
    rehbraun

    rehbraun Mitglied

    Dabei seit:
    07.02.2007
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    AW: Erfahrungsbericht: Cafe-Barista.de - Röstfrische in einer neuen Dimension ;-)

    Hallo,
    angeregt von diesem Thread habe ich auch mal wieder bei Cafe-barista bestellt. Ich fand den Kaffee dort immer toll habe nur einige andere Röster ausprobiert.
    Vor der Bestellung hatte ich auch Herrn Lettenmeyer kontaktiert, weil seit meiner letzten Bestellung dort viel neues ins Sortiment gekommen ist. Hier seine Antworten (in "..."):

    Nach der Eingung von Indien Yelnoorhan, Guatemala Antigua, costaRica Tarrazu, Indonesien Sulawesi, Ethiopia Zege Waldkaffee für den Siebträger:
    "Bei den unten aufgeführten Kaffeesorten eignet sich der Guatelmala, Sulawesi und Zege Kaffee neben meinen Espressis gut zur Herstellung eines Espressos bzw. Cappuccinos.
    Der Yelnoorkhan und Costa Rica sind zur Espressozubereitung mit Vorsicht zu genießen, da zu mild, bzw. zu viel Restsäure (Costa Rica).
    Falls Sie Lust zum Experimentieren haben, sollten Sie auch mal den Bonga, den Harrar oder die Neuburger Mischung probieren."

    Dann hatte ich noch nach dem Nepal, Indonesien Java und dem Equador gefragt:
    "Nepal, Java und Equador sind Spitzenkaffees die ausschließlich für die Zubereitung von Kaffee und nicht Espresso oder Cappuccino geeignet sind"

    Außerdem war mir nicht klar, was wirklich Einzelröstungen bzw. Mischungen sind:
    "Alle meine Kaffees bis auf die Neuburger Mischung, die Wiener Mischung und meine Espressis sind einzelröstungen, das heißt das es sich um sortenreine Kaffees handelt ohne jegliche Beimischungen"

    Hoffe das hilft Euch weiter.
    Ich habe auch wieder nach weniger als 48h meine Lieferung erhalten; Espresso Roma, Yirgacheff, Guatemala und Nepal (hatte schon vor seiner letzten Antwort bestellt, mal sehen vielleicht landet der in der French Press, mit der ich aber noch nicht wirklich Freund geworden bin). Probiert habe ich noch nicht, habe noch ca. 250g Rest in der Mühle.

    Grüße, Jan

    PS:
    Herr Lettenmeyer rät übrigens vom Einfrieren ab:
    "Was die Aufbewahrung betrifft ist Ihre Methode den Kaffee im Keller, bzw. im Karton aufzubewahren nicht die schlechteste.
    Jahrelang glaubte man durch Einfrieren des Kaffees das Aroma länger in der Bohne zu bewahren, leider ist genau das Gegenteil der Fall, weil der Kaffee bei minus 20 Grad ca. 40% seines Aromas verliert, also bitte nicht einfrieren!!!!!!!!!"
     
  7. #27 Wunderbohne, 31.03.2009
    Wunderbohne

    Wunderbohne Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2008
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    1
    AW: Erfahrungsbericht: Cafe-Barista.de - Röstfrische in einer neuen Dimension ;-)

    Ihr bringt mich noch dazu, daß ich mir vorkomme wie ein Märchenonkel...


    Was denn Bitteschön für Säure? Ich bin einer von denen, die Säure nicht sonderlich vertragen. Daher sortiere ich solche Kaffee's sehr schnell aus. Der Yelnoorkhan war bei mir ein Kaffee, da konnte ich auch 6 am Tag trinken ohne Bauchgrimmen. Bin daher etwas irritiert wegen eurerm Säuregehalt (was ich euch ja glaube).

    Ich frage mich daher gerade, was hatte ich für einen Yelnoorkhan und was habt ihr da?:-?
    Vor dem Yelnoorkhan hatte ich den Bugitsu in der Mühle und mein Yelnoorkhan war etwas heller als der Bugitsu aber nicht sehr weit entfernt.
    Ich wünschte ich hätte ein Foto gemacht.

