Erfahrungsbericht Fiorenzato F64 E

Diskutiere Erfahrungsbericht Fiorenzato F64 E im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Erfahrungsbericht Fiorenzato F64 E ne, kann ich nicht bestätigen. mit was hast du das display geputzt? ein foto wäre schön.

  1. Skilla

    Skilla Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2013
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    AW: Erfahrungsbericht Fiorenzato F64 E

    ne, kann ich nicht bestätigen. mit was hast du das display geputzt?
    ein foto wäre schön.
     
  2. #82 kabu, 23.02.2014
    Zuletzt bearbeitet: 23.02.2014
    kabu

    kabu Mitglied

    Dabei seit:
    28.12.2013
    Beiträge:
    804
    Zustimmungen:
    410
    AW: Erfahrungsbericht Fiorenzato F64 E

    Im Prinzip habe ich da noch gar nicht geputzt und ich dachte, dass die Spuren auf einer Folie drauf wären, die ja oftmals vom Hersteller auf solchen Displays vom Werk aus drauf sind. Aber da scheint keine Folie drauf zu sein.

    War bei euch ab Werk eine Folie drauf?
     
  3. #83 yansop, 01.05.2014
    Zuletzt bearbeitet: 01.05.2014
    yansop

    yansop Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2012
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    8
    Hallo Sabine,
    hast du wirklich deshalb deine Mazzer Mini abgegeben?
    Musste direkt mal eben meine Mazzer stoppen: 20gr in 11 Sekunden (mit SJ-Scheiben).
    D.h. 1,8gr/s im Vergleich bei dir von 1,6gr/s, also so gut wie kein zeitlicher Unterschied beider Geräte.
    Streuung von Kaffeemehl = 0 bis sehr wenig und der ST kann beim mahlen bequem abgelegt werden.

    stimmt wirklich, aaaber das blaue Display... :(
     
  4. xronx

    xronx Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2009
    Beiträge:
    308
    Zustimmungen:
    48
    Hi...

    könnte jemand vielleicht mal ein Foto von der offenen Mahlkammer der Maschine verlinken? Ich finde die Maschine prinzipiell sehr interessant aber hätte Bedenken mir da einen riesigen Totraum einzuhandeln, da das Gehäuse ja scheinbar auch bei den größeren Fiorenzato Mühlen mit weit größeren Scheiben genutzt wird. Von daher die Frage, wieviel Luft in der Mahlkammer um die Scheiben ist.

    Zum Beispiel die Quamar M80e scheint ja dort, von Fotos zu urteilen, auch schon mehr Totvolumen als z.B. die Mazzer Mini zu haben, bei der ich im Vergleich zu meiner BB005 auch deutlich mehr rausmahlen musste, bis eine Mahlgradverstellung deutlich merklich wurde.

    Gruß

    Ron
     
  5. #85 espressionistin, 01.05.2014
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.276
    Zustimmungen:
    8.868
    Ich hatte ja keine SJ- Schreiben (und auch nicht wirklich Lust, die zu verbauen. Ich denk´mir immer, die von Mazzer werden sich schon was dabei gedacht haben, dass sie die anderen Scheiben verbauen) und deswegen war meine ja doppelt so langsam wie deine. Mit Ausschlaggebend war aber auch, dass die Verstellung des analogen Timers (ich hatte ja die alte Version A) mit den Schräubchen viel zu ungenau war, ausserdem hatte ich den Eindruck, dass die Mehlmenge nicht wirklich konstant war. Deswegen war immer so ein latentes Unzufriedenheitsgefühl da, und das ist ja immer gefährlich, wenn man hier zu viel liest :)
    Das Blau finde ich übrigens schön - auch wenn´s leider nicht zu den roten Lämpchen der DC passt. Wie war das damals noch mal in der VW-Werbung zu Golf IV-Zeiten? Blau macht glücklich :)

    Heute jedenfalls festgestellt, wie intuitiv die Bedienung ist. Endlich mal die Sommerzeit eingestellt, und das ohne Anleitung rauszukramen.:cool:

    @xronx: http://www.kaffee-netz.de/threads/v-fiorenzato-f64e-direktmahler-mit-elektronischem-timer.74414/
     
  6. #86 Dale B. Cooper, 06.05.2014
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.194
    Zustimmungen:
    3.934
    Hihi,

    hatte diesen vermutlich unfreiwilligen Humor fast überlesen.. :D :D :D
    Ich hoffe, dass Dein Kaffee erheblich besser schmeckt als in dem besagten Laden..

    Grüße,
    Dale.
     
