Erfahrungsbericht Graef CM80

Diskutiere Erfahrungsbericht Graef CM80 im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Erfahrungsbericht Graef CM80 Mich hat noch nie Kaffeemehl angesprungen. Vielleicht solltest du dir ein Erdungskabel ans Bein binden.

  1. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Erfahrungsbericht Graef CM80

    Mich hat noch nie Kaffeemehl angesprungen. Vielleicht solltest du dir ein Erdungskabel ans Bein binden.
     
  2. #102 Dale B. Cooper, 05.01.2010
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.194
    Zustimmungen:
    3.934
    AW: Erfahrungsbericht Graef CM80

    Oder den Latex Catsuit ablegen.. :lol: :lol:
     
  3. Franky

    Franky Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2006
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    1
    AW: Erfahrungsbericht Graef CM80

    Nun ja, ein bisschen statische Aufladung habe ich schon auch bemerkt. Aber dass es mich anspringt, das Kaffeemehl, das nun nicht...
     
  4. Ralf_t

    Ralf_t Mitglied

    Dabei seit:
    24.02.2007
    Beiträge:
    368
    Zustimmungen:
    0
    AW: Erfahrungsbericht Graef CM80

    In etwas über einer Woche kann ich den Malabar von Fausto testen, so lange muß er noch liegen... Der war in der Demoka sehr zickig was Rumsauen betraf, werde berichten ;-)
     
  5. #105 mr.smith, 06.01.2010
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.027
    Zustimmungen:
    2.496
    AW: Erfahrungsbericht Graef CM80

    Warum bekomm das Bild von Dir in deiner hautengen Latexganzkörperkombi mit Kaputze nicht aus dem Kopf :lol: !???

    Baumwolle macht Mühlenverträglicher !

    Gruß
    Jürgen
     
  6. #106 Mr. Spock, 06.01.2010
    Mr. Spock

    Mr. Spock Mitglied

    Dabei seit:
    31.12.2008
    Beiträge:
    279
    Zustimmungen:
    1
    AW: Erfahrungsbericht Graef CM80

    So, ich war nu gestern bei meinem Bruder und wir hatten die Graef mehrfach in Betrieb: NULL Rumsauen. Die Mühle hat astrein in den ST gemahlen, es ist praktisch nichts daneben gegangen. Der Kaffee war Frankfurter Stern-Espresso, die Bohnen waren vielleicht 2 Wochen alt (gekühlt). Woher dieses statische Aufladen kommt, das hier beschrieben wurde, ist mir ein Rätsel, aber an der Mühle liegt das wohl kaum.

    Ansonsten ist mir aufgefallen, dass die Mühle relativ schnell mahlt (schneller als meine Saeco Lux jedenfalls) und vor allem DEUTLICH LEISER als meine Lux ist. Ein relativ angenehmes kratzendes Mahlgeräusch. Meine Lux kreischt so, das keine Unterhaltung mehr möglich ist. Bei der Graef war das noch möglich. Der Espresso hatte eine etwas feinere Crema als bei mir (gleiche Maschine Gaggia CC mit den gleichen Bohnen), vor allem weniger fleckig (können Flecken in der Crema tatsächlich von der Mühle kommen?).

    Insgesamt SEHR guter Eindruck.
     
  7. #107 dirty_dan, 06.01.2010
    dirty_dan

    dirty_dan Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2008
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    7
    AW: Erfahrungsbericht Graef CM80

    freu mich schon wie bescheuert... die mühle sollte heute oder morgen ankommen :-D :-D.

    Hab mir schon 250g bohnen besorgt (ionia gran crema) und kanns nicht mehr abwarten.




    .... will auch :evil::evil:
     
  8. Franky

    Franky Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2006
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    1
    AW: Erfahrungsbericht Graef CM80

    Tröste Dich, ich hab dafür noch keine Macchina...
     
  9. -Roman-

    -Roman- Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2009
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    AW: Erfahrungsbericht Graef CM80

    Zunächst vielen Dank an ergojuer für den tollen Bericht und an alle anderen Tester, die das Bild der Mühle abrunden. Nachdem ich das Thema nun schon einige Zeit beobachte, habe ich am WE auch zugeschlagen und warte jetzt sehr ungeduldig auf die Lieferung meiner neuen Graef CM80. :-D

    Ein Thema beschäftigt mich noch etwas.
    Ich habe mir ein paar Videos zu der baugleichen Mühle Sunbeam EM0480 auf Youtube angeschaut und einer hat im Kommentar berichtet, dass er die Mühle ständig feiner stellen musste, um den gleichen Mahlgrad zu erreichen:
    Ob dieses Abnutzungsproblem tatsächlich besteht und ob es neue Modelle auch betrifft, wird sich wohl erst in den nächsten Monaten zeigen.

    Ich habe mich aber schon mal auf die Suche nach Ersatzteilen gemacht und auf der Homepage von Graef unter Zubehör nur den Ersatzkaffeebohnenbehälter gefunden.

