Erfahrungsbericht Graef ES 90

Diskutiere Erfahrungsbericht Graef ES 90 im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Erfahrungsbericht Graef ES 90 Stell bitte einen Erfahrungsbericht hier rein, wenn du die Maschine in Betrieb hast. Bei neuen Entwicklungen...

  1. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Erfahrungsbericht Graef ES 90

    Stell bitte einen Erfahrungsbericht hier rein, wenn du die Maschine in Betrieb hast. Bei neuen Entwicklungen ist es immer empfehlenswert, mehrere Stimmen zu hören.
     
  2. Goloup

    Goloup Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2010
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    0
    AW: Erfahrungsbericht Graef ES 90

    ich denke Berichte werden nicht lange auf sich warten lassen, ich bin auch schon gespannt drauf.

    Was mich angeht glaub ich kaum dass ich das neue Spielzeug vor März bekomme - andere User meinten dass es wohl Lieferschwierigkeiten gibt. Gut Ding braucht Weile, das wird schon ;-)

    Goloup.
     
  3. Franky

    Franky Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2006
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    1
    AW: Erfahrungsbericht Graef ES 90

    Hallo Dirk,

    das mit März wird doch wohl nur für die Mühle gelten, oder? Die hab ich schon und rechne mit der ES90 (bei Amazon bestellt) schon noch für Februar...

    Oder hast Du defintiv andere Infos für die Maschine?

    Frank
     
  4. #44 Claro007, 27.01.2010
    Zuletzt bearbeitet: 27.01.2010
    Claro007

    Claro007 Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2009
    Beiträge:
    295
    Zustimmungen:
    28
    AW: Erfahrungsbericht Graef ES 90

    Hallo,

    und vielen Dank an Ergojuer für den Bericht!
    Kann jemand (@bohnenschorsch?) sagen, wie die Dampfleistung im Vergleich zur Quickmill ist??
    Die QM hat ja immerhin 1000Watt im Gegensatz zur Graef mit 900W pro Block.
    Kommt die Aufschäumzeit mit ca. 40sec. gemäß dem Video hin??
    Lohnt der Umstieg von Quickmill auf Graef hinsichtlich auf Dampf u. Bezüge von mehr als 2 Espresso/Cappu.
    Natürlich entscheide ich selbst, aber Eure Einschätzung wäre mir eine GROßE Hilfe;)
    Vielen Dank schon mal

    Grüße
    Clara007
     
  5. Dupk

    Dupk Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2010
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    5
    AW: Erfahrungsbericht Graef ES 90

    Nein, du hast Recht, da war ich zu voreilig und habe alles in einen Topf geworfen.:oops:
    Es wird noch bekannt gegeben, wann die Lieferzeit ist.
    Also keinerlei Info seitens Amazon dazu.
    So steht es bei meinem Konto unter offene Bestellungen.

    Vielleicht wartet Amazon ja auf eine grosse Sammelbestellung, um den Preis noch weiter zu drücken?:-D

    Gruss
    Dirk
     
  6. #46 simple_me, 28.01.2010
    simple_me

    simple_me Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    AW: Erfahrungsbericht Graef ES 90

    Am 23.1. habe ich die Maschine bei Amazon bestellt. Soeben erhalte ich die Benachrichtigung, dass voraussichtliches Lieferdatum der 30.1. ist. Nachdem nicht wenige hier bei Amazon bestellt haben, werden sicherlich peu a peu weitere Erfahrungsberichte hier auftauchen.

    Vielen Dank nochmals auch an ergojuer für den Aufwand und den Test. An dem Echo in den Threads kann man sicherlich ganz gut ablesen, dass dieses Segment im Espressomaschinenmarkt noch Optionen im Kundenbereich bietet.
     
  7. Goloup

    Goloup Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2010
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    0
    AW: Erfahrungsbericht Graef ES 90

    Dank dir für die Info!

    Ich hab ja erst gestern bestellt, befürchte jedoch dass ich dann die ES90 hier eine Zeit lang ohne Mühle stehen haben werde (da gibts angeblich Lieferschwierigkeiten...)

    Goloup.
     
  8. Franky

    Franky Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2006
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    1
    AW: Erfahrungsbericht Graef ES 90

    Hallo,

    ich habe jetzt auch einen Liefertermin von Amazon genannt bekommen: den 30.01. (hatte am 23.01. abends bestellt).

    Da muss ich mir jetzt schnell gute Espressobohnen besorgen...

    Frank
     
  9. #49 ergojuer, 28.01.2010
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    1.828
    AW: Erfahrungsbericht Graef ES 90

    Leute, langsam wird es mir unheimlich. Da bestellen reihenweise Neuuser diese Maschine und ich bin der erste und einzige der hier bislang seine Erfahrungen gepostet hat. :oops:
    Dabei gibt es doch noch mindestens einen anderen Boardie, der die Maschine besitzt, oder?...
    Mir wär es ja lieber wenn meine Meinung da nicht so alleine stünde....

