Erfahrungsbericht / Erfahrungen Macchiavalley Selection Style / Reneka Office Style

Diskutiere Erfahrungsbericht / Erfahrungen Macchiavalley Selection Style / Reneka Office Style im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Heute stand bei mir auch der Dichtungswechsel an. Die Dichtung selber war noch ok, aber die Silikonhülle hatte sich verabschiedet. Das Set hatte...

  1. #61 Hurtz11, 12.02.2017
    Hurtz11

    Hurtz11 Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2013
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    403
    Heute stand bei mir auch der Dichtungswechsel an. Die Dichtung selber war noch ok, aber die Silikonhülle hatte sich verabschiedet. Das Set hatte ich schon vor längerer Zeit bei sg bestellt, Artikelnummer auch hier 9003433. Allerdings hatte mir die Dame am Telefon gesagt, dass sie 2 unterschiedliche Versionen verbaut hätten, sicher sein könne man nur, wenn man die alte Dichtung an sg schickt, die würden das dann ausmessen und die richtige schicken.

    Kann mir jemand sagen, wofür diese Silikonhülle überhaupt gut ist? Die Dichtungen für die neueren Reneka-Gruppen scheinen aus einem Stück zu bestehen. zwar auch kantig aber eben all-in-one.
     
  2. #62 Bob de Cafea, 12.02.2017
    Bob de Cafea

    Bob de Cafea Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2014
    Beiträge:
    2.451
    Zustimmungen:
    2.001
    Die blaue Silikonhülle dient dazu, dass die Brühgruppe dicht ist. Sie dichtet den Siebträger von innen ab und muss so glatt sein, dass sie trotz der Bewegung des unteren Teils der Brühgruppe beim Starten des Bezugs dicht bleibt. Die neueren Dichtungen passen nicht.
     
  3. #63 Hurtz11, 13.02.2017
    Hurtz11

    Hurtz11 Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2013
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    403
    Vielen Dank für die Antwort, aber das meinte ich eigentlich nicht. Mir ist schon klar, dass wenn 2 Teile als Dichtung verbaut werden, auch beide Teile benötigt werden, um das System abzudichten. Nur scheint Reneka das mit den neuen Gruppen auch mit nur einem Teil hinzukriegen, quasi Dichtung und Hülle in einem. Da die Ersatzteilversorgung perspektivisch ja nicht einfacher werden wird, stellt sich mir die Frage, ob eine 1-Teil-Lösung nicht nachgebastelt werden könnte. Also quasi Dichtung der neuen Gruppen, nur "passend".
     
  4. #64 Bob de Cafea, 13.02.2017
    Bob de Cafea

    Bob de Cafea Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2014
    Beiträge:
    2.451
    Zustimmungen:
    2.001
    Mit dem Gedanken habe ich damals als ich die Maschine besaß auch gespielt. Vielleicht kann man ja einzelne Teile der alten Brühgruppe austauschen, um sie in eine zu verwandeln die die neue Dichtung verwendet. Dazu müsste man mal die neue Aroma-Perfect-Brühgruppe in die Finger bekommen.
    Ansonsten würde ich ein paar von den alten Dichtungen hamstern damit die Maschine noch lange betrieben werden kann.
     
  5. #65 Hurtz11, 13.02.2017
    Hurtz11

    Hurtz11 Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2013
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    403
    Wie gesagt, die Dichtung ist noch 1a, die Silikonhülle war das Problem. Und da die ja quasi ein U-Profil hat, lässt die sich vermutlich auch nicht so ohne weiteres aus irgendwas schneiden :-(
     
  6. #66 sonderdienste, 18.08.2017
    sonderdienste

    sonderdienste Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    2
    Moin, kleines Update bzgl. Preis Brühkopfdichtung:
    25€ netto x 2 georderte + Versand = 62,48€
    MfG
    Dirk
     
    Hurtz11 und Bob de Cafea gefällt das.
  7. sud21

    sud21 Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    2
    Hallo
    Bei mir war die Dichtung durch, aber die Hülle noch intakt. Habe eine Siebträgerdichtung für eine la Pavoni besorgt. Passt super in die Hülle und dichtet ab. Diese ist es
    Siebträger Dichtung 57,7x47x5,3 mm

    Gruß

    Ufuk
     
    Bob de Cafea gefällt das.
  8. #68 schwarzdkaffee, 08.09.2017
    schwarzdkaffee

    schwarzdkaffee Mitglied

    Dabei seit:
    08.09.2017
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich bin gerade dabei auf eine Siebträgermaschine umzusteigen und unserem Kaffeevollautomaten den Laufpass zu geben.

    Jetzt ist es so, dass ich auf eine gebrauchte Macchiavalley Reneka Style gestoßen bin, welche ich für 700 € käuflich inklusive der Mühle von Bezzera BB05 erwerben könnte. Am Montag werde ich die Maschine anschauen...leider habe ich bis auf das fleißige lesen hier relativ wenig Ahnung generell im Thema als auch mit der Macciavalley.

