Erfahrungsbericht Graef ES 90

Diskutiere Erfahrungsbericht Graef ES 90 im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ja klar, ich bekomme beim Mercedes Dealer keine Lichtmaschine oder Wasserpumpe, die muß ich mir im Netz kaufen oder was? Graef muß mir doch einen...

  1. #941 skyscraper, 24.04.2020
    skyscraper

    skyscraper Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2013
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    3
    Ja klar, ich bekomme beim Mercedes Dealer keine Lichtmaschine oder Wasserpumpe, die muß ich mir im Netz kaufen oder was?
    Graef muß mir doch einen einzigen Händler nennen können, der mir ein Ersatzteil verkaufen kann.
    Ist doch beim VW auch so, da gehe ich zum VW Dealer vor Ort, der verkauft mir alles. Und Graef verwies mich auf die Händler auf ihrer Webseite, wie schon geschrieben, ziemlich out dated. Nur ein Laden gibt es noch, Saturn, die können das Teil nicht besorgen.
    Deswegen ist das schlechter Service, ganz schlechter.
     
  2. #942 skyscraper, 01.05.2020
    Zuletzt bearbeitet: 01.05.2020
    skyscraper

    skyscraper Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2013
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    3
    So, heute nun mein Abschlussbericht.
    Ich hab die Siebträgeraufnahme getauscht. Ist etwas aufwändig, d.h. man muß schon etliche Schrauben lösen um an die Aufnahme zu kommen. Auch der Brühkopf muß so halb raus, zumindest einen Leitung muß man leicht lösen um den Brühopf nach oben wegnehmen zu kommen, dann kann man die Aufnahme nach oben rausnehmen.
    Ist halt etwas Wurstelei, aber für den der gern rumschraubt kein Problem.
    Außerdem hatten gleich 2 Schrauben im Alu gefressen, auch da dann der Mehraufwand, Gewinde gangbar machen, passende Schrauben suchen etc. Ggfs, auch dann die Schraube weglassen wenn nicht unbedingt notwendig, sollte man eben abschätzen können.
    Die beiden Aufnahmen - ALT <=> NEU - unterscheiden sich erheblich, die neue ist viel massiver, Gewicht 289 bzu 440g sagt schon alles.
    Beim Einsetzen des Siebträgers dann gleich der "Aber Hallo"-Effekt, der Siebträger bleibt bei ca 6:30 stehen, vorher hab ich den bis ca 5:00 weiterdrehen können.
    Beim ersten Kaffeebezug dann auch alles Tippitoppi, alles dicht, hab auch die Dichtung nicht ausgewechselt, da ich diese erst vor kurzem wechselte, was ja nichts brachte durch die ausgelutschte Aufnahme.
    Also bei Pickhard in Good Old Austria bestellen passt, kosten ~39.-€, Porto liegt bei 8:40 (auch im Rahmen) passt.
    Lohnt sich.
    Ach so, im Netz gibts ein polnisches (oder russiches??) Video der die Graef weitgehend zerlegt, hilft ganz gut. Wobei die letzten Arbeiten am Brühkopf nicht drauf sind, aber das sieht man selber.
     
    Dupk und Tigr gefällt das.
  3. #943 skyscraper, 02.05.2020
    skyscraper

    skyscraper Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2013
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    3
    Ach noch was. Die Kunststoff Knebel für Warmwasser und Dampf haben schon ganz schön gelitten, sprich der Kunststoff wird altersbedingt klebrig und löst sich so langsam auf. Habt ihr da ähnliche Erfahrungen? Ich habe Graef mal angeschrieben ob sie neue Drehknöpfe liefern können, mal sehen ob sie sich melden.
    Ciao Dietmar
     
  4. OK_62

    OK_62 Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2011
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    28
    @Dietmar
    Hast du deine Knebel für Warmwasser und Dampf eigentlich bei Graef nachkaufen können? Ich hatte das gleiche Problem und konnte die Knebel vor einigen Jahren noch nachgestellen.
    Jetzt habe ich aber ein anderes Problem. Schon seit einer Weile tropft es während des Aufheizvorgangs aus dem Thermoblock. Außerdem ist nach Bezug der Puck meistens nass. Eigentlich hatte ich den kleinen federbelasteten Gummiventilkopf (Teile Nr. 145537), der im Thermoblock absprerrt schon mal Ende 2018 getauscht. Das hilft aber auch nicht. Habt jemand ähnliche Erfahrung und Abhilfe? Dass mal etwas undicht wird, ist nicht das Problem. Mich stört eher, dass seit dem Tausch gerade mal 2 Jahre vergangen sind.
    Grüße Olaf
     
