Erfahrungsbericht / Erfahrungen Macchiavalley Selection Style / Reneka Office Style

Diskutiere Erfahrungsbericht / Erfahrungen Macchiavalley Selection Style / Reneka Office Style im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hi liebe Kaffeegemeinschaft! Bin seit zwei Wochen stolzer Besitzer einer Macchiavalley Style. Hat bis vor 2 Tagen ganz gut geklappt mit den...

  1. #21 el rene, 18.04.2015
    el rene

    el rene Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hi liebe Kaffeegemeinschaft!
    Bin seit zwei Wochen stolzer Besitzer einer Macchiavalley Style. Hat bis vor 2 Tagen ganz gut geklappt mit den Bezügen bis ich die Siebträgerhalterung (3 Schrauben unten) abgenommen habe. Seitdem ist der Wurm drin. Der Puck ist am Rand leicht matschig und es hebt ihn vom Boden des Siebes ab. Beim 2er ist der Puck auch etwas schief drin. Das Problem scheint eindeutig zu sein dass ich die 3 Schrauben nicht richtig angezogen habe. Hab die Schrauben schon ganz rein gedreht und jede wieder mit gleich vielen Umdrehungen (1-3) raus, nicht funktioniert. Hab sie so eingestellt, dass sich der Halter beim Bezug ungefähr (ist nicht so einfach :D) gleich senkt. Bin für Tipps sehr dankbar :D.
    LG Rene
     
  2. #22 Bob de Cafea, 18.04.2015
    Bob de Cafea

    Bob de Cafea Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2014
    Beiträge:
    2.451
    Zustimmungen:
    2.001
    Bodenloser Siebträger und solange justieren, bis die Extraktion wieder stimmt.
    Sonst artet es in Glücksspiel aus, da du nur erahnen kannst, ob die Extraktion gleichmäßig über das gesamte Sieb beginnt.
     
  3. #23 el rene, 21.04.2015
    el rene

    el rene Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die schnelle Antwort, werd am Wochenende mal versuchen einen zu basteln :).
    Ist das normal dass nach der Extraktion der Puck ein paar Millimeter vom Siebboden ahbebt, oder läuft da was verkehrt bei mir?
    LG
     
  4. #24 Bob de Cafea, 21.04.2015
    Bob de Cafea

    Bob de Cafea Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2014
    Beiträge:
    2.451
    Zustimmungen:
    2.001
    Keine Ahnung, wirst du erst mit dem Bodenlosen feststellen.
    Am Ende des Bezuges fällt der Puck bei mir auch aus dem Siebträger, ohne zu Klopfen.
     
  5. #25 el rene, 08.08.2015
    el rene

    el rene Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo! Hab mir vor einiger Zeit einen bodenlosen Siebträger gebastelt, ist wirklich sehr hilfreich. Bin mit den Ergebnissen des 2er Siebs sehr zufrieden, beim 1er noch nicht so ganz :D. Hab eine Frage zum Duschkopf/Sieb... Sollte da irgendwo ein Dichtring sein zwischen Duschsieb und dem Duschkopf Metall Teil??? Hab die Maschine gebraucht gekauft und weiß leider nicht ob da eine Dichtung drin war.
    Danke!!
     
  6. #26 Bob de Cafea, 08.08.2015
    Bob de Cafea

    Bob de Cafea Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2014
    Beiträge:
    2.451
    Zustimmungen:
    2.001
    Nein, zwischen Sieb und Verteilerplatte ist keine Dichtung verbaut.

    Die Schraube zur Fixierung der Dusche sollte nur ausreichend fest angezogen sein, damit sich an der Schraube kein Wasser vorbeidrücken kann. Sonst leidet der Geschmack erheblich, da die Verteilerplatte dann nicht ordnungsgemäß ihren Dienst verrichten kann.
     
  7. #27 janosch, 27.11.2015
    janosch

    janosch Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    2.848
    Zustimmungen:
    3.489
    ... erstmal danke für deinen bericht, ist mir irgendwie eben erst aufgefallen

    ich stimme dir eigentlich zu 100% zu, bzw arbeite genau so wie du es beschreibst

    nur bin ich der meinung das sauberes tampen sehr wichtig ist, grade das eiern hat sich bei mir bewährt


    "eiere" ich nicht, habe ich oft probleme mit channeling am siebrand ... bei mir starten und laufen die shots nach dem eiern sehr viel besser als wenn ich normal andrücke ... das ist bei meiner HH und bei meiner pumpenmaschine identisch

    wichtig ist beim eiern nicht zu drücken, das macht man danach ;)


    Grüße
     
  8. #28 Bob de Cafea, 27.11.2015
    Zuletzt bearbeitet: 27.11.2015
    Bob de Cafea

    Bob de Cafea Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2014
    Beiträge:
    2.451
    Zustimmungen:
    2.001
    Hmm bis jetzt haben sich die Probleme mit Channeling ohne das "Eiern" lösen lassen.

