Erfahrungsbericht Graef CM80

Diskutiere Erfahrungsbericht Graef CM80 im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Erfahrungsbericht Graef CM80 Die Gaggia MDF ist ja meines Wissens nicht grade eine schlecht Mühle, oder? So ist es. Wie kann es denn sein,...

  1. #61 nacktKULTUR, 03.01.2010
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    AW: Erfahrungsbericht Graef CM80

    So ist es.

    Nur wenn sie defekt ist, oder falsch bedient wird, sorgt die MDF für schlechteren Espresso. Ansonsten ist sie eine erstklassige Mühle.

    nK
     
  2. Steppo

    Steppo Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2007
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    0
    AW: Erfahrungsbericht Graef CM80

    Also ich hatte die MDF über 2 Jahre in Betrieb. Bis auf das nervige Hebelziehen des Dosierers war ich schon relativ zufrieden. Das hatte aber einen ganz simplen Grund: Ich kannte nichts besseres, da ich ja noch nie eine andere Mühle ausprobiert hatte. Desweiteren waren meine Ansprüche auch noch nicht so hoch gesteckt wie heute.
     
  3. #63 barcaffe, 03.01.2010
    barcaffe

    barcaffe Gast

    AW: Erfahrungsbericht Graef CM80

    Eine 08/15-Bohne aus dem Supermarkt hatte ich auf Stufe 11 gemahlen, das war ausreichend (Graef selbst gibt ja 10-15 für Espresso als geeigneten Mahlgrad an). Der Malabar Monsooned von Jura wurde erst auf Stufe 5 fein genug. Allerdings benutze ich an meiner Saeco Aroma (noch) den GranCrema Siebträger, da der traditionelle ST erst in den nächsten Tagen kommt. Dann wird sicher alles nochmal geübt werden müssen :lol:
     
  4. #64 Dr_Feelgood, 03.01.2010
    Dr_Feelgood

    Dr_Feelgood Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2009
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    AW: Erfahrungsbericht Graef CM80

    Hallo,

    Ich hab mir ebenfalls eine Graef bestellt. Allerdings schon am 29.12., also bevor auch nur ein Hauch an Kritik hier zu lesen war...

    Mal schaun wann sie kommt, habe sie am 29. bei der Kaffeezentrale bestellt und bezahlt, aber anscheinend sind die noch im Urlaub.

    Sobald sie da ist werd ich mal einen kurzen Vergleich zu meiner Solis schreiben...
     
  5. #65 yellow.flash, 03.01.2010
    yellow.flash

    yellow.flash Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2009
    Beiträge:
    528
    Zustimmungen:
    19
    AW: Erfahrungsbericht Graef CM80

    Nicht verrückt machen lassen. Wird schon passen ;-)

    Wie es aussieht werde ich mich mit meiner Graef demnächst wohl auf die Suche nach dem korrekten Mahlgrad für eine La Nuova Era Cuadra machen. Ma kukken wie´s dann so läuft ;-)

    Gruß,

    Michael
     
  6. Dejan

    Dejan Mitglied

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    15
    AW: Erfahrungsbericht Graef CM80

    Ne Solis wird sie wohl um Längen schlagen...;-)

    Konnte die überhaupt espressofähig malen??? Die Frage ist ernst gemeint!

    LG Janko
     
  7. Sono

    Sono Mitglied

    Dabei seit:
    01.08.2002
    Beiträge:
    379
    Zustimmungen:
    20
    AW: Erfahrungsbericht Graef CM80

    Vielen Dank für den Erfahrungsbericht. Noch dazu die Bezugsquelle in Nürnberg.

    Das YouTube Video vom Mahlvorgang kann ja täuschen, hinsichtlich Lautstärke, aber spontan kommt mir die Graef auch ein wenig leiser vor als meine Iberital.

    Bei dem Preis komme ich direkt ins Überlegen meine Iberital zu verkaufen und auf die Graef zu wechseln. Mal nachdenken. Wenn jetzt nur nicht eine RR 45 auf dem Weg zu mir wäre...
     
  8. awild

    awild Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2008
    Beiträge:
    1.422
    Zustimmungen:
    73
    AW: Erfahrungsbericht Graef CM80

    Sorry, für die Bewertung (je)der Mühle ist der GranCrema Siebträger definitiv vollkommen ungeeignet (ich hatte so etwas auch mal), da er auch bei vieeeel zu grob gemahlenem Kaffee Crema vortäuscht und die Bezugszeit des Espressos künstlich verlängert.
    :cool: Also freu dich schon mal auf den traditionellen ST, (erst) dann gehts richtig los...

    LG Andreas
     
  9. #69 muckefuck, 03.01.2010
    muckefuck

    muckefuck Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2008
    Beiträge:
    536
    Zustimmungen:
    16
    AW: Erfahrungsbericht Graef CM80

    Die Mühle klingt interessant - deshalb habe ich mich auf die Suche nach Erfahrungen aus Australien gemacht.

