Erfahrungsbericht Graef CM80

Diskutiere Erfahrungsbericht Graef CM80 im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, bei mir streikt seit gestern meine Graef CM80. Wenn ich die Mühle einschalte rührt sich nix mehr...auch auf der Automatikstellung...

  1. zaphodB

    zaphodB Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2010
    Beiträge:
    489
    Zustimmungen:
    249
    Hallo zusammen,
    bei mir streikt seit gestern meine Graef CM80. Wenn ich die Mühle einschalte rührt sich nix mehr...auch auf der Automatikstellung kein Lebenszeichen. Die Mühle ist nun ca. 4 Jahre alt...also keine Garantie mehr. Hatte hier jemand ähnliche Symptome bei seiner Graef und ggf. einen Lösungsvorschlag?
    Danke & Grüße
     
  2. #1002 Levkovitz, 13.04.2014
    Levkovitz

    Levkovitz Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2010
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zaphodB,

    leider habe ich auch keine Antwort darauf. Bin seit langem ca. 5 Jahre mit der Maschine zufrieden - allerdings gibt es ein paar Verbesserungsvorschläge.

    Habe lange nicht mehr im Forum gelesen, jedoch kann ich bestätigen, dass die Markierungen, die man für das Zusammensetzen nach einer Reinigung benötigt, leider rasch verschwinden.

    Dadurch ist das Zusammensetzen manchmal schwierig - mal ist plötzlich trotz Einstellung fein, alles recht roh oder es kam auch schon mal vor, dass sie gar nicht los lief.

    Ich probiere immer sofort nach der Reinigung aus, ob bei gleicher Einstellung und gleichem Kaffee das Ergebnis dem entspricht wie es vor der Reinigung war.

    Bei Wechsel der Kaffeesorte ist auch meist eine andere Einstellung nötig, da entweder der Kaffee nicht mehr durchläuft, weil nun zu fein oder zu schnell, weil zu grob.

    Viel Erfolg

    Levkovitz
     
  3. pixelman

    pixelman Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2012
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    2
    Neue Mühle kaufen - Motor ist durchgebrannt!
     
  4. zaphodB

    zaphodB Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2010
    Beiträge:
    489
    Zustimmungen:
    249
    Befürchte ich auch...leider.
     
  5. pixelman

    pixelman Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2012
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    2
    Ruf mal beim GRAEF Kundendienst an: +49 (0) 2932 - 97 03 68 8
    Meist sind die dort auf Grund der eigentlichen Qualität sehr kulant und reparieren Dir das Ding zum Selbstkostenpreis. D.h. dass Du nur den Motor und nicht die Arbeitsleistung bezahlst. Weiterhin ist bei GRAEF selbst der Motor um einiges billiger als bei einem Servicepartner.
     
  6. zaphodB

    zaphodB Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2010
    Beiträge:
    489
    Zustimmungen:
    249
    Danke für den Tipp. Werde ich mal versuchen.
     
  7. zaphodB

    zaphodB Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2010
    Beiträge:
    489
    Zustimmungen:
    249
    Update:
    Mühle hatte ich eingeschickt und kam gestern wieder zurück. Reparatur war kostenlos. Dafür muss man Graef schon loben!
    Laut Lieferschein wurde kein Teil gewechselt sondern lediglich das Mahlwerk justiert und der Mikroschalter befestigt.
    Beim ersten Test zu Hause (ohne Bohnen) sprang der Motor dann auch direkt an...etwas merkwürdig, weil ich vor dem Einschicken den Mikroschalter
    selbst überprüft hatte.
    Leider ist die Geschichte hier noch nicht zu Ende. Es gab nämlich dann danach einen zweiten Test mit Kaffeebohnen. Ergebnis: Nach wenigen Umdrehungen hob sich der obere Teil der Mühle an und das Mahlwerk blockierte:
    [​IMG]

    Mal sehen, was Graef hierzu sagen wird...
     
  8. ananga

    ananga Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2010
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Denke mal, daß der Mechaniker ein zwei wichtige Schräubchen vergessen hat ein zu setzen. Schade eigentlich - aber wenn sie den Schaden vorher behoben haben, dann werden sie das sicher auch regulieren - das scheint ja denen ihr Fehler gewesen zu sein.
     