    Der Amazonpreis scheint da einen "Schnäppchen-will-ich-haben-Effekt" ausgelöst zu haben.
    Ob das der Maschine gerecht wird ist eine andere Frage.
     
  10. Goloup

    Goloup Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2010
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    0
    AW: Erfahrungsbericht Graef ES 90

    Hallo ergojuer,

    mach dir mal nicht so nen Kopf. Es gibt ja auch einiges über die Sunbeam 6910 zu lesen, da konnte wir uns zusammen mit deinem Testbericht schon ein recht gutes Bild machen :cool: Es ist ja nicht so dass es sich hier um eine Neuentwicklung handelt, die Kinderkrankheiten sollten also weitgehend beseitigt worden sein.

    Ich denke es wird dir hier wohl niemand einen Strick draus drehen wenn jemand nicht mit der Maschine zufrieden ist. Weiters halten sich Alternativen zur ES90 sehr in Grenzen wenn man eine zweikreisige Maschine mit schneller Aufheizzeit zu DEM Preis sucht ;-)

    Allerdings gebe ich dir Recht dass es mal an der Zeit wär dass auch andere Bordies ihre ES90-Erfahrung mit uns teilen :roll:

    Gruass,
    Goloup
     
  11. Dupk

    Dupk Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2010
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    5
    AW: Erfahrungsbericht Graef ES 90

    Nimm es als Kompliment für Deine ehrliche und ausführliche Arbeit (Erfahrungsbericht)!:-D

    Gruss
    Dirk
     
  12. Goloup

    Goloup Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2010
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    0
    AW: Erfahrungsbericht Graef ES 90

    So, nun ist genau das eingetreten was ich befürchtet habe: Die ES90 hat bei mir nun auch Versandstatus, wird also bereits Mitte kommender Woche in unserer Küche stehen und das ohne Mühle :-?
    Dann werde ich wohl oder übel zu Plan B schreiten müssen :roll:

    Goloup.
     
  13. Dupk

    Dupk Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2010
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    5
    AW: Erfahrungsbericht Graef ES 90

    Kein Problem!
    Schick einfach mir die ES90.:evil:
    Wenn dann irgendwann meine eintrudelt, bekommst meine geschickt!:lol:
     
  14. Goloup

    Goloup Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2010
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    0
    AW: Erfahrungsbericht Graef ES 90

    Tja, Dupk das wär dann mein Plan Z :lol:

    Aber offensichtlich gibt es bei der ES90 keine Lieferschwierigkeiten - du kannst also hoffen dass du auch bald eine zu Hause hast ;-)

    Goloup.

    P.S.: Hast du die Mühle schon?
     
  15. Dupk

    Dupk Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2010
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    5
    AW: Erfahrungsbericht Graef ES 90

    Ich habe grad noch mal nachgeschaut.
    Bei beiden habe ich noch keinen Liefertermin genannt bekommen!

    Gruss
    Dirk
     
  16. Goloup

    Goloup Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2010
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    0
    AW: Erfahrungsbericht Graef ES 90

    Plan B ausgeführt - konnte noch eine Mühle in der Bucht schiessen, der Spass kostet mich jedoch 25€ Aufpreis :-|

    Dafür muss ich nicht bis Ostern warten bis ich die ES90 in Betrieb nehmen kann, ausserdem muss die Saeco noch versilbert werden ;-)
     
  17. #57 ergojuer, 29.01.2010
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    1.828
    AW: Erfahrungsbericht Graef ES 90

    zur Temp-Messung:
    Mein Fühler befindet sich ja aktuell in einem leeren Sieb, welches dann mit Kaffeemehl gefüllt werden muss. Das führt dann aber regelmäßig zu Channeling und unkontrollierten Flußraten. Die Idee mit dem Epoxidharz ist gut. Irgendwas in der Art muss ich mir jetzt noch basteln. Wirklich toll wäre ja, wenn wir hier im Board dazu eine Kleinserie hinbekämen, die man dann zu vertretbaren Preisen verteilen könnte.
    Vor allem hätte man dann annähernd vergleichbare Messungen...
    Freiwillige vor! [​IMG]
    Gemessen habe ich 950 Watt....ein Wert der auf Messungen mittels eines "Energiekostenmeßgerät" von Aldi beruht. Auch gibt Graef die Gesamtleistung der Maschine ja mit 2200 Watt an. Bei 2*950watt kommen aber nur 1900 Watt zusammen. Und der Rest von 300 Watt? Bisschen viel für zwei Pumpen und die Steuerelektronik...
    Na ja, wahrscheinlich haben die Thermoblocks nominell doch 1000 Watt und die 2200 Watt sind gerechnet auf Spannungsspitzen, fertigungsschwankungen plus Meßtoleranz und weissnichwas ?

    Vergleichen kann ich die zwei Maschinen nicht. Bei mir daheim hat sie sich aber ein Quickmilluser die Graef angesehen und zeigte sich recht angetan. siehe auch: http://www.kaffee-netz.de/398786-post108.html

    Auch will ich demnächst noch ein paar Videos zu machen, die das Ganze jenseits der Messwerte anschaulich rüberbringen.


