Erfahrungsbericht Gastroback Design Kaffeemühle Advanced Pro

Diskutiere Erfahrungsbericht Gastroback Design Kaffeemühle Advanced Pro im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Erfahrungsbericht Gastroback Design Kaffeemühle Advanced Pro/ Teil1 > Ich hab wie du die Ascaso und überlege zur Gastroback zu wechseln....

  1. #21 dietmar_, 18.10.2011
    dietmar_

    dietmar_ Mitglied

    Dabei seit:
    11.05.2009
    Beiträge:
    313
    Zustimmungen:
    8
    AW: Erfahrungsbericht Gastroback Design Kaffeemühle Advanced Pro/ Teil1

    > Ich hab wie du die Ascaso und überlege zur Gastroback zu wechseln. Erkennst du Unterschiede in der Mahlgutqualiät oder schenkt sich das nicht viel?

    Die Ascaso/Innova-Mühlen nutzen einen bei 150-250EUR-Mühlen weit verbreiteten konischen TreSpade-Mahlscheibensatz, der als gut gilt. Google Titan Grinder Project: dessen Mahlgut hat im Geschmeckstest - bei einem mehr oder weniger renomierten Tester - die Mazzer Mini Manuale geschlagen. Ich würde die Ascaso nicht durch ein Gimmick-Monster mit No-Name-Mahlscheiben ersetzen. Der nächste Schritt bei der Mahlqualität könnte die Vario sein (keramisches Mahlwerk), dann vieleicht die konische Casadio Instantaneo.
     
  2. burnt

    burnt Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2011
    Beiträge:
    321
    Zustimmungen:
    50
    AW: Erfahrungsbericht Gastroback Design Kaffeemühle Advanced Pro/ Teil1

    Also ich hab ja die konische Version der Ascaso, die in dem Test hier: http://www.bellabarista.co.uk/pdf/compact-grinder-1-closerlook.pdf
    nicht so gut weg kommt, das Mahlgut der Vario übrigens auch nicht (so lese ich das zumindest heraus.
    Bin bis jetzt auch zufrieden mit dem Mahlgut meiner Mühle, aber ich kenn ja auch nichts anderes:lol:
    Und mehr Komfort und weniger Lärm wäre schon toll, für das Geld allemal. Woher weisst du, was für Mahlscheiben in der Gastroback sind? Ich konnte dazu noch nichts Genaues herausfinden...
     
  3. #23 S.Bresseau, 18.10.2011
    Zuletzt bearbeitet: 18.10.2011
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.188
    Zustimmungen:
    14.006
    AW: Erfahrungsbericht Gastroback Design Kaffeemühle Advanced Pro/ Teil1

    gab es hier nicht noch einen weiteren Test, bei dem die Lux gut abgeschnitten hat? Und gab es hier nicht eindeutige Lux-Gegner, die sogar raten, die Mühle wegzuwerfen? Und "Scheiben-Fans" vs. "Kegel-Fans" etc. etc.?

    Jedenfalls gibt es sooo viele unterschiedliche individuelle Erfahrungen und Meinungen, dass ich manchmal etwas dazu neige, die ganze Mühlengeschmacksdiskussion für Voodoo zu halten. Anderereits haben erfahrene und glaubwürdige Leute ganz eindeutige Meinungen: z.B. hat Pressoman seine SJ, die er eigentlich verkaufen wollte, behalten, nachdem er einige andere, sehr hochwertige Mühlen ausprobiert hat.


    Ich selbst hatte zwei verschiedene Rockys. Die erste hatte eindeutig einen Fertigungsmangel (ich habe sie zurückgeschickt), die zweite war OK. Der Unterschied in der Tasse war wie Tag und Nacht. Beim selben Modell!!! Kein Mensch weiß, wie stark die Fertigungstoleranzen der einzelen Firmen tatsächlich sind. HIER vermute ich die größten Varianzen.

    Die einzige wirklich verlässliche Quelle für Empfehlungen wäre ein Mega-Test, in dem viele Barista viele, viele Espressi zubereiten, aus vielen Kaffeesorten, aus mehreren Exemplaren des selben Mühlen-Modells, und viele viele geschulte Gaumen ein Rating abgeben.

