Erfahrungsbericht Fiorenzato F4E nano

Diskutiere Erfahrungsbericht Fiorenzato F4E nano im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Erfahrungsbericht Fiorenzato F4E nano Moin, dann habe ich mein erstes halbes Jahr noch mal Glück gehabt...das Bedienfeld lässt sich...

  1. urodoc

    urodoc Mitglied

    Dabei seit:
    21.03.2013
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    48
    AW: Erfahrungsbericht Fiorenzato F4E nano

    Moin,

    dann habe ich mein erstes halbes Jahr noch mal Glück gehabt...das Bedienfeld lässt sich weiterhin problemlos betätigen.
    Die nervige Statistik habe ich direkt ausgeschaltet, die Uhr läuft zwar immer, das Einzige was mir aufgefallen ist, dass sie ein paar Minuten vor geht...stört mich jedoch nicht.
    Ansonsten immer noch SEHR zufrieden (hoffentlich noch lange...!!)

    Die F64 habe auf dem Netztreffen von George gesehen. Auch wunderschön!! Jedoch riesengroß in meinen Augen! Wäre mir für zu Hause zu groß...leider :( ...

    Gruß,
    urodoc
     
  2. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.731
    Zustimmungen:
    3.139
    AW: Erfahrungsbericht Fiorenzato F4E nano

    Mir ist auch schon aufgefallen, dass ich bei dem Hobby Espresso eine Menge hinnehme, die ich in anderen Bereichen nicht so akzeptieren würde. Und eigentlich hat H-P vollkommen recht. Wenn man mal überlegt wie viel Geld man so für die Sachen hinblättert...

    Die Fehlerbeschreibung von Wendelin gleicht sich ja fast mit der meinen, nur das ich bisher eine leichte Verzögerung bei der manuellen Taste beobachtet habe und das auch nur sporadisch. Mal schauen, ob sich das noch steigert. Dann würde ich allerdings wieder bei dem Händler aufschlagen. Mit der Uhrzeit kann ich leben, aber mit der Bedienung nicht. Es stimmt aber auch, dass der Rest der Mühle absolut überzeugend ist. Das Ergebnis aus der Mühle stimmt einfach. Ich habe mich jedoch auch schon dabei ertappt, wie ich nach der f64e geschielt habe in den letzten Tagen.

    Der Dampfhahn meiner Mitica tropft auch schon wieder. Dabei war ich deswegen erst vor 4 Monaten beim Händler, fast zeitgleich mit der Mühle um das Bedienelement austauschen zu lassen. :evil:
     
  3. H - P

    H - P Mitglied

    Dabei seit:
    10.06.2012
    Beiträge:
    788
    Zustimmungen:
    74
    AW: Erfahrungsbericht Fiorenzato F4E nano

    Kannst du näheres dazu sagen? Worin besteht die Verbesserung? Ist das ein offiziells Update des Herstellers?
    wer ist der Händler?
    Fragen über Fragen. ;-)
     
  4. H - P

    H - P Mitglied

    Dabei seit:
    10.06.2012
    Beiträge:
    788
    Zustimmungen:
    74
    AW: Erfahrungsbericht Fiorenzato F4E nano

    Maschine ist wieder da.
    Lt. Aussage von Espressoperfetto war die Knopfbatterie leer, so dass das Datum "vergessen" wurde.
    Man kommt wohl rel. leicht da dran, einfach die Schrauben im Boden lösen und das Ganze rausziehen.
    Vielleicht sollten sich die Italiener ihre Batterien nicht vom Recyclinghof holen. ;-)
     
  5. #45 Wendelin, 06.09.2013
    Wendelin

    Wendelin Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2012
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    19
    AW: Erfahrungsbericht Fiorenzato F4E nano

    Hallo H-P,
    meine Mühle ist von Angelo (Imprezza).
    Der Umtausch der Bedieneinheit bei Angelo hat reibungslos funktioniert.
    Es handelt sich um eine verbesserte Einheit. Ob Hard- und/oder Software weiß ich nicht.

    Gruß
    Wendelin
     
  6. H - P

    H - P Mitglied

    Dabei seit:
    10.06.2012
    Beiträge:
    788
    Zustimmungen:
    74
    AW: Erfahrungsbericht Fiorenzato F4E nano

    Danke für die Info.
     
  7. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.731
    Zustimmungen:
    3.139
    AW: Erfahrungsbericht Fiorenzato F4E nano

    Hmm, welche Schrauben am Boden? Da sehe ich leider keine :(
     
  8. #48 imprezza, 08.09.2013
    imprezza

    imprezza Händler

    Dabei seit:
    30.05.2008
    Beiträge:
    1.474
    Zustimmungen:
    423
    AW: Erfahrungsbericht Fiorenzato F4E nano

    ...
    in den Füßen wären die Schrauben...

    Nachdem dieser Thread aber wieder 7,9 mio Jahre im Netz bleiben wird:

    Bevor Ihr nach einer Baterie sucht, wo keine zu finden ist, informiert euch beim Händler, vorher welche Version der Mühle ihr habt.
    Bei der neuesten Generation, ist die Knopfbaterie in der Elektronik in der Front drin.

