Erfahrungsbericht Graef ES 90

Diskutiere Erfahrungsbericht Graef ES 90 im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hat sich erledigt. Wenn noch jemand eine ES91 zum schlachten braucht und in Berlin wohnt, bitte melden. Fehlerbild: fängt nach 10 Sekunden...

  1. uk75

    uk75 Mitglied

    Dabei seit:
    26.08.2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    2
    Hat sich erledigt.
    Wenn noch jemand eine ES91 zum schlachten braucht und in Berlin wohnt, bitte melden.

    Fehlerbild: fängt nach 10 Sekunden hektisch an zu blinken und bleibt dabei.
    Siebträgeraufnahme verschlissen.
     
  2. #922 skyscraper, 17.04.2019
    skyscraper

    skyscraper Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2013
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    3
    Irgendwie ist der Thread hier verwaist..
    Bin auch am überlegen ob ich eine neue Siebträgeraufnahme einschraube, Graef hatte mir telefonisch mitgeteilt, sie verkaufen diese wegen der Haftung nur an Händler, ich solle mich an meinen Händler im Ort wenden. Sie gab mir auch ein paar Namen. Alle Geschäfte sind schon lange geschlossen, der Saturn, den sie auch nannte, kann das Teil nicht besorgen. Haha, bissle stümperhaft.
    Der Siebträger hatte leicht gesifft, daraufhin habe ich die Dichtung ausgewechselt. Vom Regen in die Traufe, jetzt sifft sie total.
    Jetzt muß ich die Aufnahme tauschen, bleibt mir wahrscheinlich nur Pickardt in Österreich, die versenden auch nach D.
    Oder kennt hier noch jemand in D nen Händler der das Teil verkauft.
    Ansonsten funzt die Kiste noch ganz gut, wäre schade wegen diesem Teil das Ding zu verschrotten.
    Oder kann man das Teil auch in Australien kaufen, ein Kumpel kommt demnächst, vielleicht kann er mir das mitbringen.
     
  3. OK_62

    OK_62 Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2011
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    28
    Merkwürdig, dass Graef an Händler verweist. Mir haben sie die ST-Aufnahme sogar 2x zugesandt. Das 1. Mal war es die gleiche Aufnahme und hielt entsprechend auch nur eine Weile weil ich meiner Frau nicht beibringen konnte, dass man das Sieb nicht zu hoch befüllen darf :). Die 2. von Graef gesendete ST-Aufnahme ist aus einem anderen Werkzeug, das hat man gleich gesehen. Alles etwas grober. Das Werkzeug ist einfach nicht so sauber bearbeitet. Aber das sieht man von außen nicht, denn es sind nur die innen liegenden Geometrien und Oberflächen von denen ich hier rede. An der Geometrie der Aufnahme, d.h. an der Auflagefläche der Trägernasen hatte sich indes nichts geändert. Da war ich erst mal enttäuscht, denn die Auflagefläche der ST-Nasen auf dem Träger wäre durchaus vergrößerbar gewesen.

    Doch jetzt kommts: Der Al-Guß Legierung wurde verändert. Viel fester! Wahrscheinlich durch geänderten Zusatz von Si, Cu und Mg. Jetzt hält er die Druckbelastung des ST spielend aus. Es gibt keinerlei plastische Verformungen mehr.

    Daher solltest du darauf achten, dass du ja nicht wieder eine baugleiche ST-Aufnahme bekommst. Zur Montage brauchst du übrigends einen durchgehend langen dünnen Torx T25 Schraubendreher. Stecknuss (Bit) passt nicht, da zu breit. So etwas hier: Schraubendreher 100 mm Torx T25

