Erfahrungsbericht Fiorenzato F4E nano

Diskutiere Erfahrungsbericht Fiorenzato F4E nano im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Erfahrungsbericht Fiorenzato F4E nano Das Gewinde muss schwergängig sein, denn sonst könnte sich der Mahlgrad während des Mahlens durch den...

  1. #21 W1cht3lm@nn, 01.09.2013
    W1cht3lm@nn

    W1cht3lm@nn Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2008
    Beiträge:
    1.720
    Zustimmungen:
    67
    AW: Erfahrungsbericht Fiorenzato F4E nano

    Das stimmt bei vielen Mühlen, Mazzer und Fiorenzato haben es besser gelöst.

    Innenansicht siehe: http://www.kaffee-netz.de/m-hlen/73789-hilfe-ich-kriege-nur-french-press-aus-der-m-hle.html

    Bei den meisten anderen Mühlen sind oberer Mahlscheibenträger und Einstellscheibe dasselbe Teil, hier sind die nur übereinandergelegt.
    Der Träger kann sich durch die 3 federgelagerten "Füße" überhaupt nicht drehen und daher auch kein Drehmoment auf die Verstellscheibe übertragen.
    Also keine selbsttätige Verstellung möglich, ausser durch extreme Vibration (soo leichtgängig wird es kaum hinzubekommen sein).

    P.S.: Ich würde da wohl eher PTFE-Spray oder Graphitpulver verwenden, so aus dem Bauch heraus. Wird gleitfähig ohne zu schmieren.
     
  2. H - P

    H - P Mitglied

    Dabei seit:
    10.06.2012
    Beiträge:
    788
    Zustimmungen:
    74
    AW: Erfahrungsbericht Fiorenzato F4E nano

    Möchte ich nicht unbedingt mit Lebensmittel mischen, einen Kontakt kann man wohl nicht ausschliessen.

    Habe mir die Bilder aus deinem Link angesehen, so sieht es bei mir auch aus. :-(
     
  3. #23 W1cht3lm@nn, 01.09.2013
    W1cht3lm@nn

    W1cht3lm@nn Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2008
    Beiträge:
    1.720
    Zustimmungen:
    67
    AW: Erfahrungsbericht Fiorenzato F4E nano

    Beim PTFE-Spray gebe ich dir Recht. Dadurch dass es eine extrem dünne und feste Schicht bildet ist es zwar sehr unwahrscheinlich dass etwas davon ins Pulver gelangt, gesund wird es aber kaum sein.

    Beim Graphit eher im Gegenteil: Beim Vergleich üblicher Sicherheitsdatenblätter wirken die üblichen "physiologisch unbedenklichen" und im Lebensmittelbereich zugelassenen Silikonfette wie reinste Giftpampe, allein dadurch dass sie aus verschiedenen Stoffen gemischt werden.

    Hier ein Beispiel für Graphit: http://www.carlroth.com/media/_de-ch/sdpdf/7614.PDF
    noch eins: http://www.graphit.de/fileadmin/images/web/pdf/Naturgraphit_Sicherheitsdatenblatt_deutsch.pdf

    Hier das Blatt für eins der bekannteren Lebensmittel-Silikonfette: http://www.automatenservice24.de/out/media/datasheet_1110_de.pdf
     
  4. H - P

    H - P Mitglied

    Dabei seit:
    10.06.2012
    Beiträge:
    788
    Zustimmungen:
    74
    AW: Erfahrungsbericht Fiorenzato F4E nano

    Siebträgerhalter ist entgratet. Schleifpapier und 15 Minuten Arbeit.
    Gut das meine Frau zurzeit arbeitet, sie würde mich für bekloppt erklären.
    Vermutetes Zitat: "Bring den Mist zurück".
     
  5. H - P

    H - P Mitglied

    Dabei seit:
    10.06.2012
    Beiträge:
    788
    Zustimmungen:
    74
    AW: Erfahrungsbericht Fiorenzato F4E nano

    Die Maschine geht definitiv zurück.
    Warum?
    Bilder sagen mehr als Worte!
    Die Flecken sind keine Kaffeereste, sondern LÖCHER. :shock:
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    So wie es aussieht ist das Aluguß(?), sollte man doch hinbekommen, auch in Italien. :evil:

    Die Bilder des Siebträgerhalters will ich euch nicht vorenhalten.

    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
     
  6. #26 W1cht3lm@nn, 01.09.2013
    W1cht3lm@nn

    W1cht3lm@nn Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2008
    Beiträge:
    1.720
    Zustimmungen:
    67
    AW: Erfahrungsbericht Fiorenzato F4E nano

    Es wird im Betrieb keinen Unterschied machen, da die Gewindefläche sehr groß ist.

    Eine Unverschämtheit ist es aber allemal so einen Schweizer Käse noch auszuliefern. Da würde ich auch eine Rückgabe nach Fernabsatzgesetz (Da vermutlich auch aus Händlersicht kein Defekt vorliegt) veranlassen und einen netten Hinweiszettel auf die unterirdische Gewindequalität mit in den Karton legen.
     