  7. #87 yansop, 14.05.2014
    Zuletzt bearbeitet: 14.05.2014
    yansop

    yansop Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2012
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    8
    So, seid gestern bin ich auch Besitzer dieser "kleinen" Maschine.
    Leider wurde die falsche Farbe geliefert: bestellt wurde Schwarz und Weiß wurde geliefert!
    Aber inzwischen darf die Falschlieferung bleiben, da es einfach zu gut passt...

    [​IMG]

    Bisher habe ich noch ein Problem beim Mahlen in ST: der Mahlvorgang wird mittels ST am Mikroschalter aktiviert, Mahlvorgang startet und ST wird soweit zurück gezogen, bis der Mikroschalter entlastet ist.
    Aber dann wird das Mehl nicht mittig in ST geworfen, sondern im hinteren Bereich des ST.
    Möchte ich aber, dass das Mehl mittig im ST landen soll, muss ich während des mahlens den ST ständig auf den Mikroschalter drücken...
    Wie handhabt ihr das so?

    Ein Kritikpunkt habe ich bereits: das kurze Nachmahlen im Handbetrieb wird als komplette Portion im Kaffeezähler gewertet...

    Gruß Yansop.

    PS: eines kann ich meinem Vorgängern schon jetzt bestätigen... Gastrofeeling pur - und erst recht mit der weißen :)
     
  8. #88 espressionistin, 14.05.2014
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.276
    Zustimmungen:
    8.868
    Hi,

    Schaut schön aus in weiß! Ich hab grad mal geschaut, bei mir landet das Mehl auch im hinteren Drittel.
    [​IMG]

    Ich schieb den Haufen aber eh immer mit dem Finger flach, also einfach kurz das Mehl nach vorne geschoben, fertig.

    Evtl könnte es helfen, den Griff von ST etwas anzuheben beim Mahlvorgang?
     
  9. #89 yansop, 14.05.2014
    Zuletzt bearbeitet: 14.05.2014
    yansop

    yansop Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2012
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    8
    Hier mal meine Fakten:

    Einzelsieb:
    8,3gr. in 3,8sek Mahlen ergibt 25ml in 25sek

    Doppelsieb:
    15,6gr. in 7,0sek Mahlen ergibt 2x 25ml in 25sek

    Gruß Yansop.
     
  10. yansop

    yansop Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2012
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    8
    Heue leider einen Fehler am Gehäuse entdeckt... vermutlich ein Gussfehler
    [​IMG]
    Wie schaut das Gehäuse bei euch aus?
    Frage mich, ob ich die Maschine umtauschen soll... Aber wenn alle so aussehen, kann ich mir die Mühe sparen!
     
  11. #91 pedalkraft, 15.05.2014
    pedalkraft

    pedalkraft Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2008
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    29
    Hi,
    aus meiner Sicht ist das n.i.O. Bei meiner Mühle habe ich das Gehäuse der Bedieneinheit bemängelt. (Nicht entgratet). Die Reklamation habe ich beim Händler gemacht. Daraufhin hat Fiorenzato eine neue Mühle direkt geliefert und am anderen Tag die "alte" abholen lassen. Den Service fand ich ziemlich super.

    Also, am besten den Händler ansprechen und den Sachverhalt klären.

    VG
    Frank
     
  12. Karal

    Karal Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2008
    Beiträge:
    1.421
    Zustimmungen:
    997
    Ich verfolge die Diskussion, die Nano hatte mich interessiert. Dein Tread verstehe ich aber nicht:confused: In wie ferne hat die flache Duschplatte und die Überdosierung mit der Mühle zu tun?
    Danke für eine kleine Erklärung...
     
  13. yansop

    yansop Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2012
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    8
    Danke, hatte insgeheim gehofft das alle Maschinen diesen Fehler aufweisen. Jetzt muss ich doch noch einen Tausch in die Weg leiten, aber besser gleich als zu spät.

    Nichts und habe deshalb den etwas verwirrenden Text gelöscht. Wollte nur damit erklären, dass wenn ich die hohe Duschplatte verwende, weniger Mehl in den ST mahlen muss und somit auch nichts mehr daneben fällt ;-)
     
  14. Karal

    Karal Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2008
    Beiträge:
    1.421
    Zustimmungen:
    997
    Jetzt ist es klar :)
     
  15. yansop

    yansop Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2012
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    8
    Habe heute von Imprezza den Hinweis erhalten, das wohl ein Umtausch möglich wäre, aber seine andere Maschinen teilweise sogar noch schlimmer an dieser Stelle aussehen. Das müsste man in Angesicht des Preis/Leistungsverhältnisses in gewisser Weise auch hinnehmen.
    Werde die Maschine dann wohl behalten, wenn die anderen genauso oder schlimmer aussehen. Gibt schlimmeres, bei einer weißen sieht man es evtl. halt mehr als bei einer schwarzen.

    Gruß Yansop.
     
