Erfahrungsbericht / Erfahrungen Macchiavalley Selection Style / Reneka Office Style

Diskutiere Erfahrungsbericht / Erfahrungen Macchiavalley Selection Style / Reneka Office Style im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen! Nachdem ich auch Besitzer der Macchiavalley Style bin und jüngst ein bisschen Probleme mit dem Schätzchen hatte, wollte ich meine...

  1. #41 Christophero, 07.04.2016
    Christophero

    Christophero Mitglied

    Dabei seit:
    19.03.2016
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    6
    Hallo zusammen!

    Nachdem ich auch Besitzer der Macchiavalley Style bin und jüngst ein bisschen Probleme mit dem Schätzchen hatte, wollte ich meine Erfahrungen gerne teilen.

    Vielen Dank an Bob de Cafea für die nette Hilfe!

    Was war passiert?

    Alles fing damit an, dass die Maschine beim Kaffeebezug nicht immer dicht abschloss und Kaffee aus der Aroma Perfect Brühgruppe seitlich saute. Ein Hemd konnte ich wegwerfen.

    Ein Blick unter die Brühgruppe zeigte folgendes Bild:

    [​IMG]

    Die Siebträgerdichtung, die aus einem blauen Teflonring und einem roten Gummiring besteht, hat sich an einer Stelle gelöst. Nicht nur gelöst sondern regelrecht in sich verdreht.

    Siehe:

    [​IMG]

    Wie konnte das passieren?

    Ich erinnerte mich, dass ich einmal viel zu viel Kaffemehl in den Einersieb gefüllt habe und den Siebträger mit etwas zu viel Kraft eingespannt hatte. Ich war von meiner alten, normalen Siebträgermaschine gewohnt, dass man ab und zu fester einspannen muss.

    Fataler Fehler. Dadurch hat es die Dichtung zerschossen.

    Was tun? Ersatz ist nämlich gar nicht so leicht zu bekommen. Macchiavalley stellt die Aroma Perfect Gruppen ja bekanntlich nicht mehr her.

    Nach etwas Googelei (Keywords: O-Ring, Gasket, Aroma Perfect, Reneka) fand ich einen französischen Hersteller, der die Dichtungen anbot. Ich bestellte - und es kam prompt die falsche Größe. Die gelieferte Dichtung war zu klein - ich total frustriert.

    Hier der Link: http://www.eevad.com/eevad/joint-de-porte-filtre-aroma-perfect-/product_info.php/products_id/293471

    Das ist die falsche Größe! Zurückschicken lohnt wegen der hohen Versandkosten nicht.

    Hier ein Bild von der kaputten Dichtung und der neuen in falscher Größe. Es reicht ein Milimeter, dann geht nix. Die neue war zu klein:

    [​IMG]

    Die richtige Größe habe ich schlussendlich bei einer Firma gefunden, die sich SG Service GmbH nennt.

    SG Service GmbH
    Im Tal 3
    82490 Farchant

    [email protected]

    Ich habe die Firma über das Kontaktformular angeschrieben, das auf dieser Seite liegt: http://www.mv-t.eu/

    Das ist im Grunde die alte Firma Macchiavalley. Ich hatte sehr netten Mailkontakt und nach ein paar Tagen war die Dichtung da! 22 Euro ruft die Firma auf. Meine Rettung!

    Artikelnummer der Dichtung übrigens: 9003433 (Das ist die passende Größe für die Style. Lasst Euch nicht erzählen, es gäbe da nur eine Größe. Es gibt verschiedene!). Wenn man nach der Artikelnummer googelt wird man auch noch woanders fündig.

    Nach dem sehr einfachen Aus- und Einbau (Schraube lösen, Sieb raus, Dichtung raus, neue Dichtung rein und wieder zu) läuft die Style wieder wie am ersten Tag.

    Ich hoffe, ich konnte damit helfen.
     
    Bob de Cafea gefällt das.
  2. #42 Bob de Cafea, 08.04.2016
    Bob de Cafea

    Bob de Cafea Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2014
    Beiträge:
    2.451
    Zustimmungen:
    2.001
    Vielen Dank, dass du Wort gehalten und deine Erfahrungen geteilt hast!

