Erfahrungsbericht Graef ES 90

Diskutiere Erfahrungsbericht Graef ES 90 im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, bei meiner Graefin bewegt sich beim Manometer auf einmal nix mehr. Egal was ich mache - der Zeiger bleibt ganz links. Ich kann zwar Bezüge...

  1. Swish

    Swish Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2014
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    bei meiner Graefin bewegt sich beim Manometer auf einmal nix mehr. Egal was ich mache - der Zeiger bleibt ganz links. Ich kann zwar Bezüge machen und auch Dampfen und Heißwasser funktioniert, aber eben keine Anzeige mehr.
    Hatte jemand schon mal das Problem und weiß möglicherweise eine Lösung? Oder wird das leider doch ein Reparaturfall? Wobei ich damit auch erst mal leben könnte, denn die Maschine tut ja noch.
    Gruß.
    Patrick
     
  2. #882 DennyCrane, 20.06.2014
    DennyCrane

    DennyCrane Mitglied

    Dabei seit:
    06.11.2009
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    46
  3. #883 SchlagRat, 27.10.2014
    SchlagRat

    SchlagRat Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2014
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    1.179
    Ich grabe diesen Thread mal wieder aus.

    Ich habe mir eine gebrauchte ES90 zugelegt, die später ins Büro soll. Anbei ein paar Fragen an die versammelte Manschaft:

    -hat hier schon Mal jemand die Graefin zerlegt? Oder traut sich das niemand wegen der vielen Elektronik?
    -hat sie ein Expansionsventil? (nach meinen ersten Erfahrungen definitiv nicht, da die Pumpe gegen ein Blindsieb fast zum stehen kommt). Hat ggf. jemand versucht ein solches nachzurüsten?
    -bekommt hier jemand mit dem LM1er vernünftige Shots hin? Ich muss (vermutlich wegen des viel zu hohen Brühdrucks) extrem fein mahlen, damit die Durchlaufzeit passt. Im Ergebnis schmeckt es dann ziemlich überextrahiert und der Puck ist förmlich flüssig
    -hat schon jemand den Membranregler der ES91/95 selbst nachgerüstet? Wie flexibel ist Graef bei der Lieferung nicht gelisteter Ersatzteile?

    Ansonsten muss ich sagen, dass die (hier nur mäßig beliebte) Maschine viele durchdachte Details aufweist.
    Mit dem Zweiersieb bekomme ich ganz gute Shots hin, allerdings musste ich auf 96°C stellen, da der Espresso sonst recht sauer war und die Crema viel zu hell (bei einer 80/20 Mischung).
     
  4. #884 SchlagRat, 30.10.2014
    SchlagRat

    SchlagRat Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2014
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    1.179
    Um mir mal selbst zu antworten: Die ES90 hat kein Expansionsventil. Ich schwanke noch, ob ich ein solches nachrüste, da ich den Öffnungsdruck des Brühgruppenventils nicht kenne. Option zwei wäre die Nachrüstung eines Membranreglers. Der senkt den Druck auch und die ES95 hat sowas ja auch.

    Mir ist jedenfalls die Kombination aus Brühgruppenventil und Magnetventil so noch nie untergekommen...
     
  5. #885 Marti3ö, 07.11.2014
    Marti3ö

    Marti3ö Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2014
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    4
    Hallo zusammen,
    das ist ja mal ein sehr guter Bericht! Respekt!
    da es ja mittlerweile einen Nachfolger gibt, die ES 95, wollte ich mal fragen ob es dazu auch schon Erfahrungsberichte gibt? Leider habe ich hier im Forum nicht gefunden oder ich bin zu blöd zu suchen...
    Ich könnte Die ES 95 mit der CM 95 gebraucht und kaum genutzt zu einem guten Preis bekommen und frage mich ob sich die Anschaffung lohnen könnte für den Einstieg.
    Gruß aus Bärlin
    Marti
     
  6. #886 SchlagRat, 07.11.2014
    SchlagRat

    SchlagRat Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2014
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    1.179
    Die ES95 ist eine produktgepflegte Es90, mehr nicht. Kommt auf den Preis an. Solange die Maschinen keinen konstanten Brühdruck haben, ist es eher müßig damit zu arbeiten. Die CM95 hat noch dazu einen extrem unpraktischen Timer.
     