    Ich nehme mal an, dass du einen exakt passenden Tamper hast und kein Rand stehen bleibt nach dem Tampern?
    Du wirst das Kaffeemehl auch ordentlich verteilen bevor du tamperst?
    Deine Maschine wird den richtigen Brühdruck haben?
    Die Verteilerplatte des Brühkopfes wird nicht verstopft sein?
    Kaffee immer frisch?
    Konvex und planen Tamper schon mal probiert?
    Der richtige Anpressdruck beim Tampen?
     
  9. #29 Bob de Cafea, 27.11.2015
    Bob de Cafea

    Bob de Cafea Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2014
    Beiträge:
    2.451
    Zustimmungen:
    2.001
    Das Sieb wird der Maschine entsprechend mit der richtigen Menge Kaffeemehl gefüllt?
    Wenn es bei beiden Machinen ist, können es Probleme mit der Mühle sein! Schon mal eine andere probiert? Ich hatte mal eine sauteure Mühle, da hatte ich die Probleme auch und mit der HG one nach entsprechender Zentrierung hatte ich noch nie Channeling.
     
  10. #30 janosch, 27.11.2015
    janosch

    janosch Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    2.848
    Zustimmungen:
    3.489
    ... also, von oben nach unten :

    - tamperbell (konvex) und epico (58,5, flat)
    - rdt nach dem mahlen im tumbler, dann leicht klopfen damit sich das ganz setzt
    - bei der r58 gegen blindseib ca.10bar , beim bezug ungefähr 9bar ... bei der Perla hab ich KP, ist kein manometer dran ;)
    - nein, alles piko-bello
    - kaffee aktuell von FAB aus hamburg, parallel Vits und Quijote, alles frisch bzw trinkreif
    - siehe oben, beides vorhanden
    - nie gemessen, aber sollte passen, ich mache da keine wissenschaft von, man merkt irgendwann wies ok ist
    - siebe 3x La Strada und 3x VST ... werden entsprechend der zu brühenden kaffee´s eingesetzt und gefüllt ... meist der vorgabe entsprechend + / - 1g
    - mühle hab ich ne HG1 , parallel eine alte DRM Alinox die ich ab und an rauskrame und zwei (einfache) handmühlen ... lässt sich mit allen reproduzieren
    - ich hab auch kein channeling im klassischen sinn, ohne eiern startet der bezug eben am rand eher, mit absoulut sauber und gleichmäßig


    Grüße
     
    Bob de Cafea gefällt das.
  11. #31 Bob de Cafea, 27.11.2015
    Bob de Cafea

    Bob de Cafea Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2014
    Beiträge:
    2.451
    Zustimmungen:
    2.001
    Am Rand startet der Bezug doch immer, da das Sieb konisch nach unten und bei den meisten Maschinen die Verteilerplatte eher außen die Löcher hat.

    Im Prinzip hat du eine ordentliche Extraktion wenn diese gleichmäßig von Außen nach Innen verläuft und sich in der Mitte zu einem gebündelten Strahl trifft.
    Wobei wir hier der "Start" ganz kurz ist und man oft denkt, dass die Extraktion über das ganze Sieb gleichzeitig startet.

    Ist doch alles gut, lass das Eiern doch weg oder hast du dann einen geschmacklichen Unterschied?

    Tolles Equipment btw....
     
  12. #32 janosch, 27.11.2015
    janosch

    janosch Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    2.848
    Zustimmungen:
    3.489
    danke :)

    ... ich bilde mir ein das ich mit eiern eine bessere konstanz habe, und die shots laufen einfach besser druch

    hier mal ein video von meinem feierabend-shot eben :

    https://dl.dropboxusercontent.com/u/35645025/Kaffee/Video 27.11.15, 18 03 29.mov

    keine ahnung wie man das direkt verlinkt


    Grüße
     
  13. #33 Bob de Cafea, 27.11.2015
    Bob de Cafea

    Bob de Cafea Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2014
    Beiträge:
    2.451
    Zustimmungen:
    2.001
    Das war jetzt mit eierndem Tampern?

    Sieht gut aus.

    Mach mal ohne und dann ein Video, aber nicht mehr heute, denn jetzt ist We. ^^
     
  14. #34 GeorgeVI, 18.12.2015
    GeorgeVI

    GeorgeVI Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2015
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Habe mir gerade das Video angeschaut und damit meine "Schaffenskrise" überwunden: Ich dachte, der Strahl sollte exakt in der Mitte loslaufen. Aber bei mir sieht es fast genauso aus und der Espresso schmeckt. Also: Vielen Dank!:D
    Viele Grüße
     
  15. #35 GeorgeVI, 20.12.2015
    GeorgeVI

    GeorgeVI Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2015
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für den detailierten Bericht! Eine Frage zum Mahlen hätte ich: Wenn das Mahlgut möglichst schon gleichmäßig und plan im Sieb landen soll, spricht das eher für langsamere Mühlen. Denn wenn die Mühle sehr schnell mahlt, hat man doch fast zwangsläufig eine Pyramide?
     
