Erfahrungsbericht Ceado E92

Diskutiere Erfahrungsbericht Ceado E92 im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich halte die E-92 für eine der interessantesten Mühlen am Markt. Ich auch, darauf sollten sich ja auch die Beiträge in diesem Thread beziehen....

  1. #41 onluxtex, 04.03.2016
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    Ich auch, darauf sollten sich ja auch die Beiträge in diesem Thread beziehen.
    Wenn die neue Bohnenkammer eingebaut ist, werde ich abschließend über den Totraum altes/neues Modell berichten.
    Beim Vorgänger mit Flapper, Schieber und Impreller sind es je nach Bohnensorte zw. 28 und 32g verbleibendes Pulver in der Mahlkammer.
    Der Auswurfschacht selber ist frei.
     
  2. beelte

    beelte Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2013
    Beiträge:
    589
    Zustimmungen:
    230
    Ich war damals auch an der E92 dran. Gibt ja im Netz auch einen Umbau, der den Totraum wohl dramatisch reduziert. Mir war das damals auch too much Totraum und gleich an einer neuen Mühle in dem Preisbereich basteln war mir zu hart. Die Kony hat in etwa weniger als die Hälfte Totraum. Das ist für mich noch im Heimgebrauch machbar.

    Hier ist der Umbau beschrieben: https://www.bellabarista.co.uk/pdf/CeadoCoffeeGrinderReviewv1.5.pdf
     
    onluxtex gefällt das.
  3. #43 onluxtex, 05.03.2016
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    Ceado wird einen Test mit dem Drehkreuz unten in der Mahlkammer durchführen. Es werden evtl. kleine Schieber angebaut. Hat jemand bereits als Bastellösung versucht und in einem Video dargestellt. Mit der Kony gebe ich dir Recht, für den Hausgebrauch war sie für mich auch die geeignetere Mühle, Na ja, im Nachhinein ist man immer schlauer. Künftig werde ich nur noch kaufen was ich mit eigenen Augen gesehen und auch getestet habe. Mal abwarten was der Umbau und vielleicht später ein umgebautes Drehkreuz bringt.
     
  4. #44 onluxtex, 05.03.2016
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    Was haltet ihr von diesem Umbau?
    Ich meine beim Test wurde zu grobes Pulver in die Kammer geschüttet und da die obere Abdeckung beim Testlauf fehlt, ist das Ganze nicht wirklichkeitsnah. Oder liege ich falsch? Wichtig wäre ja, dass das Pulver in der Kammer gar nicht erst komprimiert wird.

     
  5. #45 Fischers Panda, 05.03.2016
    Fischers Panda

    Fischers Panda Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    2.171
    Zustimmungen:
    1.057
    Ansatzweise schon mal nicht schlecht.
    Ich könnte mir da was strömungsgünstigeres als eine schräge Kante vorstellen. Vielleicht noch eine polierte Variante.
    Gibt es Detail-Bilder des Drehkranzes?
     
  6. #46 onluxtex, 05.03.2016
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    nein, leider nicht, kann ich aber machen wenn ich sie auseinander nehme.
     
  7. #47 onluxtex, 05.03.2016
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    [​IMG]
     
  8. #48 Fischers Panda, 05.03.2016
    Fischers Panda

    Fischers Panda Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    2.171
    Zustimmungen:
    1.057
    Scherzkeks;)
    Ist ja mein Bild:p
    Ich meinte im ausgebauten Zustand!
     
  9. #49 onluxtex, 05.03.2016
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    sorry, habe ich selber gerade gemerkt. Mache ich wenn ich die neue Mahlkammer habe, mit Maßen dazu. Will ich nur nicht vorher auseinander nehmen.
    Vielleicht gibt es ja einen Metallbauer und Tüftler.
     