  5. #945 skyscraper, 04.06.2021
    skyscraper

    skyscraper Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2013
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    3
    Ach, nein bisher den Knebel nicht bestellt.
    Jetzt ist die Beschichtung ganz ab, auch gut.
    Aber Graef bzw. ein Händler hatte sich gemeldet und die Knebel wären rel. preisgünstig nachzubestellen.
    Was anderes, die Graef habe ich jetzt 8 Jahre im Einsatz, bis auf den Austausch der Siebträger Halterung war noch keine Reparatur notwendig.
    Der einzige Mangel ist daß der Überlauf regelmäßig unter der Abtropfschale endet. Ist kein Problem, man muß eben einmal täglich die Abtropfschale ausgießen und darunter kurz wischen.
    Also bisher den Kauf nicht bereut, damals NEU für <300.-€. Wichtig ist eben auch eine gute Mühle, da habe ich die Eureka Mignon.
    Gäste freuen sich jedesmal über den guten Kaffee bei mir. Egal ob verlängerter, Cappu oder Espresso.
    Mache immer nur Doppelte.
     
  6. OK_62

    OK_62 Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2011
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    28
    Um das Problem mit dem Wasser unter der Abtropfschale zu beheben gab es mal von Graef kostenlos ein kleines Verlängerungsstück, das man einfach auf den Auslauf steckt.
     
  7. #947 skyscraper, 04.06.2021
    skyscraper

    skyscraper Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2013
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    3
    Ja, hatte ich damals auch gesehen, hatte nur keine Lust mich darum zu kümmern, Graef anschreiben etc..
     
  8. #948 skyscraper, 08.03.2022
    skyscraper

    skyscraper Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2013
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    3
    Muß jetzt den Fred nochmal hochholen :)
    Det olle Maschinchen kommt jetzt ins 10. Jahr, macht immer noch keine Probleme (Mit Ausnahme der Siebträgeraufnahme die ich mal ausgetauscht habe, bekanntes Problem)
    Nachdem ich jetzt öfters entkalke, habe ich auch kein Problem mit dem Wasser unter der Abtropfschale mehr. War wohl eher ein Verkalkungsproblem. Da wir sehr weiches Wasser haben, entkalkte ich sehr selten, wohl zu selten. Nachdem kein Dampf mehr kam hab ich das bemerkt.
    Jetzt ist wieder alles im Fluß, ich kann echt nicht klagen. Für unter 300.-€ kann ich echt nicht meckern. Auch wenn die hiesigen Forum/Kaffee-Cracks meinen damit kann man keinen Kaffee machen (Espresso, Cappu, was auch immer). Jeder der meinen Kaffee trinkt, egal ob Espresso, Doppio, Cappu, Lungo oder Americano, dem schmeckt der Kaffee.
    Vielleicht hab ich aber auch keine richtige Kaffee-Kenner im Freundeskreis, na denn...
    Als fast wichtiger empfinde ich eine gute Mühle, da hab ich eine Eureka, damals gebraucht gekauft. Funzt auch immer noch.
     
  9. OK_62

    OK_62 Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2011
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    28
    @skyscraper: Ja, gut das du das machst! Wollte ich auch schon länger mal angehen.
    Unsere ES90 ist jetzt gut 10 Jahre alt (12/2011). 2x waren jetzt tatsächlich Reparaturen notwendig, die ins Eingemachte gingen:
    Vor einiger Zeit zeigte sich neben dem tropfen beim aufheizen auch noch Druckschwankungen bei Bezug. Daher musste ich an der Wasserpumpe eine Wartung vornehmen und den Schwingkolben mit neuer O-Ring Dichtung+Silikonfett bestücken. Siehe hier Günstige Pumpenwartung Ulka EP5 nach Druckschwankungen bei Graef ES90
    Jetzt läuft sie wieder und bringt richtig guten Druck, notfalls bis in den roten Bereich. Der Verschleiß der Pumpendichtung hängt m.E. mit der Häufigkeit der Nutzung zusammen. Wir heizen 3x am Tag auf, zumeist für jeweils 2 Tassen.
    Dann gab es noch ein sehr unschönes Problem mit einem durchgebrannten Thyristor auf der Leiterplatte. Auch das konnte ich recht preisgünstig selbst beheben Graef ES90 Pumpe läuft plötzlich los - Triac auf Leiterplatte defekt
    Folgende Reinigungsarbeiten werden regelmäßig durchgeführt:
    - nach jeder Nutzung: Duschsieb und Dichtungsberich der ST-Aufnahme mit Pinsel oder Lappen reinigen
    - ca. alle 3-4 Wochen: Duschsiebe im Brühkopf abschrauben, entkalken, reinigen, so dass alle Löcher wieder 100% frei sind.
    - ca. alle 3 Monate: Entkalken (bei dH°=10 = mittlere Härte) mit Amidosulfonsäure - ärgere mich, dass ich dieses Wundermittel nicht schon früher entdeckt habe. Es schont empfindliche Metalle wie Al und Cu und löst einfach viel besser als Zitronensäure.
    - ca. alle 6 Monate Reinigungsprogramm.
    Den Dampfteil benutzen wir schon seit ewigen Zeiten nicht mehr, da wir Milchschaum mit einem separaten elektr. Milchschäumer erzeugen. Ich wollte immer mal den Dampfteil komplett lahm legen, weil unnütze Energieverschwendung und mit der Zeit komplett zugekalkt. Die el. Leitungen sind jedoch alle überwacht. Einfaches auftrennen der Leitung geht also nicht. Die Idee ist, statt dem Temperatursensor (NTC) einen Ersatzwiderstand einzubauen, der einen bereits erwärmten Dampfkessel vorgaukelt.
    Fazit: Für uns hat sich die ES90 mit NP 400€ in jedem Fall gelohnt. Mittlerweile habe ich auch noch eine Defektmaschine für 30€ erworben, die mir als ET-Spender dienen soll. Nur zwei Dinge waren an dieser (defekten) Maschine übrigens wirklich defekt: Völlig verkalkt und ST-Aufnahme ausgeschlagen.
     
