Erfahrungsbericht Graef ES 90

Diskutiere Erfahrungsbericht Graef ES 90 im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Erfahrungsbericht Graef ES 90 @Barista: das glaub ich wohl kaum da es sich hier ja um keine Neuentwicklung handelt - die Sunbeam gibt es ja...

  1. Goloup

    Goloup Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2010
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    0
    AW: Erfahrungsbericht Graef ES 90

    @Barista: das glaub ich wohl kaum da es sich hier ja um keine Neuentwicklung handelt - die Sunbeam gibt es ja schon einige Zeit ;-)

    Goloup.
     
  2. zornix

    zornix Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2009
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    0
    AW: Erfahrungsbericht Graef ES 90

    Ein toller Bericht!
    Kann man eigentlich während des Espressobezuges schon mit dem Milchaufschäumen anfangen?
     
  3. Goloup

    Goloup Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2010
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    0
    AW: Erfahrungsbericht Graef ES 90

    @zornix:
    Dampf und Heisswasser sind getrennte Systeme = Zweikreiser.
    Also JA ;-)

    Goloup.
     
  4. Fosse

    Fosse Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2010
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    AW: Erfahrungsbericht Graef ES 90

    Hallo,

    auch ich muss mich als stiller Mitleser outen( seit Nov.09). Ich habe nach einem Ersatz für meine Nespresso Lattisima gesucht.
    Die produziert zwar durchaus geniesbare Espressi und Cappuccinos auf Knopfdruck, aber das ganz grosse Geschmackserlebniss ( Gardasee-Fan) und die Preisgestaltung der Kapseln, führte mich in euer Forum... auf der Suche nach einen ST.
    Da ich nicht mehr als 700Euro ausgeben wollte, war ich schnell bei einer Silvia + Mühle. Da wir aber genausoviel Cappuccinos wie Espressi trinken und die Aufwärmphase für meinen Espressi vor der Frühschicht kurz sein muss, habe ich den Kauf der Silvia immer weiter aufgeschoben.
    Dank dem Bericht von "ergojuer" und natürlich der AMAZON-Aktion, habe ich jetzt die beiden Graef´s bestellt.

    @ergojuer: vielen Dank für deine Mühe....und keine Angst, sollte die Graef ein schlechteres Ergebniss als die Lattisima liefern, werde ich die Schuld nicht Dir geben:-D

    Gruss aus der Pfalz...Jürgen
     
  5. philis

    philis Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2009
    Beiträge:
    359
    Zustimmungen:
    49
    AW: Erfahrungsbericht Graef ES 90

    Der Hauptvorteil der die Graef wohl so interessant macht ist die kurze Dauer bis man einen Espresso beziehen kann.
    Ich bin schon seit längerer Zeit auf der suche nach der für mich passenden Maschine und die 30-45min für einen E61 Zweikreiser schrecken mich ab.
    Natürlich gibt es die Möglichkeit mit einer Kostengünstigen Zeitschalltung die Maschine pünktlich betriebsbereit zu machen, allerdings habe ich keinen durch geplanten Tagesablauf und man möchte doch einen Espresso genießen, wenn einem die Lust überkommt und nicht, wenn das Gerät dazu in der Lage ist.

    Auch wenn mir das Design überhaupt nicht zusagt ist, die ES 90 durchaus eine Überlegung wert.
     
  6. #26 Barista, 26.01.2010
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.839
    Zustimmungen:
    4.617
    AW: Erfahrungsbericht Graef ES 90

    @ergojuer:

    Hast Du die ES90 eigentlich primär mit der Graef-Mühle getestet, oder hast Du eine andere Mühle verwendet. Die Mühle von Fraef ist ja preislich auch sehr interessant, ich habe lediglich wegen der recht groben Rasterung Bedenken. Für Espresso bleiben letztlich wohl nur so +/- 4 Mahlstufen.
    Empfindet Du die Graef-Mühle als sinnvolle Ergänzung zur ES90 oder macht da ggf. eine etwas bessere Mühle (z.B. eine Vario) mehr Sinn.
     
