Erfahrungsbericht Graef CM80

Diskutiere Erfahrungsbericht Graef CM80 im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Erfahrungsbericht Graef CM80 Mühle geschenkt :-D vom Mediamarkt... Ich hab heute diese Mühle in einem Berliner MM gekauft, war gar nicht...

  1. Ralf_t

    Ralf_t Mitglied

    Dabei seit:
    24.02.2007
    Beiträge:
    368
    Zustimmungen:
    0
    AW: Erfahrungsbericht Graef CM80

    Mühle geschenkt :-D vom Mediamarkt...

    Ich hab heute diese Mühle in einem Berliner MM gekauft, war gar nicht so einfach erstmal einen Markt zu finden der die hatte.

    Der MM hat grad ne Aktion laufen, jeder 10. Einkauf geschenkt. Man muss eine Nummer auf dem Kassenbon mit der tägl. gezogenen Gewinnzahl vergleichen, die Ziehung ist um 22:30 Uhr für den laufenden Tag und meine Glückszahl die grad gezogene 1 ;-)
     
  2. #82 cappufan, 04.01.2010
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: Erfahrungsbericht Graef CM80

    Klasse, da hast Du Glück gehabt, freut mich für Dich!
     
  3. Ditho

    Ditho Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2009
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    AW: Erfahrungsbericht Graef CM80

    Wow, Glückwunsch!

    Ja, einen Markt zu finden, der die Mühle hat, ist nicht so leicht.
    Während meines letzten Deutschlandaufenthaltes um Weihnachten und Neujahr wollte ich mir die Mühle mal im Original ansehen und war ich in mehreren Läden, auch Mediamarkt und Saturn, aber ohne Erfolg.
     
  4. Franky

    Franky Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2006
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    1
    AW: Erfahrungsbericht Graef CM80

    Der Hamburger Saturn (Mönckebergstraße) hat sie für 138 Euro. Leider nicht geschenkt, aber ich habe sie vorhin gekauft.

    Bislang 250 Gramm für die Pressstempelkanne eher grob auf Vorrat gemahlen, dann noch ein paar Gramm Espresso für die Herdkanne (Siebträger fehlt noch) feiner für den sofortigen Konsum. Bislang bin ich zufrieden, habe aber auch keinen Vergleich außer einer alten Krups75 (Häckselmesser). Aber die Graef macht in jedem Fall einen wertigen Eindruck und die Handhabung mit dem Bohenbehälter kommt mir praktisch vor. Ebenso die Mahlgradverstellung.

    Leider fehlt noch eine Maschine...
     
  5. #85 dirty_dan, 04.01.2010
    dirty_dan

    dirty_dan Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2008
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    7
    AW: Erfahrungsbericht Graef CM80

    krass :shock::shock::shock:
    Ein freund mit dem ich gerade telefoniert hab, hat einen Fernseher geschenkt gekriegt!!! Und der war so wie ich ihn kenne nicht billig.... ;-)
     
  6. #86 Dale B. Cooper, 05.01.2010
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.224
    Zustimmungen:
    3.956
    AW: Erfahrungsbericht Graef CM80

    Hab gestern Abend bei nem Freund die Mühle zusammen mit ihm in Betrieb genommen. Echt gar kein schlechtes Teil. Mahlgradverstellung ist echt gut gelöst und wohl auch hinreichend fein granular. Wird allerdings gut handwarm das KAffeemehl, wenn man mehr als ein/zwei Portionen mahlt.

    Direkt in den ST zu mahlen ist mit dem Teil bei frischem Kaffee aber wirklich nicht zu empfehlen..

    Für 138€ aber auf jeden Fall ein Schnäppchen, solange es keine Langzeitprobleme gibt.

    Grüße,
    Dale.
     
