Erfahrungsbericht Gastroback Design Kaffeemühle Advanced Pro

Diskutiere Erfahrungsbericht Gastroback Design Kaffeemühle Advanced Pro im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Interessant. Der Kaffee-Auswurf-Kranz ist bei meinen Mühlen zu ca. 70% aus Metall gewesen. Bei Beginner sieht das ja nach komplett Kunststoff aus....

  1. #441 optionmaker007, 22.01.2015
    optionmaker007

    optionmaker007 Mitglied

    Dabei seit:
    29.03.2010
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    7
    Interessant.
    Der Kaffee-Auswurf-Kranz ist bei meinen Mühlen zu ca. 70% aus Metall gewesen. Bei Beginner sieht das ja nach komplett Kunststoff aus. Hast Du das Gerfühl, dass die Techniker bei GB wissen, wovon sie reden?
    Mir kommt das bei GB so vor, als wenn die selber zum Teil gar nicht wissen, was es mit der von Ihnen angebotenen Import-Ware so auf sich hat.

    Funktioniert die Mühle denn erstmal wieder, wenn Du das gepresste Kaffeemehl web reinigst?

    Insgesamt würde ich aber auch als Dalla Corte Besitzer zu einer etwas besseren Mühle greifen ;-)
     
  2. kada123

    kada123 Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Mein Mühle kam eben von Amazon, es ist noch die alte Version mit 25 Mahlgraden. Da hatte Gastroback selbst wohl noch Lagerbestand, der an Amazon geliefert wurde.
    Aber wenn mich die Mühle überzeugt, darf sie natürlich bleiben, ist nur als Zweitmühle für FP und Handaufguss gedacht. Da reichen auch die 25 Mahlgrade aus. Wenn es nicht zuviele Fines gibt, ist es okay

    Gruß
    Karsten
     
  3. #443 optionmaker007, 22.01.2015
    optionmaker007

    optionmaker007 Mitglied

    Dabei seit:
    29.03.2010
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    7
    Bei uns in Hannover hatte der Saturn einige neue stehen.
    Evtl. ist das auch wo anders eine Option. Nachfragen (bei Amazon, GB, oder Saturn online) hat m.E. keinen Sinn.
    Die wissen alle selbst gar nicht richtig, was sie verkaufen.
     
  4. #444 Obermayer, 23.01.2015
    Obermayer

    Obermayer Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2014
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    10
    Es ist schade, dass Gastroback den Eindruck erweckt, mit den Geräten von Breville recht weit "hinten" zu sein. Der britische Importeur, Sage Appliances, hat die neue Variante der Mühle seit einiger Zeit im Angebot, und das noch dazu in verschiedenen Farben, wie man auf Amazon.co.uk gut sehen kann. Leider kommt das Gerät inklusive Versandkosten auf etwa 207 Pfund, also knapp unter 280€.
     
  5. Allian

    Allian Mitglied

    Dabei seit:
    27.10.2014
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen!

    Nach unzähligem hin und her und gefühlten Tonnen meiner Meinung nach grob gemahlenem Kaffee hab ich mir die Unterlegscheiben vom Kundenservice zusenden lassen.
    Soweit sogut,Kegelmahlwerk raus,Unterlegscheiben rein und alles wieder zusammengebaut.
    Nun ist das Ergebnis nun auch optimal für mich.
    Aktuell habe ich eine Lavazza Bohne,die ich von meinen Eltern mal geschenkt bekommen habe,was das Ergebnis bisher gut aussehen und schmecken lässt.
    Durchlaufzeit ist auch in Ordnung.

    Nur habe ich die 5 Minuten Umbauzeit mal kurz revue passieren lassen und komme irgendwie nicht weiter mit meiner Logik.
    Eine Frage dazu:
    Wie kann ich mir das erklären,dass wenn ich die Scheiben unter den Kegel lege,dass der Mahlgrad feiner wird?
    Normalerweise entsteht doch da für mich ein Luftspalt drunter,wo das Mehl doch eigentlich gröber sein muss?
    Oder hab ich da was grundlegendes nicht verstanden?

    Freue mich auf die ein oder andere Erklärung :)

    Gruß
    Volkmar
     
  6. #446 HHarlekin, 28.01.2015
    HHarlekin

    HHarlekin Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2009
    Beiträge:
    2.074
    Zustimmungen:
    549
    Das geht so: Die Gastroback ist eine Mühle mit Kegelmahlwerk, welches aus einem unteren Mahlkegel und einem oberen Mahlwerkring besteht. Bei manchen der Gastrobackmühlen (früher z. B. ebenso bei der alten CM80, und auch der CM70/CM702 von Graef) sitzt der Mahlkegel bei Auslieferung nicht hoch genug, was dazu führt, daß Mahlkegel und oberes Mahlwerk trotz feiner Mahlgradeinstellung nicht dicht genug zusammenkommen, um fein genug zu mahlen.
    Zusätzliche Unterlegscheiben unter dem Mahlkegel, durch welche dieser angehoben wird, lösen hier das Problem.
    Mit dem Raum unterhalb des Mahlkegels mahlst du ja nicht, wie auch?
    Die Unterlegscheiben vergrößern hier lediglich minimal den Totraum.