  9. #1009 HHarlekin, 21.05.2014
    HHarlekin

    HHarlekin Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2009
    Beiträge:
    2.074
    Zustimmungen:
    550
    Hallo Zaphod,

    Das klingt nach einem Problem, das vor dir der User kaffeepopaffee hatte:

    Zitat: "Wenn ich Mahle, hebt sich rechts der Einstellkranz und die elektrische Schaltersicherung löst aus (der Strom stellt ab). (...)
    ... musste ich die Schrauben nur mal richtig festziehen. Und zwar geht es dabei um die Schrauben, die von oben in das schwarzgraue Plastik eingedreht werden (die mit der Skala für den Feinheitsgrad drauf). Nun mahlt das Maschinchen tadellos :)"


    Siehe hier in diesem Thread:

    http://www.kaffee-netz.de/threads/c...schine-hoert-auf-zu-mahlen.79583/#post-937948

    Vielleicht versuchst du es damit, die Schrauben der Abdeckung über dem Sensor zu überprüfen und ggflls nochmal nahzuziehen, bevor du die Mühle einschickst. Wenns nicht hilft, kannst du sie immer noch wieder einschicken.
    Btw: Bei einer Mühle, die 4 (!) Jahre alt ist, eine kostenlose Reparatur bzw. Justierung auf Kulanz vorzunehmen ist idT bemerkenswert, und in der heutigen Zeit, zurückhaltend ausgedrückt, nicht mehr unbedingt üblich.
    Das spricht für den Graef-Kundendienst.

    Grüße
     
  10. zaphodB

    zaphodB Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2010
    Beiträge:
    489
    Zustimmungen:
    249
    Da bin ich absolut derselben Meinung. Persönlich hätte ich nicht damit gerechnet, dass dies so zuvorkommend gelöst wird.
    Es ist zwar etwas blöde, dass hierbei etwas schiefgelaufen ist, aber auch bei Graef arbeiten nur Menschen.

    Vielleicht hilft ja Dein Tipp und ich kann das Problem hierdurch selbst lösen.
     
  11. zaphodB

    zaphodB Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2010
    Beiträge:
    489
    Zustimmungen:
    249
    Wäre zu schön gewesen, hilft leider nicht. Ich habe das Gefühl, dass sich die genannten Schrauben nicht mehr komplett festziehen lassen: Zumindest kann man schrauben so lange man will, und die Schrauben blockieren trotzdem nicht/sitzen trotzdem nicht fest.
     
  12. #1012 HHarlekin, 22.05.2014
    HHarlekin

    HHarlekin Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2009
    Beiträge:
    2.074
    Zustimmungen:
    550
    Das ist jetzt etwas seltsam, wenn dem so ist, wie du beschreibst. Daß mal eine Schraube durchdreht kommt hie und da ja überall mal vor.
    Daß aber ALLE Schrauben auf einmal an der gleichen Stelle eines Geräts durchdrehen und nicht mehr greifen wäre schon ein extremer und recht unwahrscheinlicher Zufall, denn das spräche ja dafür, daß sowohl die Gewinde im Deckel wie auch darunter nicht mehr funktionieren würden bzw. daß alle Schrauben auf einmal verhunzt wären, und das halte ich für unrealistisch.
    Für mich klingt das danach, daß der Deckel noch immer irgendwo nicht richtig sitzt.

    Ich sag jetzt mal was ich bei meiner Graef täte, wenn sowas passieren würde:

    Als erstes würde ich nochmal überprüfen, ob dieser Deckel über dem Sensor/der Mahlkammer wirklich exakt sitzt.
    Wenn dem so ist und der unwahrscheinliche Fall wie o. a. zuträfe (das sage ich jetzt ausdrücklich: ICH würde das so ausprobieren, wenn du es versuchst, wäre es dein eigenes Risiko), würde ich es vorsichtig mit anderen Schrauben probieren, aber eben nur dann.

    Brächte das alles nichts,würde ich in jedem Fall die Mühle nochmal zum Service schicken, denn dieser Fehler tritt ja, wie du sagst, erst auf, seit sie beim Service war. Daß dies eine Kulanzreparatur war, spielt keine Rolle, auch diese müssen korrekt ausgeführt werden.
    Sprich mit dem Service, wenn du das Problem schilderst, sollte die Korrektur eigentlich kein Problem sein,
    denn der Fehler ist denen ja offensichtlich unterlaufen.