    (im gegensatz was hier so vermutet wird, sind wir im übrigen inzwischen bei der 3. überarbeiteten Version der Mühle. Der Zulieferer für die ersten Serien der Elektronik wurde gefeuert... der nächste Zulieferer baut einmal kompatible Elemente zum einfachen Austausch, und eben eine komplet überarbeitete Version, mit neuer Veteilung der einzelnen Elemente der Elektronik)
     
  9. H - P

    H - P Mitglied

    Dabei seit:
    10.06.2012
    Beiträge:
    788
    Zustimmungen:
    74
    AW: Erfahrungsbericht Fiorenzato F4E nano

    Das Netz vergisst nichts ;-)

    Danke Angelo!
    Habe ich das richtig verstanden?

    Version 1: Knopfzelle unten
    Version 2: Knopfzelle unten (oder auch schon Front?) und kompatible Elemente zum einfachen Austausch
    Version 3: Kopfzelle Front und neue Verteilung der einzelnen Elemente der Elektronik
    Gab es also nur Änderungen in der Elektronik, der Rest blieb?

    Na ja, einer ist immer der Erste.
    Im Moment läuft die Mühle einwandfrei und das Ergebnis ist mittlerweile sehr gut (für meine Verhältnisse).
    Das gilt für das Original 2er Sieb meiner BZ10. Das LM1 kommt später dran.
    Momentan noch mit Langen Kuba, aber dann das Parotta Probierpaket.
    Was mich wundert, ist das Tatsache, dass ein rel. kleiner Dreh am Verstellring für den Mahlgrad doch spürbare Auswirkungen zeigt.
     
  10. #50 imprezza, 08.09.2013
    imprezza

    imprezza Händler

    Dabei seit:
    30.05.2008
    Beiträge:
    1.474
    Zustimmungen:
    423
    AW: Erfahrungsbericht Fiorenzato F4E nano

    alles so richtig...

    Ansonsten ist an der Mühle auch nichts zu verbessern (gewesen).
    Auch die Elektronik ist/war eigentlich gut konzipiert, nur der Zulieferer hat eben "geschlampt"

    Das "Problem" mit der relativ großen auswirkung mit minimalem Dreh am einstellring wirst du mit jeder so konzipierten Mühle haben...
    Einzigste Alternative zu sowas ist eine Indirekte verstellung allà Macap oder Casadio etc.
     
  11. H - P

    H - P Mitglied

    Dabei seit:
    10.06.2012
    Beiträge:
    788
    Zustimmungen:
    74
    AW: Erfahrungsbericht Fiorenzato F4E nano

    Wir halten für die Nachwelt fest:

    Version 1: Knopfzelle unten
    Version 2: Knopfzelle unten und kompatible Elemente zum einfachen Austausch
    Version 3: Kopfzelle Front und neue Verteilung der einzelnen Elemente der Elektronik

    Der Vorgänger Macap m2m war nicht stufenlos, daher meine Unwissenheit.
     
  12. H - P

    H - P Mitglied

    Dabei seit:
    10.06.2012
    Beiträge:
    788
    Zustimmungen:
    74
    AW: Erfahrungsbericht Fiorenzato F4E nano

    Das Display der Fiorenzato F4E nano ist teilweise ausgefallen. :Shocked: :evil:
    1er geht noch, der Rest ist tot.

    Was nun?
    Ich könnte eine neue Mühle bekommen (wäre dann die dritte).
    Habe ich einfach nur Pech gehabt und ein Montagsmodell erwischt?
    Ersatzweise könnte ich eine Quamar M80E erhalten.

    HILFE!
     
  13. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.731
    Zustimmungen:
    3.139
    AW: Erfahrungsbericht Fiorenzato F4E nano

    Oh man, Du hast echt Pech. Das klingt mir nach dem Fehler aus der ersten Produktionsreihe. Denn genau so war es bei mir und ich denke mal auch bei User Wendelin. Mittlerweile gibt es ja schon die dritte Version. Ich kann Dich verstehen, wenn man nach so viel Ärger keinen Bock mehr auf die Mühle hat. Die Regel ist das aber nicht. Kontaktiere Deinen Händler.
     
  14. H - P

    H - P Mitglied

    Dabei seit:
    10.06.2012
    Beiträge:
    788
    Zustimmungen:
    74
    AW: Erfahrungsbericht Fiorenzato F4E nano

    Habe ich schon.
    Nur von einer Version 3 habe ich nichts erzählt.
    Ist die Frage, ob ich dann auch diese Version erhalte.
    Kann verstehen, dass er (wenn er nur Version1/2 hätte) diese auch verkaufen will.

    Die Quamar habe ich bei der letzten Reparatur schon ins Gespräch gebracht.
     