    Grüße
     
  7. Allian

    Allian Mitglied

    Dabei seit:
    27.10.2014
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    1
    Aaaaaah,jetzt hab ich es verstanden :D

    Danke ;)
     
  8. Cognac

    Cognac Gast

    Moin,
    ich habe mir vor ein paar Tagen die Advanced Pro Mühle gekauft. In der Bedienungsanleitung steht, dass man mit den Adaptern auch direkt "in die meisten Handfilter mahlen" kann. Gibt's da irgendwo Bilder?
    Gruß aus Düsseldorf.
    Achim
     
  9. #449 optionmaker007, 02.02.2015
    optionmaker007

    optionmaker007 Mitglied

    Dabei seit:
    29.03.2010
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    7
    ??? Achim, ich verstehe deine Frage nicht.
    So ohne jetzt in die Anleitung zu schauen: mit Handfiltter sind vermutlich die Siebträger gemient, oder?
    Es sind ja zwei unterscheidliche ST-Hatler zum einstecken dabei.
    Was brauchst Du jetzt genau für Bilder?
     
  10. Cognac

    Cognac Gast

    Moin,
    danke für deine Antwort. In der Anleitung steht "die meisten Siebträger und Filtertrichter für Handfilter oder Kaffeemaschinen können Sie in die mitgelieferten Siebträger-Halterungen einhängen oder direkt unter den Auswurf halten...."
    Meine Harios z.B. passen da nicht rein. Also muss ich wohl unter den Auswurf halten. Das ist ja auch kein Problem, ich dachte nur, ich wäre zu blöde und hätte etwas nicht kapiert ;)
    Nochmal danke und LG
    Achim
     
  11. #451 more88, 25.06.2015
    Zuletzt bearbeitet: 25.06.2015
    more88

    more88 Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    vielen Dank für das tolle Forum und den super Bericht. Ich versuche gerade die Mühle zu zerlegen, da das Mahlwerk rattert, komme aber hier nicht weiter.
    habe die 4 Schrauben aus dem Deckel gelöst und würde jetzt gerne das weiße Zahnrad usw. abnehmen.
    Was wird als nächstes gelöst und wie geht es zu Ende?
    danke für eure Hilfe

    [​IMG]
     
  12. #452 The Beginner, 25.06.2015
    The Beginner

    The Beginner Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2010
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    4
    Hallo More88,

    ich vermute, dass die Mühle nicht BEIM Mahlen rattert sondern STATT zu mahlen.
    Wenn es so ist, könnte es an dem kleinen schwarzen Zahnrad liegen, dass unten auf dem Bild zu sehen ist. Neu hat das recht scharfe Kanten und ist knapp nicht nach oben raus zu nehmen. Dann transportiert es den gemahlenen kaffee auch ncoh gut nach draußen. Wenn es abgenutzt ist, klappt das nicht mehr und das Mehl wird an der Seite zusammen gedrückt und verklumpt.
    Lass dir von GB kein neues Mahlwerk für 50€ aufschwatzen. Das ist es eher nicht. Anrufen und bestellen klappt bei denen ganz gut.

    Um das weiße Rad zu lösen musst du den Motor lösen und nach außen schieben, dann kannst du das weiße Rad nach oben raus schrauben, ich habe versucht mir die Anzahl der Umdrehungen zu merken, ob das geklappt hat oder nicht, weiß ich nicht ;-)
    Jedenfalls verstopft meine kleine jetzt nicht mehr.

    Gruß
    The Beginner
     
  13. more88

    more88 Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Super, habe den Fehler gefunden
    vielen Dank für die Hilfe

    [​IMG]
     
  14. #454 The Beginner, 25.06.2015
    The Beginner

    The Beginner Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2010
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    4
    Sorry, das kleine weiße Rad ist nicht der Motor sondern die Einstelltechnik für den Mahlgrad. Das kleine weiße Zahnrad ist glaube ich mit 2 Schrauben fest. Die lösen und das Zahnrad zur Seite schieben. Dann kannst du das große Zahnrad raus schrauben.
    Das schwarze Zahnrad (zum Mehl auswerfen) ist dann frei und nicht weiter verschraubt.

    Viel erfolg
     
  15. #455 The Beginner, 25.06.2015
    The Beginner

    The Beginner Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2010
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    4
    Was war der Fehler?
     