    Viel Glück

    Olaf
     
  4. #924 skyscraper, 17.04.2019
    skyscraper

    skyscraper Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2013
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    3
    Hallo Olaf,
    ja danke. Ich hab rausgefunden daß es verschiedene Aufnahmen gibt, die alte ist nicht mehr lieferbar nur noch die neuere mit der Bestellnummer 145188, ich gehe davon aus daß diese auch die haltbarere ist.
    Danke auch für deine Tipps, dann besorge ich mir erst mal ein paar lange Torx-Dreher.
    Ist deine Maschine jetzt dauerhaft dicht?
    Hab gleich mal ne Mail an Graef gesendet in der ich das Teil bestellen möchte, mal sehen wie sie jetzt reagieren.
    Grüße Dietmar
     
    Johi gefällt das.
  5. OK_62

    OK_62 Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2011
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    28
    Hallo Dietmar,
    ja richtig! Das ist die Bestell-Nr. mit der uns Graef im Dez. 2016 die neue, verbesserte Siebträgeraufnahme übrigens auf Kulanz zugesendet hat. Der erste Austausch im März 2014 mit Artikel Nr. 145842 war, wie gesagt, die gleiche wie die Ursprüngliche - und hielt auch genau so lange. Gekauft hatten wir die ES90 im Dez. 2011.
    Der Herr vom Graef Kundendienst war auch erst mal nicht so sehr erbaut als ich sagte, dass ich die Aufnahme selbst einbaue und dies auch schon getan habe. Außerdem habe ich ihm gesagt, dass ich mich sehr gut mit solchen Reparaturen auskenne und schließlich auch Ingenieur sei. Sein Kommentar: " Das sind die Schlimmsten" - Recht hat er!!!
    Beste Grüße
    Olaf
     
    Tigr gefällt das.
  6. americo

    americo Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2010
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    20
    Ich habe die Graef ES 90 seit ca. 10 Jahren, sie funktioniert immer noch weitgehend einwandfrei.
    Bisher habe ich 2x die blauem Dichtungsgummis beim Siebträger getauscht wenn Sie getropft hat.
    Jetzt tropft Sie trotz neuem Gummi immer noch, Wasser tropft seitlich am Siebträger raus.
    Hat da jemand einen Tipp wie ich das beheben kann, ewas ich da sonst noch machen kann?
    Ich bin mir auch nicht sicher, wie fest die Einsätze über der Dichtung angeschraubt werden solle, hab die Kreuzschlitzschraube bereits durch ne Torx ersetzt.

    2. Frage:
    Ich möchte mir neue Siebeinsätze bestellen und hab gesehen, dass es für die Es 90 2 verschiedene gibt- ein oder doppelwandig.
    Original sind bei Meiner Einwandige dabei.
    Macht es Sinn Doppelwandige zu kaufen? Preislich tut sich da ja nix.
     
  7. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Falls du eine Espressomühle hast, nein.
     
  8. #928 skyscraper, 06.08.2019
    skyscraper

    skyscraper Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2013
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    3
    Die doppelwandigen sind für gekauftes, gemahlenes Kaffeepulver. Braucht man eigentlich nicht bei solch einer Maschine, denn man sollte dann ja auch ne Mühle haben.
     
  9. #929 skyscraper, 06.08.2019
    skyscraper

    skyscraper Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2013
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    3
    Ach so wie beheben: Eine neue Siebträgeraufnahme einbauen. Kann man kaufen, muß ich auch noch machen. Mein Siebträger tropft wie ein Kieslaster...
     
  10. Tigr

    Tigr Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2013
    Beiträge:
    2.085
    Zustimmungen:
    1.387
    Wieviel Kalk hängt denn unter dem Duschsieb? Schon mal geschaut?
    Durch Reinigung direkt am Duschkopf konnte bei mir (ES86) das Tropfen hestoppt werden.
     
  11. uk75

    uk75 Mitglied

    Dabei seit:
    26.08.2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    2
    Da muss die Aufnahme vom Siebträger neu gemacht werden.
    Wie schon geschrieben.

    BTW wenn jemand noch eine Schlachtmaschine sucht (ES91) im Raum Berlin - bitte melden. Stelle sie jetzt auch in die Kleinanzeigen.
    Möchte kein Geld dafür. Wäre mir nur wichtig zu wissen dass die Teile (Siebträgeraufnahme und Platine haben einen weg, der Rest ist noch gut) noch weitergenutzt werden.
     
