Erfahrungsbericht Fiorenzato F4E nano

Diskutiere Erfahrungsbericht Fiorenzato F4E nano im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Erfahrungsbericht Fiorenzato F4E nano Ich werde nach meinem Urlaub mal das probieren: Plasti Dip Flüssiggummi | schwarz: Amazon.de: Baumarkt

  1. Lenin

    Lenin Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    120
  2. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    AW: Erfahrungsbericht Fiorenzato F4E nano

    Kenne jetzt die F4E nicht, habe aber bei meiner Quamar ein Stück Silikonschlauch über den vorderen Teil der Gabel gezogen. Ging etwas schwer und nur mit etwas Seife, hält prima und ist sehr günstig.
     
  3. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.731
    Zustimmungen:
    3.139
    AW: Erfahrungsbericht Fiorenzato F4E nano

    Hast Du noch den originalen Siebträgerhalter oder schon die Gabel?
     
  4. marly

    marly Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2013
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    1
    AW: Erfahrungsbericht Fiorenzato F4E nano

    Die Gabel!
     
  5. heppe

    heppe Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Erfahrungsbericht Fiorenzato F4E nano

    Servus..jetzt muss ich mich hier mal mit reinhängen.
    Sagt mal wo habt ihr denn die Gabel her? Angelo hat sie garnicht mehr im Programm.
    Ich möchte auch gern den Siebträger einhängen und nicht die ganze Zeit festhalten.

    Liebe Grüße..
     
  6. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.731
    Zustimmungen:
    3.139
    AW: Erfahrungsbericht Fiorenzato F4E nano

    Ich habe zwei Anschlagsdämper draufgeklebt, dass hält den Siebträger ganz gut.

    Ich habe sie bei Angelo gekauft. Hast Du ihn mal gefragt?
     
  7. heppe

    heppe Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Erfahrungsbericht Fiorenzato F4E nano

    Ja das hab ich..er sagte mir das sie wohl erstmal nicht lieferbar sein wird.
    Er is wohl der Einzige der sie vertrieben hat?
     
  8. marly

    marly Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2013
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    1
    AW: Erfahrungsbericht Fiorenzato F4E nano

    Am besten wäre echt das Teil ein bisschen nach oben zu biegen.....
     
  9. Lenin

    Lenin Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    120
    AW: Erfahrungsbericht Fiorenzato F4E nano

    Heute bin ich nach einer Woche Skiurlaub einen tag früher als geplant nach hause gekommen und habe mich auf einen echten Espresso gefreut. Also Kaffeebohnen aus dem CoffeeVac in die F4E rein und die Mühle gestartet. Aber was ist das? Statt 15g kommen bei der 2er Portion nur noch 10g raus? Und auch die Bezugszeit stimmt nicht mehr, das Mehl kam wohl feiner und zudem noch stark klumpig heraus. Hat sich die Mühle heimlich verstellt, weil sie so einsam war. Ich weiss ja Temperatur und Luftfeuchtigkeit haben einen Einfluss und die Wohnung war natürlich kälter. Aber die Bohnen kamen ja wie immer aus dem Kühlschrank. Ok, sonst konnten sie etwas aufwärmen. Aber hat das so einen Einfluß auf Mahlgrad und Klumpigkeit? Ich bin fast geneigt die Mühle zurück zu geben. Vielleicht war es doch etwas voreilig die MK Vario Home zu verkaufen.
     
  10. #110 espressionistin, 03.01.2014
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.276
    Zustimmungen:
    8.868
    AW: Erfahrungsbericht Fiorenzato F4E nano

    Hast du die Mühle vor der Abreise komplett gereinigt? Oder war noch altes Mehl im Schacht?
     
  11. Lenin

    Lenin Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    120
    AW: Erfahrungsbericht Fiorenzato F4E nano

    Es war noch altes Mehl im Schacht, dann habe ich sie leerlaufen lassen und neue Bohnen eingefüllt.

    Wie soll man sie übrigens reinigen, wenn noch Bohnen im Mahlwerk sind, soll man sie wie ich einfach durchmahlen? Ist finde ich auf Dauer Verschwendung. Ich werde mal wiegen, wie viele Bohnen ständig im Mahlwerk lagern, ich schätze aber mal dass es so an die 15-20 g sind.
     
  12. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    AW: Erfahrungsbericht Fiorenzato F4E nano

    Möglicherweise könnte es helfen mit deinem Händler zu sprechen - er wird die Mühle sicherlich kennen ...

    Edit: 1 Minute nach Post 111
     
  13. Lenin

    Lenin Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    120
    AW: Erfahrungsbericht Fiorenzato F4E nano


    Ich bin mir sicher, dass Angelo die Mühle kennt, er hat sie ja hier im Forum publik gemacht.
     