    Mir jedenfalls scheint es immer sinnvoller, Mühlenempfehlungen ab einer bestimmten Preisklasse guten Gewissens nur noch aufgrund des Handlings, des Designs, des Krachs etc. zu geben.

    Skeptische Grüße ;-)
    Stefan


    PS: Die fehlende Skala könne man durch eines der Papier-Maßbänder, wie sie z.B. bei IKEA oder in Baumärkten kostenlos bereit liegen, ersetzten: Einfach schmäler schneiden und mit einem transparenten Klebeband (aka Tesa ;-) ) aufkleben :)
     
    Pingusetto gefällt das.
  4. #24 dietmar_, 18.10.2011
    dietmar_

    dietmar_ Mitglied

    Dabei seit:
    11.05.2009
    Beiträge:
    313
    Zustimmungen:
    8
    AW: Erfahrungsbericht Gastroback Design Kaffeemühle Advanced Pro/ Teil1

    > Also ich hab ja die konische Version der Ascaso

    Davon bin ich ausgegangen (voreilig, weil es auch die Variante mit Scheibenmahlwerk gibt). Ich besitze eine ältere/grössere Innova I-2 mit den gleichen Mahlscheiben, auch die Iberital Challenge basierte darauf. Die Mühlen von Ascaso/Innova und Iberital sind für normale, gute Mahlqualität bekannt. Sie produzieren kein Sub-Standard-Ergebnis, wie es das von der Firma bellabarista verbreitete pdf behauptet.

    Zur Vario habe ich keine Erfahrungen, aber es fällt auf, dass in englischsprachigen Foren oft die Qualität des Vario-Mahlguts gelobt wird, nicht selten mit der Bemerkung, dass es so gut wie das der Super Jolly ist. Die Mazzer-Mühle scheint dort eine Referenz sein.

    > Woher weisst du, was für Mahlscheiben in der Gastroback sind? Ich konnte dazu noch nichts Genaues herausfinden...

    Dito, deshalb sprach ich auch von "no name"-Mahlscheiben. Ich weiss nur, dass es nicht das konische TreSpade-Burrset ist, sondern eines, das schon in einer älteren Breville-Mühle verbaut war. Vieleicht Eigenkonstruktion?
     
  5. LuxorN

    LuxorN Mitglied

    Dabei seit:
    04.09.2005
    Beiträge:
    333
    Zustimmungen:
    4
    AW: Erfahrungsbericht Gastroback Design Kaffeemühle Advanced Pro/ Teil1

    Naja, das "Gimmick-Monster" wirft morgens jedenfalls nicht das halbe Haus aus dem Bett, saut deutlich weniger rum und produziert (für mich Voodooungläubigen) ein identisches Mahlgut.

    Ok, Langzeiterfahrungen gibt's halt nicht, aber die gab's für neue Mühlen wohl noch nie. ;)

    Die Diskussion im CoffeeSnobs-Forum liest sich jedenfalls ganz ordentlich.
    Mehr oder weniger "renommierte" Tester (z.B. Chris von TalkCoffee) ziehen die Breville dort der Vario vor.

    Und bei ergojuer steht doch jetzt 'ne Casadio in der Ecke, oder?
     
  6. burnt

    burnt Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2011
    Beiträge:
    321
    Zustimmungen:
    50
    AW: Erfahrungsbericht Gastroback Design Kaffeemühle Advanced Pro/ Teil1

    Ich fand auch, dass meine geliebte i-mini zu schlimm gebasht wurde:lol:
    Aber wie gesagt, hab keinen Vergleich und das Hanling ist wirklich... ähm... sagen wir mal verbesserungswürdig. Aber der Espresso schmeckt und das ist ja das Wichtige!
    Hier wurde auch mal in nem Fred gemutmaßt, dass der Tester ein Montagsmodell hatte (vgl S.Bressaus Post).
    Viel interessanter fand ich die Aussagen zur Vario, das Mahlgut kam hier wohl nicht so gut weg und dieMazzerJ scheint in allen Tests immer über jeden Zweifel erhaben, da hast du recht.
     