  12. americo

    americo Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2010
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    20
    Ok, das mit den Siebträgern hat sich ja dann erledigt.

    Zum Tropfen:
    Ich habe wie geschreiben einen nagelneuen blauen Dichtungsgummi, alles einigermaßen gereinigt.
    Vielleicht geh ich trotzdem nochmal drüber und schau's mir ein zweites Mal an.
    (Ich habe die Kreuzschlitz Schraube zur Befestigung der Siebe mal durch eine Torx ersetzt. Evtl. liegt's auch daran, dass ich jetzt die Siebe etwas zu fest anziehe? Aber wenn ich's lockerer mache, tropft's eher mehr)
    Kalk ist keiner zu sehn, wir haben recht kalkfreies Wasser.

    Ich habe jetztmal bei Graef angerufen und das Problem geschildert.
    Ist die übliche (nachvollziehbare und bekannte) Herstelleraussage.
    Probleme mit der Siebträgerhalterung/aufnahme sind bei der ES 90 definitiv Keine bekannt, wenn es auch bekannt ist, dass da im Kaffeenetz Geüchte kursieren.
    Laut Graef das in allen Branchen bekannte Foren Bla Bla...

    Ich soll die Maschine einschicken- sollte es die Siebträgeraufnahme tatsächlich sein, sollten die Reparaturkosten auf jedenfall unter 100 Euro liegen.
    Das wär's mir irgendwie wert, auch wenn ich's natürliche gerne lieber selbst reparieren würde.
    Aber woher bekommt man denn das Ersatzteil? Jemand nen Tipp?

    Die Maschine ist zwar mittlerweile ca. 8 Jahre alt, hat aber bis auf einmal (Dampfdüse) immer bestens und zuverlässig funktioniert.
    Damals hab ich das auch selbst relativ problemlos hinbekommen.
    Ich möchte die Maschine ungern wegschmeissen, auch wenn nach "so langer" Zeit evtl. was Neues angesagt wäre.
     
  13. OK_62

    OK_62 Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2011
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    28
    Verkauft Graef denn wenigstens die ST-Aufnahme einzeln oder nicht?
    Falls nicht müsste eigentlich jeder Graef Händler solche Teile für dich bestellen können. Bleibt die Frage, was es dann kostet.
    Hier bekommst du die aktuelle Aufnahme mit Art. Nr. 145188 für 65 Euro incl. Versand.
    GRAEF Siebträgeraufnahme für... - KochForm
    Ein bißchen handwerkliches Geschick ist allerdings notwendig und auch das richtige Werkzeug. Und am besten man macht sich während des Zerlegens der Maschine Fotos und/oder Notizen, dann ist der Zusammenbau erfolgversprechender :)
    Beste Grüße
    Olaf
     
  14. americo

    americo Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2010
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    20
    Ob Graef die Siebträgeraufnahme selbst verkauft weis ich nicht, auf der Site hab ich Sie nicht gesehn.
    Das Angebot mit den 65 Euro hab ich mittlerweile auch gefunden.
    Aber ganz ehrlich!
    Wenn es so ist wie der Service Mitarbeiter bei Graef gesagt hat und die Kosten überschreiten 100 Euro nicht bin ich scher am überlegen.
    Dann hab ich für max. 100 Euro eine 100% funktionierende und gecheckte Maschine- ok, dauert sicher länger Versand(kosten) kommen auch noch dazu.
    Aber ne Garantie, dass es tatsächlich an dem Bauteil liegt habe ich nicht und dann hab ich das Ding im Zweifelsfall rumliegen und es bringt nicht wirklich was.
    Mal schaun.
     