  14. H - P

    H - P Mitglied

    Dabei seit:
    10.06.2012
    Beiträge:
    788
    Zustimmungen:
    74
    AW: Erfahrungsbericht Fiorenzato F4E nano

    Ich schütte ab und zu die Bohnen aus, schnappe mir die Mühle und gehe zur Garage. Dort steht ein Kompressor (so ein Alditeil)
    und dann wird die Mühle ausgeblasen. Klappt bisher hervorragend.
     
  15. #115 espressionistin, 03.01.2014
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.276
    Zustimmungen:
    8.868
    AW: Erfahrungsbericht Fiorenzato F4E nano

    Die Mühle mahlt im Timerbetrieb ja nicht eine bestimmte Menge, sondern eine bestimmte Zeit. Wenn du beim Leermahlen eine Menge X rausgelassen hast, wundert mich nicht, dass beim ersten Mahlen mit Bohnenfüllung weniger rausgekommen ist. Die geleerten Hohlräume haben sich ja auch wieder mit frischem Kaffeemehl gefüllt.

    Nach so langer Standzeit (Urlaub) mahle ich in der Tat eine Portion in die Tonne. Kommt ja nicht so oft vor :)
     
  16. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    AW: Erfahrungsbericht Fiorenzato F4E nano

    Meinst du 15-20 Gramm ganze Bohnen (sollten eigentlich nicht im Mahlwerk sein), oder bereits gebrochene Bohnen?

    Ich stelle mir vor den Hopper zu leeren, dann die obere Mahlscheibe entnehmen (ich hoffe das geht?), und den Bohnenbruch entfernen (Mühle auf den Kopf stellen, klopfen, schütteln). Mehl absaugen. Mahlwerk auspinseln.

    Liebe Grüße,
    Thomas
     
  17. #117 Stefan80, 03.01.2014
    Stefan80

    Stefan80 Mitglied

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    4
    AW: Erfahrungsbericht Fiorenzato F4E nano

    Ich schließe mich Sabine an, ich habe seit dieser Woche die F4E und die gleiche Erfahrung gemacht. Wenn du die Mühle vollständig leermahlst und dann neue Bohnen einfüllst stimmt die Menge bei der ersten Mahlung nicht bzw.ist zu wenig. Bei den darauffolgenden sollte es wieder in etwa passen.
     
  18. cocham

    cocham Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2013
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    52
    AW: Erfahrungsbericht Fiorenzato F4E nano

    Das klumpen kann durchaus an den kalten Bohnen liegen. Durch die Kälte kondensiert etwas Wasser an den Bohnen.
     
  19. Lenin

    Lenin Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    120
    AW: Erfahrungsbericht Fiorenzato F4E nano

    Danke, Euch für die schnellen Antworten. Heute morgen lief wieder alles normal. Allerdings hatte ich ca. 3 Zweiersiebe mahlen müssen, bis die Menge wieder stimmte. Und den Kaffee stelle ich mal nicht mehr in den Kühlschrank.
     
  20. Lenin

    Lenin Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    120
    AW: Erfahrungsbericht Fiorenzato F4E nano

    So sieht dann übrigens der ST Halter mit Schrumpfschlauch aus:[​IMG]
     
    ecological.coffee gefällt das.
Thema:

Erfahrungsbericht Fiorenzato F4E nano

Die Seite wird geladen...

Erfahrungsbericht Fiorenzato F4E nano - Ähnliche Themen

  1. Fiorenzato Ducale Compact am Wassertank (Erfahrungsbericht)

    Fiorenzato Ducale Compact am Wassertank (Erfahrungsbericht): Liebe Leute, als ganz Neuer im Forum und noch immer ganz neu im Thema möchte ich gerne einen kurzen Erfahrungsbericht beitragen. Hintergrund: Auf...
  2. Erfahrungsbericht Fiorenzato F64 E

    Erfahrungsbericht Fiorenzato F64 E: Hallo, nach dem ich in den letzten Jahren das KN zur Informationsbeschaffung genutzt habe, hier nun ein Erfahrungsbericht zur Fiorenzato F64E von...
  3. Fiorenzato F63 EK - Erfahrungsbericht

    Fiorenzato F63 EK - Erfahrungsbericht: Hier mein angekündigter Erfahrungsbericht zur Fiorenzato F63 EK. Ich fang mal mit den negativen Erfahrungen an und schwenk dann locker rüber zu...
  4. Weber Steam Dial: Erfahrungsbericht

    Weber Steam Dial: Erfahrungsbericht: Kurz und knapp gefragt: Welche Erfahrung habt ihr mit dem Weber Steam Dial gemacht? Lohnt der Kauf? Wo ist der Vorteil?
  5. Erfahrungsberichte "Olab Silent Green" Pumpe

    Erfahrungsberichte "Olab Silent Green" Pumpe: Aufgrund mehrere aktueller Umbauberichte von Ulka-Pumpen auf die Olab Silent Green-Pumpe, wie hier z.B.: Ersetzen der Pumpe durch eine andere...