  7. Bmb

    Bmb Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2011
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    12
    Ja: LM1 mit Tidaka Trichter um Tamper, 8 bis 8,5gr Kaffee.
    Für Durchlauzeit ist meiner sehr anspruchsvoll, am besten mit 15,5 bis 16gr Pulver, wen der Puck trocken bleibt, nicht mehr die Mühle berühren sonder etwas mehr oder weniger Pulver ins Filter dienen.
     
  8. #888 Marti3ö, 13.11.2014
    Marti3ö

    Marti3ö Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2014
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    4
    ich habe nun die es 95 hier. ist es normal das sie sobald sie Druck aufgebaut hat beim Bezug mit dem Zeiger anfängt zu vibrieren? sie wird dann auch etwas lauter.
    woran könnte das liegen?
    ach so und mit 13 - 14 gr im einer siebträger ist echt ganz schön viel. da kann ich ja gleich den 2 er nehmen und einen doppelten machen.
     
  9. #889 SchlagRat, 13.11.2014
    SchlagRat

    SchlagRat Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2014
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    1.179
    Ein kurzes Video würde bei der Beurteilung helfen. Ein geringes Vibrieren ist bei Vibrationspumpen normal.
     
  10. Zocker

    Zocker Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2014
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    6
    Hallo,

    habe mir für meine ES90 einen neuen Siebträger 1er-Auslauf gekauft. Ich würde den Siebträgerkopf gerne hin und wieder durch die Spülmaschine jagen, bekomme den Griff aber selbst mir "brutaler" Gewalt nicht abgeschraubt. Bei meinem Siebträger mit 2er-Auslauf ist das überhaupt kein Problem, lässt sich einfach abschrauben. Ist das jetzt Standard oder muss ich auch noch einen Schraubstock zur Hilfe nehmen mit all den damit verbundenen Risiken? :(
     
  11. #891 Lady_Macchiato, 15.12.2014
    Lady_Macchiato

    Lady_Macchiato Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2013
    Beiträge:
    283
    Zustimmungen:
    96
    Kaffeefettlöser und Wattestäbchen oder ein Minibürstchen für 3 Euro vom Christkindlmarkt für den Auslauf selbst reicht zum reinigen. Wenn Du da irgendwas brutal abschraubst hält das nachher nicht mehr. :(
     
    Claro007 und Zocker gefällt das.
  12. Zocker

    Zocker Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2014
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    6
    Danke @Lady_Macchiato
    Geschirrspüler wäre aber einfacher ;)

    Weiß denn jemand, ob Graef das geändert hat? Am Ende ist doch ein Gewinde im Griff...... :D
     
  13. #893 Lady_Macchiato, 15.12.2014
    Zuletzt bearbeitet: 15.12.2014
    Lady_Macchiato

    Lady_Macchiato Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2013
    Beiträge:
    283
    Zustimmungen:
    96
    Maximal bequemer und ich frag mich, warum Du den Siebträger dann nicht einfach komplett in die Spülmaschine gibst. Dem Plastik ist es wurscht und was nicht runter geht kann doch eigentlich auch kein Wasser rein lassen. ;)

    Im übrigen lässt sich keiner meiner 3 Siebträger einen Millimeter am Griff bewegen, trotz Muckis. :D
     
    Zocker gefällt das.
  14. Zocker

    Zocker Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2014
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    6
    Danke @Lady_Macchiato

    Super-Idee, ich hau das Ding mit Griff in den Spüler, die Nummer mit Bürstchen usw. ist mir doch zu fisselig :p;)
     
  15. #895 Lady_Macchiato, 16.12.2014
    Lady_Macchiato

    Lady_Macchiato Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2013
    Beiträge:
    283
    Zustimmungen:
    96
    Sag ja: Bequem, denn zeitaufwendig ist das wirklich nicht. :D

    Kannst es aber auch so wie ich machen: Ich stups den Auslauf immer komplett in den Kaffeefettlöser und lass es 5 Minuten einwirken, bevor ich die Rückspülung mit dem Gummiteil starte. Danach ist das Teil blitzeblank wie eine 1. Das Bürstchen ist bei meinem Vater zu Hause und für mich nur greifbar, wenn ich es vor einem Besuch bei mir anfordere.
     