  7. #87 ergojuer, 05.01.2010
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.516
    Zustimmungen:
    1.831
    AW: Erfahrungsbericht Graef CM80

    [​IMG]Es freut mich, dass die Mühle auch bei anderen Usern gut ankommt. Ganz einfach, weil es mir peinlich wäre, hier eine am Markt völlig neue Mühle empfohlen zu haben, die dann bei anderen Usern in einem anderen Umfeld flopt.


    Jetzt habe ich gerade noch einmal in meinen Eingangsbeitrag reingeschaut und musste feststellen, dass dort der Link zu den Fotos gar nicht funktioniert. :-?
    Ja warum sagt das denn keiner? [​IMG]
    Dabei habe ich mir mit den Fotos doch auch Mühe gemacht....

    Also hier der Link zu Innen- und Außenansichten der Mühle:
    ImageShack - Graef CM 80

     
  8. Ralf_t

    Ralf_t Mitglied

    Dabei seit:
    24.02.2007
    Beiträge:
    368
    Zustimmungen:
    0
    AW: Erfahrungsbericht Graef CM80

    Der Link zu den Fotos funktioniert bei mir, Du meinst imageshack?
     
  9. #89 ergojuer, 05.01.2010
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.516
    Zustimmungen:
    1.831
    AW: Erfahrungsbericht Graef CM80

    Asche auf mein Haupt. Natürlich funzt der Link!

    Ich hatte damals im Text noch weitere Links zu dem Imageshackalbum eingebaut. Musste diese und einige andere Dinge dann aber wieder herausnehmen, da die maximale Zeichenzahl von 1000Zeichen/ Beitrag überschritten war.
    Beim Quelesen habe ich mich vorhin dann gewundert, dass die später eingebauten Links nicht funktionierten. Dass ich ganz zu Anfang einen drin hatte, habe ich dabei übersehen. Dass ich die weiteren Links rausnehmen musste hatte ich vergessen...:oops:
    Jetzt wollte ich meinen letzten Beitrag schon löschen, was nach deiner Antwort aber auch nicht mehr passend wäre....
    peinlich...

    Ich geh jetzt mal was Essen.
     
  10. #90 cappufan, 05.01.2010
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: Erfahrungsbericht Graef CM80

    @Dale
    Das ist bei der konischen Ascaso i-mini auch so, daß das Mehl etwas warm wird (ist aber noch Ok, man mahlt ja nur kurz). Die Mühlen haben ja vielleicht das gleiche Mahlwerk.
     
  11. #91 Mr. Spock, 05.01.2010
    Mr. Spock

    Mr. Spock Mitglied

    Dabei seit:
    31.12.2008
    Beiträge:
    279
    Zustimmungen:
    1
    AW: Erfahrungsbericht Graef CM80

    Naja, konische Mahlwerke sind meines Wissen genau dafür bekannt, dass sie das Mahlgut aufheizen. Deswegen werden sie auch nicht für große Mühlen verwendet. Für 1-2 Tassenportionen aber völlig ok. Man kann damit bloß halt keine ganze Kaffeepackung mahlen. Aber wer will das schon.
     
  12. #92 cappufan, 05.01.2010
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: Erfahrungsbericht Graef CM80

    Es gibt auch hochwertige konische Gastromühlen, bei denen das nicht passiert, weil sie langsam drehen, einen großen Konus haben und ein Lüfter zum Kühlen während des Mahlvorgangs mitläuft.

    Bei den kleinen konischen Espressomühlen mahlt man ja eh nur für zwei Tassen auf einmal...mir ist das Aroma noch nicht verduftet ;-) Deine Lux hat ja auch dieses Mahlwerk aus Graef, Ascaso, Iberital usw.
     
  13. #93 Dale B. Cooper, 05.01.2010
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.224
    Zustimmungen:
    3.956
    AW: Erfahrungsbericht Graef CM80

    Moin,

    Daran galube ich auch nicht. Der Espresso gestern war auf jeden Fall wirklich extrem gut. Trotzdem ist mir das bei meiner ascaso, die ich ebenfalls einige Monate besaß nie aufgefallen. Vielleicht auch Zufall..

