Erfahrungsbericht Fiorenzato F4E nano

Diskutiere Erfahrungsbericht Fiorenzato F4E nano im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Erfahrungsbericht Fiorenzato F4E nano Bei mir rutscht der Siebträger immer ein Stück zurück und ich muss die ganze Zeit festhalten, damit...

  1. H - P

    H - P Mitglied

    Dabei seit:
    10.06.2012
    Beiträge:
    788
    Zustimmungen:
    74
    AW: Erfahrungsbericht Fiorenzato F4E nano


    Ich hatte insbesondere das Problem mit dem bodenlosen ST.
    Zuerst habe ich mir schwarzes, gummiertes Klebeband drauf gepappt, aber schön war anders.
    Jetzt sieht es so aus

    [​IMG]

    Das schwarze Zeug nennt sich Kydex und lässt sich mit dem Heißluftföhn verformen.
    Ich hatte hier noch so ein Reststücken rumliegen. Außerdem liegt der ST jetzt schön waagerecht und nichts saut mehr rum.
     
  2. heppe

    heppe Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Erfahrungsbericht Fiorenzato F4E nano

    Hallo,

    wer von euch hat denn die Statistik abgestellt bekommen? In der Anleitung bzw im Kaffeewiki steht das man die P1 Taste länger drücken soll, bis sechs Signaltöne ertönen. Jedoch startet da ständig der Mahlvorgang. Selbst wenn ich den Mahlvorgang auslöse und einfach auf der Taste bleibe passiert da nichts.
    Wie seid ihr in das "STATS" Menü gekommen?

    Ich bin mit der Mühle sehr zufrieden. Die Qualität des Mahlgutes ist super, keinen Klumpen zu sehen. Sie mahlt sehr gleichmäßig, daher ist auch der Timer sinnvoll zu nutzen.
    Was ich jedoch noch nicht gefunden habe ist ein Referenzpunkt für die Mahlgradverstellung. Es sind zwar Zahlen aufgeprägt, aber auf welchen Punkt beziehen die sich? Eine Reproduzierbarkeit bei verstelltem Mahlgrad ist so kaum möglich. Oder habe ich da was übersehen?
     
  3. H - P

    H - P Mitglied

    Dabei seit:
    10.06.2012
    Beiträge:
    788
    Zustimmungen:
    74
    AW: Erfahrungsbericht Fiorenzato F4E nano

    Neueste Elektronik verbaut? Siehe #78 ;-)

    Statistik

    Taste 1 und 3 gleichzeitig drücken
    Es erscheint "Stat"
    Taste 1 schaltet "stat" off
    Taste 2 schaltet "stat" on
    Erneuter Druck auf Taste 1
    Es erscheint "Man"
    Bisher habe ich nur "on" gefunden.

    Die Statistik ist ansonsten wie gehabt
    d = täglich
    u = wöchentlich
    l = gesamt
     
  4. heppe

    heppe Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Erfahrungsbericht Fiorenzato F4E nano

    Danke dir H - P :)
    Ich wusste ich hab das schon mal gelesen, habs aber tatsächlich nicht mehr gefunden.
     
  5. Lenin

    Lenin Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    738
    Zustimmungen:
    124
  6. H - P

    H - P Mitglied

    Dabei seit:
    10.06.2012
    Beiträge:
    788
    Zustimmungen:
    74
    AW: Erfahrungsbericht Fiorenzato F4E nano

    Nach Elektronikupdate ist das vorbei.

    Kann ich so nicht bestätigen.
    Zurzeit Röstart Nr. 1,
    Kaffeersterei rst.art
    vorher Langen Kuba
    Espresso Kuba

    Keine Ahnung welche Vergleichsmaschine du kennst.
     
  7. Lenin

    Lenin Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    738
    Zustimmungen:
    124
    AW: Erfahrungsbericht Fiorenzato F4E nano

    Ich habe die neueste Elektronik, es passiert trotzdem, die F4E ist langsamer als die kleine MK Vario Home V2.
     