  16. Zocker

    Zocker Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2014
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    6
    Danke @Lady_Macchiato

    Werde beide Versionen testen..... :D
     
    Lady_Macchiato gefällt das.
  17. #897 Marti3ö, 31.01.2015
    Marti3ö

    Marti3ö Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2014
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    4
    Ich habe die ES 95 und heute nach dem entkalken von beiden Kreisläufen macht sie keinen Druck mehr für den schäumer
    Sie surrt leise vor sich hin aber es kommt weder Dampf noch Wasser aus dem schäumer.
    Ich habe alles auch schon auf Werkseinstellungen gestellt. Das hat nichts gebracht. Auch alle anderen Einstellungen ändern bringt nichts.
    Das Gerät ist jetzt ein bisschen über ein Jahr. Das kann doch wohl nicht sein.
    Hat von euch noch einer einen Tip was ich machen könnte?
     
  18. #898 Marti3ö, 31.01.2015
    Zuletzt bearbeitet: 28.04.2015
    Marti3ö

    Marti3ö Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2014
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    4
    So Fehler gefunden. Maschine aus und beim einschalten denn Dampfhahn geöffnet gelassen und siehe da sie dampft wieder.
    Somit ein schönes we gewünscht mit lecker Lecker Latte
     
  19. dwp

    dwp Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2010
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    9
    ist mir öfter mit der es90 passiert. ein erklärungsversuch: beim entkalken lösen sich grössere kalkbröckchen auf und bleiben dann im dünnen röhrchen hängen.
    die neueren haben ein extra programm für die düse.
    teilw. hatte ich schon aufgegeben und dann hat es nach vielen stunden mit leicht geöffneter düse bei niedriger temperatur doch wieder geklappt.
    das problem ist aber in kürzer werdenden abständen wieder aufgetreten.
    dirk
     
    Marti3ö gefällt das.
  20. Bmb

    Bmb Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2011
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    12
    Ich musste Die Maschine öffnen und die dampf Pumpe säubern ...
     
    Marti3ö gefällt das.
Thema:

Erfahrungsbericht Graef ES 90

Die Seite wird geladen...

Erfahrungsbericht Graef ES 90 - Ähnliche Themen

  1. Erfahrungsbericht und Langzeittest Graef ES 90

    Erfahrungsbericht und Langzeittest Graef ES 90: So, ich möchte jetzt auch mal meine Erfahrungen mit der Graef ES 90 mit Euch teilen. (möglichst objektiv) Baujahr: 2011 Gekauft: 2015 Ich...
  2. Graef ES90 Erfahrungsbericht Reparatur

    Graef ES90 Erfahrungsbericht Reparatur: Hallo allerseits, ich habe heute erstmalig eine Graef ES90 zur Reparatur auf dem Tisch gehabt und wollte kurz über meine Erfahrungen berichten....
  3. Erfahrungsbericht Graef ES70/CM70 Starterset

    Erfahrungsbericht Graef ES70/CM70 Starterset: Moin Gemeinde J Eine kurze Bemerkung vorweg bevor ich starte: dieses ist ganz bestimmt kein Leitfaden zum weltbesten Espresso, und ich möchte mir...
  4. "Umstieg" von Brewtus III auf Graef ES 90: Erfahrungsbericht

    "Umstieg" von Brewtus III auf Graef ES 90: Erfahrungsbericht: Nachdem die Brühgruppe meiner Brewtus III eine Überholung kriegen sollte, habe ich mit eine Graef ES 90 als Ersatzmaschine gekauft und war schon,...
  5. Erfahrungsbericht Graef ES 90 Teil 2

    Erfahrungsbericht Graef ES 90 Teil 2: gelöscht