    Grüße,
    Dale.
     
  14. #94 Mr. Spock, 05.01.2010
    Mr. Spock

    Mr. Spock Mitglied

    Dabei seit:
    31.12.2008
    Beiträge:
    279
    Zustimmungen:
    1
    AW: Erfahrungsbericht Graef CM80

    Cappufan, das stimmt - meine Lux hat auch so ein Mahlwerk. Und ich kann zumindest berichten, dass ich beim Versuch, mal 500g Bohnen für meinen normalen Pressstempelkannen-Kaffee zu mahlen, meinen Augen nicht getraut habe - die Mühle wurde so heiß, dass sie gequalmt hat... Aber im normalen Betrieb für Espresso, wo ich maximal für einen Zweier mahle, ist mir noch nie irgendeine Temperaturentwicklung aufgefallen. Zum Mahlen für größere Mengen ist die Mühle aber völlig ungeeignet. Aber wenn man so eine Mühle will, muss man halt wesentlich mehr ausgeben. Als Espressomühle bleib ich da lieber bei der günstigeren konischen Variante.
     
  15. taurui

    taurui Mitglied

    Dabei seit:
    14.04.2009
    Beiträge:
    1.121
    Zustimmungen:
    568
    AW: Erfahrungsbericht Graef CM80

    Kann nochmal jemand zusammenfassen, inwiefern die Mühle rumsaut? Hätte schon Interesse an der Mühle, aber bevor das Kaffeepulver auf dem Küchenboden statt im Siebträger landet, kauf ich mir doch lieber ne Challenge :)
     
  16. #96 Mr. Spock, 05.01.2010
    Mr. Spock

    Mr. Spock Mitglied

    Dabei seit:
    31.12.2008
    Beiträge:
    279
    Zustimmungen:
    1
    AW: Erfahrungsbericht Graef CM80

    Ich werde sie vermutlich heute Abend im Einsatz bei meinem Bruder sehen, dann kann ich mal meine Erfahrungen berichten. Ich kann mir das mit dem Rumsauen nur schwer vorstellen, wenn man den Gummirüssel auf das Plastikteil drauf macht. Denn dann ist der Abstand vom Rüssel zum ST doch so kurz, dass eigentlich gar nicht viel vorbei fallen kann. Hoffe ich.
     
  17. #97 Franky, 05.01.2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 05.01.2010
    Franky

    Franky Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2006
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    1
    AW: Erfahrungsbericht Graef CM80

    @taurui: Ich besitze sie seit gestern Abend. Dreimal habe ich mit ihr bisher gemahlen:

    - ca. 250 Gramm Supermarktbohnen für die Pressstempelkanne meiner Frau auf Vorrat am Stück. In ein Tuppergefäß. Das ist schon eine ordentliche Aufgabe für so eine Mühle, das Mahlgut wurde warm und fluffig, einiges fand sich danach am Korpus der Mühle, wenig auf der Küchenarbeitsplatte

    - zweimal Espressobohnen für die Herdkanne, jeweils so ca. 25-30 Gramm, einmal davon direkt in das Sieb, einmal ins mitgelieferte Auffanggefäß. Das Rumsauen hielt sich dabei durchaus in Grenzen, natürlich ist das Mahlgut schon fluffig. Offenbar ja ein Spezifikum konischer Mahlwerke.

    Gruß
    Frank
     
  18. #98 Dale B. Cooper, 05.01.2010
    Zuletzt bearbeitet: 05.01.2010
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.224
    Zustimmungen:
    3.956
    AW: Erfahrungsbericht Graef CM80

    Hihi,

    Guck's Dir an. Du wirst staunen. Andererseits finde ich das Mahlen direkt in den ST eh nicht besonders komfortabel. Wenn man einen "Berg" draufmahlt, geht schon fast zwangsläufig seitlich etwas daneben. Ich denke auch nicht, dass die Challenge bei kritischen Bohnen den ST perfekt vollmahlt...