    Kauf/ nicht Kauf
    Ne, 449,- Euro sind viel Geld. Vor allem kann ich im Büro Mangels Kühlschrank ja gar nicht aufschäumen. Auch hätte ich Sorgen, dass ich auf der Etage mit einer 1900Watt (oder mehr) Maschine die Sicherung einknicken lassen könnte[​IMG]

    Mit Graef habe ich mich jetzt so verständigt, dass die Maschine noch ne Weile bei mir bleibt, damit Rückfragen eurerseits möglich sind. Vielleicht sollte ich jetzt auch nen "Langzeittest" vorschlagen... [​IMG]

    Auch will ich sie ja noch aufschrauben und fotografieren.
    Bei der Gelegenheit komme ich mit euch zusammen vielleicht auch der Frage Magnetventil und Druckabbau auf den Grund..
     
  18. Ralf_t

    Ralf_t Mitglied

    Dabei seit:
    24.02.2007
    Beiträge:
    368
    Zustimmungen:
    0
    AW: Erfahrungsbericht Graef ES 90

    Das mit dem Langzeittest ist ne gute Idee :lol: Was wollen die denn mit dem gebrauchten Ding machen, verkaufen können sie die ja eh nicht mehr. Graef wird hier ja mitlesen und wenn Deine Testberichte den Mühlen/Maschinenkauf derart ankurbeln, sollten sie das Dingens abschreiben, meine Meinung... ;-)

    Milch im Büro ist kein Thema, die hocherhitzte Milch hält sich auch ohne Kühlung locker 2-3 Tage, so alt wird bei uns kein Liter. Auch der Strom sollte passen, 2000W ist ja nun nicht sooo viel, Wasserkocher & Co stehen da ja sicher auch rum und funktionieren ohne das die Sicherung kommt ;-)
     
  19. Dupk

    Dupk Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2010
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    5
    AW: Erfahrungsbericht Graef ES 90

    Ich vermute mal, dass Du den tatsächlichen Output gemessen hast, während der Hersteller die durchschnittliche Aufnahmeleistung angibt.
    Die fehlende Differenz werden vermutlich Verluste sein.

    Spekulatorische Grüsse
    Dirk
     
  20. #60 mr.peterbuilt, 29.01.2010
    mr.peterbuilt

    mr.peterbuilt Mitglied

    Dabei seit:
    31.08.2009
    Beiträge:
    1.454
    Zustimmungen:
    153
    AW: Erfahrungsbericht Graef ES 90

    Danke ergojuer für den tollen Bericht.
    Ich hab die Maschine jetzt seit knapp 2 Wochen.
    Der ortsansässige Elektrohöker konnte mir die Maschine für 479,- und die Mühle für 120,- innerhalb einer Woche besorgen. Ein zusätzlicher ST ist allerdings noch in Rückstand. Wenn der da ist, wird erst mal der Boden abgedreht.:cool:
    Dem Bericht hab nix hinzuzufügen. Bin mit der Maschine vollauf zufrieden und bekomm mittlerweile mindestens genauso gute Ergebnisse wie bei meiner alten Coffee. Channelling ist gar kein Thema mehr.
    Schäumen klappt super.
    Das Geräusch stört mich nicht besonders(hatte auch noch nie Eine mit Rota-Pumpe), höchstens dass man die Tasse festhalten muss, bis der Druck aufgebaut ist.
    Gruß
    Sascha
     
Thema:

Erfahrungsbericht Graef ES 90

Die Seite wird geladen...

Erfahrungsbericht Graef ES 90 - Ähnliche Themen

  1. Erfahrungsbericht und Langzeittest Graef ES 90

    Erfahrungsbericht und Langzeittest Graef ES 90: So, ich möchte jetzt auch mal meine Erfahrungen mit der Graef ES 90 mit Euch teilen. (möglichst objektiv) Baujahr: 2011 Gekauft: 2015 Ich...
  2. Graef ES90 Erfahrungsbericht Reparatur

    Graef ES90 Erfahrungsbericht Reparatur: Hallo allerseits, ich habe heute erstmalig eine Graef ES90 zur Reparatur auf dem Tisch gehabt und wollte kurz über meine Erfahrungen berichten....
  3. Erfahrungsbericht Graef ES70/CM70 Starterset

    Erfahrungsbericht Graef ES70/CM70 Starterset: Moin Gemeinde J Eine kurze Bemerkung vorweg bevor ich starte: dieses ist ganz bestimmt kein Leitfaden zum weltbesten Espresso, und ich möchte mir...
  4. "Umstieg" von Brewtus III auf Graef ES 90: Erfahrungsbericht

    "Umstieg" von Brewtus III auf Graef ES 90: Erfahrungsbericht: Nachdem die Brühgruppe meiner Brewtus III eine Überholung kriegen sollte, habe ich mit eine Graef ES 90 als Ersatzmaschine gekauft und war schon,...
  5. Erfahrungsbericht Graef ES 90 Teil 2

    Erfahrungsbericht Graef ES 90 Teil 2: gelöscht