  7. #27 willsonn, 01.09.2013
    willsonn

    willsonn Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2006
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    0
    AW: Erfahrungsbericht Fiorenzato F4E nano

    Das sieht ja übel aus! Muss ich bei meiner, die vorgestern kam, mal kontrollieren.
     
  8. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.760
    Zustimmungen:
    3.240
    AW: Erfahrungsbericht Fiorenzato F4E nano

    Oha, dass schaut aber echt übel aus.
     
  9. cocham

    cocham Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2013
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    52
    AW: Erfahrungsbericht Fiorenzato F4E nano

    Da haben die an der Montageline wohl gepennt. Sowas sollte nicht durchrutschen....

    Geht für mich auf den Bildern Richtung Blaslunker. Falls das Sandguss ist, könnte dieser zu feucht gewesen sein. Kenne das zumindest so vom Sphäroguss nur etwas größer.
    Guss ist leider nicht so einfach wie man meint, vor allem wenn er günstig sein soll. Selbst bei deutschen Gießern. ;)
     
  10. H - P

    H - P Mitglied

    Dabei seit:
    10.06.2012
    Beiträge:
    788
    Zustimmungen:
    74
    AW: Erfahrungsbericht Fiorenzato F4E nano

    Habe ich vor Ort bei Espressoperfetto gekauft. Grds. mache ich mir da keine Sorgen.
    Meine BZ10 hatte ebenfalls eine Macke und das wurde anstandslos behoben.
    Die nächste Mühle schaue ich mir dann vor Ort etwas genauer an, ggf. sollen sie halt ein paar Bohnen durchjagen
     
  11. H - P

    H - P Mitglied

    Dabei seit:
    10.06.2012
    Beiträge:
    788
    Zustimmungen:
    74
    AW: Erfahrungsbericht Fiorenzato F4E nano

    Espressoperfetto hat die Mühle ohne Probleme zurück genommen. Die neue sieht auch so aus.
    Na ja, nicht ganz ;-) Mitgenommen habe ich sie trotzdem, Funktion ist wohl nicht eingeschränkt.
    Offenbar ist das wohl Serienstand. Der Siebträgerhalter der neuen Maschine war auch recht scharfkantig.
    Ein 5er Inbus und man hat meinen bereits bearbeiteten Halter vor Ort getauscht.
    Heute nachmittag werde ich dann mal testen.
     
  12. StDo

    StDo Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2010
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    34
    AW: Erfahrungsbericht Fiorenzato F4E nano

    So, ich schraub meine erst gar nicht auf.
    Wenn ihr immer aber auch alles ganz genau wissen und sehen und überprüfen wollt... :-D
     
  13. H - P

    H - P Mitglied

    Dabei seit:
    10.06.2012
    Beiträge:
    788
    Zustimmungen:
    74
    AW: Erfahrungsbericht Fiorenzato F4E nano

    Offenbar bin ich zu blöd. :roll:
    Ich habe die Uhrzeit eingestellt und dann die Mühle ausgeschaltet.
    Nachdem ich die Mühle wieder eingeschaltet habe, stimmt die Uhrzeit nicht mehr.
    Sagt mir jetzt bitte nicht, dass es da keinen Speicher gibt.
     
  14. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.760
    Zustimmungen:
    3.240
    AW: Erfahrungsbericht Fiorenzato F4E nano

    Doch, eigentlich schon. Aber ich habe das seit einiger Zeit auch. Die Uhr läuft nicht mehr weiter oder bleibt stehen. Jedenfalls stimmt sie nie
     
  15. H - P

    H - P Mitglied

    Dabei seit:
    10.06.2012
    Beiträge:
    788
    Zustimmungen:
    74
    AW: Erfahrungsbericht Fiorenzato F4E nano

    Na toll!
    Lässt du das so, oder hast du mal den Verkäufer informiert?
     
  16. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.760
    Zustimmungen:
    3.240
    AW: Erfahrungsbericht Fiorenzato F4E nano

    Ich hadere noch mit mir. Die erste Serie war von einem Fehler betroffen, bei dem irgendwann das Display nicht mehr reagiert. Davon war ich betroffen, dass habe ich machen lassen. Aber jetzt ist es "nur" die Uhr. Sicherlich blöd, aber noch mal die Kiste verpacken? Zum Händler fahren? Wieder auf die Mühle verzichten und mit der Graef rumplagen? Irgendwie gefällt mir der Gedanke nicht.
     
  17. H - P

    H - P Mitglied

    Dabei seit:
    10.06.2012
    Beiträge:
    788
    Zustimmungen:
    74
    AW: Erfahrungsbericht Fiorenzato F4E nano

    Die ein oder andere Uhr habe ich ja auch. Aber eigentlich sehe ich nicht ein, dass man das so durchgehen lässt.
    Lernen durch Schmerzen!
    Der Verkäufer kann sicherlich nichts dafür und ich stehe ungern als Nörgler und Querkopf da.
    Andererseits sind 500 € auch nicht gerade wenig und man kann schon einwandfreie Ware verlangen.
    Ich habe jetzt ein Mail an Espressoperfetto geschickt, mal sehen.
    Muss ich mir doch eine Quamar oder Macap kaufen?
    Ich hadere ebenfalls.
     