    Zu den Parametern:
    Ich brühte in am Anfang Heiß auf meiner Ascaso Steel Duo Prof. Wirklich am oberen Ende, auch weil ich Befürchtung hatte, da er ja nicht als Espresso genannt war. Später auch weniger heiß. Hohe Temperatur hat sich aber als besser erwießen. Mahlgrad auf meiner Racillio Rocky S war derselbe wie sonst auch für Espresso. Überhaupt alles war auf Espresso ausgerichtet und zwar ganz bewußt. Da ihr das auch macht liegt es wohl kaum daran.


    Ich denke eher Richtung Röstgrad und nicht Richtung Parameter, gerade weil hier zuviel "Säure" genannt wird.
    Eventuell kann ja jemand mal ein Bild seiner Bohnen machen und einstellen.

    P.S. Bekomme hier schon den Alptraum, daß ich so einen Yelnoorkhan nie wieder sehe...
     
  8. #28 dergitarrist, 31.03.2009
    dergitarrist

    dergitarrist Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2008
    Beiträge:
    2.848
    Zustimmungen:
    2.652
    AW: Erfahrungsbericht: Cafe-Barista.de - Röstfrische in einer neuen Dimension ;-)

    Hm.. falls jemand aus München da demnächst wieder bestellt und mir eine etwas robustalastige, cappuccinotaugliche Sorte mitbestellen mag, würd ich mich sehr freuen. Komm sie auch abholen und euren Kaffee probieren... ;) ;)

    So 500g-1kg würd ich haben wollen, gern auch zwei Sorten. Mag nur nicht wieder auf eigene Faust (BADUMM-TISH) 5kg bestellen und dann "durch" müssen, wie bei Langen, dessen Sorten mir leider irgendwie nicht so gefallen haben.

    Ich mag den Hari nicht schon wieder hintergehen aber das liest sich appetitlich, hier.
     
  9. #29 Wunderbohne, 31.03.2009
    Wunderbohne

    Wunderbohne Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2008
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    1
    AW: Erfahrungsbericht: Cafe-Barista.de - Röstfrische in einer neuen Dimension ;-)

    Habe heute Morgen den Sidamo in die Mühle gefüllt.
    Röstgrad ist so dunkel, dasß ich schon an Napoli denke. Im Geschmack dann auch schon eine Spur von Rauch und Brand, die die typische Vanillenote (die ich beim Fausto Sidamo kennenlernte) bereits in den Hintergrund drängt. Deutlich zu dunkel geworden.

    Wegen meiner bisherigen Erfahrungen komme ich deshalb bei dem was Rehbraun an Einschätzungen berichtet nicht mit.
    Wenn hier ein Sulawesi als gut für den Siebträger genannt wird, dann muss ich sagen, ok ist er, aber meine Packung Yelnoorhan war um Längen aufregender, obwohl er ja angeblich ungeignet ist.

    Muss man gar Richtung starke Schwankungen beim Röstgrad denken? Das wäre ärgerlich, denn dann wird es ja zum Glücksspiel.
     
  10. #30 rehbraun, 31.03.2009
    rehbraun

    rehbraun Mitglied

    Dabei seit:
    07.02.2007
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    AW: Erfahrungsbericht: Cafe-Barista.de - Röstfrische in einer neuen Dimension ;-)