    skyscraper gefällt das.
  10. #950 skyscraper, 08.03.2022
    skyscraper

    skyscraper Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2013
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    3
    Apropos Entkalker: ich nutze Milchsäure. Hab ich im Netz, 5-Liter Kanister bestellt.
     
  11. OK_62

    OK_62 Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2011
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    28
    Dre Entkalker von De Longhi scheint auch auf Milchsäure zu basieren und ist jedenfalls umweltfreundlich was man von Amidosulfonsäure nicht behaupten kann. Wie ist denn die Wirksamkeit bzw. Mischungsverhältnis? Hast du vergleiche mit Entkalker z.B. auf Zitronensäurebasis?
     
  12. #952 skyscraper, 14.03.2022
    skyscraper

    skyscraper Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2013
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    3
    Nein, habe keinen Vergleich, aber es funktioniert und ist sehr wirksam. Ich stelle eine 15-20%-ige Lösung her (es gibt auf der Webseite des Herstellers eine Anleitung) und kippe die in den Wasserbehälter. Wobei man da nicht unbedingt ne Anleitung benötigt, es ist ja nur eine ungefähre Lösung notwendig und es kommt nicht auf die Nachkommastelle an. Wobei der Entkalker von DM sicherlich auch gut funktioniert, Inhaltsstoffe Citronensäure, Milchsäure, Apfelsäure.
    Kostet bei 250 ml, 95 Cent. Auf alle Fälle ist kein Essig enthalten, das die Silikonschläuche im Innern der Maschine angreifen könnte.
     
  13. #953 skyscraper, 19.05.2022
    skyscraper

    skyscraper Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2013
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    3
    Ach nochmal was von mir, anscheinend gibt es nicht mehr viele ES90/91 Nutzer.
    Würde mich mal interessieren wer noch alles mit diesem Schätzchen Kaffee macht, in welcher Form aich immer.
    Bin immer noch zufrieden.
     
  14. OK_62

    OK_62 Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2011
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    28
    Nun ja. Wahrscheinlich ist es einfach so, dass bei Produkten, die schon längere Zeit nicht mehr produziert werden bzw.. das Nachfolgeprodukt schon einige Zeit im Markt ist an Attraktivität verloren geht. Zumal es sich bei der ES90/91 nicht um ein Kultobjekt handelt. Die Maschine ist sicherlich noch weit verbreitet aber es gibt kaum Diskussionsbedarf.
     
Thema:

Erfahrungsbericht Graef ES 90

Die Seite wird geladen...

Erfahrungsbericht Graef ES 90 - Ähnliche Themen

  1. Erfahrungsbericht und Langzeittest Graef ES 90

    Erfahrungsbericht und Langzeittest Graef ES 90: So, ich möchte jetzt auch mal meine Erfahrungen mit der Graef ES 90 mit Euch teilen. (möglichst objektiv) Baujahr: 2011 Gekauft: 2015 Ich...
  2. Graef ES90 Erfahrungsbericht Reparatur

    Graef ES90 Erfahrungsbericht Reparatur: Hallo allerseits, ich habe heute erstmalig eine Graef ES90 zur Reparatur auf dem Tisch gehabt und wollte kurz über meine Erfahrungen berichten....
  3. Erfahrungsbericht Graef ES70/CM70 Starterset

    Erfahrungsbericht Graef ES70/CM70 Starterset: Moin Gemeinde J Eine kurze Bemerkung vorweg bevor ich starte: dieses ist ganz bestimmt kein Leitfaden zum weltbesten Espresso, und ich möchte mir...
  4. "Umstieg" von Brewtus III auf Graef ES 90: Erfahrungsbericht

    "Umstieg" von Brewtus III auf Graef ES 90: Erfahrungsbericht: Nachdem die Brühgruppe meiner Brewtus III eine Überholung kriegen sollte, habe ich mit eine Graef ES 90 als Ersatzmaschine gekauft und war schon,...
  5. Erfahrungsbericht Graef ES 90 Teil 2

    Erfahrungsbericht Graef ES 90 Teil 2: gelöscht