  16. #36 Bob de Cafea, 20.12.2015
    Bob de Cafea

    Bob de Cafea Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2014
    Beiträge:
    2.451
    Zustimmungen:
    2.001
    Die Pyramide kann man durch leichtes Klopfen mit der flachen Hand an den Rand des Siebträgers super verteilen.

    Auch bei langsamen Mühlen hast du die Pyramide, das begründet sich in der Physik und im Konzept des Mahlgutauswurfes der Mühle (Trichter, Rutsche, Doser) und nicht in der Schnelligkeit des Mahlvorgangs.
     
  17. #37 GeorgeVI, 20.12.2015
    GeorgeVI

    GeorgeVI Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2015
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Alles klar. Ich hatte Deinen workflow so verstanden, dass es wichtig/entscheidend ist, dass das Mahlgut schon während des Mahlens plan in das Sieb fällt. Das stelle ich mir leichter vor, wenn nicht so schnell gemahlen wird.
     
  18. #38 GeorgeVI, 30.12.2015
    GeorgeVI

    GeorgeVI Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2015
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Dazu hätte ich noch eine (?) Frage: Wenn Du trotz eingehaltenem/kontrolliertem workflow merkst, dass etwas nicht optimal gelingt: Wo/wie würdest Du als erstes (versuchen zu) korrigieren, z.B beim Channeling? Bohnen wechseln/Mahlgrad/Pulvermenge/Siebe ändern?
    Würde mich interessieren, wie Du das siehst.
    Beste Grüße
     
  19. #39 Bob de Cafea, 30.12.2015
    Bob de Cafea

    Bob de Cafea Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2014
    Beiträge:
    2.451
    Zustimmungen:
    2.001
    Wenn die Einstellungen der Maschine und die Frische des Kaffees passen, die Abläufe sitzen, die richtige Menge an Kaffeemehl für die Maschine verwendet wird und die Durchlaufzeiten passen, dann kann es eventuell noch an der Mühle liegen. Bei elektronischen Mühlen hatte ich Bohnen, die sich partout nicht ohne Channelung verarbeiten ließen. Mit dem zentrierten und nivellierten Mahlwerk meiner Mühle hatte ich noch nie Channeling-Probleme, dieses Phänomen ist mir mittlerweile gänzlich unbekannt. Auch bei Maschinenwechsel, habe seit Kurzem eine Neue, keine Probleme.

    Dies ist aber mit Vorsicht zu genießen, da es sich um meine persönlichen Erfahrungen und Meinungen handelt. Nachvollziehbar habe ich das noch nicht überprüft, ob das bei mir an der Mühle liegt.
     
  20. #40 GeorgeVI, 30.12.2015
    GeorgeVI

    GeorgeVI Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2015
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Alles klar, dann wechsle ich erst die Bohnen, dann die Mühle;)
     
Thema:

Erfahrungsbericht / Erfahrungen Macchiavalley Selection Style / Reneka Office Style

Die Seite wird geladen...

Erfahrungsbericht / Erfahrungen Macchiavalley Selection Style / Reneka Office Style - Ähnliche Themen

  1. [Vorstellung] Erfahrungen / Erfahrungsbericht Acaia Orion Bean Doser

    Erfahrungen / Erfahrungsbericht Acaia Orion Bean Doser: Hallo ihr Lieben, seit kurzem steht die Acaia Orion bei uns auf der Kaffeebar. Wie immer wollen wir unsere Erfahrungen in einem kurzweiligen...
  2. [Vorstellung] Erfahrungen / Erfahrungsbericht Reinigung und Wartung einer Siebträger Espressomaschine und -mühle

    Erfahrungen / Erfahrungsbericht Reinigung und Wartung einer Siebträger Espressomaschine und -mühle: Hallo ihr Lieben, wie ihr wisst bin ich seit Längerem hier im Forum aktiv und seit kurzem nebenberuflich selbstständig. Gelegentlich schreibe ich...
  3. [Vorstellung] Erfahrungen / Erfahrungsbericht Profitec Pro600

    Erfahrungen / Erfahrungsbericht Profitec Pro600: Hallo ihr Lieben, es gibt mal wieder einen Erfahrungsbericht von mir. Da ich mittlerweile aber meine Leidenschaft zum (Neben-)beruf gemacht habe,...
  4. Erfahrungen / Erfahrungsbericht Profitec Pro300

    Erfahrungen / Erfahrungsbericht Profitec Pro300: [IMG] Seit Anfang des Jahres leide ich wieder unter „latenter Upgraderitis“ und war auf der Suche nach einer Maschine die die folgenden Kriterien...
  5. Weber Steam Dial: Erfahrungsbericht

    Weber Steam Dial: Erfahrungsbericht: Kurz und knapp gefragt: Welche Erfahrung habt ihr mit dem Weber Steam Dial gemacht? Lohnt der Kauf? Wo ist der Vorteil?