    Weiß jemand, ob man für die Graefmühle Mahlscheiben nachkaufen und tauschen kann?

    Obwohl meine Graefmühle noch nicht da ist, bin ich mir bei dem Punkt rumsauen und statische Aufladung aus den letzten Beiträgen sehr sicher, dass es an den verwendeten Bohnen liegt. Ich benutze z.Z. eine Handmühle. Da meine Freundin eher Filterkaffee mag und ich eher Espresso trinke, wandern durch die Handmühle abwechselnd verschiedene Bohnen durch. Bei den Espressobohnen von der Rösterei ums Eck tritt das Problem mit der statischen Aufladung eigentlich gar nicht auf. Die Bohnen sind auch ziemlich ölig. Ich habe mir die Probepackungen Espressobohnen bei imprezza mitbestellt. Das Kaffeemehl von Amabile und Delizioso klebt ganz leicht nach dem Mahlen an der Mühle, lässt sich aber ganz gut raus klopfen. Eine Bekannte hat mir aber Bohnen für Filterkaffee von der Speicherstadt Kaffeerösterei aus Hamburg mitgebracht. Das Kaffeemehl aus diesen Bohnen ist nach dem Mahlen so stark aufgeladen, dass es sehr stark an der Mühle und beim Umschütten an den Fingern und am Filter kleben bleibt. Wie gesagt, ich bin sicher, dass das rumsauen bzw. die statische Aufladung eher an den Bohnen als an der Mühle liegt.

    Beste Grüße
    -Roman-
     
  10. #110 yellow.flash, 06.01.2010
    yellow.flash

    yellow.flash Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2009
    Beiträge:
    528
    Zustimmungen:
    19
    AW: Erfahrungsbericht Graef CM80

    Die Scheiben sind bei der CM 80 Kegel ;-)

    Das das Pulver sich statisch auflädt ist auch mein Gefühl...

    Trotzdem finde ich die Mühle klasse ;-)
     
  11. -Roman-

    -Roman- Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2009
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    AW: Erfahrungsbericht Graef CM80

    ...und ich hab extra vorher noch gegoogelt ob es beim Kegelmahlwerk auch Mahlscheiben heißt und espressomaschinendoctor verkauft die als Mahlscheiben... :(
    man kann sich auf nix verlassen ;-)


    Ich auch, deshalb habe ich sie auch bestellt und freue mich schon drauf wie Bolle. :-D
    Den Kommentar, mit der Abnutzung habe ich sonst auch nicht mehr gelesen und wer weiß, was der mit der Mühle angestellt hat.

    Trotzdem wäre es interessant ob die Mahlscheiben/-kegel getauscht werden können.
     
  12. #112 23kilometer, 06.01.2010
    23kilometer

    23kilometer Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2009
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    1
    AW: Erfahrungsbericht Graef CM80

    Danke für den Erfahrungsbericht und die Diskussion.

    Nun reihe ich mich auch in Liste der Besteller der Graef ein. Bin gespannt, was mich erwartet.
    Die Dosier-Funktion meiner Gaggia-MDF stört mich, und zuviel Kaffee wird verschwendet (wenn man wie in meinem Fall zuviel mahlt, aber weniger braucht :-o). Ich bin auch auf den direkten Vergleich gespannt. Lautstärke, Geschwindigkeit (die MDF ist ja seeehr lahm), ...
    Ich mag die MDF nichtsdestotrotz sehr...bin mit dem Mahl-Ergebnis sehr zufrieden.

    Und dass die statische Aufladung auch von den Bohnen beeinflusst wird, kann ich bestätigen. Hatte sonst nie rumspringendes Pulver. Doch bei frisch gerösteten Bohnen (Fausto Malabar) wars aber dann sehr extrem. Hatte ich aber auch nur einmal. Andere Faktoren, wie Luftfeuchtigkeit, Temperatur können da auch mit reingespielt haben, man weiß es nicht.

    Nun denn...alles andere bleibt abzuwarten. Vielleicht entwickelt sich die Graef ja wirklich zum Klassiker. Aber dafür brauchts ein paar Jahre... ;)
     
  13. kokkus

    kokkus Mitglied

    Dabei seit:
    13.04.2009
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    AW: Erfahrungsbericht Graef CM80

    :lol:

    *quietsch*
     
  14. #114 panokramer, 07.01.2010
    panokramer

    panokramer Gast

    AW: Erfahrungsbericht Graef CM80

    Guten Abend miteinander,
    ich bin noch neu hier, komme seit 4 Tagen nicht mehr davon los die ganzen Themen und Meinungen zu lesen. Die hier geschriebenen Eindrücke und Bewertungen haben mich unter anderem auch heute in den großen roten Elektromarkt getrieben, da die hier in Hamburg noch genau eine CM80 rumstehen hatten. Also hin, Mühle gekauft und jetzt muss ich nur noch auf meine Espressomaschine, die Agagta warten. Soll mit viel Glück noch bis zum Wochenende da sein. Dann bin ich eben noch mal ins Netz gegangen, Kassenbonnummer kontroliert, und siehe da, auch meine CM80 ist ein Geschenk von Mediamarkt an mich geworden. :lol:
    So fängt die Karriere zum Espressokochen ja gut an:-D:-D:-D
    Auch die Agata habe ich mir nach einer Empfehlung von bestbrew angesehen und nach den hier im Forum genannten Erfahrungen und Argumenten gekauft. Ich bin schon sehr gespannt auf. Ich berichte gerne über meine ersten Erfahrungen aus der Sicht eines Neulings.
    Henning
    Allen Nachtkaffeefreunden noch eine gute Nacht
     
  15. Ralf_t

    Ralf_t Mitglied

    Dabei seit:
    24.02.2007
    Beiträge:
    368
    Zustimmungen:
    0
    AW: Erfahrungsbericht Graef CM80

    Glückwunsch zur geschenkten Mühle :-D
     
  16. Franky

    Franky Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2006
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    1
    AW: Erfahrungsbericht Graef CM80

    Langsam glaube ich, dass ich der einzige bin, der für das gute Stück Geld bezahlt hat... Aber ein Media Markt liegt irgendwie nicht an meinen Wegen.

    Trotzdem Glückwunsch!
     
  17. #117 traditionsWerk, 08.01.2010
    Zuletzt bearbeitet: 08.01.2010
    traditionsWerk

    traditionsWerk Mitglied

    Dabei seit:
    06.06.2009
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    AW: Erfahrungsbericht Graef CM80

    Danke an ergojuer für den hervorragenden Erfahrungsbericht !

    Seit zwei Tagen haben wir die Graef Kaffeemühle im Einsatz und sind wirklich begeistert von ihr.

    Der Mahlgrad für Espressobohnen (Izzo Silber - 95 % Arabica) steht derzeit auf 15 - der Espresso hat um Längen besser geschmeckt als in unserer bisherigen Standardmühle (dort konnte der Mahlgrad nur durch die Dauer des Mahlvorgangs verändert werden).

    Gibt es schon Tests, ob sich ein feinerer Mahlgrad von z.B. 10 bei der Graef geschmacklich noch positiver auswirkt ?
     
  18. Franky

    Franky Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2006
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    1
    AW: Erfahrungsbericht Graef CM80

    @traditionswerk:
    ergojouer am 15.12.:
    Für meine Herdkanne mahle ich derzeit aber auch im mittleren Bereich zwischen 10 und 15.

    Gruß
    Frank
     
  19. #119 traditionsWerk, 08.01.2010
    traditionsWerk

    traditionsWerk Mitglied

    Dabei seit:
    06.06.2009
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    AW: Erfahrungsbericht Graef CM80

    Danke, bei dem Umfang des Threads habe ich das wohl überlesen. Heute wird dann mal gleich mal mit 10 probiert !
     
  20. #120 caffè olivier, 08.01.2010
    caffè olivier

    caffè olivier Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2003
    Beiträge:
    1.249
    Zustimmungen:
    62
    AW: Erfahrungsbericht Graef CM80

    Riskiere 8 Gramm und berichte dann! ;-)
     
Thema:

Erfahrungsbericht Graef CM80

Die Seite wird geladen...

Erfahrungsbericht Graef CM80 - Ähnliche Themen

  1. Erfahrungsbericht und Langzeittest Graef ES 90

    Erfahrungsbericht und Langzeittest Graef ES 90: So, ich möchte jetzt auch mal meine Erfahrungen mit der Graef ES 90 mit Euch teilen. (möglichst objektiv) Baujahr: 2011 Gekauft: 2015 Ich...
  2. Graef ES90 Erfahrungsbericht Reparatur

    Graef ES90 Erfahrungsbericht Reparatur: Hallo allerseits, ich habe heute erstmalig eine Graef ES90 zur Reparatur auf dem Tisch gehabt und wollte kurz über meine Erfahrungen berichten....
  3. Erfahrungsbericht Graef ES70/CM70 Starterset

    Erfahrungsbericht Graef ES70/CM70 Starterset: Moin Gemeinde J Eine kurze Bemerkung vorweg bevor ich starte: dieses ist ganz bestimmt kein Leitfaden zum weltbesten Espresso, und ich möchte mir...
  4. "Umstieg" von Brewtus III auf Graef ES 90: Erfahrungsbericht

    "Umstieg" von Brewtus III auf Graef ES 90: Erfahrungsbericht: Nachdem die Brühgruppe meiner Brewtus III eine Überholung kriegen sollte, habe ich mit eine Graef ES 90 als Ersatzmaschine gekauft und war schon,...
  5. Erfahrungsbericht Graef ES 90 Teil 2

    Erfahrungsbericht Graef ES 90 Teil 2: gelöscht