    Meine Fragen:

    Lohnt es sich diese Maschine zu kaufen für den Einstieg?
    Auf was müsste ich achten beim BEsichtigungstermin?
    Thema Dichtung in der Brühgruppe....kann ich einen etwaigen Defekt selbst sofort erkennen?
    Wie sieht es aktuell mit der Ersatzteilversorgung aus?
     
  9. #69 Bob de Cafea, 09.09.2017
    Bob de Cafea

    Bob de Cafea Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2014
    Beiträge:
    2.451
    Zustimmungen:
    2.001
    1. Ja.
    2. Den allgemeinen Zustand der Maschine. Vielleicht eine Taschenlampe mitnehmen, um mal ins Innere zu schauen und etwaige Kratzer am Gehäuse besser zu entdecken
    3. Einfach mal einen Espresso zubereiten (lassen), so kannst du den Zustand der Siebträgerdichtung beurteilen.
    4. Die Ersatzteilversorgung sollte gesichert sein, jedoch würde ich ein paar Siebträgerdichtungen hamstern, um ganz sicher zu gehen. Die Quelle hierfür befindet sich in diesem Fred.
     
  10. #70 schwarzdkaffee, 10.09.2017
    schwarzdkaffee

    schwarzdkaffee Mitglied

    Dabei seit:
    08.09.2017
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank Bob für die prompte Antwort,

    sofern ich das nun richtig verfolgt habe ist die nur die Dichtung der Reneka Brühgruppe eventuell ein rares Gut.

    Das Innenleben ist, wenn ich das durch die vorhergehenden Beiträge richtig verstanden habe, annähernd baugleich mit der BEZZERA BZ10? Somit dürfte hier auch kein Engpass mit der Ersatzteilversorgung passieren oder?

    Wie zufrieden warst du bzw seid ihr mit der Maschine?

    Bob, du hast ja zu Beginn dieses Chats allerhand Umbauten bzw Änderungen getätigt. Ist es für einen Anfänger, diese analog durchzuführen?

    Morgen Abend werde ich die Maschine anschauen und wohl auch kaufen, da sie preislich für mich als Einsteiger passend erscheint.

    Alternativ habe ich überlegt eine Einkreiser (ECM Classica II oder Bezzera Uniqa) mir anzuschaffen. Für mich stellt sich halt die Frage, ob ich mit der MV Style eine qualitativ hochwertigere Maschine bekomme (Klar ist mir natürlich dass ich hier eine Zweikreiser mit einer Einkreiser in Vergleich ziehe).

    Zudem würde ich gerne wissen mit welcher Lebensdauer man von so einer Maschine rechnen kann? Wir hatten im Vorfeld zwei Jura Vollautomaten, welche jeweils nach sechs Jahren extrem wartungsanfällig und reparaturbedürftig waren.

    Vielen Dank im Voraus für euer Bemühen.
     
Thema:

Erfahrungsbericht / Erfahrungen Macchiavalley Selection Style / Reneka Office Style

Die Seite wird geladen...

Erfahrungsbericht / Erfahrungen Macchiavalley Selection Style / Reneka Office Style - Ähnliche Themen

  1. [Vorstellung] Erfahrungen / Erfahrungsbericht Acaia Orion Bean Doser

    Erfahrungen / Erfahrungsbericht Acaia Orion Bean Doser: Hallo ihr Lieben, seit kurzem steht die Acaia Orion bei uns auf der Kaffeebar. Wie immer wollen wir unsere Erfahrungen in einem kurzweiligen...
  2. [Vorstellung] Erfahrungen / Erfahrungsbericht Reinigung und Wartung einer Siebträger Espressomaschine und -mühle

    Erfahrungen / Erfahrungsbericht Reinigung und Wartung einer Siebträger Espressomaschine und -mühle: Hallo ihr Lieben, wie ihr wisst bin ich seit Längerem hier im Forum aktiv und seit kurzem nebenberuflich selbstständig. Gelegentlich schreibe ich...
  3. [Vorstellung] Erfahrungen / Erfahrungsbericht Profitec Pro600

    Erfahrungen / Erfahrungsbericht Profitec Pro600: Hallo ihr Lieben, es gibt mal wieder einen Erfahrungsbericht von mir. Da ich mittlerweile aber meine Leidenschaft zum (Neben-)beruf gemacht habe,...
  4. Erfahrungen / Erfahrungsbericht Profitec Pro300

    Erfahrungen / Erfahrungsbericht Profitec Pro300: [IMG] Seit Anfang des Jahres leide ich wieder unter „latenter Upgraderitis“ und war auf der Suche nach einer Maschine die die folgenden Kriterien...
  5. S O T Erfahrungsbericht

    S O T Erfahrungsbericht: Ich bin neu hier und möchte meine Erfahrungen mit der SAGE Oracle Touch mit euch teilen. Meine Wahl fiel vor etwas mehr als 3 Jahren auf die SOT...