    Hallo

    @Wunderbohne:
    Ich denke Du meinst chris_w mit "was denn für Säure bei Yelnoorhaan", Herr L. sprach ja von zuviel Restsäure beim Costa Rica und von 'zu mild' beim Yelnoorhan - Ist vielleicht auch Geschmackssache, ich hab den nie getrunken, fand nur den Namen interessant ;-) und hatte deshalb beim Röster nachgefragt. Hätte ich mal besser den statt Nepal bestellt!
    Übrigens sind das nicht meine Einschätzungen, sondern die von Cafe-barista. Ich werde über die Sorten von mir berichten, wenn ich probiert habe, vielleicht schmeckt mir mein Nepal ja auch gut im Siebträger.
    Über die Sorten, die ich bisher probiert hatte, habe ich in dem von flix genannten Thread berichtet. Außerdem hatte ich zwischenzeitlich noch den Harrar und den Australier (fand den Harrar glaube ich sehr gut, den Australien etwas flach, ist aber lämger her). An den Bugisu habe ich mich auch nochmal rangewagt, und er schmeckte mir (etwas kälter) nicht mehr so viel zu stark, sondern durchaus differenziert und sehr gut für Cappuccino.
    Ich habe bestimmmt schon 4- oder 5-mal dort bestellt, und habe keine bemerkenswerten Schwankungen beim Röstgrad der öfter bestellten Sorten festgestellt (Originale, Letitzia). Wohl ist die Letitzia recht dunkel geröstet, was ihr auch gut bekommt, finde ich.

    @dergittarist:
    WEnn Du Robusta-lastig suchst, dazu hatte ich (in dem anderen Thread) Herrn L. auch mal befragt, und er sagte:
    "In meinen Espressosorten verwende ich einen Indonesischen gewaschenen Robusta in einem Anteil von 5% beim Secondo, 15% beim Originale und 10% beim Bugisu.
    In so kleinen Mengen verwendet wirkt die Robustabohne wie das Salz in der Suppe und gibt dem Espresso den klassischen "Biss"."
    Den Espresso Roma gab es da noch nicht. Wie gesagt, der Bugisu ist SEHR durchsetzungsstark in Milch, aber auch der Letitzia (100% Arabica), und der Originale.

    Grüße, Jan
     
  11. flix

    flix Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2008
    Beiträge:
    830
    Zustimmungen:
    90
    AW: Erfahrungsbericht: Cafe-Barista.de - Röstfrische in einer neuen Dimension ;-)

    Bitte seid nicht böse aber dass muss ich jetzt mal loswerden::oops:

    "Glaubt man sich seine Meinung schon gemacht zu haben ist Kaffee-Netzt die beste Art sich komplett zu verwirren aber gleichzeitig zu bereichern!!!"

    In diesem Sinne: Hoch lebe das Kaffee-Netz mit all seine Espresso-Infizierten und Verrücken Patienten!:cool:

    Felix
     
  12. #32 Wunderbohne, 07.04.2009
    Wunderbohne

    Wunderbohne Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2008
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    1
    AW: Erfahrungsbericht: Cafe-Barista.de - Röstfrische in einer neuen Dimension ;-)

    So, ich bin durch mit meinen bestellten Sorten und habe in meinem Post weiter vorne die Sorten

    Äthiopien Yrgacheffe
    Mocca Sidamo
    Australia Skybury
    Nepal Mount Everest

    hinzugefügt und beschrieben.
     
  13. Ernie

    Ernie Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2005
    Beiträge:
    1.788
    Zustimmungen:
    18
    AW: Erfahrungsbericht: Cafe-Barista.de - Röstfrische in einer neuen Dimension ;-)

    Warum schreibst du das nicht einfach in einem neuen Post? So ist das wahnsinnig nervig und macht Kommentare schwer - kontraproduktiv.
     
  14. #34 Wunderbohne, 09.04.2009
    Wunderbohne

    Wunderbohne Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2008
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    1
    AW: Erfahrungsbericht: Cafe-Barista.de - Röstfrische in einer neuen Dimension ;-)

    Nun, wenn es später mal jemand sucht und ließt, hat man es alles zusammen und nicht über x Seiten verteilt.

    Aber damit die Diskussion nicht leidet, hier nochmal:

    Mocca Sidamo:Irgendetwas lief schief bei dieser Röstung. Bohnen und Kaffee hatten einen Geschmack von angebrannt. Leider ist der Kaffee so nicht zu genießen. Werde ihn bei der nächsten Bestellung nochmal neu probieren.

