Erfahrungsbericht Graef ES 90

Diskutiere Erfahrungsbericht Graef ES 90 im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Erfahrungsbericht Graef ES 90 Hallo erstmal, auch ich habe dem tollen Bericht von ergojuer sowie meinem ersten Bericht über die Lieferung...

  1. bilbo

    bilbo Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2008
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Erfahrungsbericht Graef ES 90

    Hallo erstmal,

    auch ich habe dem tollen Bericht von ergojuer sowie meinem ersten Bericht über die Lieferung durch Amazon und der schnellen Reaktion des
    Graef-Kundendiensts noch nichts hinzuzufügen.

    Erstens bin ich selbst noch das schwächste Glied in der Espresso-Kette.
    Kaffee habe ich in den letzten Jahren nur in der French Press gekocht. Meine ersten dilettantischen Versuche würde ich bisher eher als Erfahrungen mit mir und nicht als "Erfahrungen mit der Maschine" bezeichnen.

    Zweitens fehlt mir momentan noch guter Kaffee. Meine bisherigen (schlechten) Ergebnisse könnten zum Teil auch auf die Tchibo Bohnen zurückzuführen sein. Ich warte seit einer Woche auf eine Lieferung von Langen.

    Ernst zu nehmende Erfahrungen werde ich dann aber natürlich auch mitteilen.

    Bis auf weiteres
    Dieter
     
  2. Dupk

    Dupk Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2010
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    5
    AW: Erfahrungsbericht Graef ES 90

    Ich habe die ES90 ja leider noch nicht geliefert bekommen, aber gibt es irgendwo die Bedienungsanleitung per PDF zum runterladen?
    Bei GRAEF habe ich nichts derartiges gefunden und ich bin echt schon neugierig!:-D

    Gruss
    Dirk
     
  3. #63 ergojuer, 31.01.2010
    Zuletzt bearbeitet: 27.09.2010
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.505
    Zustimmungen:
    1.815
    AW: Erfahrungsbericht Graef ES 90

    Bei Graef gibt es keinen solchen Download. Du kannst dir aber das englische Original bei Sunbeam herunterladen:
    http://www.sunbeam.com.au/PDFDownloadHandler.ashx/PDFDownloadHandler.ashx?id=11136

    edit 27.09.2010
    Mittlerweile gibt es die Bedienungsanleitung auch bei Graef zum Download:
    http://haushalt.graef.de/download/espressoautomat-es-90/file/43
     
  4. eni

    eni Gast

    AW: Erfahrungsbericht Graef ES 90

    guten morgen liebe kaffee-gemeinde!

    ich bin erst durch die berichte im kaffee-netz auf die "graef es 90" aufmerksam geworden und habe mir die maschine dann am 23.01. bei amazon für 449,- bestellt...
    vorher hatte ich eine "bazzar a2 fut" mit der ich auch gut klar kam (espresso), allerdings war ich mit dem milchschaum nie wirklich zufrieden...
    die graef wurde nun am 02.02. geliefert und ich muss sagen - ich bin echt begeistert!
    prima verarbeitet, leicht bedienbar, milchschaum ist top und espresso+co. sind lecker mit guter crema!
    schade nur, dass graef in china fertigen lässt - für made in germany hätte ich auch 750,- (und mehr) bezahlt...
    schliesslich unterstützt man damit gut bezahlte arbeit im eigenen land ;-)
    449,- ist fast schon ein dumpingpreis für diese maschine - die vermittelte wertigkeit ist definitiv mehr (geld) wert!
    ein echtes schnäppchen :lol:

    danke und respekt nochmal an ergojuer - tolle arbeit, weiter so..!

    habt einen schönen tag - ich geh jetzt schlafen...

    gruss_ enrico
     
  5. Franky

    Franky Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2006
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    1
    AW: Erfahrungsbericht Graef ES 90

    Ja, 449 Euro ist wirklich günstig gewesen, Glück gehabt...

    Ich habe mein Exemplar jetzt drei Tage in Betrieb. Als blutiger Anfänger bin ich erstmal schon zufrieden, dass mein Espresso Crema hat, auch wenn die Durchlaufzeiten noch überhaupt nicht stimmen.

    Ich benutze das Zweitassensieb mit Bio-Espresso aus der Speicherstadt-Rösterei, Mahlgrad 5,5 an der CM 80, fülle das Sieb ungefähr bis zum Rand und tampere mit ungefähr/hoffentlich 15 Kilo Druck). Hab' jetzt mal die Brühtemperatur um zwei auf 94 Grad erhöht. Scheint mir nochmal eine geringfügige Verbesserung gebracht zu haben. Habe mir auch schon eine Feinwaage bestellt, um eine Fehlerquelle definitiv ausschalten zu können.