  10. #50 Fischers Panda, 06.03.2016
    Fischers Panda

    Fischers Panda Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    2.171
    Zustimmungen:
    1.057
    Ich habe mich mal an den Ausbau des Mahlkegels gewagt.
    Das die Schraube meist ein Linksgewinde hat habe ich an einer anderen Bastelmühle leidlich erfahren müssen und war diesmal gewarnt.
    Da die Maschine noch keine Bohnen gesehen hat ging das Lösen der Schraube recht einfach. Die Konterung habe ich mit einem stabilen Schraubendreher vorgenommen, den ich in der Öffnung gesteckt habe und damit den Drehkranz festgestellt habe.
    [​IMG]
    [​IMG]
    Hier mal das Oberteil umgedreht Mahlkegel und Drehkranz reingelegt:
    [​IMG]
    Von der Seite aus fotografiert sieht man das noch einiges an Platz zwischen Drehkranz und Mahlkranz ist:
    [​IMG]
    In der Stellung berühren sich Kegel und Kranz. In Normalfall würde in dieser Ansicht der Kegel nach oben wandern und damit noch eine größere Lücke entstehen.
     
    onluxtex gefällt das.
  11. #51 onluxtex, 06.03.2016
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    Ein konstruktiver Beitrag, vielen Dank für deine Mühe. Bin am Grübeln was und wie man jetzt
    etwas verbessern kann. Ein erster und einfachster Schritt wäre es, glaube ich, die im Video dargestellten "Schneeschieber" zu versuchen.
    Möglichkeit zwei ist, abwarten. Die techn. Abteilung von Ceado will sich am Montag mit dem Video und dem Drehkreuz befassen und mich informieren wie es weiter geht. Sowie ich neue Infos habe, werde ich berichten.
     
  12. #52 onluxtex, 06.03.2016
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    Dieser Satz aus meinem Beitrag Nr. 38 scheint für Irritationen und ein Missverständnis gesorgt zu haben.
    Ceado ist daran interessiert die "Kuh vom Eis" zu bekommen und eine technische Lösung zu finden. Nicht nur für mich, sondern für ihre Kunden im Allgemeinen. Natürlich habe ich KEINE Testmaschine bekommen.:(
     
  13. #53 Skunkworks, 06.03.2016
    Skunkworks

    Skunkworks Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2015
    Beiträge:
    1.335
    Zustimmungen:
    1.194
    Für mich sieht das aus wie ein konisches Mahlwerk in einer Mahlkammer eines Scheibenmahlwerks.
    Keine Ahnung wie das die Konkurrenz von Compak gelöst hat aber von deren großen Koni's hört man ja nichts.

    Verbesserungen:
    • Den Kranz nicht radial sondern tangential ausführen könnte schon helfen
    • Kammer verkleinern und erhöhen um den Auslass wieder hinzubekommen.
    • Drehgeschwindigkeit erhöhen.
     
  14. #54 onluxtex, 06.03.2016
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    scheint sich in den USA einer größeren Beliebtheit zu erfreuen.
    Bei der Drehgeschwindigkeit liegt m.M nach der Hase im Pfeffer, aber da scheinen die nicht ran zu wollen.
    da ist ein Ansatz.
    Ich glaube inzwischen weiß Ceado, dass sie am Totraum etwas verbessern müssen. Preislich mit €2000,00 spielen sie in einer Liga mit
    der Nino, Robur und der Compak K10. Technisch ist sie gut, zudem sehr leise und schnell und das Mahlergebnis ist spitze.
    Vielleicht ist es auch eine Frage des Bauchgefühles vom Käufer. Jede der vor genannten Mühlen hat ihre Vor- und Nachteile.
     
  15. #55 Skunkworks, 06.03.2016
    Skunkworks

    Skunkworks Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2015
    Beiträge:
    1.335
    Zustimmungen:
    1.194
    Kleinere Kammer ist genau das was sie sich sparen wollten ;-)
    Die tangetialen Arme des Trägers sind m.M. auch wichtig, denn ohne Drehzahl keine Fliehkraft. Ergo muß der Winkel der Arme zum Auslass hin verbessert werden.
     
    onluxtex gefällt das.
  16. #56 onluxtex, 06.03.2016
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    Darf ich deine Meinungen an die techn. Abteilung von Ceado weiter geben? Sind gute Ansätze.
     