    Gute Sache das!
     
    Christophero gefällt das.
  3. #43 Christophero, 08.04.2016
    Christophero

    Christophero Mitglied

    Dabei seit:
    19.03.2016
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    6
    Ehrensache!
     
  4. Sobbl

    Sobbl Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Christophero, ich bin seit kurzem auch Besitzer einer gebrauchten Macchiavalley Selection Style. Leider habe ich das gleiche Problem mit einer defekten Dichtung und bin hierdurch auf diesen Beitrag gestoßen. Gestern ist nun die neue Dichtung von sg-service eingetroffen. Diese lies sich jedoch nur mit einigem Kraftaufwand einbringen und nach dem Einbau scheint er mir nun zu weit "gedehnt", so dass der Außendurchmesser der Dichtung nun größer ist und der Siebträger nicht mehr passt. Ich habe die Befürchtung, dass es nicht die passende Größe war - müsste sich die Dichtung eigentlich recht leicht/problemlos einbauen lassen? Oder gibt es hier noch einen besonderen "Trick" - ich bin absoluter "Siebträger-Neuling" ...
    Im Voraus vielen Dank für die Antwort.
     
  5. #45 Christophero, 28.04.2016
    Christophero

    Christophero Mitglied

    Dabei seit:
    19.03.2016
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    6
    Hallo Sobbl! Nein, einen Trick habe ich da leider nicht. Ich vermute, dass die Dichtung nicht die richtige Größe hat. Ich hatte zunächst auch eine etwas zu kleine Version, die ich mit viel Kraft reingedrückt hatte mit dem Ergebnis, dass der Siebträger überhaupt nicht mehr reinging. Die passende Dichtung ging bei mir auch recht streng rein, sollte sich aber nicht dehnen. Man merkt es gleich, wenn es die richtige ist. Grüße!
     
  6. Sobbl

    Sobbl Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, danke für die prompte Antwort - die ich leider befürchtet habe ...
     
  7. #47 Christophero, 30.04.2016
    Christophero

    Christophero Mitglied

    Dabei seit:
    19.03.2016
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    6
    Ich hätte mal eine Frage in die Runde: Wie heiß wird denn bei Euch die elektrisch beheizte Brühgruppe? So warm, dass man sie noch anfassen kann oder so richtig bullenheiß? Hab das Gefühl, dass meine nicht mehr richtig heizt. Erst, wenn Wasser durchgelaufen ist, ist die so richtig auf Temperatur.

    Was kann man tun, wenn die Heizung nicht mehr funktioniert? Gibt's da eine Sicherung oder so, die durchgebrannt sein könnte?
     
  8. #48 Bob de Cafea, 30.04.2016
    Bob de Cafea

    Bob de Cafea Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2014
    Beiträge:
    2.451
    Zustimmungen:
    2.001
    @Iskanda kann da bestimmt weiterhelfen. Er ist der BZ10 Profi, bei Elektrik bin ich ohne explosionszeichnung oder Schaltplan nicht so fit.
     
  9. #49 XeniaEspresso, 30.04.2016
    Zuletzt bearbeitet: 30.04.2016
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.185
    Nur für einen Bruchteil einer Sekunde.

    Nur ein Thermostat das beide Heizungen anschaltet.

    Wie warm wird die Brühgruppe denn ungefähr?
     
    Bob de Cafea gefällt das.
  10. #50 Christophero, 01.05.2016
    Christophero

    Christophero Mitglied

    Dabei seit:
    19.03.2016
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    6
    Nach 30 Minuten Aufheizphase ist die Brühgruppe noch fast kalt. Wenn man dann Wasser durchlaufen lässt, wird sie recht schnell heiß. Ich bin ziemlich sicher, dass die Heizung nicht funktioniert. Kann man da die Heizstäbe oder was auch immer tauschen? Bin in Elektro-Sachen nicht fit und traue mich da eher nicht ran. Hilft wohl nur der Maschinendoktor.
     
  11. #51 Christophero, 16.05.2016
    Christophero

    Christophero Mitglied

    Dabei seit:
    19.03.2016
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    6
    Kennt jemand von Euch jemanden, der sich das mal anschauen könnte? Natürlich gegen Bezahlung. Am liebsten im Raum Hannover... Oder kann ich das Gerät zur Reparatur irgendwohin einschicken? Hat jemand eine gute Adresse? Komme nicht so recht weiter mit der Brühgruppe. Danke!
     