    Die größeren Probleme habe ich bisher aber mit dem Milchschaum. Dampf ist noch auf Werkseinstellung. Benutzen tue ich bislang 1,5-prozentige Bio-Milch direkt aus dem Kühlschrank. Habe neben der mitgelieferten 0,6er-Kanne noch eine Paderno-0,35er.

    Wahrscheinlich mach ich aber das Rollen und Ziehen falsch... immerhin ist mir beim letzten Versuch ein kleiner Schaumansatz geglückt. Aber die Milch ist definitiv schneller heiß als dass sie einen nennenswerten Anteil Feinschaum bildet. Benutze übrigens die 1,3mm-Milschaumdüse. Sollte ich eventuell doch mal auf den Panarello zurückgreifen? Ergojouer fand ihn ja nicht so schlecht, benutzte zu meinem Erstaunen aber auch diese drübergesteckte Stahlhülse (wozu ist die gut?).

    Fazit: Ich buche meine Probleme als typische Anfängerprobleme ab und bin froh, dass ich mich nicht auch noch ins Temperatursurfen einarbeiten muss – wollte ursprünglich die Miss Silvia kaufen. Die Graef scheint mir eine wertige Maschine, besonders geeignet für Einsteiger und Leute, die nicht 30 Minuten vorheizen wollen. Die kurzen Vorheizzeiten eines Thermoblocks scheinen mir in besonderer Weise haushalts- und alltagstauglich.

    Frank
     
  6. #66 jahn, 04.02.2010
    Zuletzt bearbeitet: 05.02.2010
    jahn

    jahn Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2009
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0
    AW: Erfahrungsbericht Graef ES 90

    Glückwunsch den ersten glücklichen Besitzern der Graef. Die Maschine scheint ja viele zu begeistern. Kann es kaum erwarten, in 2 Wochen soll meine ausgeliefert werden.

    Wobei ich eigentlich etwas misstrauisch bin, ergojuer hat die Maschine hier ja ziemlich gehypt, aber ich habe im Netz eigentlich immer nur viele negative Meinungen zur Haltbarkeit gefunden, z.B. hier:

    Sunbeam Cafe Series Espresso Coffee Machine Reviews Australia www.sunbeam.com.au

    Bin mal gespannt, wie hier die Meinung in ein paar Monaten ist... denn wenn an der Maschine was kaputt geht, ist es in den meisten Fällen ja direkt was für den Kundendienst, bei der ganzen Elektronik und den nicht gängigen Bauteilen...
     
  7. ich

    ich Mitglied

    Dabei seit:
    21.04.2008
    Beiträge:
    2.765
    Zustimmungen:
    22
    AW: Erfahrungsbericht Graef ES 90

    Hallo erstmal,
    also ergojour hat doch überhaupt nix gehyped.
    Er hat doch sehr sachlich,objektiv und fundiert berichtet incl.
    1A Meßreihen. Und von einem Langzeittest war nie die Rede,
    wäre ja wohl auch ein bischen viel.
    Also Ball flach halten.
    Lg ich
     
  8. Goloup

    Goloup Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2010
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    0
    AW: Erfahrungsbericht Graef ES 90

    @Fränky:
    Ich hab meine ES90 und CM80 heute ausgepackt. Ist auch für mich der erste ST und hatte zu Beginn auch keinen brauchbaren Milchschaum zustande gebracht. Wollte dann schon wieder auf das Panarello wechseln. Mir war jedoch klar dass es nur an meiner Technik liegen konnte. Die Lösung fand ich dann wie so häufig im www.kaffeewiki.de ;-) dort wird sehr gut beschrieben wie es geht, ausserdem gibts einen Link für ein Video. Danach hab ich mit ein wenig mit Seifenwasser geprobt, danach hab ich Mikroschaum vom feinsten produziert :cool: Also viel Spass beim Üben :-D

    @jahn:
    Kinderkrankheiten gibt es wohl bei jeder Maschine, da braucht man sich nur in diesem Forum umschauen. Ich konnte problemlos auch einige negative Reviews über deine Vibiemme Domobar Googlen wobei die (vielleicht bedingt durch eine andere Preisklasse) nicht so zahlreich in Australien verbreitet zu sein scheint. Ich denke mal dass sich Graef genau überlegt hat mit welchem Produkt sie in diesen heiss umkämpften Markt einsteigen. Was das Service im Bedarfsfall angeht hoffe ich auf ein ähnliches Niveau wie bei deren anderen Maschinen...