  7. Ralf_t

    Ralf_t Mitglied

    Dabei seit:
    24.02.2007
    Beiträge:
    368
    Zustimmungen:
    0
    AW: Erfahrungsbericht Graef ES 90

    Dann lass halt Deine Maschine an, wo ist das Problem? Die Graef geht ja in den Stromsparmodus wo auch die Temperatur runtergeht, die muss ja auch erst etwas wieder hochheizen.
     
  8. #28 ergojuer, 26.01.2010
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.505
    Zustimmungen:
    1.815
    AW: Erfahrungsbericht Graef ES 90

    siehe edit in blau auf Seite 2
     
  9. philis

    philis Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2009
    Beiträge:
    359
    Zustimmungen:
    49
    AW: Erfahrungsbericht Graef ES 90

    Eine Zweikreiser oder Dualboiler für zwei oder 3 Bezüge am Tag an zu lassen, finde ich übertrieben. Die Graef benötigt laut dem Bericht nur etwas mehr als 5 min., um ein gutes Ergebnis zu liefern.

    Ich habe unregelmässige Arbeits- und Aufsteh' Zeiten, d.h. ich müsste die Zeitschalltuhr jeden Tag neu programmieren und meistens habe ich keine Ahnung wann der Dienst zu ende geht, freu mich aber trotzdem auf ein gutes Getränk wenn ich nachhause komme und möchte darauf keine 40min warten.

    Ich denke, dass in diesem Fall nur eine Thermoblock Maschine eine alternative darstellt.......lasse mich aber gerne eines besseren belehren.
     
  10. #30 ergojuer, 26.01.2010
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.505
    Zustimmungen:
    1.815
    AW: Erfahrungsbericht Graef ES 90

    Die Mühle hatte ich ja schon eine Weile vor der Maschine und weil ich die Mühle toll fand hat mich die Maschine interessiert. So kam eins zum anderen.

    Ursprünglich war mein Plan aber die ES90 über die Casadio zu füttern (Konsistenz des mahlguts, der menge, Gastromühle der Oberliga etc, blabla...).
    Da das Einstellen der Casadio bei den gegenseitigen Einflüßen von Mahlgrad und Mahldauer mitunter langwierig ist und ich die Uno ja nicht abschalten wollte, hatte ich irgendwann die Graef auf die Graef eingestellt und es dabei belassen.
    Das Mahlgut der Graef an sich war hierbei dem der Casadio nicht unterlegen!

    Anders als bei der Casadio dauert das Mahlen aber länger und auch die Menge lässt sich nicht genau und reproduzierbar einstellen wie bei der Casadio. So betrachtet hatte ich mit der Graef-Mühle einen Komfortverlust. Die beiden Müheln spielen aber mindestens zwei Ligen auseinander und sind auch mit anderem Einsatzzweck (Gastro <> Heim) konzipiert.

    Letztlich komme ich auch heute noch mit der Grafmühle bestens klar. Die nicht stufenlose Mahlgradeinstellung mache ich wohl teilweise durch Mengenkorrekturen (nach Augenmaß) wett.
    Allerdings wundere ich mich immer wenn andere hier von Mahlgradeinstellungen zwischen 10 und 15 berichten. Bei mir spielt sich das alles zwischen 4 und 7 ab...
    Aber die Diskussion sollte man bei Bedarf besser im Thread zur Mühle weiterführen.
     
  11. todow

    todow Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2009
    Beiträge:
    856
    Zustimmungen:
    2
  12. #32 Barista, 26.01.2010
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.839
    Zustimmungen:
    4.617
    AW: Erfahrungsbericht Graef ES 90

    Was mir an der Graef besonders viel Freude macht ist die Tatsache, dass endlich auch mal wieder eine Maschine im unteren Preissegment Furore macht und den Siebträgermarkt (zumindest im Forum) ein wenig umkrempelt.
    Zuletzt hatte man im Forum schon den Eindruck, dass eigentlich nur noch die Topklasse der Maschinen irgendwelche Berichte verdient.
    An dem Konzept der Graef finde ich klasse, dass bei der Konstruktion wohl auch genau darauf geschaut wurde, was der Privatanwender letztlich wirklich braucht. Ein 5-Liter-Kessel und 45kg Kampfgewicht gehören da eigentlich halt nicht dazu.
    Ich bin mal gespannt, wie dann letztlich die Berichte der ganzen Neueigentümer einer Graef aussehen werden, denke aber, bei aktuell € 449,00 kann man eigentlich nichts falsch machen. Mit der passenden Mühle liegt man bei € 568,00, viel günstiger konnte man da eigentlich nie starten.
     