  15. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.731
    Zustimmungen:
    3.139
    AW: Erfahrungsbericht Fiorenzato F4E nano

    Bis Angelo davon geschrieben hat, wusste ich auch nix von der dritten Version. Wie gesagt, ich habe ja auch etwas Schwierigkeiten mit meiner Mühle und einmal war sie schon zu Reparatur. Jetzt habe ich das mit der Uhr... Ohne Frage ist das nervig, aber das Ergebnis überzeugt mich immer wieder. Jedoch fehlt mir der Vergleich. Vorher hatte ich die Graef CM80 und dazu ist die Fio ein enormer Fortschritt. Ich kann da nur für mich sprechen, wenn Du die Nase voll hast kann ich das gut verstehen. Vielleicht klappt es mir der Quamar besser.
     
  16. H - P

    H - P Mitglied

    Dabei seit:
    10.06.2012
    Beiträge:
    788
    Zustimmungen:
    74
    AW: Erfahrungsbericht Fiorenzato F4E nano

    Ich glaube es nicht, die Mühle läuft wieder.
    Warum? Keine Ahnung, aber egal.
    Drei Leute haben es vorher erfolglos probiert.
     
  17. StDo

    StDo Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2010
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    34
    AW: Erfahrungsbericht Fiorenzato F4E nano

    Mir ist aufgefallen, dass manchmal (selten) die Touchfunktion etwas zickt. Dann drückt man und nichts passiert.
    Dann denkt man, gut, ich habe wohl nicht den Daumen richtig aufgelegt und probierts nochmal.
    Trotzdem reagiert die Mühle nicht. Dann nach einer unbestimmten Zeit (ein paar Minuten) geht’s plötzlich wieder.
    So als ob das "Betriebssystem" unter Volllast gerade hängt und nicht reagieren kann. ;-)
     
  18. H - P

    H - P Mitglied

    Dabei seit:
    10.06.2012
    Beiträge:
    788
    Zustimmungen:
    74
    AW: Erfahrungsbericht Fiorenzato F4E nano

    Wie sagt mein Kollege immer:
    "Wenn's nicht tut, dann Boot!"
     
  19. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.731
    Zustimmungen:
    3.139
    AW: Erfahrungsbericht Fiorenzato F4E nano

    Ich hatte es gestern nun auch mal, dass der manuelle Modus nicht reagieren wollte. Weder der linke, noch der rechte Daumen löste irgendwas aus. Ein Neustart half aber.
     
  20. H - P

    H - P Mitglied

    Dabei seit:
    10.06.2012
    Beiträge:
    788
    Zustimmungen:
    74
    AW: Erfahrungsbericht Fiorenzato F4E nano

    Heute morgen ist der bodenlose Siebträger (original Bezzera) angekommen. (Danke Angelo ;-))
    Tja, was soll ich sagen.
    Nun wandert der ST durch die Gegend und macht Sauerei. :roll:
    Mit Auslauf, egal ob 1er oder 2er, war das kein Problem.
    Pragmatisch wie ich bin, ein wenig Klebepad (schwarz/minimal gepolstert) links/rechts/hinten auf die Gabel geklebt
    und schon bleibt der ST da, wo ich ihn hingelegt habe.

    OT
    Jetzt muss ich nur noch üben, das Teil spritzt rum.
    LM1 geht schon, original 2er noch nicht.
     
Thema:

Erfahrungsbericht Fiorenzato F4E nano

Die Seite wird geladen...

Erfahrungsbericht Fiorenzato F4E nano - Ähnliche Themen

  1. Fiorenzato Ducale Compact am Wassertank (Erfahrungsbericht)

    Fiorenzato Ducale Compact am Wassertank (Erfahrungsbericht): Liebe Leute, als ganz Neuer im Forum und noch immer ganz neu im Thema möchte ich gerne einen kurzen Erfahrungsbericht beitragen. Hintergrund: Auf...
  2. Erfahrungsbericht Fiorenzato F64 E

    Erfahrungsbericht Fiorenzato F64 E: Hallo, nach dem ich in den letzten Jahren das KN zur Informationsbeschaffung genutzt habe, hier nun ein Erfahrungsbericht zur Fiorenzato F64E von...
  3. Fiorenzato F63 EK - Erfahrungsbericht

    Fiorenzato F63 EK - Erfahrungsbericht: Hier mein angekündigter Erfahrungsbericht zur Fiorenzato F63 EK. Ich fang mal mit den negativen Erfahrungen an und schwenk dann locker rüber zu...
  4. Weber Steam Dial: Erfahrungsbericht

    Weber Steam Dial: Erfahrungsbericht: Kurz und knapp gefragt: Welche Erfahrung habt ihr mit dem Weber Steam Dial gemacht? Lohnt der Kauf? Wo ist der Vorteil?
  5. Erfahrungsberichte "Olab Silent Green" Pumpe

    Erfahrungsberichte "Olab Silent Green" Pumpe: Aufgrund mehrere aktueller Umbauberichte von Ulka-Pumpen auf die Olab Silent Green-Pumpe, wie hier z.B.: Ersetzen der Pumpe durch eine andere...