  8. H - P

    H - P Mitglied

    Dabei seit:
    10.06.2012
    Beiträge:
    788
    Zustimmungen:
    74
    AW: Erfahrungsbericht Fiorenzato F4E nano

    Du bist dir sicher?
    Bei mir ist das nach dem Umbau wesentlich besser geworden.

    Von wie viel Sekunden sprechen wir beim 2er Sieb?
     
  9. Lenin

    Lenin Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    738
    Zustimmungen:
    124
    AW: Erfahrungsbericht Fiorenzato F4E nano

    Ja, von Rimprezza umgebaut und ich benötige diese Anleitung:
    http://www.rimprezza.de/WebRoot/Sto...ABD/E0CE/5D9A/0578/C0A8/29B9/1D60/Manuale.pdf

    16g Füllung bei der F4E 14,8s, bei der MK 11,2s.
     
  10. #130 Stefan80, 08.01.2014
    Stefan80

    Stefan80 Mitglied

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    4
    AW: Erfahrungsbericht Fiorenzato F4E nano

    Die Timerverstellung funktioniert bei mir ohne Probleme. Hab gerade 10x hintereinander mit 2 Fingern gedrückt und keine Mahlung ausgelöst. Hast du die Einstellung der Empfindlichkeit der Tasten evtl. zu hoch? Meine ist auf 3.

    Die Nano ist tatsächlich langsamer als die Vario. Die Nano macht ca.1gr. pro Sekunde. Die Vario ca.1,5gr. pro Sekunde.
    Finde ich aber mit der Siebträgergabel als Ablage noch im Rahmen. Die Mazzer ist den Berichten zufolge noch langsamer.

    Die Nano klumpt bei mir auch, aber nur wenn ich zu fein gemahlen habe. Bei normaler Mahlung so das die Durchlaufzeit passt klumpt bei mir nichts. Ich hatte bisher aber auch nur den Parrotta Gran Crema im Hopper und noch keine andere Sorte.

    Ansonsten finde ich die Mühle ganz schick, das Mahlgeräusch ist angenehm und nicht zu laut, und sie saut nicht rum.
     
  11. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.757
    Zustimmungen:
    3.232
    AW: Erfahrungsbericht Fiorenzato F4E nano

    Ich habe ebenfalls die neuste Elektronik und finde auch, dass die Bedinung besser geworden ist. Auch das Klumpen kann ich bestätigen. Aber wo sollte das stören? Wird doch eh getampert. Und die Langsamkeit war bzw ist doch schon länger bekannt.
     
  12. Lenin

    Lenin Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    738
    Zustimmungen:
    124
    AW: Erfahrungsbericht Fiorenzato F4E nano

    Bei der Logik sollte das Thema klumpen ja keines sein. Ist es aber und ist auch ein Qualitätsmerkmal von Mühlen.

    Ich habe jetzt trotz sauberen Tamping öfters ein Channeling, was ich mal den Klumpen zuschreibe.
     
  13. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.757
    Zustimmungen:
    3.232
    AW: Erfahrungsbericht Fiorenzato F4E nano

    Das hatte ich mal bei einer Bohnensorte. Mit eierendem tampern oder Zahnstocher war das kein Thema. Aber wie gesagt, dass kam nur einmal vor. Jetzt habe ich zwar auch Klumpen, aber kein Channeling.
     
  14. Bohne 1

    Bohne 1 Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2013
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    10
    AW: Erfahrungsbericht Fiorenzato F4E nano

    mich wundert ja schon wieviel Stress manche so haben- 3 Sekunden länger....

    Ich bin sehr zufrieden mit dem Teil, mit einigen Gummifüßchen gezielt auf der Gabel verteilt, halten 1er und 2er ST alleine und verkratzen nebenbei auch nicht( Ich habe die alte/original Gabel).
    Ich halte kleine Klumpen ( ca. 1mm groß) für normal, wenn man sehr fein malt. Bohne im Moment "Hausbrandt"

    Gruß
    Christoph
     
  15. Lenin

    Lenin Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    738
    Zustimmungen:
    124
    AW: Erfahrungsbericht Fiorenzato F4E nano


    Das sind nicht nur 3s sondern über 30%. Und inzwischen mahle ich die 16g in 16s voll.
     