    Äthiopien Yrgacheffe: Mittlerer bis dunkler Röstgrad. Wenig Crema. Mittlerer Körper. Leichte Säure. Als Espresso dominieren blumige und fruchtige Noten mit einer Note von heller Schokolade. In Milch treten die fruchtigen und blumigen Noten etwas zurück und es kommt eine deutliche Noten von Nougat, Pralinee, Milchschokolade in den Vordergrund.

    Australia Skybury: Heller Röstgrad. Wenig Crema. Wenig Körper. Wenig Säure. Ein sehr milder Kaffee der trotz der hellen Röstung keine nennenstwerten Säuren entwickelt. Aromen von Nuss, Holz und leichte Fruchtnoten. Der Australien Skybury geht in Milch völlig unter, daher pur als Espresso/Schümli genießen.

    Nepal Mount Everest: Heller Röstgrad. Wenig Crema. Wenig Körper. Wenig Säure. Wie der Australien Skybury ist auch der Nepal Mount Everest ein sehr milder Kaffee, ohne langweilig zu werden. Die Aromen bestehen aus einer süßen Note und Malz, wie schon auf der Packung angegeben. Der Malzton ist auch in Milch noch wahrnehmbar, wenn auch schwächer.


    Habe heute bestellt und es ist auch wieder ein Yelnoorkhan und der Sidamo dabei, Mal sehen ob die Fragen beantwortet werden können.
     
  15. #35 Wunderbohne, 10.04.2009
    Wunderbohne

    Wunderbohne Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2008
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    1
    AW: Erfahrungsbericht: Cafe-Barista.de - Röstfrische in einer neuen Dimension ;-)

    So, das Päckchen kam gestern an (wieder sehr schnell, nach nur 1,5 Tagen) und heute Morgen hab ich als erstes Bilder vom Yelnoorkhangemacht bevor ich ihn in die Mühle geworfen habe. Der Röstgrad war recht hell.
    Nach einer Stunde des Herumprobierens habe ich den Yelnoorkhan frustriert aus der Mühle geworfen. Ich musste an die Aussagen von Weinert und Felix denken. Unglaublich sauer und die Aromen nur waren ganz weit im Hintergrund zu erahnen. Ich war ordentlich frustriert.

    Da ich dann dringend einen ordentlichen Kaffee brauchte habe ich als nächstes den Bugisu probiert und dachte mir, da kann ja nichts schiefgehen. Mir fiel auf das er relativ hell geröstet ist für eine explizite Espressomischung (Bilder mach ich von dem auch noch). Weitere 30 min später war ich nur noch am fluchen. Auch beim Bugisu habe ich keinen guten Espresso herausbekommen. Ebenfalls sehr sauer und die Aromen sehr flach.

    Im Moment sitze ich frustriert da und betreibe Ursachenforschung. Habe als erstes die Maschine überprüft. Heizt augenscheinlich völlig normal. Beim ersten Leerbezug pratzelt es. Also ist das Wasser auch heiß. Werde sie später noch entkalken um der Reihe nach alle Möglichkeiten auszuschließen.

    Im Moment kann und will ich keine Bewertung der Kaffee's vornehmen, solange die Ursache nicht zu benennen ist. Bin aber für Tipps und Vorschläge immer dankbar.

    Um ehrlich zu sein, ich ärger mich gerade grün und blau...
     
  16. Ernie

    Ernie Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2005
    Beiträge:
    1.788
    Zustimmungen:
    18
    AW: Erfahrungsbericht: Cafe-Barista.de - Röstfrische in einer neuen Dimension ;-)

    Was für Kaffee hattest du den vorher und: Lief der gut?
     