    Gruass,
    Goloup.
     
  9. jahn

    jahn Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2009
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0
    AW: Erfahrungsbericht Graef ES 90

    ganz ruhig! :-D
    War doch kein bisschen böse gemeint. Mich hat er ja immerhin auch überzeugt und ich bin sehr gespannt auf die MAschine.
    Aber ein paar Zweifel bleiben mir halt doch noch, wäre ja sonst fast zu schön um wahr zu sein bei dem preis!
     
  10. ich

    ich Mitglied

    Dabei seit:
    21.04.2008
    Beiträge:
    2.765
    Zustimmungen:
    22
    AW: Erfahrungsbericht Graef ES 90

    Ich hab schon eine ganze Reihe Italo Autos,
    ohne einen Herrn ergojour gekauft.
    No risk no fun ;-)
     
  11. Goloup

    Goloup Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2010
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    0
    AW: Erfahrungsbericht Graef ES 90

    ...sehe ich auch so - in einiger Zeit wissen wir mehr ;-)

    Bis dahin geniess ich dass alles so funktioniert wie erwartet :cool:

    Goloup.
     
  12. #72 ergojuer, 04.02.2010
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.505
    Zustimmungen:
    1.815
    AW: Erfahrungsbericht Graef ES 90

    @jahn:
    Das mit dem "gehypt" hab ich auch erst mal in den falschen Hals bekommen, denn ich hatte mir von Anfang an vorgenommen das Ganze möglichst objektiv abzuhandeln. Wenn dann am Ende eine, ich nenne es jetzt mal "positive Grundeinstellung" zu der Maschine herauskam, so basierte diese letztlich auf den von mir gemachten Erfahrungen. Und Erfahrungen macht auch der erfahrene User...

    Richtig ist natürlich, dass längerfristige Erfahrungen verschiedenster User erst ein abschließendes Bild ergeben können!

    Richtig ist auch, dass eine Maschine wie die Graef ES90 mit all der verbauten Steuerelektronik auch mehr Defektquellen als ein simpler Einkreiser oder ein klassischer, aus weit verbreiteten Standardteilen zusammengesetzter Zweikreiser in sich birgt!
    siehe auch hier: http://www.kaffee-netz.de/espresso-...r-ger-es-90-auspacken-einschalten-kaputt.html

    Zum Kundendienst von Graef kann ich mangels Erfahrungen nichts Erhellendes beitragen. Die einzige Erfahrung ist die Aufschnittschneidemaschine meiner Mutter. Die steht da jetzt seit über 30 Jahren in der Küche, wird täglich gebraucht und hat schon Generationen von Filterkaffeemaschinen, Mixern, Mikrowellen, Küchenherden u.ä, überlebt. das Ding ist ein Panzer! Alle paar Jahre gehen die Messer zum Schleifen. Und diese seit frühen Kindheitstagen andauernde Prägung hat mich sicherlich auch beeinflusst. Ja ich bin ein Subjekt...
    Das sind durchaus gewichtige Punkte, die jeder Käufer vor dem Kauf mit sich selbst ausmachen muss.

    Ich möchte bei der Gelegenheit noch mal meine Motivation zu dem Erfahrungsbericht erklären:
    Als ich zum ersten Mal von der Maschine gelesen habe, fand ich sie zumindest spannend.
    Als meine Casadio-Mühle samstags im November einen Defekt hatte und ich zum Lötkolben greifen musste, wurde mir klar, dass ich eine Zweit bzw. Ersatzmühle brauchte. Damals drohte mir ein espressofreies WE!
    Nachdem mich die Graef-Mühle rundum überzeugen konnte, wollte ich wissen, was es mit der ES90 auf sich hat. Die ersten Meldungen aus dem Kaffeenetz waren da schon ein paar Monate alt aber noch gänzlich erfahrungslos. Das Konzept war vielversprechend. Mir war aber auch von Anfang an klar, dass kein erfahrener User seinen Zweikreiser, seine Gastromaschine oder seinen Dualboiler für die ES90 aufgeben würde. und es war klar, dass ein Board-Newbie sich so schnell nicht in die Preisklasse wagen würde, solange im Board keine Erfahrungen vorliegen. und die Erfahrungen eines Newbies würden dann auch wieder wenig zählen...