  13. Dupk

    Dupk Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2010
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    5
    AW: Erfahrungsbericht Graef ES 90

    Auch von mir als stillen Mitleser ein superherzliches Dankeschön für den ausführlichen Bericht!!!:-D:-D:-D

    Nun juckt es mich in den Fingern dieses einfach zu bedienende Maschine zu ergattern.

    Gruss
    Dirk
     
  14. Franky

    Franky Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2006
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    1
    AW: Erfahrungsbericht Graef ES 90

    Ich möchte philis unterstützen. Ich würde es auch für völlig übertrieben halten, einen Zweikreiser für zwei, drei Espresso den ganzen Tag laufen zu lassen. Ich jedenfalls will das nicht und das macht diese Maschine, die auch nicht unbedingt meinen Designgeschmack trifft, für mich interessant.

    Frank

    P.S. Bei der Graef-Mühle scheint es ja gerade zu massiven Lieferproblemen zu kommen, hoffen wir mal, dass das nicht auch auf die ES 90 zutrifft.
     
  15. Goloup

    Goloup Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2010
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    0
    AW: Erfahrungsbericht Graef ES 90

    ...und ich hoffe dass Amazon die 449.- noch eine Zeit lang hält - ich muss erst meinen VA versilbern bevor meine Regierung bereit ist einer neuen Anschaffung zuzustimmen :roll:

    Goloup.
     
  16. Ralf_t

    Ralf_t Mitglied

    Dabei seit:
    24.02.2007
    Beiträge:
    368
    Zustimmungen:
    0
    AW: Erfahrungsbericht Graef ES 90

    Die Preise bei Amazon sind alles andere als stabil, die gehen teilweise mehrfach am Tag hoch und runter. Welches Produkt es da erwischt weiß man vorher nicht... Wenn die merken das die Graef gut läuft und der Durchschnittspreis der Konkurrenz deutlich höher ist geht es auch wieder rauf... Aber das mit dem Finanzminister kenn ich, ich hab grünes Licht für ein upgrade ab April. Irgendwo hat sie aber auch Recht, ist noch ein USA-Urlaub dazwischen... :grin:
     
  17. Goloup

    Goloup Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2010
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    0
    AW: Erfahrungsbericht Graef ES 90

    Sodala, nun hab ich ES90 + CM80 im Paket bei Amazon bestellt :cool:
    Sollte ich es mir nochmal überlegen kann ich das ganze ja noch stornieren. Jedenfalls bekomm ich bescheid sobald ein Liefertermin feststeht.

    Parallel dazu hab ich heute die Saeco zum Händler getragen wo sie einmal noch servisiert wird. Sobald ich weiss wann die GRAEFs im Anmarsch sind muss der VA ausziehen :)

    Ich hoffe nur dass ich einen zumindest ähnlich schmackhaften Kaffee mit der ES90 zustande bringe wie mit dem VA (nach einigen Jahren produzierte der nämlich sehr leckere Cappus und Lattes). Und noch viel wichtiger ist dass die Chefin mit klar kommt :lol:

    Bis dahin gibts für mich noch viel zu lesen :roll:

    Goloup.
     
  18. Dupk

    Dupk Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2010
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    5
    AW: Erfahrungsbericht Graef ES 90

    Auch ich habe die ES90 im Verbund mit der CM80 bei Amazon bestellt!
    Liefertermin steht noch nicht fest, aber wohl nicht vor März.:oops:
    Mal schauen, ob Amazon noch welche auftreiben kann.