  17. #37 Wunderbohne, 11.04.2009
    Wunderbohne

    Wunderbohne Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2008
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    1
    AW: Erfahrungsbericht: Cafe-Barista.de - Röstfrische in einer neuen Dimension ;-)

    Hallo Ernie,

    davor hatte ich den Nepal Mount Everest in der Mühle/Maschine. Der lief wunderbar, konnte da nicht klagen.
    Hab beobachtet dass sich meine Crema recht schnell auflöst. Mahlgrad ist ähnlich wie die Kaffee's davor, so das ich sagen kann, der Kaffee ist frisch.
    Morgen zerleg ich die Maschine...

    Zum Glück hab ich noch das alte Herdkännchen in der strategischen Reserve... fürs Frühstück.
     
  18. #38 flix, 12.04.2009
    Zuletzt bearbeitet: 12.04.2009
    flix

    flix Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2008
    Beiträge:
    830
    Zustimmungen:
    90
    AW: Erfahrungsbericht: Cafe-Barista.de - Röstfrische in einer neuen Dimension ;-)

    Hallo zusammen,

    ich war gestern bei Herrn Lettenmayer. Anscheinend verschickt er nicht mehr Kaffee in Aromabeuteln, hier von einigen auch "Papiertüte" genannt, sondern in Ventilbeuteln. Ich hab mir jedenfalls ein paar Kaffees mitgenommen:lol:.

    Der Secondo ist übrigens wirklich super mild, unglaublich weich im Geschmack und von Bitterstoffe oder Säuren nichts zu schmecken.


    Frohe Ostern

    Felix
     
  19. Bane

    Bane Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    2.414
    Zustimmungen:
    30
    AW: Erfahrungsbericht: Cafe-Barista.de - Röstfrische in einer neuen Dimension ;-)

    das ist doch mal schön. dann steht auch einer bestellung meinerseits nichts mehr im weg...
     
  20. Ernie

    Ernie Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2005
    Beiträge:
    1.788
    Zustimmungen:
    18
    AW: Erfahrungsbericht: Cafe-Barista.de - Röstfrische in einer neuen Dimension ;-)

    @Wunderbohne: Warum zerlegst du die Maschine, wenn der Kaffee vorher gut lief? LIegt nicht der Schluss nahe, dass es am neuen Kaffee liegt?
     
Thema:

Erfahrungsbericht: Cafe-Barista.de - Röstfrische in einer neuen Dimension ;-)

Die Seite wird geladen...

Erfahrungsbericht: Cafe-Barista.de - Röstfrische in einer neuen Dimension ;-) - Ähnliche Themen

  1. Erfahrungsbericht: Schümli, langer Kaffee, Caffè Crema + QM0820

    Erfahrungsbericht: Schümli, langer Kaffee, Caffè Crema + QM0820: Danke für das tolle Forum. Mir ist bewusst, dass hier der Großteil den Fokus auf Espresso legt – und hin und wieder tauchen Fragen zum...
  2. :-) Erfahrungsbericht: Expressi Wave von Aldi!

    :-) Erfahrungsbericht: Expressi Wave von Aldi!: Jetzt mal ein kurzer Erfahrungsbericht abseits von Flowregelung, PID, Totraum usw.!:p Im Büro verweigern sich die Kollegen meiner Quickmill, da...
  3. Erfahrungsbericht: Upgrade von e61 zur La Spaziale Dream-T

    Erfahrungsbericht: Upgrade von e61 zur La Spaziale Dream-T: Hi, vielleicht hilft's dem einen oder anderen - ich wollte mal meine Erfahrungen mit dem Upgrade nach einer Woche niederschreiben. Angefangen...
  4. Erfahrungsbericht: Seeds-Cafe

    Erfahrungsbericht: Seeds-Cafe: DISCLAIMER: Ich bin in keinerlei Weise mit Seeds-Cafe verbunden und habe selbstverständlich für meine Bestellung selber gezahlt. Ich bin vor...
  5. Erfahrungsbericht: Mahlgut Tamper und Dozer

    Erfahrungsbericht: Mahlgut Tamper und Dozer: Liebe Community, Seit bald 2 Monaten bin ich stolzer Besitzer des Mahlgut-Tampers Palm und dem passenden Planierer bzw. Dozer und möchte an...