  7. burnt

    burnt Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2011
    Beiträge:
    321
    Zustimmungen:
    50
    AW: Erfahrungsbericht Gastroback Design Kaffeemühle Advanced Pro/ Teil1

    Da hab ich auch so gekuckt::shock::shock::shock::shock::shock::shock:
     
  8. #28 autosub, 29.10.2011
    autosub

    autosub Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2011
    Beiträge:
    502
    Zustimmungen:
    430
    AW: Erfahrungsbericht Gastroback Design Kaffeemühle Advanced Pro/ Teil1

    Erstmal auch von mir vielen Dank für den ausführlichen Bericht!

    Habe mir heute die Mühle im Saturn Karlsruhe für 199 Euro gekauft. Allerdings mahlt diese Mühle nicht fein genug für meine Vivaldi.
    Die im Bericht angesprochene Kinderkrankheit ist wohl doch noch nicht bei allen Exemplaren verschwunden.

    Hat von euch noch jemand diese Erfahrung gemacht?

    Nun ja, werde mich nun an Gastroback wenden und um diese Unterlegscheiben bitten.

    Grüße
    Elmar
     
  9. #29 Furyfan, 29.10.2011
    Furyfan

    Furyfan Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2011
    Beiträge:
    321
    Zustimmungen:
    0
    AW: Erfahrungsbericht Gastroback Design Kaffeemühle Advanced Pro/ Teil1

    Also, das sie nicht fein genug mahlt, kann ich nicht bestätigen. Meine Agata macht zu wenn ich auf höchster Stufe mahle.
    Bisher bin ich sehr zufrieden mit der Mühle. Leise, wenig Dreck und wenn, kann die Ablage unter dem Auswurf komplett entfernt und gereinigt werden. Sehr praktisch!
    Einzigen kleinen Makel, der mir aufgefallen ist, der Auslauf am ST darf nicht zu lang sein. Sonst setzt dieser unten auf und der ST liegt schief in der Halterung (beim Einerauslauf).

    Holger
     
  10. #30 autosub, 29.10.2011
    autosub

    autosub Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2011
    Beiträge:
    502
    Zustimmungen:
    430
    AW: Erfahrungsbericht Gastroback Design Kaffeemühle Advanced Pro/ Teil1

    Hallo Holger, danke für deine schnelle Antwort!

    Die Siebträgerhalterung funktioniert mit den Vivaldisiebträgern (die neuen) überhaupt nicht. Dies finde ich allerdings nicht so schlimm.

    Was mir noch aufgefallen ist: Nach dem Einschalten der Mühle gibt diese ein surrendes Geräusch von sich, das aber nach 1 - 2 Minuten nach und nach verschwindet. Ist das bei dir/euch auch so?

    Die Mühle finde ich auch angenehm leise. Soweit ich es bis jezt beurteilen kann, ist das Mahlgut homogen und wird nicht statisch aufgeladen. Der Totraum dürfte auch relativ gering sein.

    Gruß
    Elmar
     
  11. #31 Furyfan, 30.10.2011
    Furyfan

    Furyfan Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2011
    Beiträge:
    321
    Zustimmungen:
    0
    AW: Erfahrungsbericht Gastroback Design Kaffeemühle Advanced Pro/ Teil1

    Konnte ich noch nicht feststellen.

    Ich finde die Timer-/Mengen-Automatik halt sehr praktisch. Bin halt faul und lass die Mühle die Arbeit machen. :-D So hab ich immer die richtige Menge im ST, nicht wie bei der Demoka oder der Spaziale, wo ich doch schon mal nachmahlen muß.