    Und so hielt ich die Zeit dafür gekommen, dass die ES90 mal genauer unter die Lupe genommen wird. Auch weil ich merkte, dass die sonstigen, stetigen Newbieanfragen und das bisweilen doch arg ermüdende, sinnfreie, substanzlose Rumgelaber (ja "Rumgelaber", genau das hat im Kaffeeboard in den letzten Jahren schwer zugenommen) mich mittlerweile nicht mehr interessierte. Und irgendwann mochte ich auch nicht mehr erklären wozu es eine Mühle braucht, was Rückspülen bedeutet, wo man Ersatzteile bekommt, wie einem dieser oder jener Kaffee schmeckt oder welchen Tamper man benützt...
    Kurzum, ich hatte den Eindruck, ich könnte mich langsam mal auf eine andere Ebene der Kaffeeboardaktivität bequemen...
    Und jetzt habe ich auch genug "rumgelabert". ;-)
     
  13. #73 KlausMic, 04.02.2010
    KlausMic

    KlausMic Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    2.392
    Zustimmungen:
    10
    AW: Erfahrungsbericht Graef ES 90

    @ergojuer: es bedarf hier wirklich keinerlei Rechtfertigung deinerseits! Ich finde das bewiesene Engagement absolut löblich und würde mir wünschen, diese Einstellung wäre hier öfters anzutreffen. Danke!

    Viele Grüße

    Klaus
     
  14. #74 Melange, 04.02.2010
    Melange

    Melange Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: Erfahrungsbericht Graef ES 90

    @ergojuer auch von mir herzlichen Dank für Deine Mühen und das Engagement.

    Ich bin ja seit einigen Tagen stolzer Besitzer einer ES90 und nach anfänglichem Üben
    ( komme ja von der VA Ecke und einem Seaco Aroma Reinfall von wenigen Tagen)
    macht die Maschine immer mehr Spass.

    Nachdem mir mein Freund von der Espressobar richtig gemahlene Bohnen
    mitgab, habe ich nur noch tolle Espressi mit schöner Crema bekommen
    und gerade jetzt geniesse ich einen Cappu mir feinstem Schaum.
    Das Muster ist zwar noch nicht perfekt, aber ich werde weiter üben.
    Jedenfalls klappt das Aufschäumen auf Anhieb mit dem Panarello.

    Ich mache von allen Ergebnissen immer Fotos und werde diese dann
    hier reinstellen.

    Und ich warte auf die vor 2 Wochen bestellte CM80, damit ich endlich
    selbst richtig mahlen kann.
     
  15. #75 VolkerS, 04.02.2010
    VolkerS

    VolkerS Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    2.025
    Zustimmungen:
    132
    AW: Erfahrungsbericht Graef ES 90

    Hallo,

    ich schliesse mich Klaus seiner Meinung voll an.
    Auch wenn mich die Graef nicht wirklich interessiert, so habe ich ergojours Ausführungen gerne verfolgt. So einen ausführlichen Test liest man nicht oft.

    Gruß,
    Volker
     
  16. Dupk

    Dupk Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2010
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    5
    AW: Erfahrungsbericht Graef ES 90

    Also mich hat die ES90 schon vor dem Bericht interessiert. Graef hat ja auch einen recht ordentlichen Ruf bei Schneidwerken. Die kannte ich schin vorher.
    Zwar hat für mich letzendlich ergojours Bericht den Ausschlag gegeben, aber ich hatte mich vorher ein wenig mit der kleineren Schwester beschäftigt.

    Ergojour hat oft genug und neutral geschrieben, dass es noch anderer User-Berichte bedarf und muss sich hier wirklich nicht rechtfertigen.
    Und die Erfahrungsberichte können wir ja nun bald liefern.
    Ich habe heute eine Mail von Amazon bekommen, vermutlich am 08.02. darf ich gespannt auf das Glocken schellen der Tür lauschen.
    Fehlt nur noch meine Mühle, die ich mir auch vorher im Discounter angesehen habe.

    Ich hoffe nur, dass ich von der Undichten verschont bleibe.

    Gruss
    Dirk
     
  17. Belloq

    Belloq Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2008
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    AW: Erfahrungsbericht Graef ES 90

    Bei mir wurde auch der 8.2. als Liefertermin bestätigt.
     
