:-) Erfahrungsbericht: Expressi Wave von Aldi!

Diskutiere :-) Erfahrungsbericht: Expressi Wave von Aldi! im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Jetzt mal ein kurzer Erfahrungsbericht abseits von Flowregelung, PID, Totraum usw.!:p Im Büro verweigern sich die Kollegen meiner Quickmill, da...

  1. #1 Barista, 27.12.2018
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.839
    Zustimmungen:
    4.617
    Jetzt mal ein kurzer Erfahrungsbericht abseits von Flowregelung, PID, Totraum usw.!:p

    Im Büro verweigern sich die Kollegen meiner Quickmill, da das zu "umständlich" ist. Als selbsternannter "Kaffeebeauftragter" lief mir in der Nähe eine Wave des Aldi-Ssystems für einen glatten Zwanziger über den Weg:

    EXPRESSI K-Fee 11 | EXPRESSI

    Mein Interesse war geweckt und so probier ich derzeit das Maschinchen aus. Ein Vergleich mit einer normalen ST-Maschine hinkt ein wenig, das System ist als Alternative zu Nespresso gedacht und nur daran sollte man es messen.

    Vorab: Es ist besser als ich dachte! Den Espresso kann man trinken und er wird die meisten Nicht-Espresso-Nerds zufrieden stellen. Ich habe mir bislang aber auch nur die stäkste Sorte geholt.
    Die Maschine selbst funktioniert gut und ist durchdacht. Nach dem Einschalten dauert es nur wenige Sekunden, bis man vor dem eigentlichen Bezug einen Spülvorgang ohne Kapsel macht, den ich gleich zum Vorheizen der Tasse genutzt habe. Ich habe es jetzt nicht gemessen, aber zwischen Einschalten und dem eigentlichen Bezug vergeht maximal eine Minute. Das ist wahrnsinnig schnell und erspart auch, die Maschine lange im Standby zu halten.
    Ich finde es positiv, dass man auch ohne Kapsel einen reinen Spülvorgang machen kann, ich meine, das ging bei Nespresso nicht (bin mir da aber nicht mehr sicher). Alleine zum Vorheizen der Tassen ist das genial.
    Man kann auch die Bezugsmengen der Programmtasten selbst programmieren (bei Starten des Bezugs einfach so lange draufbleiben, bis die Menge passt). Simpel aber gut.

    Extrem negativ ist halt die Abfallmenge. Es ist schon wahnsinn, was da an Kapelsmüll zusammenkommt. Das sollte man sich vorher klarmachen und mit seinem Gewissen vereinen.

    Wer partout eine Kapselmaschine will, kann sich das Ding durchaus mal anschauen. Ich meine, neu liegt die so bei 50-60 €. Die Kapseln sind erheblich günstiger als Nespresso und da soll dann einfach der Geschmack entscheiden. Man fühlt sich zwar nicht wie George Clooney, zahlt aber auch deutlich weniger.

    Ich versteh durchaus dei Leute, die ab und zu mal abends nach dem Essen einen Espresso trinken wollen und dafür auf so eine Maschine zurückgreifen. Die Bedienung ist easy und das Ergebnis gar nicht sooo schlecht.
    Bevor ich irgendwo einen 8 Monate alten vorgemahlenen Illy auf einer Delonghi kredenzt bekomme, ziehe ich sowas vor.
     
    BrikkaFreund gefällt das.
Thema:

:-) Erfahrungsbericht: Expressi Wave von Aldi!

Die Seite wird geladen...

:-) Erfahrungsbericht: Expressi Wave von Aldi! - Ähnliche Themen

  1. Erfahrungsbericht: Schümli, langer Kaffee, Caffè Crema + QM0820

    Erfahrungsbericht: Schümli, langer Kaffee, Caffè Crema + QM0820: Danke für das tolle Forum. Mir ist bewusst, dass hier der Großteil den Fokus auf Espresso legt – und hin und wieder tauchen Fragen zum...
  2. Erfahrungsbericht: Upgrade von e61 zur La Spaziale Dream-T

    Erfahrungsbericht: Upgrade von e61 zur La Spaziale Dream-T: Hi, vielleicht hilft's dem einen oder anderen - ich wollte mal meine Erfahrungen mit dem Upgrade nach einer Woche niederschreiben. Angefangen...
  3. Erfahrungsbericht: Seeds-Cafe

    Erfahrungsbericht: Seeds-Cafe: DISCLAIMER: Ich bin in keinerlei Weise mit Seeds-Cafe verbunden und habe selbstverständlich für meine Bestellung selber gezahlt. Ich bin vor...
  4. Erfahrungsbericht: Mahlgut Tamper und Dozer

    Erfahrungsbericht: Mahlgut Tamper und Dozer: Liebe Community, Seit bald 2 Monaten bin ich stolzer Besitzer des Mahlgut-Tampers Palm und dem passenden Planierer bzw. Dozer und möchte an...
  5. [Vorstellung] Erfahrungsbericht: Industrieröstanlage vs. Kleinrösterei

    Erfahrungsbericht: Industrieröstanlage vs. Kleinrösterei: Zum 5. Geburtstag von Quijote Kaffee habe ich ein Angebot bekommen, welches mich RIESIG gefreut hat. Meine Kollegen von der Kaffeerösterei "Meyer...