    Bin aktuell am überlegen, die Spaziale zu verkaufen und noch eine Gastroback zu holen.... :oops: Der Upgradewahn geht weiter!
    Und nein, ich möchte keine Diskussion anfangen, ob die Spaziale besser oder schlechter ist als die Gastroback. Die GB ist einfach praktischer für mich (Betonung liegt auf dem Wort "mich")! :-D

    Holger
     
  12. #32 ergojuer, 31.10.2011
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.511
    Zustimmungen:
    1.824
    AW: Erfahrungsbericht Gastroback Design Kaffeemühle Advanced Pro/ Teil1

    Hat die Vivaldi nicht 53mm Siebe? Bei kleinerem Durchmesser wird die Siebgeometrie wahrscheinlich ein Stück weiter in die Tiefe reichen. In Sachen Extraktion sicher kein Nachteil .
    Wenn ich mir das Foto hier http://www.chriscoffee.com/images/1853/150x102/VivaldiNewPortafilters.jpg?Popup=1 anschaue, sieht man auch dass der Auslauf selbst noch mal sehr hoch ist. Vielleicht kann man da ja auch nen flacheren, klassischen Auslauf anschrauben.?


    Habe ich bei meiner noch nicht bemerkt.

    Habe mir bei der Rösterei Machhörndl mal frischen Malabar gekauft, geröstet vor 14 Tagen. Auch bei dem streut und sprüht nichts am Ausgang der Mühle.
     
  13. #33 The Beginner, 31.10.2011
    The Beginner

    The Beginner Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2010
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    4
    AW: Erfahrungsbericht Gastroback Design Kaffeemühle Advanced Pro/ Teil1

    Hallo,

    das Problem habe ich bei der DallaCorte Mini auch, ich habe den kleinen Einlegeboden gleich zurück und den Karton gelegt, jetzt passt es.

    Außerdem kann ich nicht mit dem ST auslösen: ich muss auf den Knopf drücken, dass stört mich allerdings nicht.

    @ Autosub:
    Ich habe keine Geräusche, da würde ich mal bei GB nach fragen. Die sind auch am Telefon recht hilfsbereit.

    Gruß
    The Beginner
     
  14. burnt

    burnt Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2011
    Beiträge:
    321
    Zustimmungen:
    50
    AW: Erfahrungsbericht Gastroback Design Kaffeemühle Advanced Pro/ Teil1

    Hab eben bei Amazon bestellt und bin mal gespannt, ob ich eure Begeisterung bald teilen kann...
     
  15. #35 Furyfan, 01.11.2011
    Furyfan

    Furyfan Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2011
    Beiträge:
    321
    Zustimmungen:
    0
    AW: Erfahrungsbericht Gastroback Design Kaffeemühle Advanced Pro/ Teil1

    Den Einlegeboden finde ich super! Wenn mal was daneben geht, ziehe ich den Boden raus und schütte den Überschuß weg. Ohne große Sauerei!
    Auslösen mit dem ST habe ich, ehrlich gesagt, noch nicht probiert. Ich liebe es, das Knöpfchen zu drücken. :-D

    Was mir heute allerdings aufgefallen ist, ich kann für einen Doppelten nicht einfach die Shot-Anzahl auf "2" stellen. Dann habe ich viel zuviel im ST (und daneben :-(). Daran muß ich noch arbeiten bzw. die richtige Menge einstellen.
    Im Moment habe ich beim Mahlgrad Stufe 21 von 25 und 1 Balken "mehr" eingestellt. Das sind 12,5 gr. in meinem LNE-Einer!

    Holger
     
  16. LuxorN

    LuxorN Mitglied

    Dabei seit:
    04.09.2005
    Beiträge:
    333
    Zustimmungen:
    4
    AW: Erfahrungsbericht Gastroback Design Kaffeemühle Advanced Pro/ Teil1

    Zwischenfazit: kein Rumsauen, homogenes Mahlgut, kein Surren, leise.
    Der Isomac-Einer hängt mit Einlegeboden etwas schief drin, aber wirklich nur minima. Start per Siebträger funktioniert auch.
    Nach dem Einmahlen habe ich auch noch genug Spielraum richtung "fein", also alles gut.
     