  16. #96 xronx, 16.05.2014
    Zuletzt bearbeitet: 16.05.2014
    xronx

    xronx Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2009
    Beiträge:
    308
    Zustimmungen:
    48
    Moinsen,

    leider scheint es bei Fiorenzato wirklich am Sinn für Qualität im Detail zu mangeln. Bei der Fiorenzato F4E, die ich grad hier habe, ist auch eine kleine aber nicht funktionsrelevante Fehlstelle im Gussteil des Mahlgradverstellkranzes zu finden und der ST Halter ist eher "rustikal" verabeitet. Zudem ist die Verpackung nicht sehr vertrauenserweckend und die Anleitung passt z.T. nicht zur aktuellen Bedienung. Sehr schade, da es wirklich Dinge sind, die man mit einer verbesserten Qualitätskontrolle leicht abstellen könnte und da die Mühle an sich sehr solide ist.

    Gruß

    Ron
     
  17. #97 DoguedeBordeaux, 16.05.2014
    DoguedeBordeaux

    DoguedeBordeaux Mitglied

    Dabei seit:
    04.02.2014
    Beiträge:
    257
    Zustimmungen:
    60
    DAS hat er allen Ernstes gesagt? Ich hätte ihm das Teil um die Ohren gehauen... Meines Erachtens rechtfertigt kein Preis (und sei er noch so "gering") so etwas!
     
    Michel_Lude gefällt das.
  18. #98 imprezza, 16.05.2014
    imprezza

    imprezza Händler

    Dabei seit:
    30.05.2008
    Beiträge:
    1.474
    Zustimmungen:
    423
    ja, DAS hat er allen ernstes gesagt.
    Es tut mir leid, aber was soll ich den machen.

    F64E gibts für 690€ - dafür sieht das finish bei denen eben so aus.

    (hier noch ein Bild einer anderen Mühle von denen - auf Nachfrage per Email)
    [​IMG]

    vergleichbar mit der F64E ist evtl. z.b. die Mazzer super Jolly - da gibts dann tatellose verabeitung für ca. 1000€
    Die Macap M4D wäre evtl. vergleichbar für ca. 550€ allerdings streut die dafür und ist etwas langsamer.
    Die Mazzer ist dagegen eben superlangsam und kostet wieder gleichviel.

    Wie am Telefon schon gesagt, Umtausch, Rückgabe etc. kein Problem.
    Eine tadellose Verarbeitung wirds aber bei der Mühle eher nicht geben.
     
    DoguedeBordeaux gefällt das.
  19. #99 Dale B. Cooper, 21.05.2014
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.194
    Zustimmungen:
    3.934
    meine Quamar hat auch leichte Guss-Lack-Probleme.. so ist das nun mal.. :) who cares.. :)
     
  20. #100 coffeefreak, 22.05.2014
    coffeefreak

    coffeefreak Gast

    Was bist denn du für ein ausgemachter Dummschwatz ?
     
    zahnriemen gefällt das.
Thema:

Erfahrungsbericht Fiorenzato F64 E

Die Seite wird geladen...

Erfahrungsbericht Fiorenzato F64 E - Ähnliche Themen

  1. Fiorenzato Ducale Compact am Wassertank (Erfahrungsbericht)

    Fiorenzato Ducale Compact am Wassertank (Erfahrungsbericht): Liebe Leute, als ganz Neuer im Forum und noch immer ganz neu im Thema möchte ich gerne einen kurzen Erfahrungsbericht beitragen. Hintergrund: Auf...
  2. Erfahrungsbericht Fiorenzato F4E nano

    Erfahrungsbericht Fiorenzato F4E nano: Nachdem im Marktplatz schon unter Fiorenzato F4E Nano. Meine neue Nr1 für daheim! erste Erfahrungen berichtet wurden, die aber kaum gefunden...
  3. Fiorenzato F63 EK - Erfahrungsbericht

    Fiorenzato F63 EK - Erfahrungsbericht: Hier mein angekündigter Erfahrungsbericht zur Fiorenzato F63 EK. Ich fang mal mit den negativen Erfahrungen an und schwenk dann locker rüber zu...
  4. Weber Steam Dial: Erfahrungsbericht

    Weber Steam Dial: Erfahrungsbericht: Kurz und knapp gefragt: Welche Erfahrung habt ihr mit dem Weber Steam Dial gemacht? Lohnt der Kauf? Wo ist der Vorteil?
  5. Erfahrungsberichte "Olab Silent Green" Pumpe

    Erfahrungsberichte "Olab Silent Green" Pumpe: Aufgrund mehrere aktueller Umbauberichte von Ulka-Pumpen auf die Olab Silent Green-Pumpe, wie hier z.B.: Ersetzen der Pumpe durch eine andere...