Erfahrungsbericht Graef CM80

Diskutiere Erfahrungsbericht Graef CM80 im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Einen Vergleich zum Röster habe ich bisher nicht gemacht. Der Palombini ist zB. aus der Metro und der einzige Espresso den die Eureka bei mir...

  1. #1021 Christianl, 12.07.2014
    Christianl

    Christianl Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2013
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Einen Vergleich zum Röster habe ich bisher nicht gemacht. Der Palombini ist zB. aus der Metro und der einzige Espresso den die Eureka bei mir gesehen hat, aber auch die sonstigen Bohnen wie kimbo extreme oder izzo silver und Gold kannte ich nur von zu Hause. Das was bei mir zählt ist der Geschmack und der ist mit der Eureka einfach besser. Um dies mit meinen einfachen Worten zu beschreiben hat er mehr Volumen und ist erdiger. Sicher war ich mit der Gräff auch mal nahe an, nach meinem Geschmack, God Shot dran. Aber nicht so reproduzierbar oft und gut wie mit der Eureka. Es macht die Zubereitung "einfacher" mit weniger Variablen. Das Mahlgut kann ich nicht im Detail beurteilen. Ja es klumpt etwas aus der Eureka, was aber beim Tampern keine Probleme macht. Die cm80 hatte ja auch geklumpt. Vor allem bei kleinen Mahlgraden. Da wohl jeder hier bei seiner cm80 zusätzliche spacer eingelegt hat, steht die Mahlgradeinstellung bei jedem anders. Der eine mahlt den Espresso auf Stufe 8 der nächste den gleichen auf Stufe 14.
     
  2. gerrit

    gerrit Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2014
    Beiträge:
    217
    Zustimmungen:
    36
    @Lecker-Käffchen habe hier due baristi ums Eck welche ganz leckeren espresso kredenzen. Da kam ich mit der Graef nicht ganz ran, aber in einem für mich zufriedenstellenden Maß.

    Mit meiner neuen mühle ist es nochmal ein gutes Stück besser und vor allem einfacher geworden.

    Grüße
     
  3. Seidi

    Seidi Mitglied

    Dabei seit:
    03.10.2011
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    3
    Meinst du die BB005 ist schlechter im Vergleich zur eureka oder im Vergleich zur CM80?
     
  4. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Nein, im Mahlergebnis sicher nicht!

    Liebe Grüße,
    Thomas
     
  5. gerrit

    gerrit Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2014
    Beiträge:
    217
    Zustimmungen:
    36
    Ich wüsste auch nicht, was mir eine andere mühle mehr bieten könnte aber man redet sich wahrscheinlich auch ein eine gute Entscheidung getroffen zu haben.
    Ich kenne die uperclass Mühlen ja leider noch nicht :)
     
  6. Seidi

    Seidi Mitglied

    Dabei seit:
    03.10.2011
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    3
    Sondern eher in der Verarbeitungsqualität?
     
  7. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Im Verhältnis zur CM80 sind beide genannten Mühlen sicher eher besser verarbeitet.
     
  8. Seidi

    Seidi Mitglied

    Dabei seit:
    03.10.2011
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    3
    Lohnt sich also ein Upgrade egal auf welche der beiden vom der cm80....
     
  9. gerrit

    gerrit Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2014
    Beiträge:
    217
    Zustimmungen:
    36
    seidi: die eureka produziert, nach angaben einiger user, ganz gerne klumpiges mahlgut und streut bei einigen bohnen, diese probleme hat die bezerra nicht.
    offen ist welche mühle geschmacklich besser ist und es kann durchaus sein, dass die eureka besser gelagert ist, die bb05 ist wohl (ich hab das nur gelesen und meine mühle bisher nicht auseinander genommen) in einer plastikwanne gelagert. wie die eureka gelagert ist weiss ich leider nicht.
    das upgrade von der cm80 lohnt sich in meinen augen auf jeden fall.
     
  10. Seidi

    Seidi Mitglied

    Dabei seit:
    03.10.2011
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    3
    Die cm80 streut auch bei einigen Kaffees..... Wenn das eine Mühle schafft generell zu unterbinden wäre das ne Dufte Sache....
     
  11. #1031 HHarlekin, 17.07.2014
    HHarlekin

    HHarlekin Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2009
    Beiträge:
    2.074
    Zustimmungen:
    549
    Viele Mühlen sauen leider bei manchen Bohnensorten herum, auch deutlich teurere.
    Ich lebe damit, und mahle in Mahlgutbehälter bzw. in ein Glas, das reduziert wirklich erheblich.

    Grüße
     
  12. Seidi

    Seidi Mitglied

    Dabei seit:
    03.10.2011
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    3
    Ja so mache ich das dann auch...
     