  15. #935 siebträger--boy, 13.08.2019
    siebträger--boy

    siebträger--boy Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2017
    Beiträge:
    396
    Zustimmungen:
    131
  16. americo

    americo Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2010
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    20
    So, hier mal mein Abschlussbericht:

    Fazit vorab: nicht einschicken, selber machen!

    Ich habe bevor ich die Maschine zum Graef Service eingeschickt habe telefonisch angefragt.

    Ich hab dem Herrn vom Service erklärt, dass ich die ES 90 seit ca. 8 Jahren habe, dass ich grade eben einen neuen blauen Dichtring ersetzt habe und dass die Maschine trotzdem seitlich aus dem Siebträger tropft.

    Dass der Siebträgerhalter auch ganz leichtes Spiel zu haben scheint und dass ich davon ausgehe, dass die Siebträgeraufnahme getauscht werden muss, da ich hier drin schon davon gelesen habe.
    Über dieses Telefonat habe ich ja bereits geschrieben.

    Eine Reparatur-Einbau der Aufnahme würde auf jedenfall unter 100 Euro kosten so die Auskunft.
    Für mich also kaum lohnenswert für 65 Euro eine Aufnahme zu kaufen und selber zu reparieren.

    Also Maschine am 16.08.19 zum Service eingesandt, laut Sendungsverfolgung am 19.08.19 gegen 10 Uhr angekommen.
    Nachdem ich bis zum 25.08.19 nichts gehört habe, habe ich nochmal beim Service angerufen.
    Der Herr von damals erklärte nach einiger Suche, dass die Maschine Ende dieser Anfang nächster Woche bei mir sein solle, Er müsse es noch abklären.
    Irgendwas wurde noch von einem Kostenvoranschlag erwähnt, einen Solchen hatte ich da aber noch nicht.
    Ca. 10 Minuten später bekam ich Diesen per Mail, 155 Euro, Maschine überprüft, Elektrik gemessen, neue Siebträgeraufnahme, Arbeitskosten...
    Die Siebträgeraufnahme kostet 47,50.
    Und ob ich eine Reparatur wünsche...?

    Ich schreib zurück, dass Kosten von unter 100 Euro vereinbart wurden und ich doch extrem überrascht und entsetzt wäre, dass es jetzt plötzlich über 50 Euro mehr wären.
    Antwort: "Ein Vorabkostenvoranschlag kann nie verbindlich abgegeben werden..."
    Ob ich jetzt eine Reparatur wünsche oder nicht?
    Ich erklärte, dass Sie nach dem ganzen Aufwand und weil die Maschine nun ja bereits vor Ort sei die Reparatur machen sollen.

    Heute- also praktisch 2 Werktage später ist die Maschine angekommen.

    Soweit ich sehe, sitzt der Siebträger jetzt extrem straff.
    Ob sich die Aufnahme nach 8 Jahren nur so extrem "abgenutzt" hat, oder ob es einfach an einem veränderten/verbesserten Design liegt kann ich nicht sagen.

    Ich habe das "Gefühl", dass der Siebträger selbst bei meiner neuen Maschine damals bei weitem nicht so straff und fest saß.
    Ich glaube auch, dass der Sieb ersetzt wurde. Mein Alter hatte teilweise nicht sauber, komplett ausgestanzte Löcher, der Jetzige schon.

    Zudem bat ich beim Einsenden darum, mir 2 neue blaue Dichtungen mitzuschicken, Diese wurden auch geschickt und nicht auf die Rechnung gesetzt. Also zumindest ein kleines Entgegenkommen.

    Abschließend würde ich die Maschine kein 2. Mal einschicken sondern die Reparatur selber machen.
    ausprobiert habe ich Sie noch nicht, gehe aber davon aus, dass jetzt Alles perfekt läuft.
     
