Erfahrungsbericht Ceado E92

Diskutiere Erfahrungsbericht Ceado E92 im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Da ich nicht erwarte dass die Mahlkammer angepasst wird, würde ich den Drehkranz optmieren. Ich hätte da an sowas gedacht: [IMG] Man könnte noch...

  1. #61 Skunkworks, 06.03.2016
    Skunkworks

    Skunkworks Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2015
    Beiträge:
    1.335
    Zustimmungen:
    1.194
    Was soll da anders sein als am Original? Auch hier wir das Mehl 90° zur Welle bewegt und nur wenn genug vorhanden ist fällt es in den Auslass. Kannst du deine Zeichnung noch mal anfertigen, mit den Armen um 15° zur Drehrichtung nach hinten gefeilt?
     
    onluxtex gefällt das.
  2. #62 onluxtex, 06.03.2016
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    stimmt, aber durch die Rundungen etwas weniger Totraum, nicht viel aber wir tasten uns ja ran.
     
  3. #63 Skunkworks, 06.03.2016
    Skunkworks

    Skunkworks Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2015
    Beiträge:
    1.335
    Zustimmungen:
    1.194
    Dann gleich ganz zu und bis zum äußeren Radius als Rutsche.
     
  4. #64 Fischers Panda, 06.03.2016
    Fischers Panda

    Fischers Panda Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    2.168
    Zustimmungen:
    1.053
    Was willst du zumachen?
    Statt den Armen eine Scheibe nach aussen abgeflacht?
     
  5. #65 Skunkworks, 06.03.2016
    Skunkworks

    Skunkworks Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2015
    Beiträge:
    1.335
    Zustimmungen:
    1.194
    Ja genau! Ein Kegel quasi.
    Edit:
    Wobei die Stege erhalten bleiben müssen und der Kegel sollte minimal weniger Durchmesser haben.
     
  6. #66 Alexsey, 06.03.2016
    Zuletzt bearbeitet: 06.03.2016
    Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Wenn man die üblichen Scheibenmühlen betrachtet (hab gestern meine Jolly zerlegt) haben die Arme vom Drehkranz auch einen Winkel um das Mahlgut besser nach außen zu führen. Verstehe nicht, warum sie das bei der E92 von Grund auf anders gemacht haben, denn genau dort scheint es offensichtlich sehr wichtig zu sein.

    Compak K10 OD hat übrigens auch nur 325rpm (E92=240rpm). Die drei Arme des Drehkreuzes/Wischers haben laut den Exlosionszeichnungen aber einen sehr starken Winkel.
     
    Skunkworks gefällt das.
  7. Plan-B

    Plan-B Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2008
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    6
    Sorry, möchte diese spannende Diskussion nicht stören, würde aber gerne mal in die Runde Fragen, ob es für die Robur ähnliche Modifikationen des Totraums gibt.
    Mir ist dazu nichts aufgefallen.
    Danke euch.
     
  8. #68 onluxtex, 14.03.2016
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    Heute ist aus Italien die neue Mahlkammer eingetroffen, siehe Foto Beitrag von Fischers Panda. Ich habe sie sofort eingebaut und Billigbohnen vermahlen,
    da auch die obere Abdeckung samt Mahlkegel dazu gehörte. Das in der Kammer verbleibende Mahlgut konnte von ursprünglich max. 35g auf jetzt 22g reduziert werden. Durch eine Modifikation des Drehkreuzes könnte der Totraum weiter reduziert werden.
    Bin am Tüfteln und werde berichten sobald es ein weiters Erfolgserlebnis gibt
     
Thema:

Erfahrungsbericht Ceado E92

Die Seite wird geladen...

Erfahrungsbericht Ceado E92 - Ähnliche Themen

  1. CEADO E37S, ein ausführlicher Erfahrungsbericht.

    CEADO E37S, ein ausführlicher Erfahrungsbericht.: Hallo liebe Kaffee-Verrückten, nach langer Testphase möchte ich Euch hier an meinen Eindrücken zur Kaffee-Mühle CEADO E37S teilhaben lassen....
  2. Weber Steam Dial: Erfahrungsbericht

    Weber Steam Dial: Erfahrungsbericht: Kurz und knapp gefragt: Welche Erfahrung habt ihr mit dem Weber Steam Dial gemacht? Lohnt der Kauf? Wo ist der Vorteil?
  3. Erfahrungsberichte "Olab Silent Green" Pumpe

    Erfahrungsberichte "Olab Silent Green" Pumpe: Aufgrund mehrere aktueller Umbauberichte von Ulka-Pumpen auf die Olab Silent Green-Pumpe, wie hier z.B.: Ersetzen der Pumpe durch eine andere...
  4. Motorradanhänder Erfahrungsbericht für Interessierte....

    Motorradanhänder Erfahrungsbericht für Interessierte....: Ich bin ja noch Motorradneuling und habe mir das Motorrad als "range-extender" für den Urlaub gekauft. Am WE den ersten Test mit dem Anhänger...
  5. Welches Wasser nutzt ihr? (Umfrage und Erfahrungsbericht)

    Welches Wasser nutzt ihr? (Umfrage und Erfahrungsbericht): Hallo zusammen, wollte hier mal meine Erfahrungen zum Thema "Wasser" mit euch teilen. Nachdem ich während Corona tief in das coffee/espresso...