    Zunächst eine hübsche Säuberungsanleitung:

    YouTube - Sunbeam EM0480 Coffee Grinder Cleaning PART 01
    YouTube - Sunbeam EM0480 Coffee Grinder Cleaning PART 02

    Dann gibt's einen langen Fred bei den coffeesnobs, den ich aber nicht ganz gelesen habe.

    coffeesnobs.com.au - Sunbeam EM0480, Review - Coffee Snobs

    Und noch ein Review hier:
    Coffee for Connoisseurs

    Hm, man kann also davon ausgehen, dass Teile des Mahlscheibenträgers ausbrechen werden. Das Ersatzteil ist aber billig. Na toll.

    Wer sich fragt, warum die Mühle so günstig ist, findet die Antwort auf der letzten Seite der Anleitung: Made in China
    Sunbeam instruction manuals & instruction books

    Ob das jetzt gut oder schlecht ist - darüber kann man sich streiten. Der Chef von Sunbeam freut sich:

    The Quiet Revolution - TIME

    Wegen längeren Arbeitszeiten und weniger Urlaub schuftet der chinesische Arbeiter auch noch 100 Tage länger im Jahr als der gemeine Australier - zu einem Bruchteil des australischen Lohns! Super, daran sollten wir uns ein Beispiel nehmen.

    In dem Artikel steht noch eine mögliche Erklärung, wie die Geräte nach D kommen:
    Also ich glaube, ich würde aus rein idelogischen Gründen lieber 20 Euro drauflegen, mir die Iberital kaufen und damit einem spanischen Arbeiter seine Siesta finanzieren.

    Ok, mein Computer kommt aus China, meine Laufschuhe auch, ein großer Teil meiner Klamotten...
     
  10. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Erfahrungsbericht Graef CM80

    Damit wirst du die Globalisierung nicht aufhalten!
    Wer weiß, vielleicht kommen in ein paar Jahren die Bz07 und andere auch aus China. Manche Bauteile davon vielleicht jetzt schon.
     
  11. #71 Dr_Feelgood, 03.01.2010
    Dr_Feelgood

    Dr_Feelgood Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2009
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    AW: Erfahrungsbericht Graef CM80


    Meine Solis ist etwas modifiziert, ich komme gerade so an eine ordentliche Zeit ran, aber vor einem verstopften Sieb muss man mit der Solis keine Angst haben...

    Hoffentlich aendert sich dass mit der Graef. ;-)

    Btw: Maschine ist uebrigends eine La San Marco 95, eingruppig. Da braucht's so schnell keine Upgrades...
     
  12. Dejan

    Dejan Mitglied

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    15
    AW: Erfahrungsbericht Graef CM80

    .. das mein ich wohl! *neidwinsel*:roll:

    lg Janko
     
  13. #73 Sono, 04.01.2010
    Zuletzt bearbeitet: 04.01.2010
    Sono

    Sono Mitglied

    Dabei seit:
    01.08.2002
    Beiträge:
    379
    Zustimmungen:
    20
    AW: Erfahrungsbericht Graef CM80

    Es ist natürlich halb off Topic, aber ja. Es kommt bereits so viel aus China. Und es ist auch nicht alles schlecht. Und bei vielem weiß man es nicht mal oder nur teilweise.

    Die beliebte Grindenstein Knockbox wird bspw. auch in China produziert. Noch dazu kann mna diese Gerätschaft bei der Herstellerfirma (in Australien) bestellen und sich für 5 € Porto nach Deutschland liefern lassen. DAS ist Globalisierung. Und das meine ich jetzt völlig wertfrei, nur als Beispiel.

    Zur Mühle muss man dann dennoch sagen, dass sie, zumindest laut dem Test auf Seite 1 dieses Threads bestimmte Funktionen bietet, welche sie m. E. nach in manchen Punkten sogar besser machen als die Iberital. Bspw. der sich selbst schließende Bohnenbehälter oder die Tatsache, dass die Bohnen sauber nachrutschen, was aber wohl auch auf die Bohnensorte ankommt.

    Mein Timer an der Iberital funktioniert zwar "ganz ok", aber ich nutze auch teils den Trick die Bohnen mit einem Gewicht zu beschweren und eigtl. mahle ich auch nach Augenmaß, mal länger, mal kürzer. Je nachdem wie die Bohnen nachrutschen.

    Naja. Muss jeder selbst wissen.
     
  14. #74 ergojuer, 04.01.2010
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.505
    Zustimmungen:
    1.815
    AW: Erfahrungsbericht Graef CM80

    Da hast du was durcheinandergebracht. Die Graef hat überhaupt keine Timerfunktion. siehe auch: erster Beitrag dieses Threads unter "Mahlen".
     