  12. #52 Bob de Cafea, 16.05.2016
    Bob de Cafea

    Bob de Cafea Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2014
    Beiträge:
    2.451
    Zustimmungen:
    2.001
    Poste diese Anfrage doch im Bereich Reparatur/Wartungen, da ist die Wahrscheinlichkeit erheblich höher das sich jemand meldet der dir helfen kann.

    Bei dem Problem können dir bestimmt auch Leute helfen, die keine Macchiavalley haben.
     
  13. #53 Christophero, 24.05.2016
    Christophero

    Christophero Mitglied

    Dabei seit:
    19.03.2016
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    6
    Kleines Update: Habe Antwort von Macchiavalley bekommen bezüglich der Heizpatrone. Die Firma hat Ersatzteile vorrätig und könnte mir diese zuschicken. Außerdem haben sie angeboten, die Maschine direkt zu reparieren, falls ich sie einschicken möchte.

    Klingt alles ganz gut. Ich werde mir mal so eine Patrone schicken lassen. Vielleicht kann ich sie selbst einbauen.

    Ich berichte weiter :)
     
    Bob de Cafea gefällt das.
  14. #54 Bob de Cafea, 24.05.2016
    Bob de Cafea

    Bob de Cafea Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2014
    Beiträge:
    2.451
    Zustimmungen:
    2.001
    Die legen sich ja ganz schön ins Zeug.

    Wenn man bedenkt, dass die Maschinen alter Art bereits eine Insolvenz hinter sich haben.
    Ich kann nur jedem raten sich einen Fundus passender Siebträgerdichtungen zu zulegen, die werden irgendwann Gold wert sein.
    Außerdem wird man die Maschine ja eine Weile betreiben wollen.

    Das wird ein echtes Sammlerstück, gibt ja nur ca. 80 Stück weltweit die Macciavalley gelabelt sind.
     
    Christophero gefällt das.
  15. #55 Christophero, 02.06.2016
    Christophero

    Christophero Mitglied

    Dabei seit:
    19.03.2016
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    6
    Update zur Brühkopfheizung! Ich konnte die Heizpatrone wechseln und siehe da, der Brühkopf ist nach zehn Minuten Aufheizzeit wieder bullenheiß!

    So sieht's innen aus:

    [​IMG]

    Unten im Kringel die Heizpatrone mit zwei Kabeln, oben eine kleine Inbusschraube, die das Teil hält (Gehäuse offen, Blick von hinten auf die Brühgruppe).

    Zum Wechseln der Patrone muss man zwei Kabel abziehen. Eines am Kabelbaum, eines am Thermostat. Dann die Schraube lösen (ging bei mir streng) und die Patrone herausziehen. Sie ist mit Wärmeleitpaste eingeschmiert...

    Ersatz bekam ich wieder von der Firma SG Service (siehe oben):

    [​IMG]

    Allerdings kommt die Patrone ohne Stecker oder Kabelschuhe. Ich habe einfach die Stecker von der alten Heizpatrone sauber abgeklemmt und an die neue Patrone geklemmt. Ging super. Preislich liegt das Ersatzteil bei 24,90 Euro netto. Bei der Gelegenheit gleich noch zwei Brühkopfdichtungen mitbestellt :).

    Alles in allem ist der Einbau etwas friemelig, weil vor der Brühgruppe innen nicht viel Platz ist. Boiler halt im Weg. Aber man muss die Gruppe zumindest nicht abbauen. Ein paar Schrauben und das Ding ist draußen. Kann jeder, der nicht ganz zwei linke Hände hat.

    Jetzt läuft alles wieder super und der Espresso schmeckt wieder!

    Ich hoffe, das hilft weiter!
     
    Hurtz11 und Bob de Cafea gefällt das.
  16. #56 infusione, 03.06.2016
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.455
  17. #57 Bob de Cafea, 04.06.2016
    Bob de Cafea

    Bob de Cafea Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2014
    Beiträge:
    2.451
    Zustimmungen:
    2.001
    Reneka hat nach 2011 die Aroma-Perfect-Brühgruppe überarbeitet und Macchiavally hat die "alte" Version verbaut.