  18. jahn

    jahn Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2009
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0
    AW: Erfahrungsbericht Graef ES 90

    tut mir Leid, scheinbar habe ich mich mit "gehypt" ein wenig missverständlich ausgedrückt, ich meinte damit lediglich "mit einem außerordentlich positivem Ergebnis getestet".
    Im übrigen lese ich auch Deine Erfahrungsberichte sehr gerne, da brauchst Du Dich wirklich nicht zu rechtfertigen. ;-)

    Genau das meinte ich.
    Mir ist schon klar, dass vor allem unzufriedene Kunden im Internet ihren Frust posten und es dann mal schnell untergeht, dass eigentlich 90% der Benutzer zufrieden sind, aber trotzdem fand ich, dass es bemerkenswert viele übereinstimmende Kommentare der Australier zur Defektanfälligkeit gibt. :roll:
     
  19. Goloup

    Goloup Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2010
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    0
    AW: Erfahrungsbericht Graef ES 90

    Hier mal ein kurzer Zwischenbericht von mir:

    Habe die ES90 gestern in Betrieb genommen. Anfangs hatte ich den Mahlgrad zu fein gewählt (Stufe6, CM80) weshalb im Ganzen drei Tropfen in der Tasse landeten und das Kaffeemehl an der Dusche hängen blieb. Später war ich dann bei Stufe14 :shock:. Nach einigen Litern Kaffee bin ich nun wieder bei der Stufe8 angelangt, nun stimmt auch die Bezugszeit von 25 +/-2sec.

    Mit dem Aufschäumen hatte ich ebenfalls wenig Erfolg. Hab gleich zu Beginn das Panarello abgeschraubt und gegen die Düse getauscht. Kann ja ned so schwer sein, dachte ich. Produziert hab ich dann kochend heisse Milch mit ohne Schaum :lol:. Ein entsprechendes Studium des http://www.kaffeewiki.de schaffte jedoch schnell Besserung und mittlerweile gelingt mir leckerer Mikroschaum :cool:

    Mittlerweile hat auch meine liebe Frau an dem Kaffee Gefallen gefunden und sie möchte heute eine Einweisung in die "Kunst" der Kaffeezubereitung ;-) So, jetzt zieh ich mal Los in der Hoffnung in Graz anständige Bohnen zu finden - die Bestellung von Walter lässt noch etwas auf sich warten...

    Zusammenfassend haben wir den Wechsel vom VA zur ES90 in keinster Weise bereut, man muss jedoch schon bereit sein sich mit der Materie zu befassen. Aber neben dem Kaffeegenuss ist ja genau das der Spass dabei, oder?

    Schönen Tag noch,
    Goloup.
     
  20. Goloup

    Goloup Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2010
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    0
    Siebwechsel

    Geht bei euch das Sieb auch so schwer aus dem Siebträger? Ohne Werkzeug bring ich es nicht raus :-? Hat jemand einen Tip für uns wie man das leichtgängiger bekommt oder ist es ratsam einen zweiten ST zu kaufen? Kann das meiner Frau nicht wirklich zumuten :roll:

    Goloup.
     
Thema:

Erfahrungsbericht Graef ES 90

Die Seite wird geladen...

Erfahrungsbericht Graef ES 90 - Ähnliche Themen

  1. Erfahrungsbericht und Langzeittest Graef ES 90

    Erfahrungsbericht und Langzeittest Graef ES 90: So, ich möchte jetzt auch mal meine Erfahrungen mit der Graef ES 90 mit Euch teilen. (möglichst objektiv) Baujahr: 2011 Gekauft: 2015 Ich...
  2. Graef ES90 Erfahrungsbericht Reparatur

    Graef ES90 Erfahrungsbericht Reparatur: Hallo allerseits, ich habe heute erstmalig eine Graef ES90 zur Reparatur auf dem Tisch gehabt und wollte kurz über meine Erfahrungen berichten....
  3. Erfahrungsbericht Graef ES70/CM70 Starterset

    Erfahrungsbericht Graef ES70/CM70 Starterset: Moin Gemeinde J Eine kurze Bemerkung vorweg bevor ich starte: dieses ist ganz bestimmt kein Leitfaden zum weltbesten Espresso, und ich möchte mir...
  4. "Umstieg" von Brewtus III auf Graef ES 90: Erfahrungsbericht

    "Umstieg" von Brewtus III auf Graef ES 90: Erfahrungsbericht: Nachdem die Brühgruppe meiner Brewtus III eine Überholung kriegen sollte, habe ich mit eine Graef ES 90 als Ersatzmaschine gekauft und war schon,...
  5. Erfahrungsbericht Graef ES 90 Teil 2

    Erfahrungsbericht Graef ES 90 Teil 2: gelöscht