Erfahrungsbericht Dalla Corte Mini

Diskutiere Erfahrungsbericht Dalla Corte Mini im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Also gut, die Volumentasten lasse ich erstmal außen vor, bis alles (mit vernünftigen Bohnen) konstanter wird. Aber um nun nicht unnötig lange im...

  1. #21 Didje, 27.07.2017
    Zuletzt bearbeitet: 27.07.2017
    Didje

    Didje Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2017
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    4
    Also gut, die Volumentasten lasse ich erstmal außen vor, bis alles (mit vernünftigen Bohnen) konstanter wird.
    Aber um nun nicht unnötig lange im dunkeln rumzustochern indem ich mal an dem einem mal an dem anderen Parameter ohne Plan rumprobiere, würde ich (wie schon gesagt) gern mit System vorgehen. Derzeit ist es für mich (als Anfänger) wie eine Formel mit vielen Unbekannten. Sprich, erstmal muss für mich klar sein was ich vorgebe.
    zb. Vorgabe
    a Kaffeemenge Einer/Zweier ~9g / ~18g
    b Bezugszeit / Kontaktzeit Wasser-Kaffee Einer ~25sec / Zweier ?
    c Preinfusionszeit ? Ist da schon was voreingestellt? Woran erkenne ich das? Läuft da die Pumpe kurz an? (wie bei meiner Pad-Maschine)
    d 15kg Tamperdruck
    e 92 Grad

    dann sehe ich wieviel (Volumen oder Gewicht) in der Tasse landet. Soll = bei Einer ~16g / Zweier ~32g
    Korrigiere dann Mahlgrad, (feiner wenn zuviel in Tasse / gröber wenn zuwenig), daraufhin Mahlzeit anpassen um wieder auf die 9/18g Kaffeemenge zu kommen.
    Wieder vorgegbene Zeit durchlaufen lassen...usw

    Käme das als Start-workflow so hin?
     
  2. #22 infusione, 27.07.2017
    Zuletzt bearbeitet: 27.07.2017
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.455
    Die Mengen die @pouni genannt haben, stimmen sehr genau, also 8,5 und 15,5 g.
    Viele hier haben Maschinen mit 58mm Sieben, die sagen es muss mehr ins Sieb. Dalla Cortre Siebe haben 55mm. Da passt weniger rein.

    Die Präinfusion würde ich erstmal Abschalten.

    Ansonsten ist deine Vorgehensweise genau richtig.

    Also:
    Nimm eine Waage, leg den Siebträger drauf, Tara, mahlen, auswiegen (noch was drauf oder mit einen Löffel was wegnehmen).
    Gerade Tampen, der Druck ist nicht so wichtig. Sollte nur immer etwa gleich sein.

    Start mit einer Durchlaufzeit von 25s ab drücken der Taste
    In der Zeit sollte knapp die doppelte Menge in der Tasse sein, also knapp 17 oder knapp 31g
    Entsprechend gröber oder feiner mahlen das es passt.
    92° ist ein guter Startwert.

    Der Geschmack ist jetzt noch nicht optimal. Feintunig siehe 1x1 des Espressos – KaffeeWiki - die Wissensdatenbank rund um Espresso, Espressomaschinen und Kaffee.
    Lass dich nicht irritieren, dass dort als Startwert 14,5g steht. Das geht auch, aber 15,5g ist leichter zu verarbeiten.

    P.S.
    Programmierung Preinfusion:
    • 4s PI: Auschalten, P1 gedrückt halten, anschalten. Wenn Lampe P1 leuchtet, ausschalten, anschalten

    • 2s PI: Auschalten, P2 gedrückt halten, anschalten. Wenn Lampe P2 leuchtet, ausschalten, anschalten

    • Ohne PI: Ausschalten, P3 gedrückt halten, anschalten. Wenn Lampe P3 leuchtet, ausschalten, anschalten
     
  3. #23 JKaffee, 27.07.2017
    JKaffee

    JKaffee Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2014
    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    81
    Und die Preinfusion klappt nur bei eine Bezugstemperatur ab 100 °C

    Viele Grüße
    \\JKaffee
     
  4. #24 nobbi-4711, 27.07.2017
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Expansionsdruck entsteht auch unter 100Grad. Dazu muss die Maschine aber kürzlich nachgeheizt haben.