  18. #38 Wendelin, 03.09.2013
    Wendelin

    Wendelin Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2012
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    19
    AW: Erfahrungsbericht Fiorenzato F4E nano

    Hallo,
    auch ich bin "stolzer" Besitzer eine F4E Nano der ersten Stunde.
    Schon beim Auspacken fiel mir die außerordentlich schlechte Verarbeitung auf.
    Nach Rücksprache mit dem Händler wurde mir erklärt, dass dies nun mal bei dieser Mühle Stand der Technik sei.
    Das habe ich dann so akzeptiert. Vor allem wohl weil mir die Maschine einfach gut gefällt.
    Die Siebträgerhalterung war sehr scharfkantig und wurde von mir erst mal nachgeschliffen.
    Mit dem Mahlergebnis und der Lautstärke bin ich sehr zufrieden.
    Absolut keine Mahlgutstreuung!
    Nach einigen Tagen verabschiedeten sich dann der Reihe nach die Tasten des Touchpads.
    Ich konnte nur noch eine Taste sporadisch nutzen.
    Habe daraufhin vom Händler umgehend einen neue "verbesserte" Bedieneinheit erhalten, die ich ohne große Technikkenntnisse selbst einbauen konnte.
    Alles war gut!
    Nach zwei Wochen setzte die Anzeige der korrekten Uhrzeit aus.
    Nach jedem Einschalten startete die Uhr zu einer x-beliebigen vollen Stunde neu.
    Mittlerweile lässt sich die Taste für das manuelle Mahlen nur noch schlecht Bedienen.

    Fazit: Schöne, gut mahlende aber extrem schlecht verarbeitete und anfällige Maschine!
    Ich bin mir unschlüssig ob es Sinn macht, weiter mit dieser Maschine zu arbeiten. Bei dem Preis erwarte ich definitiv mehr Qualität.
    Sollte sich diese oberflächliche Verarbeitung auch ggf. auf die Lebensdauer der restlichen Komponenten auswirken?
    Meine vorherige Mühle hat nach 10 Jahren immer noch tadellos funktioniert!
    Das erwarte ich von der F4e Nano nicht.

    Hat eigentlich jemand Erfahrungen mit der großen Schwester f64 e ?
     
  19. #39 espressionistin, 03.09.2013
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.278
    Zustimmungen:
    8.889
    AW: Erfahrungsbericht Fiorenzato F4E nano

    Meine läuft jetzt seit ca einem 3/4 Jahr tadellos. Keine Tastaturprobleme, die Uhrzeit stimmt auch dann noch, wenn ich die Mühle für länger (Urlaub) komplett vom Netz nehme.
    Was noch aussteht, dass ich mal das Mahlwerk auseinander nehme. Aluguss-Qualität begutachten.
     
  20. #40 S.Bresseau, 03.09.2013
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.236
    Zustimmungen:
    14.050
    AW: Erfahrungsbericht Fiorenzato F4E nano

    der ST-Halter und die Löcher im Alu sehen ja übelst aus. Probleme mit der Elektronik gab es bei der ersten Vario auch, vielleicht kommt noch eine neue verbesserte Version. Wirklich schade für alle "early adopters", dass anscheinend das Modell noch nicht ausgereift ist.
     
Thema:

Erfahrungsbericht Fiorenzato F4E nano

Die Seite wird geladen...

Erfahrungsbericht Fiorenzato F4E nano - Ähnliche Themen

  1. Fiorenzato Ducale Compact am Wassertank (Erfahrungsbericht)

    Fiorenzato Ducale Compact am Wassertank (Erfahrungsbericht): Liebe Leute, als ganz Neuer im Forum und noch immer ganz neu im Thema möchte ich gerne einen kurzen Erfahrungsbericht beitragen. Hintergrund: Auf...
  2. Erfahrungsbericht Fiorenzato F64 E

    Erfahrungsbericht Fiorenzato F64 E: Hallo, nach dem ich in den letzten Jahren das KN zur Informationsbeschaffung genutzt habe, hier nun ein Erfahrungsbericht zur Fiorenzato F64E von...
  3. Fiorenzato F63 EK - Erfahrungsbericht

    Fiorenzato F63 EK - Erfahrungsbericht: Hier mein angekündigter Erfahrungsbericht zur Fiorenzato F63 EK. Ich fang mal mit den negativen Erfahrungen an und schwenk dann locker rüber zu...
  4. S O T Erfahrungsbericht

    S O T Erfahrungsbericht: Ich bin neu hier und möchte meine Erfahrungen mit der SAGE Oracle Touch mit euch teilen. Meine Wahl fiel vor etwas mehr als 3 Jahren auf die SOT...
  5. Weber Steam Dial: Erfahrungsbericht

    Weber Steam Dial: Erfahrungsbericht: Kurz und knapp gefragt: Welche Erfahrung habt ihr mit dem Weber Steam Dial gemacht? Lohnt der Kauf? Wo ist der Vorteil?