  16. more88

    more88 Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Das Zahnrad, welches vom Motor angetrieben wird hat an einer Stelle abgeriebene Zähne
     
  17. #457 The Beginner, 25.06.2015
    The Beginner

    The Beginner Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2010
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    4
    Sorry, konnte das Bild vorher nicht sehen. Jetzt ist das auch klar. ;-)
    Wie gesagt, GB ist da recht schnell
    Viel Erfolg
    The Beginner
     
  18. #458 optionmaker007, 04.12.2015
    optionmaker007

    optionmaker007 Mitglied

    Dabei seit:
    29.03.2010
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    7
    Hallo Zusammen,

    ich habe meine Advanced Pro jetzt seit fast einem Jahr im Einsatz (ca. 3-4 Shots pro Tag).
    Ich hatte Anfang letzten Jahres endlich ein neues Modell mit einstellbarem Mahlkranz gefunden, das auch fein genug mahlt. Vor wenigen Tagen habe ich jedoch plötzlich bemerkt, dass mein Espresso doch inzwischen deutlich zu schnell durchläuft. Ich habe also versucht den Mahlgrad zu verfeinern. Um auf ca. 25 sec Extraktionszeit (frischer Malabar von Fausto) zu kommen, musste ich:
    - eine Unterlegscheibe einbauen (hatte ich noch vom Vorgänger)
    - den Mahlkranz auf feinste Stufe stellen
    - Mahlgrad auf feinste Stufe stellen.

    Als ich die Mühle bekommen habe, war bei mittlerer Mahlkranz-Einstellung und feinster Mahlrgrad Einstellung schon kein Tropfen mehr aus dem ST bekommen. Irgendwas muss sich stark negativ verändert haben.

    Ich habe mir die Mahl-scheiben/-Kegel angeschaut und konnte mit meinem laienhaften Auge nicht wirklich merklich Verschleiss feststellen.

    Hat jemand eine Idee?
    Oder muss das Teil jetzt eingeschickt werden?

    Die Reperaturzeiten bei Gastroback sollen ja katastrophal sein.

    Grüße
     
  19. Max500

    Max500 Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2009
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    40
    Hallo, probiere doch noch mal einen anderen Kaffee. Frischer Malabar von Fausto mag gerne noch mal etwas liegen (bei mir schon mal so 2 bis 3 Monate). Es ist bei mir der Kaffe, der so ziemlich die feinste Einstellung benötigt und es im "alter" etwas gröber mag (naja, je nach Wetter und relativer Mondfeuchtigkeit)
     
  20. #460 optionmaker007, 04.12.2015
    optionmaker007

    optionmaker007 Mitglied

    Dabei seit:
    29.03.2010
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    7
    Hallo Max,
    das Verhalten zeigt sich auch mit mindestens einem anderen Kaffee.
    Und ich muss sagen, dass ich generell eher immer beobachte, dass die frischen Kaffees gröber gemahlen werden können als die, die schon etwas länger in der Mühle sind (bei gleichbleibender Extraktionszeit).
    Noch andere Ideen?
    Kann der Spalt zwischen den Mahlkränzen irgendwie größer werden, weil sich irgendetwas lockert?

    Grüße
     
Thema:

Erfahrungsbericht Gastroback Design Kaffeemühle Advanced Pro

Die Seite wird geladen...

Erfahrungsbericht Gastroback Design Kaffeemühle Advanced Pro - Ähnliche Themen

  1. Gastroback Design Espresso Pro - Erfahrungsbericht

    Gastroback Design Espresso Pro - Erfahrungsbericht: Hallo zusammen, da ich einen etwas ungewöhnlichen Einstieg in das Forum gefunden habe (über den lustigen Schimmel Threat) wollte ich nun auch...
  2. Noch ein Erfahrungsbericht Gaggia Classic Coffee + Gastroback Advanced Pro Mühle

    Noch ein Erfahrungsbericht Gaggia Classic Coffee + Gastroback Advanced Pro Mühle: Hallo liebe Forengemeinde, auch wenn es der X-te Bericht zu der Gaggia Classic Coffee ist, möchte ich meine Erfahrungen mit dieser Maschine und...
  3. Weber Steam Dial: Erfahrungsbericht

    Weber Steam Dial: Erfahrungsbericht: Kurz und knapp gefragt: Welche Erfahrung habt ihr mit dem Weber Steam Dial gemacht? Lohnt der Kauf? Wo ist der Vorteil?
  4. Erfahrungsberichte "Olab Silent Green" Pumpe

    Erfahrungsberichte "Olab Silent Green" Pumpe: Aufgrund mehrere aktueller Umbauberichte von Ulka-Pumpen auf die Olab Silent Green-Pumpe, wie hier z.B.: Ersetzen der Pumpe durch eine andere...
  5. Motorradanhänder Erfahrungsbericht für Interessierte....

    Motorradanhänder Erfahrungsbericht für Interessierte....: Ich bin ja noch Motorradneuling und habe mir das Motorrad als "range-extender" für den Urlaub gekauft. Am WE den ersten Test mit dem Anhänger...