  16. #136 espressionistin, 10.01.2014
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.277
    Zustimmungen:
    8.889
    AW: Erfahrungsbericht Fiorenzato F4E nano

    Das wäre ja auch nur 1g/sek. Tippfehler?

    (Ich gehe davon aus, du sprichst von deiner neuen Mühle?)
     
  17. Lenin

    Lenin Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    738
    Zustimmungen:
    124
    AW: Erfahrungsbericht Fiorenzato F4E nano

    Ja, ich spreche von meiner neuen Mühle, das sind 1g/s richtig, dann waren es vorher 1,08s, aber das ist glaube ich egal. Es ging mir vielmehr darum, dass die kleine MK schneller mahlt und wie ich finde ein besseres Mahlgut erzeugt, ganz ohne Klumpen. Dafür saut sie ziemlich rum, was man aber durch Tidakas Trichter in den Griff bekommen kann. Nicht in den Griff bekam ich allerdings das spielzeugmäsige Aussehen.

    Aber egal, Angelo nimmt mir die F4E zurück, ist echt ein netter Zug von ihm.
     
  18. marly

    marly Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2013
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    1
    AW: Erfahrungsbericht Fiorenzato F4E nano

    Wollte jetzt auch einmal schnell meine Minimal-Lösung bezüglich des rutschenden Siebträgers posten:

    [​IMG]
     
  19. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.757
    Zustimmungen:
    3.232
    AW: Erfahrungsbericht Fiorenzato F4E nano

    Interessant, ich habe meine auf der anderen Seite. Bei ist der Siebträger bei der Gabel gerutscht und nicht da wo der Griff ist. Netter Nebeneffekt dabei ist, dass das Metall nicht zerkratzt.
     
  20. #140 derPetto, 22.02.2014
    derPetto

    derPetto Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2013
    Beiträge:
    397
    Zustimmungen:
    25
    AW: Erfahrungsbericht Fiorenzato F4E nano

    Kann mir jemand auf die schnelle mal einen (subjektiven) Laustärkevergleich zwischen der MK Vario V2 und der Fiorenzato F4E darlegen :D ? Wäre sehr nett danke!
     
Thema:

Erfahrungsbericht Fiorenzato F4E nano

Die Seite wird geladen...

Erfahrungsbericht Fiorenzato F4E nano - Ähnliche Themen

  1. Fiorenzato Ducale Compact am Wassertank (Erfahrungsbericht)

    Fiorenzato Ducale Compact am Wassertank (Erfahrungsbericht): Liebe Leute, als ganz Neuer im Forum und noch immer ganz neu im Thema möchte ich gerne einen kurzen Erfahrungsbericht beitragen. Hintergrund: Auf...
  2. Erfahrungsbericht Fiorenzato F64 E

    Erfahrungsbericht Fiorenzato F64 E: Hallo, nach dem ich in den letzten Jahren das KN zur Informationsbeschaffung genutzt habe, hier nun ein Erfahrungsbericht zur Fiorenzato F64E von...
  3. Fiorenzato F63 EK - Erfahrungsbericht

    Fiorenzato F63 EK - Erfahrungsbericht: Hier mein angekündigter Erfahrungsbericht zur Fiorenzato F63 EK. Ich fang mal mit den negativen Erfahrungen an und schwenk dann locker rüber zu...
  4. S O T Erfahrungsbericht

    S O T Erfahrungsbericht: Ich bin neu hier und möchte meine Erfahrungen mit der SAGE Oracle Touch mit euch teilen. Meine Wahl fiel vor etwas mehr als 3 Jahren auf die SOT...
  5. Weber Steam Dial: Erfahrungsbericht

    Weber Steam Dial: Erfahrungsbericht: Kurz und knapp gefragt: Welche Erfahrung habt ihr mit dem Weber Steam Dial gemacht? Lohnt der Kauf? Wo ist der Vorteil?