  17. burnt

    burnt Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2011
    Beiträge:
    321
    Zustimmungen:
    50
    AW: Erfahrungsbericht Gastroback Design Kaffeemühle Advanced Pro/ Teil1

    Meine ersten Eindrücke, kurz gefasst:
    Leise ist was anderes, aber das Ding ist schließlich ne Kaffeemühle. Die ascaso schlägt sie allemal, ist auch nicht schwer.
    Erstaunlich gute Verarbeitung!
    Durchdachte Gimmicks.
    Die Standardmenge 1er ist ziemlich hoch, wie bei ergojuer anfangs.
    Soweit bin ich ganz zufrieden, morgen gibts nen Direktvergleich zur alten Mühle.
     
  18. #38 Furyfan, 02.11.2011
    Furyfan

    Furyfan Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2011
    Beiträge:
    321
    Zustimmungen:
    0
    AW: Erfahrungsbericht Gastroback Design Kaffeemühle Advanced Pro/ Teil1

    Mein Fazit:
    Ich habe heute eine 2. Gastroback gekauft!
    Meine La Spaziale wird in Rente geschickt bzw. in neue treue Hände gegeben.

    Meine Frau findet auch, das sie leiser als die Spaz oder die Demoka ist und designtechnisch auch gut in unsere Küche paßt.

    Holger
     
  19. #39 Beeklee, 02.11.2011
    Beeklee

    Beeklee Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    AW: Erfahrungsbericht Gastroback Design Kaffeemühle Advanced Pro/ Teil1

    An meiner CM80 stört mich momentan das etwas zu grobe Raster der Mahlgradeinstellung (ein Schritt ergibt > 2-4 Sekunden im Auslauf). Natürlich ist das auch noch von Menge und Tamperdruck abhängig, dennoch halte ich das Raster für zu grob bei der Graef.

    Wie ist das bei der Gastroback? Ist da eine Raststufe auch ein großer Unterschiede beim Bezug?
     
  20. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    AW: Erfahrungsbericht Gastroback Design Kaffeemühle Advanced Pro/ Teil1

    Und noch eine - ich hab Sonntagabend bei Amazon nicht widerstehen können und am Mittwoch kam das Paket auch schon. Dem Testbericht schliesse ich mich grundsätzlich an - leider aber auch mit der Problematik der Mengendosierung. Im Zweier habe ich bei maximaler Minusstellung 22,3g - eindeutig zuviel. Immerhin saut die Mühle beim Anhäufen dieses Turms nicht rum... :lol:
     
Thema:

Erfahrungsbericht Gastroback Design Kaffeemühle Advanced Pro

Die Seite wird geladen...

Erfahrungsbericht Gastroback Design Kaffeemühle Advanced Pro - Ähnliche Themen

  1. Gastroback Design Espresso Pro - Erfahrungsbericht

    Gastroback Design Espresso Pro - Erfahrungsbericht: Hallo zusammen, da ich einen etwas ungewöhnlichen Einstieg in das Forum gefunden habe (über den lustigen Schimmel Threat) wollte ich nun auch...
  2. Noch ein Erfahrungsbericht Gaggia Classic Coffee + Gastroback Advanced Pro Mühle

    Noch ein Erfahrungsbericht Gaggia Classic Coffee + Gastroback Advanced Pro Mühle: Hallo liebe Forengemeinde, auch wenn es der X-te Bericht zu der Gaggia Classic Coffee ist, möchte ich meine Erfahrungen mit dieser Maschine und...
  3. Weber Steam Dial: Erfahrungsbericht

    Weber Steam Dial: Erfahrungsbericht: Kurz und knapp gefragt: Welche Erfahrung habt ihr mit dem Weber Steam Dial gemacht? Lohnt der Kauf? Wo ist der Vorteil?
  4. Erfahrungsberichte "Olab Silent Green" Pumpe

    Erfahrungsberichte "Olab Silent Green" Pumpe: Aufgrund mehrere aktueller Umbauberichte von Ulka-Pumpen auf die Olab Silent Green-Pumpe, wie hier z.B.: Ersetzen der Pumpe durch eine andere...
  5. Motorradanhänder Erfahrungsbericht für Interessierte....

    Motorradanhänder Erfahrungsbericht für Interessierte....: Ich bin ja noch Motorradneuling und habe mir das Motorrad als "range-extender" für den Urlaub gekauft. Am WE den ersten Test mit dem Anhänger...