  17. #937 skyscraper, 22.04.2020
    skyscraper

    skyscraper Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2013
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    3
    Muß hier nochmal was ranhängen.
    Also der Graef Support liefert diese Siebträgeraufnahme nicht an privat. Haben sie noch nie gemacht. Sagen sie.
    Daraufhin wollte ich wissen wer mir diese Aufnahme zusenden kann. Keine Antwort, ich könne die Maschine ja einschicken etc.
    Also das ist gaaanz schlechter Service.
    Hab ein paar mal versucht raus zu bekommen welcher ortsansässige Händler das Teil liefert. Ich soll auf deren Webseite nachschauen. 4 von 5 Händler in der Stadt gibt's gar nicht mehr, Saturn ( ja, ist auch gelistet) kann nicht.
    Hab jetzt in Österreich bestellt. Muß man wohl so machen. 39.- plus Porto nach D.
    Ist erträglich.
    Alleine dieses Vorgehen bestärkt mich nichts mehr von Graef zu kaufen.
     
  18. OK_62

    OK_62 Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2011
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    28
    Na dann mal viel Glück beim Umbau! 39,- EUR ist sicherlich ein fairer Preis um die Maschine wieder voll brauchbar zu machen. Unsere läuft jetzt im 9. Jahr wie am Schnürchen bei regelmäßiger Reinigung und Entkalkung. Einzig die Heißwasserlanze tropft ein wenig, aber es sind nur wenige Tropfen pro Bezug und stört uns nicht. Alles in Allem hat sich die Maschine für uns wirklich gelohnt.
     
  19. #939 skyscraper, 22.04.2020
    skyscraper

    skyscraper Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2013
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    3
    Ja, mal schauen. Bisher tat sie auch ihren Dienst, bis auf das Tropfen des Siebträgers im letzten Jahr.
    Eine neue Dichtung hat leider auch nix gebracht.
    Ich finde es nur erbärmlich, daß Graef nicht kooperativ ist in dieser Situation.
    Die alte Siebträgerhalterung ist Mist und zu weich. Allein schon deswegen wäre es Ok gewesen wenn sie die Siebträgeraufnahme ohne groß Trara geliefert hätten.
    Nun ja, muß ich erst in Österreich bestellen, dort geht's wohl...
     
  20. Tigr

    Tigr Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2013
    Beiträge:
    2.085
    Zustimmungen:
    1.387
    Das ist halt wie eine Markenwerkstatt beim Auto.
    Die verkaufen dir auch keine Originalersatzteile zum dann selbereinbauen. Entweder lässt du es dir da einbauen oder suchst woanders.
     
Thema:

Erfahrungsbericht Graef ES 90

Die Seite wird geladen...

Erfahrungsbericht Graef ES 90 - Ähnliche Themen

  1. Erfahrungsbericht und Langzeittest Graef ES 90

    Erfahrungsbericht und Langzeittest Graef ES 90: So, ich möchte jetzt auch mal meine Erfahrungen mit der Graef ES 90 mit Euch teilen. (möglichst objektiv) Baujahr: 2011 Gekauft: 2015 Ich...
  2. Graef ES90 Erfahrungsbericht Reparatur

    Graef ES90 Erfahrungsbericht Reparatur: Hallo allerseits, ich habe heute erstmalig eine Graef ES90 zur Reparatur auf dem Tisch gehabt und wollte kurz über meine Erfahrungen berichten....
  3. Erfahrungsbericht Graef ES70/CM70 Starterset

    Erfahrungsbericht Graef ES70/CM70 Starterset: Moin Gemeinde J Eine kurze Bemerkung vorweg bevor ich starte: dieses ist ganz bestimmt kein Leitfaden zum weltbesten Espresso, und ich möchte mir...
  4. "Umstieg" von Brewtus III auf Graef ES 90: Erfahrungsbericht

    "Umstieg" von Brewtus III auf Graef ES 90: Erfahrungsbericht: Nachdem die Brühgruppe meiner Brewtus III eine Überholung kriegen sollte, habe ich mit eine Graef ES 90 als Ersatzmaschine gekauft und war schon,...
  5. Erfahrungsbericht Graef ES 90 Teil 2

    Erfahrungsbericht Graef ES 90 Teil 2: gelöscht