    Grüße und viel Erfolg
     
  13. zaphodB

    zaphodB Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2010
    Beiträge:
    489
    Zustimmungen:
    249
    Klingt in der Tat merkwürdig - aber der Deckel scheint korrekt zu sitzen.

    Abnehmen werde ich den Deckel jetzt aber nicht. Erstens ist es nicht so einfach, den Mikroschalter danach wieder korrekt einzupassen und zweitens ist die Mühle schon wieder verpackt und wartet darauf verschickt zu werden :)
     
  14. zaphodB

    zaphodB Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2010
    Beiträge:
    489
    Zustimmungen:
    249
    Nächstes Update:

    Mühle ist wieder zurück - das ging dieses Mal recht schnell (ca. eine Woche) - und repariert. Reparatur war wieder kostenlos und die Mühle hat die erste Bewährungsprobe bestanden.

    Graef hat tatsächlich alle vier Schrauben ausgetauscht.

    Abschließend muss man diesen Service wirklich hervorheben: Graef hat meine 4 Jahre alte Mühle kostenlos repariert. Da man sich bei Graef einen Retourenschein per Email zusenden lassen kann, muss man in einem solchen Fall nichtmals Porto zahlen.
     
    NiTo gefällt das.
  15. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Na also, geht doch :)

    Liebe Grüße,
    Thomas
     
  16. #1016 HHarlekin, 06.06.2014
    HHarlekin

    HHarlekin Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2009
    Beiträge:
    2.074
    Zustimmungen:
    550
    Schön, daß die Mühle nun im wenn auch 2. Anlauf wieder läuft.
    Und, wie schon gesagt, von dieser Kulanz kann sich manch anderer eine dicke Scheibe abschneiden.

    Grüße
     
  17. #1017 Lecker-Käffchen, 09.07.2014
    Lecker-Käffchen

    Lecker-Käffchen Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2011
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    2
    Hallo ihr Graef Nutzer.

    Gibt es denn Leute hier die geupgraded haben von der CM80 und einen merklichen Unterschied fest stellen konnten?

    Ich hab schon einiges getestet mit der Silvia und auch der French Press. Seid kurzem gesellt sich noch eine Aeropress dazu.
    Irgendwie bekomm ich anscheinend nicht die Ergebnisse hin, wie sie sein sollten. Sprich, gerade die Aromen die auch angegeben werden wie schokoladig, nussig ect. Es schmeckt nach wie vor irgend wie nur nach starken Kaffee, kann dies schlecht erklären.
    Teilweise kommt es mir auch so vor, dass sauer und bitter gleichzeitig oder kurz danach schmeckbar sind.

    Nun scheint es ja so, dass nach der Bohne, an denen wird es nicht liegen(Boardröster), gleich die Mühle kommt.
    Ich vermute qualitäts-/kontruktionsbedingt zu ungleichmäßiges Mahlgut bzw. zu viele Fines.

    Wie ist eure Langzeiterfahrung?
     
  18. gerrit

    gerrit Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2014
    Beiträge:
    217
    Zustimmungen:
    36
    @Lecker-Käffchen Das Update von einer Graef CM800 zur Bezzera BB005 hat mir ein wesentlich fluffigeres und gleichmaessigeres Mahlgut beschehrt. Gleichaessig augenscheinlich und in der Praxis keine kleinen schwarzen Punkte auf der Crema, die ich als verbrannte kleinste Kaffeepartikel deutete.
    Geschmacklich konnte ich aber auch mit der Graef ein gutes Ergebnis erzielen.
    Mit der Sufenlosen Einstellung der Bezzera ist es jedoch ein Leichtes den optimalen Mahlgrad und damit ein vielleicht noch besseres Ergebnis zu erzielen.
     