  17. #57 Skunkworks, 06.03.2016
    Skunkworks

    Skunkworks Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2015
    Beiträge:
    1.335
    Zustimmungen:
    1.194
    Natürlich. Ich teste auch gerne das Ergebnis und gebe die Testmühle auch gern zurück. Ich bin besonders geeignet, denn ich mag Caedo nicht so sehr, zuerst nur wegen der Optik und Haptik (was für mich sehr wichtig ist), jetzt gibt es auch einen technischen Grund. Zumindest bei der konischen Variante. Wenn ich betragen kann etwas zu verbessern bin ich aber dabei!
    Ich mag immerhin das Mahlgeräusch, dass ich aber nur von Iskanda's 37 kenne.
     
  18. #58 onluxtex, 06.03.2016
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    Danke, wir müssen uns natürlich klar darüber sein, dass Ceado nicht nur techn. sondern auch kaufm. denkt.
    Die werden sich Fragen, von 1000 verkauften Maschinen gehen z.B. 990 ins Gewerbe, bleiben 10 Private, davon 2 Spinner wie ich, lohnt sich der ganze Aufwand.
     
  19. #59 Fischers Panda, 06.03.2016
    Fischers Panda

    Fischers Panda Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    2.171
    Zustimmungen:
    1.057
    Da ich nicht erwarte dass die Mahlkammer angepasst wird, würde ich den Drehkranz optmieren.
    Ich hätte da an sowas gedacht:
    [​IMG]
    Man könnte noch weitergehen und mit Freiformflächen arbeiten aber dann müsste ich ein anderes CAD nehmen...
    Fertigungstechnisch lässt sich das Gussteil ohne weiteres realisieren.
     
    onluxtex und quick-lu gefällt das.
  20. #60 onluxtex, 06.03.2016
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    Ich habe eure technischen Verbesserungsvorschläge, Fotos und CAD-Zeichnung, mit den Hinweis, dass sie aus dem Kaffee-Netz kommen, an die Technik von Ceado gesendet.
    Mal abwarten, entweder sie sagen die neue Mahlkammer ist ausreichend für den gewerblichen Bereich, der ist zufrieden, oder ob sie sagen ok, wir haben auch Privatkunden die mit unseren Produkten zufrieden sein sollen um in der Liga von Nino, Robur, oder K10 mitspielen zu können. Abgesehen vom Totraum können sie das.
     
Thema:

Erfahrungsbericht Ceado E92

Die Seite wird geladen...

Erfahrungsbericht Ceado E92 - Ähnliche Themen

  1. CEADO E37S, ein ausführlicher Erfahrungsbericht.

    CEADO E37S, ein ausführlicher Erfahrungsbericht.: Hallo liebe Kaffee-Verrückten, nach langer Testphase möchte ich Euch hier an meinen Eindrücken zur Kaffee-Mühle CEADO E37S teilhaben lassen....
  2. S O T Erfahrungsbericht

    S O T Erfahrungsbericht: Ich bin neu hier und möchte meine Erfahrungen mit der SAGE Oracle Touch mit euch teilen. Meine Wahl fiel vor etwas mehr als 3 Jahren auf die SOT...
  3. Weber Steam Dial: Erfahrungsbericht

    Weber Steam Dial: Erfahrungsbericht: Kurz und knapp gefragt: Welche Erfahrung habt ihr mit dem Weber Steam Dial gemacht? Lohnt der Kauf? Wo ist der Vorteil?
  4. Erfahrungsberichte "Olab Silent Green" Pumpe

    Erfahrungsberichte "Olab Silent Green" Pumpe: Aufgrund mehrere aktueller Umbauberichte von Ulka-Pumpen auf die Olab Silent Green-Pumpe, wie hier z.B.: Ersetzen der Pumpe durch eine andere...
  5. Motorradanhänder Erfahrungsbericht für Interessierte....

    Motorradanhänder Erfahrungsbericht für Interessierte....: Ich bin ja noch Motorradneuling und habe mir das Motorrad als "range-extender" für den Urlaub gekauft. Am WE den ersten Test mit dem Anhänger...