    Greetings \\//

    Marcus
     
  5. Didje

    Didje Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2017
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    4
    Mit dem zweier Siebträger (15,5g) klappt es jetzt, dass bei entsprechend gleichmäßigen tampern, ~31g in 25 sec durchlaufen.
    Als ich dann auch das Einer (8,5g) probieret habe, musste ich feststellen, dass ich beim tampern (bevor ich den gleichen Druck wie beim 2er habe) auf den Rand des Siebes drücke. Dadurch weniger komprimiert - schnellerer Durchlauf - zuviel (über 40g) in der Tasse.
    Was tun ? (Tamper ist 54,5mm)
    Aldi (Test) Kaffee ist fast alle. Wollte heute dann mit dem "Zugabe" Kaffee (Espresso Perfetto Miscela Classico) starten, und den dann endlich auch mal trinken...:)
     
  6. #26 Aeropress, 28.07.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Sehr einfach, mehr Kaffee reinfüllen. Die Lernphase, daß die 7g "Regel" keine wirklich brauchbare Regel ist für die meisten Einer Siebe haben schon tausende andere durchgemacht, auch hier praktisch jede Woche im Forum zu lesen, dierse Woche bist Du das halt. :)
     
  7. #27 cbr-ps, 28.07.2017
    Zuletzt bearbeitet: 28.07.2017
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.289
    Zustimmungen:
    40.632
    8,5g ist ja schon deutlich mehr als 15,5/2g, reicht aber wohl immer noch nicht. Ist halt auch die Krux bei Standard 1er mit dem Tampern, wenn man keinen kleinen Tamper mit Trichter nutzt. Solange der große Tamper auf dem Rand stößt, klappt Tampen nicht richtig. Ggf. müsste man für das 1er auch noch etwas feiner mahlen. Aber das wird praktisch mit der Mühle nichts, da brauchst du mehrere Bezüge, bis das alte Mahlgut aus dem Totraum ist.

    Ein weiterer, vielleicht noch wichtigerer Faktor sind die Aldi Bohnen zum Testen. Das Ergebnis wird niemals representativ für ordentliche frische Bohnen. Wenn das Zeug zu alt ist, rauscht der Kaffe durch. Auch wenn es bei 2er gerade noch geht, muss es beim 1er nicht zwingend klappen. Bei der Investiton von ca. 3,5k für die Hardware ist aus meiner Sicht die Spielerei mit den Billigbohnen am falschen Ende gespart. Zumal die Justage mit ordentlichen Bohnen danach eh wieder von vorn losgeht, die Aldi Ergebnisse werden nicht passen. Das ist vertane Zeit und entgangener Genuß für vielleicht 15,- Ersparnis...
     
    Caruso und osugi gefällt das.
  8. #28 Didje, 28.07.2017
    Zuletzt bearbeitet: 28.07.2017
    Didje

    Didje Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2017
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    4
    Naja, dass stimmt ja nicht so ganz. Ich habe die Aldi Bohnen nicht gekauft um zu sparen, sondern um die Mühle "einzumahlen" und zu üben. Ob das nun nötig war kann ich nicht sagen. Hier im Forum gehen die Aussagen (speziell zur E37S) von "mahlt von Anfang an schon gut" bis "20kg zum Einmahlen". Und da das gesamten Kilo, ob nur gemahlt oder auch in der Mini verwendet, im Kompost/in der Spüle gelandet ist, war es wahrscheinlich das teuerste Kilo was ich je verwenden werde. Wie dem auch sei, jetzt ist es alle. Und zum üben des ganze Handlings war es in jedem Fall gut.
    Zwar musste ich heute (wie ihr angesagt habt) mit den "neuen/guten" Bohnen den Mahlgrad komplett neu einstellen, aber das ging schonmal alles deutlich flotter. Am Ende hatte ich meinen ersten Cappuccino. Natürlich ist da noch einige Luft nach oben, aber ich bin mir sicher, dass wird....
     
  9. Didje

    Didje Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2017
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    4
    Kurze Frage.
    Ist es normal, dass beim drehen des Dampfreglers erst nach 1,5 Drehungen der Hahn beginnt zu öffnen ?
    VG
     
  10. Zubara

    Zubara Mitglied

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    108
    Ja, ist es.
     
  11. #31 Gandalph, 02.08.2017
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.231
    Zustimmungen:
    16.879
    Wenn du eine Umdrehung weniger zudrehst, brauchst du das nächste Mal nur eine halbe Umdrehung, damit das Ventil beginnt zu öffnen. :rolleyes:
     
    Dale B. Cooper und infusione gefällt das.
  12. pouni

    pouni Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2016
    Beiträge:
    823
    Zustimmungen:
    378
    Ist bei mir auch so.
     
  13. Didje

    Didje Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2017
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    4
    Hmm, hat denn da schonmal ein Mini oder Super Mini Besitzer über eine Umrüstung auf Kippventil nachgedacht bzw. geschrieben ? (finde nichts) Oder gibt es Gründe warum das nicht geht, oder keinen Sinn macht ?
     
  14. #34 JKaffee, 02.08.2017
    JKaffee

    JKaffee Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2014
    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    81
    Vom Design her finde ich den Drehknopf gelungener als ein Hebelchen. Das war mit ein Grund für die DC. Ich fahre zum Öffnen oder Schließen nur mit dem Handrücken über den Knopf. Das funktioniert sehr gut.