  15. Sono

    Sono Mitglied

    Dabei seit:
    01.08.2002
    Beiträge:
    379
    Zustimmungen:
    20
    AW: Erfahrungsbericht Graef CM80

    Ah Danke... das war irgendwie quer gedacht. Ich meinte das ordentliche Nachrutschen, welches bei der Iberital so lala ist und daher der Timer nicht recht funktioniert.

    Hab es nun nachgebessert.
     
  16. Franky

    Franky Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2006
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    1
    AW: Erfahrungsbericht Graef CM80

    Da hier das Thema "Made in China" aufkam: Was ist eigentlich über die Herkunft der anderen Mühlen bekannt? Alles wirklich "Made in Italy" oder "Made in Spain"? Und wie sieht es dort mit den Arbeitsbedingungen?

    Und genereller gefragt: Wie viele "fair" produzierte Industrieerzeugnisse gibt es eigentlich noch? Gibt es sie überhaupt?

    Gruß
    Frank
     
  17. Ralf_t

    Ralf_t Mitglied

    Dabei seit:
    24.02.2007
    Beiträge:
    368
    Zustimmungen:
    0
    AW: Erfahrungsbericht Graef CM80

    Viele große Hersteller die in China & Co produzieren lassen interessiert das einen Sch... was da für Arbeitsbedingungen herschen. Mittlerweile ist es so, dass man sich "Made in China" nicht mehr entziehen kann, egal ob Heimelektronik, Handys, Klamotten, Spielzeug, Klein-Elektro, Leiterplatten/Schalter, el. Bauelemente, Kabel usw. Die können natürlich auch in Maschinen verbaut sein wo "Made in Italy" draufsteht, wer weiß das schon...

    Bei meiner Miele Waschmaschine geh ich von aus das die fair produziert wurde, Miele baut IMHO alles selbst. Bei dem Rest der hier in der Wohnung rumsteht bin ich mir da nicht so sicher...
     
  18. Franky

    Franky Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2006
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    1
    AW: Erfahrungsbericht Graef CM80

    @Ralf_t: Du gibst ziemlich genau meinen Eindruck wieder. Konkret für die Mühlen heißt das aber auch: Nichts genaues weiß man nicht...

    Gruß
    Frank
     
  19. #79 Dale B. Cooper, 04.01.2010
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.194
    Zustimmungen:
    3.934
    AW: Erfahrungsbericht Graef CM80

    Meine Quamar ist made in Italy. :) Wo es geht, kaufe ich nicht aus China, bzw. freue mich wenigstens, wenn ich mal ein Produkt gefunden habe, was nicht von Kinderhänden zusammengesteckt worden ist, die Farbstoffe den nächsten Fluss einfärben oder man bei der Berührung des Gehäuses auf den heimischen FI setzen muss..

    Grüße,
    Dale.
     
  20. Ralf_t

    Ralf_t Mitglied

    Dabei seit:
    24.02.2007
    Beiträge:
    368
    Zustimmungen:
    0
    AW: Erfahrungsbericht Graef CM80

    Das Problem ist, dass es ausreicht in Italien den Bohnenbehälter draufzusetzen um dann "Made in Italy" dranschreiben zu dürfen. Ich weiß nicht wie das bei Deiner Mühle wirklich ist, aber "Made in..." heißt leider nicht das die Ware komplett in dem Land zusammengebaut wurde und bei den verwendeten Einzelteilen ist es eh egal...
     
Thema:

Erfahrungsbericht Graef CM80

Die Seite wird geladen...

Erfahrungsbericht Graef CM80 - Ähnliche Themen

  1. Erfahrungsbericht und Langzeittest Graef ES 90

    Erfahrungsbericht und Langzeittest Graef ES 90: So, ich möchte jetzt auch mal meine Erfahrungen mit der Graef ES 90 mit Euch teilen. (möglichst objektiv) Baujahr: 2011 Gekauft: 2015 Ich...
  2. Graef ES90 Erfahrungsbericht Reparatur

    Graef ES90 Erfahrungsbericht Reparatur: Hallo allerseits, ich habe heute erstmalig eine Graef ES90 zur Reparatur auf dem Tisch gehabt und wollte kurz über meine Erfahrungen berichten....
  3. Erfahrungsbericht Graef ES70/CM70 Starterset

    Erfahrungsbericht Graef ES70/CM70 Starterset: Moin Gemeinde J Eine kurze Bemerkung vorweg bevor ich starte: dieses ist ganz bestimmt kein Leitfaden zum weltbesten Espresso, und ich möchte mir...
  4. "Umstieg" von Brewtus III auf Graef ES 90: Erfahrungsbericht

    "Umstieg" von Brewtus III auf Graef ES 90: Erfahrungsbericht: Nachdem die Brühgruppe meiner Brewtus III eine Überholung kriegen sollte, habe ich mit eine Graef ES 90 als Ersatzmaschine gekauft und war schon,...
  5. Erfahrungsbericht Graef ES 90 Teil 2

    Erfahrungsbericht Graef ES 90 Teil 2: gelöscht