  19. #1019 Christianl, 11.07.2014
    Zuletzt bearbeitet: 11.07.2014
    Christianl

    Christianl Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2013
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Ich bin letzte Woche von der cm80 auf die Eureka Mignon umgestiegen. Ich muss sagen, dass ich so einen Unterschied nicht erwartet habe. Ich trinke fast ausschließlich Single shots. Die Mühle erzeugt bei mir ein gleichmäßiges und jederzeit reproduzierbares Ergebnis. Jeder Espresso ( zur Zeit wieder mal Palombini Gold) mit Tigerstreifen und absolut gleich vom Geschmack. Ich bin aktuell voll überzeugt von der Kombination Silvia mit Fausto PID und der Eureka. Für mich im Heimgebrauch eine erstklassige Kombination und mit der Eureka noch besser. Gerade mit dem Timer sehr anwenderfreundlich. Bei der Gräff schwankte das Ergebnis doch etwas. Zudem war das Ergebnis sehr stark vom Füllstand im Bohnenbehälter abhängig.
    Die BB005 hatte ich auch in Auge gefasst. Was man hier so liest ist der Unterschied im Ergebnis nicht so weltbewegend in Hinblick zur Eureka.
    Wer den Mahlgrad dauernd verstellen will ist mit der Mignon nicht gut bedient. Beim Einsatz so vieler Zubereitungsmethoden lohnt sich ja schon fast eine zweite Mühle.
    [​IMG]
     
  20. #1020 Lecker-Käffchen, 12.07.2014
    Lecker-Käffchen

    Lecker-Käffchen Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2011
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    2
    @gerrit
    für dich gut oder auch die gleiche Bohne mal beim Röster/im Cafe probiert und ähnliches Ergebnis in der Tasse bei dir zu Hause?

    @Christian
    nur vom Mahlgut oder auch dem Geschmack?

    ich mahle schon immer Portionsweise die Bohnen, im Hopper verbleibt nie etwas. Bisher liefen die Bohnen auch immer gut durch. In wie weit dies das Mahlgut Ergebnis beeinflusst kann ich nicht sagen.

    Ich hab mir mal den Spaß gemacht und gute 18g für die French Press gemahlen und anschließend durch ein kleines Sieb befördert. 1,3 - 1,5g waren an feinstem Staub vorhanden die ich dann nicht genutzt habe. Mahlgrad ist dabei immer hinter der Verriegelung, ca. auf 14-15h Stellung.
    In wie weit dadurch ein ungleichmäßigeres Ergebnis erzeugt wird, entzieht sich meiner Kenntnis. Auch ob diese Streuung bei Espressomahlung zu trifft.

    Geschmacklich wurde es schon dezenter, würde sagen die Bitterkeit hat ab genommen. Aber noch nicht annähernd an der Beschreibung der Sorte.
    Gleiches gilt für Espresso Sorten die ich vorher beim Röster probiert habe und anschließend bei mir zu Hause. Ergebnisse waren immer schlechter, egal wie ich mit den Parametern jongliert habe.
     
Thema:

Erfahrungsbericht Graef CM80

Die Seite wird geladen...

Erfahrungsbericht Graef CM80 - Ähnliche Themen

  1. Erfahrungsbericht und Langzeittest Graef ES 90

    Erfahrungsbericht und Langzeittest Graef ES 90: So, ich möchte jetzt auch mal meine Erfahrungen mit der Graef ES 90 mit Euch teilen. (möglichst objektiv) Baujahr: 2011 Gekauft: 2015 Ich...
  2. Graef ES90 Erfahrungsbericht Reparatur

    Graef ES90 Erfahrungsbericht Reparatur: Hallo allerseits, ich habe heute erstmalig eine Graef ES90 zur Reparatur auf dem Tisch gehabt und wollte kurz über meine Erfahrungen berichten....
  3. Erfahrungsbericht Graef ES70/CM70 Starterset

    Erfahrungsbericht Graef ES70/CM70 Starterset: Moin Gemeinde J Eine kurze Bemerkung vorweg bevor ich starte: dieses ist ganz bestimmt kein Leitfaden zum weltbesten Espresso, und ich möchte mir...
  4. "Umstieg" von Brewtus III auf Graef ES 90: Erfahrungsbericht

    "Umstieg" von Brewtus III auf Graef ES 90: Erfahrungsbericht: Nachdem die Brühgruppe meiner Brewtus III eine Überholung kriegen sollte, habe ich mit eine Graef ES 90 als Ersatzmaschine gekauft und war schon,...
  5. Erfahrungsbericht Graef ES 90 Teil 2

    Erfahrungsbericht Graef ES 90 Teil 2: gelöscht