    Grüße,
    Dale.
     
  19. Ralf_t

    Ralf_t Mitglied

    Dabei seit:
    24.02.2007
    Beiträge:
    368
    Zustimmungen:
    0
    AW: Erfahrungsbericht Graef CM80

    Die Graef saut weniger rum wie eine Demoka 203, die hat mehr gestreut, bei der Graef geht es schon direkter in den ST. Wie aber schon geschrieben, durch den "Berg" geht etwas daneben, ist aber für mich ok.
     
  20. kokkus

    kokkus Mitglied

    Dabei seit:
    13.04.2009
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    AW: Erfahrungsbericht Graef CM80

    Guten Abend,

    um meine Aussage zu korrigieren und zu verfeinern: es handelt sich bei dem von mir derzeit gemahlenen Kaffee um sehr frischen, der sich während des Mahlprozesses oder danach oder irgendwann statisch auflädt. Der Rüssel trifft das Sieb schon, und dort landen auch ca. 80% des Kaffees, aber der Kaffee wird dann vom Rüssel wieder hochgezogen und bleibt dort in kleinen Klümpchen kleben bzw. springt durch die Gegend. Wenn ich eine kleine Menge Kaffee in den Auffangbehälter mahle, klebt diese wie magnetisiert an den Wänden des Behälters. Wenn ich mit dem Finger in die Nähe des Kaffees komme springt er mir auf die Hände. Also vielleicht ist das wie schon erwähnt auch ein persönliches (Klamotten-) Problem.

    Vielleicht konnte ich zum "Rumsau-Thema" noch etwas beitragen. Aber noch einmal: Was die Mühle ausspuckt ist astrein gemahlen und der Cappuccino (Espresso hab ich mich noch nicht getraut) ist der leckerste den ich bisher hingekriegt habe. Ich finde sie super.

    Schönes Mahlen noch wünscht
    kokkus

    P.S.: Wie passen denn bei Euch die Siebträger drunter? Ohne mein drangebautes Knöpfchen würde der Rüssel nicht treffen.
     
Thema:

Erfahrungsbericht Graef CM80

Die Seite wird geladen...

Erfahrungsbericht Graef CM80 - Ähnliche Themen

  1. Erfahrungsbericht und Langzeittest Graef ES 90

    Erfahrungsbericht und Langzeittest Graef ES 90: So, ich möchte jetzt auch mal meine Erfahrungen mit der Graef ES 90 mit Euch teilen. (möglichst objektiv) Baujahr: 2011 Gekauft: 2015 Ich...
  2. Graef ES90 Erfahrungsbericht Reparatur

    Graef ES90 Erfahrungsbericht Reparatur: Hallo allerseits, ich habe heute erstmalig eine Graef ES90 zur Reparatur auf dem Tisch gehabt und wollte kurz über meine Erfahrungen berichten....
  3. Erfahrungsbericht Graef ES70/CM70 Starterset

    Erfahrungsbericht Graef ES70/CM70 Starterset: Moin Gemeinde J Eine kurze Bemerkung vorweg bevor ich starte: dieses ist ganz bestimmt kein Leitfaden zum weltbesten Espresso, und ich möchte mir...
  4. "Umstieg" von Brewtus III auf Graef ES 90: Erfahrungsbericht

    "Umstieg" von Brewtus III auf Graef ES 90: Erfahrungsbericht: Nachdem die Brühgruppe meiner Brewtus III eine Überholung kriegen sollte, habe ich mit eine Graef ES 90 als Ersatzmaschine gekauft und war schon,...
  5. Erfahrungsbericht Graef ES 90 Teil 2

    Erfahrungsbericht Graef ES 90 Teil 2: gelöscht