  13. #1033 HHarlekin, 17.07.2014
    HHarlekin

    HHarlekin Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2009
    Beiträge:
    2.074
    Zustimmungen:
    549
    Hier noch ein Link dazu ins Kaffeewiki.
    Der Boardie "Plempel" verwendet für seine Lux-Mühlen einen (von ihm) sogenannten "Hipp-Doser". ;)

    http://kaffeewiki.de/index.php?title=Saeco_Lux

    Grüße
     
  14. dnice

    dnice Mitglied

    Dabei seit:
    10.06.2014
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    5
    Hey Leute, habe lange gesucht und nichts gescheites für die Antwort meiner Frage gefunden. Und zwar möchte ich für die Frenchpress den Kaffee mit der Graef mahlen. Ich mahle für meinen Siebträger bei rund 9-11. Würde die maximale Stufe von 25 grob genug sein? Oder gibts da irgendwelche Hacks?
     
    atosch gefällt das.
  15. taurui

    taurui Mitglied

    Dabei seit:
    14.04.2009
    Beiträge:
    1.120
    Zustimmungen:
    568
    Ich glaube, ich hab damit schon French Press gemahlen. Hab sie leider schon ne Weile nicht mehr in Benutzung, aber ich glaube, es ging...
     
  16. rgxci

    rgxci Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2019
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ich weiß nicht ob ich hier richtig bin, ansonsten bitte verschieben ...
    Ich habe mir im Dezember die CM800 gekauft und war sehr zufrieden damit.
    Bis heute ... als die Mühle die letzten wenigen verbleibenden Kaffeebohnen gemahlen hat, kurz vor den letzten paar Bohnen hat sie ein lauteres Geräusch gemacht und ist kurzzeitig leicht "abgehoben".
    Beim oberen Mahlwerk sie die Plastikklemmen die zum einrasten notwendig sind, abgebrochen.
    Ich kann das Mahlwerk zwar einsetzen aber es rastet nicht ein und ich kann es jederzeit an der Klammer anheben und rausziehen.

    Kann mir jemand helfen und mir sagen was ich tun könnte, bzw. wo es Ersatzteile gibt (ggf. nur das obere Plastikstück)?
    Das Mahlwerk selbst hat ja nichts, es geht nur um die seitlichen 2 Plastikklemmen.

    Habe versucht mit dem nicht eingerasteten Mahlwerk zu mahlen, aber keine Chance, da bekomm ich nur noch "Müll" raus

    Ist das vl. auch ein Garantiefall? Alles einschicken und ewig warten will ich grundsätzlich nicht, wäre mir fast lieber wenn es die obere Plastikabdeckung des Mahlwerks zu kaufen gäbe.
     
  17. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Hört sich nach einem Steinchen, das zwischen den Bohnen war, an.
    Frag' einfach bei Graef nach.
     
  18. rgxci

    rgxci Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2019
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ok - wo soll/kann ich da nachfragen?
    Hmm, das ärgert mich jetzt total - kann ich die nächsten Tage nicht mal guten Kaffee trinken :D
     
  19. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.363
    Zustimmungen:
    10.988
    Das ist eine echte Sollbruchstelle, die Näschen zerlegt es auch, wenn man nach Grundreinigung die Graef unachtsam zusammenbaut* :/
    Meines Wissens gibts nur den oberen Konus komplett für ca. 50€.

    Solltest Du das Plastegehäuse solo irgendwo finden, lass es mich bitte wissen, bei uns liegt zu Hause auch noch so ein komplettes Mahl-Oberteil rum - ohne Nasen.


    ___________________________________________________
    * Klassiker: die Abdeckung des Auswurfschachtes rastet nicht korrekt ein, schaut damit zu weit nach oben und hebt damit alles andere oberhalb schräg an - kaum zu sehen, erzeugt aber starke Ungleichmäßigkeit beim Mahlen und ziemliche Hebelkräfte an den besagten Nasen
     
  20. rgxci

    rgxci Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2019
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Weißt du zufällig auch wo ich den Konus kaufen kann? Hab den im Internet nirgends gefunden.
    Werde zwar am Montag bei Greaf anrufen, aber denke kaum, dass es sich beim abbrechen dieser "Plastiknasen" um einen Garantiefall handelt.
     
Thema:

Erfahrungsbericht Graef CM80

Die Seite wird geladen...

Erfahrungsbericht Graef CM80 - Ähnliche Themen

  1. Erfahrungsbericht und Langzeittest Graef ES 90

    Erfahrungsbericht und Langzeittest Graef ES 90: So, ich möchte jetzt auch mal meine Erfahrungen mit der Graef ES 90 mit Euch teilen. (möglichst objektiv) Baujahr: 2011 Gekauft: 2015 Ich...
  2. Graef ES90 Erfahrungsbericht Reparatur

    Graef ES90 Erfahrungsbericht Reparatur: Hallo allerseits, ich habe heute erstmalig eine Graef ES90 zur Reparatur auf dem Tisch gehabt und wollte kurz über meine Erfahrungen berichten....
  3. Erfahrungsbericht Graef ES70/CM70 Starterset

    Erfahrungsbericht Graef ES70/CM70 Starterset: Moin Gemeinde J Eine kurze Bemerkung vorweg bevor ich starte: dieses ist ganz bestimmt kein Leitfaden zum weltbesten Espresso, und ich möchte mir...
  4. "Umstieg" von Brewtus III auf Graef ES 90: Erfahrungsbericht

    "Umstieg" von Brewtus III auf Graef ES 90: Erfahrungsbericht: Nachdem die Brühgruppe meiner Brewtus III eine Überholung kriegen sollte, habe ich mit eine Graef ES 90 als Ersatzmaschine gekauft und war schon,...
  5. Erfahrungsbericht Graef ES 90 Teil 2

    Erfahrungsbericht Graef ES 90 Teil 2: gelöscht