    Viele Grüße

    \\JKaffee
     
  15. Didje

    Didje Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2017
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    4
    Ob ich da später auf einen Hebel umrüste, werde ich noch sehen. Erstmal muss ich noch mehr Erfahrungen sammeln....
    Mahlgrad, Tampern in Bezug auf Bezugsmenge und Zeit funktioniert inzwischen schon ganz gut. Zwischenzeitlicher Bohnenwechsel (auf entkoffeiniert) geht allerdings garnicht. Da alles wieder einzustellen, ist wirklich sehr umständlich/nervig. Da liebäugel schon mit einer kleinen Mignon...
    Momentan stellt sich für mich aber die Frage, wie gehe ich mit dieser enormen Dampfpower um? An einem Milchthermometer sehe ich, dass die Milch verdammt schnell zu heiß wird (bevor sie aufgeschäumt ist, wie ich mir das dachte)
    Was macht Sinn? Weiter andere Milchsorten testen, und üben, üben , üben? Die Dreilochdüse auswechseln ? (2 Loch?) , oder den Druck zurückregeln? (Manometer steht auf 1.4 Bar)

    Gruß, Dietmar
     
  16. #36 JKaffee, 11.08.2017
    JKaffee

    JKaffee Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2014
    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    81
    Auf jeden Fall gekühlte Milch nehmen. Bleibt mehr Zeit zum Schäumen.
    Bei mir passt das dann für einen doppelten Cappuccino.

    Viele Grüße
    \\JKaffee
     
  17. Karal

    Karal Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2008
    Beiträge:
    1.421
    Zustimmungen:
    997
    Mit viel Power ist das Schäumen von kleinen Portionen auch möglich: Die Zieh- und Rollphasen sind dementsprechend kürzer. Ich empfehle dir die Lanze senkrecht im Pitcher zu halten.
     
  18. #38 Dale B. Cooper, 11.08.2017
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.194
    Zustimmungen:
    3.934
    Wieso sollen denn Kipphebel auf einmal Sinn machen? Immerhin hast Du ja inzwischen das Ventil verstanden.. ;) :D
     
  19. #39 coffee83, 12.08.2017
    coffee83

    coffee83 Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2010
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    321
    Bei mir ist eine Tidaka 4-Loch-Düse dran, mit der komme ich gut zurecht. Das ist die, die Marcus bei seiner Version verbaut.
    Das einfachste wäre erstmal den Druck im Dampfboiler zu reduzieren, das bringt schon was. Dann könntest Du immernoch die 4 Lochdüse besorgen, wenn der reduzierte Druck nicht reicht.
     
  20. #40 Dale B. Cooper, 12.08.2017
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.194
    Zustimmungen:
    3.934
    Würde eher die Zahl der Löcher reduzieren, wenn das mit dem Schäumen nicht läuft, weil es zu schnell geht.

    Du kannst übrigens sehr einfach mit Wasser und einem (!) Tropfen Spüli üben... Statt Milch.

    Grüße, Dale.
     
Thema:

Erfahrungsbericht Dalla Corte Mini

Die Seite wird geladen...

Erfahrungsbericht Dalla Corte Mini - Ähnliche Themen

  1. Weber Steam Dial: Erfahrungsbericht

    Weber Steam Dial: Erfahrungsbericht: Kurz und knapp gefragt: Welche Erfahrung habt ihr mit dem Weber Steam Dial gemacht? Lohnt der Kauf? Wo ist der Vorteil?
  2. Erfahrungsberichte "Olab Silent Green" Pumpe

    Erfahrungsberichte "Olab Silent Green" Pumpe: Aufgrund mehrere aktueller Umbauberichte von Ulka-Pumpen auf die Olab Silent Green-Pumpe, wie hier z.B.: Ersetzen der Pumpe durch eine andere...
  3. Motorradanhänder Erfahrungsbericht für Interessierte....

    Motorradanhänder Erfahrungsbericht für Interessierte....: Ich bin ja noch Motorradneuling und habe mir das Motorrad als "range-extender" für den Urlaub gekauft. Am WE den ersten Test mit dem Anhänger...
  4. Welches Wasser nutzt ihr? (Umfrage und Erfahrungsbericht)

    Welches Wasser nutzt ihr? (Umfrage und Erfahrungsbericht): Hallo zusammen, wollte hier mal meine Erfahrungen zum Thema "Wasser" mit euch teilen. Nachdem ich während Corona tief in das coffee/espresso...
  5. Wilfa Uniform - Erfahrungsberichte und Generelles

    Wilfa Uniform - Erfahrungsberichte und Generelles: Hallo Zusammen, Die Wilfa Uniform ist nun schon einige Zeit auf dem Markt. Was können Langzeitbenutzer berichten? Kaufempfehlung? Wie sieht es...