    Wenn Graef die Teile vom Zulieferer nicht bekommt steht wohl erst mal die gesamte Produktion!?


    Gruss
    Dirk

    PS: Undnoch mals vielen Dank für die tollen Berichte über die Espressomaschine und die Mühle!:-D
     
  19. #39 usertom, 27.01.2010
    usertom

    usertom Mitglied

    Dabei seit:
    25.08.2004
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    AW: Erfahrungsbericht Graef ES 90

    @Galoup: Na da haste ja in Rekordzeit die Regierungsgenehmigung eingeholt!
    Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Spass und Erfolg mit dem neuen Maschinenpark!
    ... und dass du uns ja auf dem Laufenden hälst ...

    Gruss Thomas
     
  20. Goloup

    Goloup Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2010
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    0
    AW: Erfahrungsbericht Graef ES 90

    @usertom: War gar ned so schwer - man braucht nur die richtigen Argumente :mrgreen:

    Nein im Ernst: Wir betreiben nun schon über 15 Jahre Vollautomaten. Bei einem durchschnittlichen Anschaffungspreis von 600€, jährlichen Servicekosten von 50-90€ und der dritten Maschine ergibt das eine ganz schön saftige Rechnung :-| Ausserdem ist die Putzerei sehr aufwendig. Wenn man einen VA nicht sauber UND trocken hält wachsen da ganz interessante Sachen raus :roll:Ich gehe einmal davon aus dass ich die ES90 wenn nötig selber servisieren kann ohne gut versteckte Plastiklaschen ab zu reissen. Ausserdem ist die Technik eines ST sehr solide im Vergleich zu dem HokusPokus der in den VA verbaut wird. Weiters habe ich ein neues Geschmackserlebnis versprochen - ich hoffe DER Schuss geht nicht nach hinten los! :twisted:

    Für uns sind einige gute Käffchen/Tag nimmer wegzudenken. Wie gesagt: auf diese Maschine hab ich nur gewartet. Hätte ich noch mehr Kohle für ein Gerät ausgegeben das Vorlaufzeiten von mindestens 45min braucht, wär bei meiner besseren Hälfte ganz schnell Schluss mit Lustig gewesen :lol: Etwas Schonfrist hab ich ja noch und mit der Unterstützung hier im Forum denk ich kann nix schief gehen :cool:

    Gruss aus dem Süden,
    Goloup.
     
Thema:

Erfahrungsbericht Graef ES 90

Die Seite wird geladen...

Erfahrungsbericht Graef ES 90 - Ähnliche Themen

  1. Erfahrungsbericht und Langzeittest Graef ES 90

    Erfahrungsbericht und Langzeittest Graef ES 90: So, ich möchte jetzt auch mal meine Erfahrungen mit der Graef ES 90 mit Euch teilen. (möglichst objektiv) Baujahr: 2011 Gekauft: 2015 Ich...
  2. Graef ES90 Erfahrungsbericht Reparatur

    Graef ES90 Erfahrungsbericht Reparatur: Hallo allerseits, ich habe heute erstmalig eine Graef ES90 zur Reparatur auf dem Tisch gehabt und wollte kurz über meine Erfahrungen berichten....
  3. Erfahrungsbericht Graef ES70/CM70 Starterset

    Erfahrungsbericht Graef ES70/CM70 Starterset: Moin Gemeinde J Eine kurze Bemerkung vorweg bevor ich starte: dieses ist ganz bestimmt kein Leitfaden zum weltbesten Espresso, und ich möchte mir...
  4. "Umstieg" von Brewtus III auf Graef ES 90: Erfahrungsbericht

    "Umstieg" von Brewtus III auf Graef ES 90: Erfahrungsbericht: Nachdem die Brühgruppe meiner Brewtus III eine Überholung kriegen sollte, habe ich mit eine Graef ES 90 als Ersatzmaschine gekauft und war schon,...
  5. Erfahrungsbericht Graef ES 90 Teil 2

    Erfahrungsbericht Graef ES 90 Teil 2: gelöscht