    Die Siebträgerdichtung von Macchiavalley ist etwas größer im Umfang als die von Reneka.

    Bisher gibt's die passenden Dichtungen nur bei SG-Service.

    Die Brühgruppendichtung von deinem Link ist sowieso komplett die Falsche, denn die richtige Dichtung ist aussen aus Plastik, da die Aroma-Perfect-Brühgruppe das Sieb von innen abdichtet. Eine Dichtung komplett aus Gummi würde hier nicht funktionieren.
     
    Christophero gefällt das.
  18. #58 Christophero, 04.06.2016
    Christophero

    Christophero Mitglied

    Dabei seit:
    19.03.2016
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    6
    Da hat Bob de Cafea (wie immer) recht. Etwas weiter oben in diesem Thread steht eigentlich alles zu diesen Dichtungen und wo man sie am besten bekommt. Auch hier der Tipp: Gleich zwei oder drei bestellen.

    Diese Brühgruppen sind halt etwas speziell. Mir macht meine Maschine aber sehr viel Spaß und Freude. Man muss sie einfach richtig zu bedienen und warten wissen. Ist aber bei jeder Maschine eigentlich so.
     
    Bob de Cafea gefällt das.
  19. #59 Christophero, 04.06.2016
    Christophero

    Christophero Mitglied

    Dabei seit:
    19.03.2016
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    6
    Und noch ein Tipp: Beim Einbau der Dichtung auf die richtige Seite achten. Der Rand ist nämlich auf einer Seite etwas abgeflacht, damit der Siebträger leichter einspannt.
     
    Bob de Cafea gefällt das.
  20. #60 infusione, 04.06.2016
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.455
    Ich habe keine Ahnung von Macchiavalley. Aber ich hätte jetzt einfach unterstellt, dass ein Hersteller wie Reneka Ersatzteile für seine weit verbreitete Viva Linie, die es ja schon viele Jahre gibt, liefern kann. Das scheint aber ein Irrtum zu sein....
     
Thema:

Erfahrungsbericht / Erfahrungen Macchiavalley Selection Style / Reneka Office Style

Die Seite wird geladen...

Erfahrungsbericht / Erfahrungen Macchiavalley Selection Style / Reneka Office Style - Ähnliche Themen

  1. [Vorstellung] Erfahrungen / Erfahrungsbericht Acaia Orion Bean Doser

    Erfahrungen / Erfahrungsbericht Acaia Orion Bean Doser: Hallo ihr Lieben, seit kurzem steht die Acaia Orion bei uns auf der Kaffeebar. Wie immer wollen wir unsere Erfahrungen in einem kurzweiligen...
  2. [Vorstellung] Erfahrungen / Erfahrungsbericht Reinigung und Wartung einer Siebträger Espressomaschine und -mühle

    Erfahrungen / Erfahrungsbericht Reinigung und Wartung einer Siebträger Espressomaschine und -mühle: Hallo ihr Lieben, wie ihr wisst bin ich seit Längerem hier im Forum aktiv und seit kurzem nebenberuflich selbstständig. Gelegentlich schreibe ich...
  3. [Vorstellung] Erfahrungen / Erfahrungsbericht Profitec Pro600

    Erfahrungen / Erfahrungsbericht Profitec Pro600: Hallo ihr Lieben, es gibt mal wieder einen Erfahrungsbericht von mir. Da ich mittlerweile aber meine Leidenschaft zum (Neben-)beruf gemacht habe,...
  4. Erfahrungen / Erfahrungsbericht Profitec Pro300

    Erfahrungen / Erfahrungsbericht Profitec Pro300: [IMG] Seit Anfang des Jahres leide ich wieder unter „latenter Upgraderitis“ und war auf der Suche nach einer Maschine die die folgenden Kriterien...
  5. Weber Steam Dial: Erfahrungsbericht

    Weber Steam Dial: Erfahrungsbericht: Kurz und knapp gefragt: Welche Erfahrung habt ihr mit dem Weber Steam Dial gemacht? Lohnt der Kauf? Wo ist der Vorteil?